Sorry, aber das ist doch total Panne. Die Strategie "der Feind meiner Feinde ist mein Freund" bringt doch absolut nichts! Was wäre denn dann damit erreicht? "Nur" weil die USA den Karren so dermaßen an die Wand fahren, sind Russland, China oder gar Weißrussland nicht besser. Wer das glaubt, ist genauso blind, wie die Leute, die den USA blind vertrauen, oder sagen, dass man ja nichts zu befürchten habe, wenn man sich nichts zu Schulden kommen habe lassen. Ich kann diese Trotzhaltung nicht verstehen. Was bringt denn das?
Vielmehr wird doch jetzt klar, dass die Unterschiede zwischen den USA und repressiveren Ländern nicht so groß sind. Ich sehe da auch einen gewissen Austausch. Die Chinesen übernehmen den westlichen Kapitalismus und zwängen ihn in ein restriktives Staatssystem. Sie sind damit wirtschaftlich nun wahnsinnig erfolgreich. Ich übertreibe ein bisschen, aber was andere Staaten mit diesem System in 50 Jahren geschafft hatten, schafft China nun in 5 Jahren. Der Wohlstand in China steigt relativ gesehen rasant an (aber nicht bei jedem und überall). Die Freiheit steigt - allerdings nur was den Konsum betrifft, nicht was z.B. Pressefreiheit oder Meinungsfreiheit betrifft. - Und im Westen liebäugelt man nun insgeheim z.B. mit den chinesischen Methoden, weil diese momentan so erfolgsversprechend sind, bewusst, aber auch unbewusst! Meiner Meinung nach jedenfalls. Es gibt Wirtschaftsvertreter, die wünschen sich hier das chinesische System, weil dort alles so "einfach" funktioniert und die "höfliche" fernöstliche Mentalität sehr kollektiv ist (persönliche Freiheiten werden dem großen Ganzen ohne viel Murren untergeordnet).
Zu dem Asyl in Russland kann ich Snowden nur schwerlich gratulieren. Mir wäre lieber gewesen, er wäre woanders untergekommen. Ich glaube auch nicht, dass er selbst damit glücklich ist. Putin lacht sich in Fäustchen. Er benutzt Snowden als Spielball. Meiner Meinung nach sind die USA schuld, dass es soweit kam, sie haben so viel Druck ausgeübt, so dass Snowden in kein anderes Land mehr reisen kann. Und Deutschland auch ist zu feige einen wichtigen Informanten aufzunehmen (außerdem Auslieferungabkommen, etc.). Aber dass Snowden jetzt in Russland bleiben DARF, macht Putin nicht automatisch besser als Obama. Keinen Deut. Wenn ich daran denke, wieviele investigative Journalisten in Russland einfach vom Erdboden verschwinden. Oder dass Homosexualität an sich dort jetzt unter Strafe steht, man darf nichtmal mehr darüber sprechen. Putin ist nicht besser als Obama. Und umgekehrt wird klar - die USA sind nicht besser als Russland, in gewisser Weise und zunehmend. Zumindest moralisch.
Daher verstehe ich die Mentalität "der Feind meiner Feinde ist mein Freund" nicht.