News Share-Online.biz: Polizei schaltet deutschen Filehoster ab

ElektrikerMax schrieb:
Wenn man es denn schafft. Ich kenne einen Bekannten, dem ist das mehrmals so widerfahren. Er wurde, da er lange arbeitslos war, laut Gesetz rechtmäßig unter dem Mindestlohn eingestellt. Kurz vor Ablauf der Probezeit ist er natürlich wieder entlassen worden. Da er aber die entsprechende Anwartschaft noch nicht hatte erfüllt (mindestens 12 Monate Beschäftigung und somit Beitragszahlung in den letzten 24 Monaten für einen ALGI Anspruch) landete er sofort wieder in Hartz IV, womit er wieder keinen Anspruch auf Mindestlohn bei Neueinstellung hatte. Das Ganze hat sich dann nämlich noch einmal wiederholt, so dass er etwas länger als 1 Jahr für bedeutend weniger als Mindestlohn hat gearbeitet.
Meinst nicht, dass das auch an deinem Bekannten liegt?
Eine Firma hat nämlich wenig davon, wenn sie jemanden nur 6 Monate einstellt. Der "günstige" Stundensatz ergibt sich auch dadurch, dass er weniger Leistung liefert, weil man den ja erstmal anlernen muss. Die Firma hat also durchaus Interesse daran, dass sich der Neuling gut macht und man mit ihm keine Zeit verschwendet.

Dass der Mindestlohn allgemein zu niedrig ist, ist ein ganz anderes Thema.

rg88 schrieb:
Meinst nicht, dass das auch an deinem Bekannten liegt?

Also ich habe da eine Anekdote aus einer Zeit ohne Mindestlohn, wo sich AGs noch um die Festeinstellung gedrückt haben:

Freund von mir hat für ein Sicherheitsunternehmen gearbeitet, dort bewachte er das Flugzeug eines Scheichs der UAE, welches repariert/gewartet wurde.
Eines Tages, genauer nach 5 Monaten und 29 Tagen, rief er mich an und sagte ganz verdaddert "Du, mein Objekt ist weg geflogen! :freak:".

Das lustige war, die Kündigung, die er dann erhalten hatte, war auf seine alte Adresse adressiert, die neue hatte er 5 Tage nach Einstellung dem Unternehmen angegeben! (Lohnabrechnungen kamen an die neue Adresse in den Monaten...)

Hab noch andere solcher netten Sachen in meinem Leben gesehen, die Probezeit wird meist als Saisonarbeit genommen, wenn es eine erhöhte Auftragslage gibt. (Erlebt man in der Zeitarbeit auch sehr oft!)

Gruß

Alef

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Wieso wird denn hier das Thema Mindestlohn so breitgetreten?

Es gibt viele Tricks den Mindestlohn zu umgehen. Da wird man halt nur für 30h angestellt, wobei man trotzdem 40h arbeitet. Wenn man Arbeit hat für die man keine besonderen Qualifikation benötigt und eine kurze Einarbeitungszeit hat, holt man sich einfach jedes halbe Jahr einen neuen Harz4-ler oder Immigranten/Asylanten.

Diese Leute pauschal als dumm oder selbst schuld zu bezeichnen geht in meinen Augen zu weit. Jeder hat seine eigene Geschichte, Gründe und Umstände.

Das ist aber schon ziemlich weit am Thema vorbei. Oder bekommt hier jetzt der eine oder andere Panik vor der kommenden Abmahnung und braucht schnell etwas Geld? :evillol:

capitalguy schrieb:
warum hatte share online eigentlich seine server in deutschland?
Weil du hier für wenig Geld ne technisch hervorragende Anbindung bekommst (im RZ, nicht zuhause ;)).

Das "anlernen" dauert bei Niedriglohnarbeiten nicht gerade lange und auch bei relativ vielen Arbeiten im mittleren Bereich sehe ich nicht wo man denn 6 Monate zum "anlernen" benötigt. Man stellt schließlich (beispielsweise) Niemand als Programmierer ein, der zuvor Mechaniker war und andersrum. Wenn dann werden erstmal Schulungen angeboten. (Naja Angeboten klingt so positiv, es heißt eher entweder man macht jetzt die Schulung oder es gibt Sanktionen und die Sanktionen sind dann oftmals 100% vom bisherigem Einkommen)

rg88 schrieb:
Beginnt schon mit einem einfachen Klick aufs Impressum, das kann man von jedem erwarten.

Und sobald die Website nicht aus Deutschland ist kannst du dein Impressum da lange suchen.

Turrican101 schrieb:
Und sobald die Website nicht aus Deutschland ist kannst du dein Impressum da lange suchen.
Jedes seriöse Unternehmen nennt die Anschrift der Firma auf der Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Luxmanl525 und new Account()
rg88 schrieb:
Jedes seriöse Unternehmen nennt die Anschrift der Firma auf der Seite.
Und was genau sagt eine Anschrift über die Seriösität eines Unternehmens aus? Nichts.

xenon-seven schrieb:
Außer für die Betreiber, Topuploader und vielleicht die registrierten Downloader wird da nix kommen.
1. Werden sicherlich die allermeisten Downloader registriert sein, weil free@share-online sucks
2. Wird Downloadern und kleineren Uploadern genau gar nichts passieren. In der Vergangenheit hat man genau das schon bei weitaus größeren Filehostern erleben dürfen. Die Gründe wieso damals nichts passiert ist, sind die selben warum auch heute nichts passieren wird, also hört auf euch die Höschen nass zu machen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ TimoPfitzner

TimoPfitzner schrieb:
Hat mit einem Rechtsstaat immer weniger zu tun, was im Merkel-Regime abgeht.

Nicht daß ich dir zu Nahe Treten will, aber bevor du so etwas von dir gibst, mach dich erst einmal sachkundig. Und niemand in Deutschland befindet sich in einem Regime.

Wenn du Wissen willst, wie es in einem Regime zugeht, zieh doch um nach China, Rußland, Iran, Türkei, Saudi-Arabien, nur um einige zu Nennen. Hier in Deutschland kannst du noch Sagen, was deine Meinung ist. Solange jedenfalls man nicht Persönlich agitierend sich ausdrückt und die Dinge nicht unflätiger Natur sind.

TimoPfitzner schrieb:
Nicht umsonst fühlen sich immer mehr Bürger an die dunklen Zeiten der DDR erinnert.

Immer wenn ich solcherlei Lese oder davon höre, fühle ich mich bemüßigt, hart an die Stirn zu Tippen! Wir hatten seinerzeit bei uns nach der Wende einen DDR Bürger bei uns in Miete Wohnen, machte eine Umschulung bei Bosch hier.

Der erzählte ausführlich, wie es in der DDR seinerzeit Real war, die Verhältnisse Heuer können nicht weiter davon entfernt sein, soviel kann ich dir Sagen. Und sagt auch er selbst, denn ich habe noch Kontakt mit seiner Familie.

Hör auf, Leuten Dinge nachzuplappern, die Hinten und Vorne nicht Wissen, von was sie Parlieren! Sondern mach dich erst einmal selbst sachkundig bevor du solcher Art ausfällig wirst und Leuten irgendwelchen Mist nachplapperst.

TimoPfitzner schrieb:
Hoffe mal die Beamten haben wenigstens so viel Anstand die letzten Zahlungen an die Kunden zurückzuüberweisen. Aber da wird dann sicher wieder rumgeplärrt, dass die Justiz überlastet sei.

Wieder so eine unüberlegte Aussage. Du wirst dich an die Betreiber von Share-Online Wenden müssen und Regreßansprüche geltend machen müssen. Die Polizei ist nicht dafür zuständig, dir auch nur irgend etwas Rücküberweisen zu müssen. Möglicherweise wird auch ein Staatsanwalt sich auch noch an die Öffentlichkeit Wenden, wo man sich in solchen Fällen hinwenden kann. Du hast ansonsten ein merkwürdiges Verständnis von einem Rechtsstaat, merke ich gerade.

Meine Empfehlung ist, daß du dein Geld aber nur zurück Fordern solltest, wenn du nicht zufällig - vielleicht bist du ja auf die falsche Taste gekommen oder die Maus ist ausgerutscht - irgendwelche illegalen Sachen downgeloadet hast. Nur so als kleinen Tipp am Rande.

@ Snowi
Snowi schrieb:
Die Diskussion gab es schon mal, wüsste nicht dass da was brauchbares bei rausgekommen ist.

Doch. Bei Megaupload wurde ein Prozedere von der Staatsanwaltschaft seinerzeit in die Wege geleitet, wie man seine Files bekommen konnte. Die mußten das machen, weil geklagt darauf wurde. Es gibt also Möglichkeiten, aber wie schon dargelegt, das sollte man besser nur machen, wenn man nichts Illegales gezogen hat ;).

Bei Share-Online ist übrigens klar, daß nicht nur irgendwelche Illegalen Sachen gespeichert waren. Es gab auch Leute, die den Dienst für legale Zwecke nutzten. Wie das Prozedere da für solche Leute ist, keine Ahnung, ist sicherlich auch noch zu Früh.

@ ElektrikerMax
ElektrikerMax schrieb:
Ich kenne in meinen Bekanntenkreis KEINEN, der mit Steuerklasse I (was man in der Regel als Single hat) annähernd an einen Betrag von 1596€ Netto heranreicht. Eher sind es meist, wenn dann überhaupt 1200€-1400€ Nettoeinkunft. Die Wahrheit aber ist eher so, dass die meisten sogar da noch weiter darunter liegen.

Na Na. Das einzige was man da sieht ist, daß der Kollege @ rg88 einen anderen Bekanntenkreis hat als deine Wenigkeit. Ich selbst habe in meinem Bekanntenkreis niemanden, der weniger als 1600 € Netto im Monat hat. Eher weit drüber. Nicht Selten das Doppelte. Allerdings haben in meinem Bekanntenkreis die meisten Studiert und teils Habilitiert, das aber nur am Rande.

Was ich Sagen will, du kannst nicht Essentiell von deinem Bekanntenkreis ausgehen und dies allgemeingültig Sehen. Man sollte bei sowas immer etwas Differenzieren.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und kevyo
16-Bit schrieb:
Glaubt ihr, Share-Online hat die Downloads für alle (Sammler/Premium) Accounts geloggt? Das wäre ja eine Fundgrube für die Rechteverwalter...

bei premium accounts wurden die logs nach 60 minuten nach jedem download gelöscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
lazsniper schrieb:
bei premium accounts wurden die logs nach 60 minuten nach jedem download gelöscht.
behaupten kann man viel, solange es jemand glaubt :D
Ergänzung ()

Capthowdy schrieb:
Und was genau sagt eine Anschrift über die Seriösität eines Unternehmens aus? Nichts.
Es ist schon mal ein Anfang, wenn die Firma ÜBERHAUPT eine Anschrift hat und das ist bei solchen Seiten schonmal häufig nicht der Fall.
Und wenn es dann Panama oder sonstige Inseln ohne Rechtsabkommen mit der EU sind, dann ist die Sache schon mal recht eindeutig. Wieso sonst sollte man seinen Firmensitz irgendwo im Nirgendwo haben, wenn man ein legales Geschäft betreibt?
Ergänzung ()

mastermind6 schrieb:
Problem ist, dass die Qualität der Streamingdienstleister unterirdisch ist. Da muss man eben auf Alternativen umsteigen.
Klar, weil die Filmauflösungen dieser illegalen Seiten ja bekanntermaßen besonders hoch sind :D

• Gefällt mir
rg88 schrieb:
Und wenn es dann Panama oder sonstige Inseln ohne Rechtsabkommen mit der EU sind, dann ist die Sache schon mal recht eindeutig. Wieso sonst sollte man seinen Firmensitz irgendwo im Nirgendwo haben, wenn man ein legales Geschäft betreibt?
Die Frage ist, ob ich unbestreitbar wissen konnte, dass eine von mir genutzte Seite offensichtlich rechtswidrig war. Weder ein genannter Firmensitz, noch deine persönliche Meinung über Panama beantworten diese Frage. Wie soll sich das auch darstellen? So etwa?

Richter: "Der Firmensitz des Seiteninhabers liegt in Panama! Allein deshalb hätten Sie wissen müssen, dass das Angebot offensichtlich rechtswidrig sein muss!"

Allein die Offensichtlichkeit schließt stundenlange Recherche über einen Seitenbetreiber bereits aus, die ich deiner Meinung nach aber verpflichtet bin zu unternehmen. Nein, bin ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Capthowdy Hab ich ja in einem vorherigen Beitrag schon geschrieben: Grauzone. Meiner Meinung nach ist es strafbar und das war auch das Ergebnis, das bei uns bei solchen/ähnlichen Fällen meistens rausgekommen ist (in zwei Semestern Medien- und Urhberrecht gehabt).
Die abschließende Entscheidung liegt hier aber beim Gericht und auch schon im Vorfeld, ob die Staatsanwaltschaft hier überhaupt ein Fass aufmacht. Zuerst muss da ein Rechteinhaber mal Anzeige erstatten, weil die SA bei so einem Fall wohl wenig von sich aus machen wird. Da reichen schon die Uploader und Betreiber um viel Arbeit zu machen.
Allerdings weiß man ja auch nicht, welcher Rechtinhaber das Ganze überhaupt in die Wege geleitet hat und ob dieser auch vor hat gegen die Downloader vor zu gehen. Wir werden es sehen ;)

• Gefällt mir
rg88 schrieb:
Und wenn es dann Panama oder sonstige Inseln ohne Rechtsabkommen mit der EU sind, dann ist die Sache schon mal recht eindeutig.

Also sind dann Filme auf Mega in Ordnung? Da gibts ein Impressum aus Neuseeland und irgendne EU-Adresse gibts auch. Der böse Vorgänger Megaupload hatte damals eine Adresse in Hongkong.

rg88 schrieb:
und ob dieser auch vor hat gegen die Downloader vor zu gehen.
Diese Frage stellt sich einfach nicht, denn in keiner Kosten-Nutzen-Rechnung kommt dabei etwas Sinnvolles heraus. Wie schon gesagt gab es Filehoster gegen die Share-Online wie ein Ferienlager für Halbwüchsige wirkt und was ist den Usern dort passiert? Ich bitte dich. Kein Hahn kräht nach Share-Online Usern.

rg88 schrieb:
Klar, weil die Filmauflösungen dieser illegalen Seiten ja bekanntermaßen besonders hoch sind :D

Schau dir mal saubere Rips an 😄😋

Zurück
Oben