News Sicherheitsfiasko bei Recall: Microsoft will mit Opt-In und Verschlüsselung nachbessern

Seven2758 schrieb:
In der EU wollte Microsoft Recall als separate Copilot App rausbringen, was eine zusätzliche Installation voraussetzt.
Ich bin eh gespannt, wann Microsoft endlich mal die EU-Ädnerungen bringt, wie das Entfernen der Werbung.

Seven2758 schrieb:
Das hätte Microsoft gleich so umsetzen müssen, aber es braucht wohl immer einen Aufschrei.
Die Frage ist halt auch, wie viel des Aufschreis wirklich begründet war. Recall war ja im 24H2 Image deaktiviert, und musste per Registry-Änderung auf nicht-supporteter Hardware erst aktiviert werden.
Was man gesehen hat, muss ja entsprechend auch nicht das von Microsoft erdachte Ergebnis gewesen sein. Vielleicht daher auch das lange Schweigen.

0x8100 schrieb:
gegenfrage: welchen technischen grund gibt es? wenn die credentials lokal gespeichert sind, warum braucht man dann einen account bei ms?
Also laut Copilot (:D) Geht es auch ohne Microsoft Account. Die Daten liegen eh im TPM-Modul. Google/Duckduckgo waren nicht so hilfreich.

hurzpfurz schrieb:
Das ist halt eine Entwicklung im Rahmen des KI-Hypes!

Ich glaube, dass ca. Ende des Jahres die erste Ernüchterung in Sachen KI eintreten wird.
Ich glaube, diese Haltung wird nur von Menschen vertreten, welche nicht in der IT arbeiten. Der Hype geht gerade erst los und wird noch mehr um sich greifen, wenn RAGs und LLMs auf lokalen Server/Maschinen zuverlässig und wartungsarm laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, floTTes, Tzk und eine weitere Person
Noch bin ich weder Dement, als dass ich nicht mehr wüsste was ich gestern am Computer gemacht habe, noch bin ich Gutgläubig, als dass ich MS in Fragen Datenschutz auch nur im geringsten vertrauen würde.

Windows sollte ein Betriebssystem sein. Für alles andere gibt es Apps und das Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, iron_monkey, unich und 4 andere
0xffffffff schrieb:
Meiner Meinung nach ist Recall ein "Feature" welches noch immer das Alltagsproblem sucht welches es addressiert
Ich frage mich auch wo hier KI drin ist. Es werden Screenshots gemacht, Texterkennung und das ganze in einer DB abgelegt. Klingt für mich nach simpler indexierung. Nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75, bad_sign und Crowbar
0x8100 schrieb:
gegenfrage: welchen technischen grund gibt es? wenn die credentials lokal gespeichert sind, warum braucht man dann einen account bei ms?
So sinnfrei ich die Anwendung finde, aber ohne Account-Bindung hat man keine Vorteile davon. Heute arbeitet ja kaum einer noch an einem einzelnen Endgerät.

MrE10 schrieb:
Klingt für mich nach simpler indexierung. Nicht mehr.
Naja, sobald man nach einem Rezept für "Fleischsalat" sucht und versteckte Ordner auf seiner Festplatte angezeigt bekommt, weißt du, dass KI drinnen ist ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Recall ist für Datenautonomie ungefähr so gut wie Paintbrush für Bildbearbeitung.

Microsofts Qualitätsstandard halt. PR-Desaster, Inkompetenz, Lügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben99, Termy, Der Puritaner und 2 andere
Immer wenn man denkt, dreister oder unfähiger kann sich Microsoft langsam nicht mehr geben, kommt innerhalb von wenigen Monaten hier eine passende News. Es ist nicht mehr feierlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: satansbraten330, Ben99, Termy und 4 andere
Völlig unverständlich wie das Ganze überhaupt so amateurhaft starten konnte.
Kommt davon wenn der Chef ins Büro schreit "Los Leute, schnell irgendwelche fancy "Ki" Funktionen einbauen, der Hype ist plötzlich da. Zack zack morgen muss das fertig sein."

Mich wunderts da noch, dass der dont Save Button nicht halb so groß in grauer Schrift in einer anderen Ecke sitzt und der Save Button dick blau direkt unter der Maus erscheint 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
MrE10 schrieb:
Ich frage mich auch wo hier KI drin ist. Es werden Screenshots gemacht, Texterkennung und das ganze in einer DB abgelegt. Klingt für mich nach simpler indexierung. Nicht mehr.
Jupp, vermutlich geht es mit der NPU in irgendeiner Art etwas schneller/effizienter.
Aber tatsächlich hört es sich etwas plump an, wenn Screenshots erstellt werden müssen. Texterkennung gibt es auch schon lange.

Andererseits sieht man daran auch wie wirklich mit großer Mühe irgendetwas gesucht wird, das mit dieser KI-Funktion durchgeführt wird.

Auf dem Desktop surfen viele Nutzer mit einem Browser, schreiben Texte, arbeiten ihre Emails ab, zocken usw. - was will man da großartig mit der KI durchführen? Die kann ja nicht erraten was man gerade machen will.

Klar, die Erstellung von Texten/Tabellen usw. oder das Zusammensuchen - bzw. Zusammenfassen von Inhalten geht mit ChatGPT schon ganz gut, aber das ist ja nicht das, wozu man jetzt einen CoPilot+ PC und Windows 11 mit KI benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrE10
Es ist echt absurd, wie MS hier agiert und gleichzeitige in den USA um Klagen vorzubeugen behauptet "wir sind 100% für Sicherheit". Hätten sie keinen massivsten Shi*-Storm wegen Recall bekommen, hätten sie es so wie es geplant war 1 zu 1 auf den Markt geworfen und das hätte spätestens in ein paar Monaten nach Release erste eher grob unschöne Konsequenzen haben können.

Das Nachbessern jetzt ist eigentlich das absolut MINDESTE, was es zur Ankündigung hätte sein sollen... Und selbst dann dürfte man MS typisch hier wohl trotzdem einen Schweizer Käse haben der sich mit etwas Wissen dann doch umgehen/exploiten/"hacken" lässt.

Am Ende wird das Management aber sicher so weitermachen wie bisher. Denn scheinbar versteht man dort nicht, dass "Sicherheit" kein reines PR Wort ist und ein Umdenken würde wohl erst passieren, wenn man eine XX Mrd. Klage am Hals hat die man mit Sicherheit verliert. Und selbst dann wird der ein oder andere Top-Manager nur mit goldenem Fallschirm gehen und nachdem der Skandal vorbei ist, wird man munter weitermachen wie bisher weil Sicherheit kostet Geld und das wirft man lieber für "KI" raus weil das sicher Geld macht... Also nicht heute oder morgen oder in Jahren aber irgendwann und irgendwie... Vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Pizza! schrieb:
Völlig unverständlich wie das Ganze überhaupt so amateurhaft starten konnte.
Kommt davon wenn der Chef ins Büro schreit "Los Leute, schnell irgendwelche fancy "Ki" Funktionen einbauen, der Hype ist plötzlich da. Zack zack morgen muss das fertig sein."

Mich wunderts da noch, dass der dont Save Button nicht halb so groß in grauer Schrift in einer anderen Ecke sitzt und der Save Button dick blau direkt unter der Maus erscheint 😇
Ich glaube, dass die Entwicklung von der KI-Thematik für die großen Firmen zu schnell vorangeht, weshalb das alles so überstürzt und amateurhaft/fehlerhaft vonstatten geht.
Normalerweise hatten sie immer eine Roadmap mit erwarteter Hardware (Schneller!) und den geplanten Funktionen, die sie mit der Hardware realisieren wollten (Schönere Optik/etwas mehr Funktionen).

Umstrittener Funktionen mit KI- und Datenschutzbendenken gab es nicht in dieser Masse, weshalb sie mehr Zeit hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
incurable schrieb:
Dass man dem Ganzen jetzt explizit zustimmen darf (bzw. eine Schaltfläche zum Abschalten angezeigt wird) macht die erfolgte Datensammlung um keinen Deut weniger problematisch.

Und irgendwann heißt es: Das es aktiviert wurde war ein bug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und Tzk
Lan_Party94 schrieb:
Die Linux Nutzer werden in den nächsten 5 Jahren DEUTLICH zunehmen... Hoffe ich!

Hi

Hoffentlich schon viel früher :D

Ich werde natürlich neben Linux, auch noch bei Windows bleiben, aber die Aufgaben/Programme die unter Linix gut Laufen , dann dort zu verrichten.

Ich würde es echt mal Feiern, seit 1993 immer das Gleiche OS.

311.png


Ich hoffe aber das Windows10 nach Support Ende ein Community Projekt wird :D

mfg.
 
Ich bin mir gerade unsicher, ob ich den nörgelnden Linux-Benutzer und damit Klugscheißer geben soll, oder ob ich den angepflaumten Windows-Nutzer markieren soll, der bevorzugt jedes 2.Release überspringt.

Die Idee einen Assistenten im Betriebssystem zuhaben, ist schön und gut, doch wenn man als eine der wertvollsten Firmen der Welt, SO STÜMPERHAFT bei der Entwicklung und Implementierung ist, dass alles im Klartext vorliegt und man dann nach dem Windows ID-Zwang auch noch dazu gedrängt wird, das Teil im Hintergrund laufen zuhaben, wenn mich Windows 10 davon verschont, ja dann frage ich nochmal:

Was gibt mir Windows 11, was mir in 10 fehlt, wenn das was ich damit mache, in erster Linie Spiele spielen ist?

In der Vergangenheit war ich immer sehr heiß auf eine neue Windows-Version, oder generell eine neue Version von irgendeinem Betriebssystem und von Software, die darauf läuft.
Doch bei 11 erschließt sich mir nur wenig, warum ich das will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, Ben99 und Spike S.
Es wirkt auf mich unkontrolliert, wenn Microsoft neue Funktionen einführt. Im Nachhinein werden oft weitere Details bekannt. Viele Unternehmen sollten mehr Transparenz gegenüber ihren Kunden zeigen, insbesondere darüber, was mit ihren Daten passiert und wer Zugriff darauf hat. Danach sollten sie die Zustimmung der Nutzer einholen. Dadurch könnten viele Diskussionen vermieden werden.

Außerdem frage ich mich, wie Künstliche Intelligenz, die auf Daten angewiesen ist und dadurch trainiert wird, von Nutzern eingeschränkt werden kann, ohne ihre Entwicklung zu behindern. Das erscheint mir paradox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
tomgit schrieb:
Die Frage ist halt auch, wie viel des Aufschreis wirklich begründet war. Recall war ja im 24H2 Image deaktiviert, und musste per Registry-Änderung auf nicht-supporteter Hardware erst aktiviert werden.

Der Aufschrei war mehr als gerechtfertigt.
Blog von Günter-Born hat es gut zusammengefasst.

Recall konnte ganz einfach per Powershell aktiviert werden, und auf GitHub gab es schon passende Programme zum abgreifen.

Heise bezeichnet Recall als mit der heißen Nadel gestrickt, aber von Microsoft ist man halbfertige und wild zusammen geschustertte Sachen schon gewohnt. Recall ist halt aufgrund des anstandlosen Sammeln und Auswerten von Daten, gepaart mit der Sicherheit (Homeland, BSI) von Microsoft einfach nur als gefährlich und hirnrissig zu bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75, end0fseven, Randnotiz und eine weitere Person
Opt-In nicht Opt-Out?
Was ist mit Microsoft los?
 
mibbio schrieb:
Solche Features sollten schlicht kein vorinstallierter, wenn auch deaktivierter Bestandteil des Betriebssystem sein, sondern erst explizit vom Nutzer bei Bedarf nachinstalliert werden.
Jepp. Gut, dass es in der EU als separat zu installierende App kommt.

Man könnte Windows gerne mal ausmisten. Da ist viel drin, das ich nicht unbedingt als Kernkompetenz eines Betriebssystems einstufe. zB OneDrive
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Arboster
Lan_Party94 schrieb:
Die Linux Nutzer werden in den nächsten 5 Jahren DEUTLICH zunehmen... Hoffe ich!
Das glaube ich nicht. Wenn nur die Hälfte aller Foristen, die bei neuen Windows-Versionen oder -Features androhen, zu Linux zu wechseln, es auch tatsächlich täten, läge der Marktanteil von Linux heute bei 54.243 Prozent. ☺️

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, konkretor, mutze13 und 5 andere
Windows 11 wird bei mir nicht installiert. Basta.
Ich vertraue Microsoft kein bisschen.
Die haben bei sich selbst ja schon massive Probleme, wie wollen die sicherstellen, dass das mit dem Recall nicht ein riesen Sicherheitsfiasko wird?

Hab Win10 nur noch auf einem PC mit Linux Mint im Dualboot.
Eigentlich benötige ich das Win10 nur noch wegen TomTom Mydrive Connect um mein Navi zu updaten und wegen meiner großen Steam Biblio.
Unter Linux Mint hab ich zwar Steam installiert, aber so ganz problemlos ist das mit dem Spielen halt doch nicht.
 
Krik schrieb:
Ich habe vor ein paar Tagen gehört, dass zur Nutzung von Recall Windows Hello benötigt wird. Und dafür benötigt man ja einen MS-Account.
Ja, ja, die Salamitaktik läuft schon. ;)
Surface Go 3 neu installiert mit W11 Pro und lokalen accounts. Hello mit Gesichtsentsperrung ist kein Problem.

Ein Pro Key wurde nicht mal verlangt obwohl es mit Home ausgeliefert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Zurück
Oben