News Share-Online.biz: Polizei schaltet deutschen Filehoster ab

Sind nicht inzwischen Sammelklagen in Deutschland erlaubt?

Einfach alle Privatleute und Firmen die Ihre Daten dort geparkt und verloren haben zusammenschließen und den Staat verklagen.
Der Anbieter kann im konkreten Fall nichts.
Als absolutes Minimum sollte das Geld zurück gezahlt werden wegen nicht erbrachter Dienstleistung durch das offline nehmen.
Soweit ich informiert bin, dürften Firmen sogar den Verdienstausfall einklagen.
Die Frage ist immer ob das gemacht wird, ich würde das als betroffene Firma oder als Privatperson mit Jahresabo oder mehr auf jeden Fall in Betracht ziehen und auch mal konkret bei den Behörden erfragen was das jetzt soll.

Selbst mit Beweismitteln für illegale Aktivitäten von sonstwem ist das einfach ein File Upload Service und man kann die nicht einfach platt machen ohne normale Kunden zu schädigen.

Mich würde auch mal interessieren wie die das überhaupt dem Dienstleister nachweisen, denn das ist wie bei Megaupload damals schlichtweg eine Plattform auf der man auch verschlüsselt hochladen kann, wer soll das bitte wissen?

Wenn ich als Firma Server vermiete ist das genau der selbe Spaß, mich darf das nicht mal was angehen was dort di Kunden parken!

Für mich ist das hier wirklich ein Skandal, ganz egal ob da irgendwer illegale Filmchen oder was auch immer geparkt hatte!

Haggi20 schrieb:
Was mich eher interessieren würde wurde wären zwei Dinge.

1. Da OneKlickHoster weniger Euro pro Gigabyte haben wollen als andere OnlineDienste, werden bestimmt einige Menschenrechte die Seite für Backups benutzt haben. Werden diese Menschenrechte ihre Daten wieder bekommen und wenn nicht, wie stehen die Chancen, das diese ihre Daten wieder bekommen?

2. Wann kommen die Ermittlungen gegen die GVU Terroristen? Denen geht es ja nur um Bindung von Polizeiressourcen, die anderswo besser eingesetzt werden könnten, z.B. für die Sicherheit der Bürger.

Und wenn man alles verbieten will würde, womit man Straftaten begehen könnte, dann sollten Wasser und Brot auch verboten werden. Am Wasser kann man sich verschlucken und an Brötchen ersticken.

Zu 1.
Nein. Hier hat ein Dienst wissentlich Straftaten erlaubt.
Deswegen wurde er auch hochgenommen.
Daten sind entsprechend weg. Tja, hätte man sich mal was seriöseres als einen OCH gesucht. Pech.

Zu 2.
Schwachsinn. Jeder darf in diesem Lande den Schutz seiner Rechte auch mit Mitteln der Executive einfordern.

Und ansonsten, kleiner Schüler, handelt es sich immer noch um Straftaten. Spreche er mit seinem Lehrer mal darüber.

Gruß
Fairlane

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Von früher kenn ich noch Rapidshare. Diese Art Dienstleister kommen und werden irgendwann dicht gemacht, denn es wird immer Schindluder getrieben damit und die Betreiber wissen natürlich sehr wohl, was die zahlende Kundschaft denn so alles schönes hochlädt. Sie brauchen ja selber nur mal nach Filme, Musik, Software, etc zu suchen im Internet und würden auch irgendwann auf ihren eigenen Seiten landen. Natürlich gibts auch Leute, die diese Dienste in legaler Weise nutzen, nur machen diese Leute wahrscheinlich nicht den dicken Umsatz ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
wenn es zu einer verurteilung kommt gegen die betreiber, dann wohl eher aufgrund von steuerhinterziehung. denn handel mit dem urheberrecht kann man schließlich nicht nachweisen, es handelte sich nur um eine plattform zum teilen von großen datenmengen, das können auch forschungen, messdaten sein etc. aber zunächst muss die staatsanwaltschaft überhaupt mal eine anklage machen oder sehe ich das falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: thunderclap
capitalguy schrieb:
eher aufgrund von steuerhinterziehung
Wie kommst du zu dieser Annahme? Kennst du deren Zahlen und Buchhaltung?
Wie sind hier nicht bei Al Capone...

capitalguy schrieb:
denn handel mit dem urheberrecht kann man schließlich nicht nachweisen
Wenn dort wissentlich urheberrechtlich geschützte Inhalte zum Download bereit standen, dann kann man das durchaus nachweisen.
Und mal ehrlich: Du glaubst doch selbst nicht, dass die das nicht gewusst haben :D

capitalguy schrieb:
das können auch forschungen, messdaten sein etc.
Auch, sicherlich. Alles möglich. Das ist aber sicherlich nicht der Großteil der Daten dort.
Stellt euch doch bitte nicht so treudoof an und spielt die Naivlinge. Wird ja langsam richtig lächerlich
capitalguy schrieb:
aber zunächst muss die staatsanwaltschaft überhaupt mal eine anklage machen
Es gibt wohl einen konkreten Verdacht, der ausgereicht hat, um den ganzen Laden hochzunehmen. Jetzt werden die gesicherten Beweise gesichtet und anhand der daraus gewonnenen Informationen entscheidet die Staatsanwaltschaft, ob ausreichend Belege vorhanden sind, dass eine Anklage erhoben werden kann und auch konkret gegen welche Vergehen.
Normaler Prozess der Justiz und Strafverfolgung, sollte eigentlich jedem bekannt sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
capitalguy schrieb:
das können auch forschungen, messdaten sein etc.
Du darfst nicht die Urlaubsfotos/videos und die ganzen Linux-Distributionen vergessen... Petabytes an Daten :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und rg88
fairlane24 schrieb:
Zu 1.
Daten sind entsprechend weg. Tja, hätte man sich mal was seriöseres als einen OCH gesucht. Pech.

Zu 2.
Schwachsinn. Jeder darf in diesem Lande den Schutz seiner Rechte auch mit Mitteln der Executive einfordern.

Und ansonsten, kleiner Schüler, handelt es sich immer noch um Straftaten. Spreche er mit seinem Lehrer mal darüber.

Gruß
Fairlane

Bist du hier die Rechtsabteilung?

Mit Pech hat das nichts zu tun, man kann die Behörden verknacken.
Es ist nur eine Frage des Geldes.
Ist mir als Kunde völlig egal was da irgendwo mit anderen Daten illegal lief.
Wer dort bezahlt halt als Kunde und die legalen Daten weg sind, der sollte jetzt eine Beschwerde bei den Behörden machen und Klagen prüfen.
Die Anbieter kann man schlecht belangen, da es unter Zwang erfolgte.
Da jetzt der Staat über die Server verfügt, können die das logischerweise raus geben!

Bitte hier nicht immer so einen Käse daher schreiben von wegen einfach Pech gehabt!

Es haben ganze Firmen den Dienst benutzt, die können genauso auf Verdienstausfall klagen.

Wir sind hier in Deutschland und nicht im Gangster-Land oder Hollywood!

rg88 schrieb:
Wenn dort wissentlich urheberrechtlich geschützte Inhalte zum Download bereit standen, dann kann man das durchaus nachweisen.
Und mal ehrlich: Du glaubst doch selbst nicht, dass die das nicht gewusst haben :D

Naja, geht hier nicht um's glauben, sondern um's beweisen. Kannst du beweisen das sie es gewusst haben?
Aber ich vermute mal dass selbst hier was machbar ist, das ganze Geschäftsmodell basiert ja quasi darauf.. :(

das ist die Katastrophe überhaupt!!! Hatte 2018 für 3 Jahre bezahlt, das Geld ist futsch. SO war so bequem und gut. Bin jetzt auf der Suche nach einem neuen guten Hoster, ist gar nicht so einfach so eine guten wie SO zu finden.
Ergänzung ()

Polishdynamite schrieb:
Die deutsche Szene ist doch meines Wissens tot!
Falsch, die deutsche Szene ist sehr lebendig und das Usenet kennt jeder Sauger.

fairlane24 schrieb:

So einfach ist das nicht. Der Diensteanbieter wird argumentieren dass Sie nicht wissen was die Kunden auf ihre Plattform hochgeladen haben. Wenn sich keine Verbindung zwischen OCH und Boardbetreiber herstellen lässt und der OCH bei konkreten Urheberrechtsverstößen auch gelöscht hat dann wird es ganz eng.

Das ist übrigens das erfoglreiche Geschäftsmodell der Usenetanbieter. Jeder weiß das 99,9% des Usenets urheberrechtlich geschütztes Material sind. Die Usenetanbieter sagen aber "wir stellen nur die Infrastruktur bereit. Bei Urheberrechtsverstößen kontaktiert uns einfach und wir löschen das dann sofort".

Wenn es also dumm läuft müssen die Rechteinhaber auch noch Schadenersatz an die Betreiber wegen Verdienstausfall zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
wayne_757 schrieb:
So einfach ist das nicht. Der Diensteanbieter wird argumentieren dass Sie nicht wissen was die Kunden auf ihre Plattform hochgeladen haben. Wenn sich keine Verbindung zwischen OCH und Boardbetreiber herstellen lässt und der OCH bei konkreten Urheberrechtsverstößen auch gelöscht hat dann wird es ganz eng.
Das ganze ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn man es dem Betreiber nicht nachweisen müßte, Stünden automatisch fast alle Dienstanbieter, die sich misbrauchen lassen, unter Anklage. Es mag in offensichtlichen Fällen mühsam sein, schützt aber eben die anderen. So gesehen werden ja auch Cloud-Anbieter misbraucht. Diese löschen natürlich auch erst nach Kenntnis den Inhalt.

Die einzigen, die wirklich eindeutig rechtswidrig handeln, sind die Uploader. Denn die verbreiten urheberrechtlich geschütztes Material.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und new Account()
thunderclap schrieb:
Bist du hier die Rechtsabteilung?

Mit Pech hat das nichts zu tun, man kann die Behörden verknacken.
Es ist nur eine Frage des Geldes.
Ist mir als Kunde völlig egal was da irgendwo mit anderen Daten illegal lief.
Wer dort bezahlt halt als Kunde und die legalen Daten weg sind, der sollte jetzt eine Beschwerde bei den Behörden machen und Klagen prüfen.
Die Anbieter kann man schlecht belangen, da es unter Zwang erfolgte.
Da jetzt der Staat über die Server verfügt, können die das logischerweise raus geben!

Bitte hier nicht immer so einen Käse daher schreiben von wegen einfach Pech gehabt!

Es haben ganze Firmen den Dienst benutzt, die können genauso auf Verdienstausfall klagen.

Wir sind hier in Deutschland und nicht im Gangster-Land oder Hollywood!
Dieser Beitrag ist im Übrigen auch zu großen Teilen juristischer Käse (so wie wohl fast alles hier). Vielleicht sollten sich einfach alle etwas zurückhalten ihr Halbwissen hier breit zu treten. Es gibt nämlich Leute die nehmen das unter Umständen für bare Münze ..

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und yummycandy
Sag mal schämt ihr euch eigentlich nicht? 3000€ PC in der Signatur aber trotzdem weiter illegal Filme und Serien ziehen. Das geht echt gar nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ich zahle auch gerne für meine Musik bei Spotify und lade nichts illegal weil man dort alles zentral aus einer Hand bei EINEM Anbieter hat. Aber bei Videos ist für mich das Ende der Fahnenstange erreicht. Wenn ich neben Prime und Netflix jetzt auch noch Disney und was da noch so alles kommt zahlen soll und ich 8 Abos brauche statt 1 oder 2 um alles zu sehen was mich interessiert, dann NEIN Danke. Da fände ich 10 EUR pro Monat für einen OCH bei dem ich ALLES habe was ich will ähnlich bei Spotify für Musik viel attraktiver. Brauchen sich kein bisschen wundern wenn das wieder aufkommt, nachdem man die Leute dazu nötigt sich sonst 10 Abos zu holen. Das werden wohl die Wenigsten machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Nelson Muntz und Snowi
Ich bin auch kein Freund von vielen Abos. Aber solange sie monatlich kündbar sind, so frage ich mich, ob hier und da einmal 10 Euro schon zu viel sind? Was kostet so eine Blu-Ray mit einem Film drauf? 15 Euro? 20Euro? Geschweige denn von ganzen Serien mit 8-14 Staffeln ect.

Dann muss man halt einmal 10 Euro für einen Monat berappen und kann sich dort alles ansehen, was dieser Dienst hergibt. Dann kündigt man ganz einfach wieder. Zumal sogar ein Probemonat es manchmal sogar kostenlos ermöglicht.
Aber das ist ja wieder die Sache mit der Bequemlichkeit...
Dann lieber ein Jahresabo bei einem dubiosen Hoster bezahlen und alles illegal runterladen mit der Option dabei, dass dieser Hoster jederzeit hochgenommen werden kann und du nicht nur dein Abo verlierst, sondern eventuell sogar einen teuren Rechtsstreit an der Backe hast.

Also da sind mir hier und dort die 10 Euro deutlich lieber. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mikiiway
mikiiway schrieb:
Sag mal schämt ihr euch eigentlich nicht? 3000€ PC in der Signatur aber trotzdem weiter illegal Filme und Serien ziehen. Das geht echt gar nicht!

Mein Problem ist hier nicht dass ich nicht bezahlen will, nur ich lass mich nicht verarschen, und genau das wird mit den Kunden im Film-Markt gemacht.
Der Trend geht zu immer mehr Diensten, die alle 5-10€ kosten und dann immer weniger Auswahl bieten. Blurays kosten unverhältnismäßig mehr als DVDs, und dazu muss man zwingend einen Player haben, der lizensiert ist, was unter Linux meines Wissens nach bisher nicht existiert. DRM unter Linux lässt auch nur 720p zu, was noch ein Nachteil beim streamen ist.

Bei Musik ist es Ok, aber die Filmeindustrie kann mich mal, zumal die auch meiner Meinung nach VIEL ZU VIEL Geld machen. Schauspieler sind ja toll und so, aber warum sollte der Millionen verdienen? Sehe ich schlicht nicht ein.
Aber ich ziehe mittlerweile auch nichts mehr sondern verzichte komplett.

Zurück
Oben