News Share-Online.biz: Polizei schaltet deutschen Filehoster ab

Gut so ! Die Behörden sollen alle dubiosen Streaming Plattformen, Filehoster etc. dicht machen.

Jeder soll für seine Arbeit entsprechend entlohnt werden. Für mich sind Filehoster nichts anderes als Diebe.

Wenn ihr einen Film sehen wollt, geht ins Kino, kauft euch die DVD/Blu Ray, leiht sie aus oder schaut ihn bei leglen Anbietern. Man geht schließlich nicht auf den Wochenmarkt oder in den Supermarkt und sackt ein paar Äpfel ein, nur weil sie da so rumliegen. Da haben Menschen Arbeit investiert, um die Apfelbäume zu pflegen, die Ernte einzuholen etc.
Und kommt mir jetzt nicht mit dem Argument, dass man mein Beispiel nicht mit der Filmbranche vergleichen kann.
Alles was man auf dem freien Markt anbieten kann, kann auch potentiell gestohlen oder anderweitig illegal aufgetrieben und weiterverkauft bzw. "kostenlos" angeboten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, saintsimon und poly123
MichaG schrieb:
Die Anwaltskanzlei Wilde Beuger Solmecke schreibt in einem Artikel, dass die Staatsanwaltschaft zumindest erwägt, die Ermittlungen gegen Up- sowie Downloader der Plattform auszuweiten. Im Fokus würden aber vor allem die „Top-Uploader“ stehen.
Wenn Share Online sich an seine Nutzungsbedingungen gehalten hat, dann wurden lediglich IP-Adressen der Uploader gespeichert. Bei den Uploadern sollten das jedoch im Normalfall die IP-Adressen von VPN-Anbietern außerhalb der EU sein.

Mit dem reinen Vorhandensein eines Benutzeraccounts dürften keine Urheberrechtsverletzungen belegbar sein. Keine Ahnung, wie die Auszahlungen erfolgt sind. Vielleicht lassen sich daraus Uploader ermitteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und LukS
Hi,

@eddy 92

mit dem Unterschied, dass du beim Apfel-Diebstahl jemand anderem die Chance nimmst, den Apfel zu kaufen und dem Apfelproduzent und dem Apfelverkäufer dadurch ein Schaden entsteht. Das ist bei Filesharing beides nicht der Fall. Also leider völlig unsinnig der Vergleich.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123, L@Zy, Yesman9277 und 5 andere
Orchas schrieb:
Schön zu sehen wofür Ressourcen verschwendet werden, sonst haben wir ja überhaupt keine Probleme...
Denkst du dabei auch an Cum-Ex? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, McTheRipper, SVΞN und 3 andere
eddy 92 schrieb:
Man geht schließlich nicht auf den Wochenmarkt oder in den Supermarkt und sackt ein paar Äpfel ein, nur weil sie da so rumliegen.
Du kannst die Äpfel nicht mit geringem Aufwand unendlich vervielfältigen.

kachiri schrieb:
Immer wieder gruselig mit welcher Selbstverständlichkeit Filesharing gerechtfertigt wird... Einfach nur, weil Menschen geizig sind und scheinbar ein Problem damit haben, für Inhalte Geld zu zahlen. Es zwingt euch niemand diese Inhalte zu konsumieren. Sie gehören euch aber nicht, also haben die Personen die diese Inhalte schaffen, auch ein gutes Recht, dafür Geld zu nehmen...
Für die gilt genauso das Urheberrecht wie für jeden anderen auch.

Zeig mir wo ich 4K Remuxes (1:1 UHD BluRay) als Stream/Download legal kaufen kann und ich bin dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Yesman9277, McTheRipper und 2 andere
eddy 92 schrieb:
Gut so ! Die Behörden sollen alle dubiosen Streaming Plattformen, Filehoster etc. dicht machen.

Jeder soll für seine Arbeit entsprechend entlohnt werden. Für mich sind Filehoster nichts anderes als Diebe.

Wenn ihr einen Film sehen wollt, geht ins Kino, kauft euch die DVD/Blu Ray, leiht sie aus oder schaut ihn bei leglen Anbietern. Man geht schließlich nicht auf den Wochenmarkt oder in den Supermarkt und sackt ein paar Äpfel ein, nur weil sie da so rumliegen. Da haben Menschen Arbeit investiert, um die Apfelbäume zu pflegen, die Ernte einzuholen etc.
Und kommt mir jetzt nicht mit dem Argument, dass man mein Beispiel nicht mit der Filmbranche vergleichen kann.
Alles was man auf dem freien Markt anbieten kann, kann auch potentiell gestohlen oder anderweitig illegal aufgetrieben und weiterverkauft bzw. "kostenlos" angeboten werden.

Man sollte schon differenzieren können, und nicht alle in gleiche Boot schmeißen.
Hoster sind sicherlich keine Diebe sondern Anbieter. Genauso kannst du den Vermieter einer Wohnung nicht dafür belangen, was der Mieter in seiner Wohnung verbricht. Gesetzliche Unwissenheit vorausgesetzt.

Es gibt auch übrigens einen Grund, wieso es Plattformen wie GOG gibt, die auf DRM verzichten, zumal viele Spielentwickler zugegem haben, dass gecrackte Spiele manchmal förderlich für den Verkauf sein können.
Du stellst ein gecracktes Multiplayer-Spiel in die Szene rein und um das Spiel mit vollem Umfang und Online spielen zu können, musst du es dann kaufen.
Oder wenn ich als Beispiel einen Film kaufe, sollte es mir gestattet sein, so viele Kopien für mich selber anzulegen, wie ich benötige. Oder das Upgrade von DVD auf BluRay und dann jede 5-10 Jahre eine neue Auflösung.
Ich muss also quasi jedes Jahrzehnt den gleichen Film noch einmal kaufen, um ihn in der Qualität meines Abspielgerätes abzuspielen.
Nicht mit mir. :)
Ich habe beispielsweise für die Herr der Ringe Trilogie in allen Versionen knapp 300 € ausgegeben. Und das immer wieder für den gleichen FIlm und da ist der Preis der Kinotickets nicht mal miteinbezogen.
Wo genau ist das fair dem Endverbraucher gegenüber ?

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Grestorn schrieb:
Dass diesen Leuten allen nicht klar ist, dass sie Schmarotzer sind und sich mit ihrem Verhalten genau das abgraben, was sie so gerne konsumieren?

Aber so lange man denken kann, dass es andere Deppen (wie mich z.B.) gibt, die schön löhnen, kann man sich das ja immer rechtfertigen und schön reden.

Ich sehe das genau andersrum. Solange es genug Leute gibt, die Preise bezahlen, die sich fast schon als Abzocke bezeichnen lassen, sorgen genau diese Leute dafür, dass ALLEN anderen diese Güter auf legalem Wege verwehrt bleiben(einfach da die Preise unverhältnismäßig sind für den 0815 Bürger).

Bestes Beispiel ist Fussball: Der Nationalsport Fussball ist mittlerweile ein Luxusgut geworden, da es genug Idioten(sry) gibt, die Sky und Co gerne Unmengen an Geld in den Rachen werfen und das anscheinend nicht mal hinterfragen. Wer den Sport Fussball wirklich liebt boykottiert das.

• Gefällt mir
Reaktionen: CKY, peru3232, Yesman9277 und eine weitere Person
GregoryH schrieb:
Zeig mir wo ich 4K Remuxes (1:1 UHD BluRay) als Stream/Download legal kaufen kann und ich bin dabei.
Heißt das, das Nichtvorhandensein eines legalen Angebots rechtfertigt die Nutzung eines illegalen Angebotes? Hier lernt man ja noch richtig was fürs Leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, knoxxi, SVΞN und 2 andere
DerSchwatte schrieb:
Ich muss also quasi jedes Jahrzehnt den gleichen Film noch einmal kaufen, um ihn in der Qualität meines Abspielgerätes abzuspielen.
Und dann bist du auch noch an die Hardware gebunden.
Mal eben unterwegs auf dem Tablet anschauen?
Wie stellt man das an, wenn man ausschließlich eine Bluray besitzt?

• Gefällt mir
Termy schrieb:
Und Windows-Nutzung mit "deutlich weniger Problemen" gleichzusetzen zählt ja schon fast als Satire :lol:

Du willst mir doch nicht weis machen, dass es out of the box mehr Hardware gibt, die mit Linux funktioniert, als sie es mit Windows macht?

Orchas schrieb:
????????????????????????
https://www.zeit.de/2017/24/cum-ex-steuerbetrug-steuererstattungen-ermittlungen

Und da geht es ausnahmsweise mal um ECHTE Schäden! Mindestens 30 - 50 Milliarden Euro an Steuergeldern, die wir alle bezahlt haben, und die sich windige Betrüger mit Hilfe von Steuerexperten und Banken als "Steuerrückerstattung" vom Staat ergaunerten, obwohl diese Steuern zuvor gar nicht gezahlt wurden.

Der Erfinder des Betruges (offiziell "Entdecker der Gesetzeslücke") läßt sich übrigens anwaltlich von Wolfgang Kubicki vertreten, der im Nebenjob Vizepräsident des Deutschen Bundestages ist. Daher gehe ich auch davon aus, daß die Sache wie das Hornberger Schießen ausgeht. Wenn man es nicht von vornherein so lange hinauszögert, bis die Delikte "verjährt" sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, McTheRipper, leboef und 5 andere
Madman1209 schrieb:
Hi,

@eddy 92

mit dem Unterschied, dass du beim Apfel-Diebstahl jemand anderem die Chance nimmst, den Apfel zu kaufen und dem Apfelproduzent und dem Apfelverkäufer dadurch ein Schaden entsteht. Das ist bei Filesharing beides nicht der Fall. Also leider völlig unsinnig der Vergleich.

VG,
Mad

Trotzdem entsteht der Filmbranche ein Schaden und wie gesagt, jeder will für seine Arbeit entsprechend entlohnt werden.
Für mich ist und bleibt das Filesharing Diebstahl. Es erreicht zwar für einige nicht die moralischen Ausmaße eines Diebstahls materieller Güter wie Äpfel, Elektrogeräte etc. Das ist meine Meinung. Wer sich jeden aktuellen Kinofilm kurz nach Release auf entsprechenden Seiten in übelster Qualität anschaut, kann das gerne tun, ist mir egal. Soll jeder so machen wie er will. Nur dann braucht man sich nicht darüber beschweren, dass die Filmbranche einfallslos ist und bei jedem Film auf Nummer sicher geht. Irgendwann haben wir dann 20 Marvel Filme im Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Grestorn
@Kilikicker

Fußball kostet prinzipiell kaum was in der Produktion - wenn man die völlig überzogenen Spielergehälter und Transfersummen nicht mitrechnet.

Das ist bei Spielen, Filmen und Serien aber ganz was anderes. Deswegen passt Deine Argumentation nicht, auch wenn ich Dir beim Fußball nicht widersprechen will. Da ist der Markt halt so groß, wie das Interesse.

Dennoch kann man auch da nicht die Kosten einfach auf die ehrlichen Menschen abwälzen und sich ins Fäustchen lachen. Das ist und bleibt egoistisch. Wenn man den Fußballzirkus nicht mitmachen will, dann muss man sich halt mit der Sportschau begnügen, so wie ich das mache. Das geht auch ganz gut.

• Gefällt mir
Iarn schrieb:
Wahrscheinlich bist Du auch noch mit einem Modem im Internet. Vermutlich der einzige Weg Linux komplett zu umgehen, weil die ganzen blöden Router laufen alle "unter Linux".
Was hat das mit dem Betriebssystem auf dem PC zu tun?

supermanlovers schrieb:
Oh nein. Ich habe vor ein paar Tagen meinen Zugang erst für 100€ verlängert.

Sonst mache ich aus vorsichtig immer nur 6 Monate.
Oh man wo ich das gehört habe :grr: hatte auch immer ein Jahresaccount dort gehabt zum Glück aber wäre er jetzt im Dez. abgelaufen, trotzdem schade für die 2 Monate noch :(

eddy 92 schrieb:
Für mich ist und bleibt das Filesharing Diebstahl.

Ist aber falsch.
Beim Diebstahl nimmst du jemandem ja etwas weg. Beim Filesharing fertigt man eine Kopie an, das Original bleibt wo es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy, LukS, masterkruk und 2 andere
(-_-) schrieb:
Wie stellt man das an, wenn man ausschließlich eine Bluray besitzt?
Neu kaufen, was sonst? :evillol:
Wirtschaft ankurbeln, Managergehälter sichern... Getreu dem Preußen absolut regelkonform und Obrigkeitstreu handeln... ok. Polemik macht manchmal echt Spaß. :D

Für mich ist die Nutzung von solchen "Angeboten" einfach nur eine Folge vom gegenwärtig verfügbaren (Nicht)Angebot. Hat man ja bei Musik gesehen: früher absolut normal, sich Musik zu "organisieren", macht heute kaum noch einer. Dafür gibts ja YT, Spotify und diesen ganzen anderen Streamingdienste und Kaufplattformen, wo es die Musik sogar digital OHNE Kopierschutz gibt.

Was wird aber exzessiv gedownloadet? Spiele, Software, Filme.
Und zufälligerweise genau die Bereiche, wo es momentan ein fragmentiertes, teures, eingeschränktes und z.T. schlicht ungeeignetes Angebot gibt. Man dachte bis vor kurzem, die Filmindustrie hat wie die Musikindustrie gelernt... ne, nicht wirklich. Fragmentierung wird noch ein riesen Thema werden. Actio -> reactio, gilt für vieles.

Die paar Prozent die sich diese digitalen Güter nicht leisten können und wollen, fallen imho nicht wirklich ins Gewicht - eben wegen dem Beispiel der Musik. Offenbar zahlen viele Leute gerne für solche Dinge - wenn das Angebot stimmt!

• Gefällt mir
Reaktionen: leboef, LukS und Benji18
Zurück
Oben