Hi,
Ich muss mich mal ein wenig auskotzen. Habe grad mal wieder NfS Shift herausgekramt, und ein wenig gespielt. Es geht um das (mal wieder) total verhauene Balancing der Schwierigkeitsstufen.
Wenn ich auf "Mittel" spiele (Fahrhilfen benutze ich prinzipiell nicht), lande ich - egal wie mein Startplatz war - innerhalb einer halben Runde auf P1. Auf den meisten Strecken komme ich am ende mit 10-20sek. vorsprung vorm 2. ins Ziel -> "Mittel" ist offensichtlich zu leicht für mich und macht deswegen absolut keinen Spaß.
Daher habe ich es nun mal auf Schwer versucht, und habe ehrlich gesagt das Gefühl, es hätten zwischen "Mittel" und "Schwer" noch ungefähr 2 Schwierigkeitsstufen Platz. Zwischen "leicht" und "Mittel" hingegen kann ich so gut wie keinen Unterschied ausmachen, was aber auch an den deaktivierten Fahrhilfen liegen könnte.
Was besonders stört, ist die offensichtliche Differenz zwischen dem Handling des Spielerwagens, und dem der computergesteuerten. NfS war früher berühmt für ein Handlingmodel, das jedem Trainsimulator zur Ehre gereichen würde (man musste sich für Dreher schon echt ganz besonders blöde anstellen). Bei Shift ist es eher so, als würde man mit einem Go-Kart gegen Panzer antreten.
Es wäre schön, wenn es mal ein Rennspiel gäbe, bei dem die Schwierigkeitsgrade eine lineare Steigerung der Anforderungen bedeuten, statt dieses Leicht =10%, Mittel =25%, Schwer = 100%. Momentan ist für mich der Unterschied zwischen Mittel und Schwer identisch mit dem zwischen "zu leicht" und "unmöglich", oder "keine Herausfoorderung" und "reine Glücksache" (es ist ja nicht so, dass ich die Rennen nicht trotzdem ab und zu gewinne). Um auf Schwer ein Rennen zu gewinnen, muss man entweder MINDESTENS Perfekt fahren, oder sich unfair (Abkürzungen) auf P1 mogeln, um dann konsequent jeden Angriff zu blocken (dazu wäre ein Splitscreen mit 33% Platz für den Rückspiegel echt praktisch, denn die Gegner beschleunigen, wenn sie einen rammen wollen auf gefühlte Warp3).
Auf jeden Fall möchte ich jedem, der es auf Schwer probiert, raten: LASS ES, wen du Spaß am Fahren haben willst. Und wenn du's trotzdem machst, halte dich strikt von der Ideallinie fern, denn auf dieser hat ein Anbremsen der Kurven nur zur Folge, dass dich ein nachkommener Wagen als "Bremsklotz" nutzt, und du sofort von der Piste fliegst.
Andersrum funktioniert das leider auch nicht, denn egal wie heftig man jemanden rammt, man fliegt von der Strecke, und der andere kommt nichtmal ist schwanken. Das kann aber auch an meinem momentanen Wagen liegen, Die Elise ist zu leicht für einen aggressiven Fahrstil, aber ich habe die gleiche Erfahrung auch mit anderen, sehr viel massiveren Wagen wie dem Lancer oder dem Ford GT gemacht. Spaß macht das Spiel auf diese Weise jedenfalls nicht. Fahrhilfen wären evl. eine Erleichterung aber die empfinde ich fast grundsätzlich eher als störend.
Das musste mal raus ... bin grad ein wenig frustriert ... sorry.