News Share-Online.biz: Polizei schaltet deutschen Filehoster ab

Skywalker1992 schrieb:
Grundsätzlich war doch Share-Online einfach mal nur ein Filehoster.

Hier wird also wohl auch gerade Leuten die Daten gesperrt, welche die Plattform zum legalen Speichern von ihren Daten verwendet haben.

Interessante vorgehensweise der Behörden.
Jo, das sind unsere behörden... erstmal wie mit der Vorratsdatenspeicherung alles und jeden unter general verdacht stellen, und die Grundrechte der Bürger verletzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: joseph_s, LukS, masterkruk und 2 andere
kurt schluss schrieb:
ja echt, ich befürchte diese Szenerie wird sich ab jetzt deutschlandweit im Minutentakt wiederholen. Ausgenommen die Kaffeepausen von SEK und GSG 9.:evillol:
Also jeder einfach mal einen Kaffee aufsetzten und Kuchen bzw Lebkuchen bereit halten ?
Dazu auf einen Stuhl hockend mit einer Katze im arm streichelnd sagen "Ich habe Sie erwartet".

• Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter, Gury, s0UL1 und 7 andere
Holzfällerhemd schrieb:
Du kannst den Support, wenn etwas "unterstützt" wird nicht links liegen lassen, weil es Leute geben wird die darauf bestehen.

Es ist einfach so, dass Linux nutzen das Vegan sein der IT ist. Nicht alle Linux-Nutzer/Veganer sind so, aber die dem wird einfach aus dem Weg gegangen.

Ich habe mindestens einmal die Woche einen Kunden, der rumheult und sich extrem aufregt, dass er Linux-Distri XY nicht auf sein neues Notebook installieren kann.

Einfach Windows nutzen und man hat deutlich weniger Probleme.
Na wenn du meinst.
Wieso ein "nicht-blockieren" Supportaufwand bedeuten soll (der über eventuelle "ist nicht supported"-Antworten hinausgeht) wirst du vermutlich auch irgendwie wissen? ^^

Und Windows-Nutzung mit "deutlich weniger Problemen" gleichzusetzen zählt ja schon fast als Satire :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, dinkelmehl, s0UL1 und eine weitere Person
Ich habe aktuell selber Netflix und Amazon prime, wenn nun aber bis Ende nächsten Jahres eventuell noch Apple+, Disney+, HBO Max und weitere Dienste starten dann bekomme ich kein gutes Gefühl, aktuell bekommt man ja im Netflix UHD Paket oder bei Amazon prime ohnehin schon nur Netflix Produktion bzw. Amazon Produktionen in UHD, die Filme sind normales FullHD, natürlich kann man nicht erwarten einen Film-Streaming Dienst der die meisten Produktionen auch in hoher Auflösung und besserem Ton zur Verfügung stellen für 10 EUR /Monat, wie bei Musik zu bekommen, aber zig Streaming Dienste zu abonieren und dann immer noch nicht alles bekommen mache ich in keinem Fall mit. Bei zwei Diensten und einem Preis von rund 40 EUR/Monat ist für mich schluss. Wäre schön wenn die sich irgendwie einigen und die Produktionen gegenseitig so lizenziert werden wie die herstellende Platform diese auch anbietet, damit man wie bei Musik entscheinden kann welche App für einen besser passt. Wenn ich Netflix und Amazon vergleiche finde ich das was ich schauen will bei Netflix viel einfacher, Amazon hat teilweise 4 Einträge für ein und die selbe Staffel einer Serie (UHD, UHD mit Originalton, FullHD, FullHD mit Originalton) das ist nicht wirklich hilfreich...

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, LukS und v_ossi
kurt schluss schrieb:
ja kann man auch ...

Nun weiß aber selbst Klein-Fritzchen, dass dies kaum der Haupverwendungszweck von SO war. Also werden die 3-4 Familien-Sharer jetzt wohl auch den (meist verschmerzbaren) Verlust der Restlaufzeit in Kauf nehmen müssen. ;)

Nächste Woche um die Zeit gehts weiter, andere Stelle, andere Welle. Nennt sich Katz und Maus Spiel, Verlierer stehen schon im voraus fest: GVU und Grüne Minna.

Ja klar war das eine Anlaufstelle für gewisse Aktivitäten. Ob es der Hauptverwendungszweck war mag ich nicht beurteilen. Sicher ein großer Teil der Einnahmen weswegen es wohl vom Anbieter gerne geduldet wurde. Ich weiß aber auch, dass wenige Leute schnell einen schlechten Ruf für eine ganze Gruppe aus vielen Leuten schaffen können.

Wie dem auch sei, die Möglichkeit ist nun weg gefallen und erneut einen Sharehoster zum Teilen innerhalb einer kleinen Gruppe (für den Austausch von Dateien deren Rechte man selbst besitzt) zu verwenden muss man sich eben zwei mal überlegen.

Mich würden ja mal offizielle Zahlen bzgl. der User interessieren. Sprich wie viele haben es im legalen Rahmen verwendet und wieviele im nicht legalen. Hier wird immer viel behauptet aber belastbare Zahlen konnte ich nicht finden.

tstorm schrieb:
Sprich wie viele haben es im legalen Rahmen verwendet und wieviele im nicht legalen. Hier wird immer viel behauptet aber belastbare Zahlen konnte ich nicht finden.
Aus irgendeinem Grund sagt mir mein Bauchgefühl, dass es die Polizei selber nicht so genau weiß... :rolleyes:
Ich habe sowieso schon öfters das Gefühl, dass solche Takedowns lediglich aufgrund von Verdachtsmomenten stattfinden und der Kollateralschaden durchaus immens sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
tstorm schrieb:
Ich weiß aber auch, dass wenige Leute schnell einen schlechten Ruf für eine ganze Gruppe aus vielen Leuten schaffen können.

Mich würden ja mal offizielle Zahlen bzgl. der User interessieren. Sprich wie viele haben es im legalen Rahmen verwendet und wieviele im nicht legalen.

klar, aber hier waren die Vielen sicher mehr als die wenigen Leute ... ;) Das liegt einfach in der Natur der (speziellen) Sache

Die werden dramatisch in die eine Richtung ausschlagen, aber nicht in die Legale. Dies war sicher auch nie der angedachte Existenzgrund von SO. Ist nun mal so.

Reine Downloader zahlen keine 500€. Wie immer sind die Strafen zu gering um abzuschrecken.
Die Einsparungen über Jahre sind wahrscheinlich höher.

Solange Netflix & Co. die Gebühren hochschrauben, aber immer weniger brauchbares lieferen und solange jeder seine eigene Plattform machen möchte, wird das Internet die Lücke stopfen. Hier sieht man die Rückabwicklung der Musikszene. Statt zentral und günstig wird es verteilt und teuer. Ohne Reiche Stars könnte es 50 Cent kosten.

Reichtum sollte ein Volksverbrechen sein. Statt dessen haut man Steuern raus um die Reichen zu schützen und die armen zu gängeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34
eax1990 schrieb:
Sind diese Filehoster heutzutage überhaupt noch Relevant für die "normalen" Sachen?
Natürlich, aber in deutlich geringerem Umfang.

Spontan fallen mir nur die ganzen Android Custom Roms ein.
Die liegen nahezu immer bei einem Filehoster.

Da es mittlerweile einen Dienst für beinahe jeden Unfug gibt ist der Nutzen natürlich kleiner.
Für Open-Source gibts Github.
Urlaubsvideos u.U. Facebook oder Youtube. Muss ja nicht öffentlich sein. Deren AGBs mal außen vor.
Backups->meist lokal oder bei Backblaze&Co.
Eigene Musik->Soundcloud.

Seit Clouds günstig wurden fällt im privaten Bereich auch fast alles weg.
100GB für 1,99€ sind oft ausreichend und deutlich günstiger.

engineer123 schrieb:
Wer ist heute - mit Netflix, Amazon etc. pp. - noch so dämlich und lädt bei nem Filehoster runter?!?
(Frage ist ernst gemeint)
Dann such mal bei Netflix/Prime nach Inhalten die älter und/oder nicht so Mainstream sind.
Bspw. Balko und Im Namen des Gesetzes, das hatte ich neulich erst.
Zusätzlich müsste ich TVNow abonnieren und könnte selbst dann jeweils nur ab der dritten Staffel schauen.
Und durch die wunderbare Fragmentierung der Inhalte hätte ich dennoch keinen Zugriff auf Staffel 1+2.
Balko Staffel 2 könnte ich mir bei Amazon für 12,99€ kaufen, fehlt nur noch Staffel 1. Die bietet evtl. wer auf Ebay an.

Und hier sprechen wir nicht von einem Dienst der dutzende Lizenzgebühren zahlen muss, TVNow sowie die Serie gehören RTL. Und dieses Bild zieht sich durch die gesamten Anbieter.
Ich habe volles Verständnis wenn die Leute dann sagen "Macht es vernünftig oder ich spar mir das Geld".

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, masterkruk und Iarn
Holzfällerhemd schrieb:
Hervorragend sogar! Wahrscheinlich lief er aber noch nie unter Linux. Merkste was?
Wahrscheinlich bist Du auch noch mit einem Modem im Internet. Vermutlich der einzige Weg Linux komplett zu umgehen, weil die ganzen blöden Router laufen alle "unter Linux".

@Andreas_ Ich hab UL nur als beliebiges Beispiel verwendet. Spätestens in ein paar Tagen/Wochen wird sich wieder ein Favorit herauskristallisiert haben.

Immer wieder gruselig mit welcher Selbstverständlichkeit Filesharing gerechtfertigt wird... Einfach nur, weil Menschen geizig sind und scheinbar ein Problem damit haben, für Inhalte Geld zu zahlen. Es zwingt euch niemand diese Inhalte zu konsumieren. Sie gehören euch aber nicht, also haben die Personen die diese Inhalte schaffen, auch ein gutes Recht, dafür Geld zu nehmen...
Für die gilt genauso das Urheberrecht wie für jeden anderen auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, knoxxi, SVΞN und 4 andere
cor1 schrieb:
In den Logfiles gibt es also bei den downloads ein rechtsverbindliches Attribut "illegal" (ja/nein)?

Nur weil jemand was runtergeladen hat ist es noch lange nicht illegal! Man müsste erst mal nachweisen, dass die Quelle illegal ist (und nein, das ist überhaupt nicht offensichtlich und rechtlich nicht einfach zu beweisen! Das muss sogar von Fall zu Fall angeschaut werden und ich meine pro Datei!) sowie dass der Downloader wissentlich und damit vorsätzlich gehandelt hat.

Man kommt also mit dieser "Ausrede" tatsächlich recht weit. Nur ein Vollpfosten würde diese nicht verwenden.

Versuchst du mich zu triggern, kann das sein?

In den Logs wird stehen, welcher Nutzer was und wann runtergeladen hat. Wenn dann also die ganzen Files auf den Servern ausgewertet werden (natürlich nur solche Sachen ohne Passwörter, "Experten" gibt es überall) und dann lassen sich die Downloads auch zuweisen.

Wenn ich lese, dass hier manch einer einen Filehoster als "Backup" nutzt, da muss man demjenigen wirklich links und rechts eine Knallen. Alle (!!!) Filehoster werden für illegale Zwecke zweckentfremdet. Warum gibt es so viele? Warum versteckten sich manche von ihnen in der Schweiz, Hong Kong, Belize und was weiß ich noch überall? Weil sie ganz genau wissen, dass sie ihr Geld mit illegalen Uploads verdienen. Und genau deshalb sind "private Backups" auf Filehostern das dümmste was man machen kann... das ist, wie sagen manche heutztuage, "Kernbehindert". Wird der Filehoster hops genommen, sind die Daten weg.

Solche "Experten" haben auch bei Megaupload ihre Sachen nicht wiederbekommen. Wie naiv muss man also sein, dass es bei anderen Filehostern anders laufen wird? Oder gibts bei den Hostern einen "Auserwählten" wie bei Matrix?

Rapidshare hat versucht das jahrelang abzustreiten, dass die illegalen Nutzer deutlich geringer sind und ihre Hauptkunden Geschäftskunden sind. Was hat es ihnen am Ende gebracht? Genau. Nix.
Kim Schmitz versucht es seit jahren abzustreiten und seine Auslieferung soll wohl näher rücken.

Filehoster mögen per Definition nicht illegal sein und können von Nutzern legal genutzt werden. Solche Leute sind aber ein geringer Bruchteil. Vor allem auch, weil man bei allen großen Hostern nicht einmal mit voller Geschwindigkeit runterladen kann. Wenn also jemand im Freundeskreis bspw. Videos verschicken will, wird der Download zum Geduldsspiel. Wenn mir also jemand aus meinem Freundeskreis einen Share-Online LInk schickt mit einer größeren Datei, wird dem gegenüber nahegelegt, sie wo anders hochzuladen. Bilder verschicken via Filehoster? Da gibt es deutlich sinnvollere Anbieter wie bspw. abload.de, wo man die Betreiber finanziell mit einer Spende unterstützen kann.

Im Grunde reicht 1 File aus einem Split-Archiv um Rückschluss zu ziehen. Hat man eine bestimmte Datei geladen, wird man die anderen auch geladen haben. So braucht man den Rest vom Logfile nicht überprüfen und spart so "Zeit".

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon und DRAKO1337
Schön zu sehen wofür Ressourcen verschwendet werden, sonst haben wir ja überhaupt keine Probleme...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, McTheRipper und masterkruk
Ich denke generell dass die Industrie sich durchaus erholt halt dank Spotify, Netflix, Prime, HBO+, etc...
Ich selber befürchte dass da mehr im Hintergrund war.. als nur "Raubkopien" für sowas interessiert sich der Staat nicht... Es hängt eher davon ab in welchen Bereichen die Uploader sonst tätig waren... siehe Nordamerika.. da wurden berühmte Uploader schon HOPS genommen weils in Pedo,Snuff-Ringen drin waren.

Deshalb glaube ich auch dass Uploader und Downloader kaum was zu erwarten haben.. außer es war wirklich was gravierendes..

Mordhorst3k schrieb:
In den Logs wird stehen, welcher Nutzer was und wann runtergeladen hat.
Warum sollten sie das loggen?

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und LukS
Orchas schrieb:
Schön zu sehen wofür Ressourcen verschwendet werden,
Verschwendet werden vielleicht nicht, kriminelle Handlungen sollten verfolgt und geahndet werden.
ABER: Der Personalaufwand für solche Aktionen scheint immens zu sein. Personal, welches in - subjektiv bewerteten - Dingen halt fehlt. Verstöße gegen StVo ahnden? Kein Personal, kein Geld. Vermisstenfälle? Naja, manche Vorgehensweisen zeugen eindeutig von Personalmangel.

Aber für Cyberbunker und Co. ist plötzlich genug da, und wenn es nur das Abschalten von Infrastruktur wegen Verdachtsmomenten ist. Prioritäten... (?)

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, fox40phil, masterkruk und eine weitere Person
@Mordhorst3k 1:1 TRUE

Wenn ich ein Backup von meinem System brauche lade ich es doch nicht umständlich beim FH hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordhorst3k und poly123
Zurück
Oben