News Sicherheitsfiasko bei Recall: Microsoft will mit Opt-In und Verschlüsselung nachbessern

RogueSix schrieb:
Das könnte daran liegen, dass du nicht Microsoft bist. Microsoft werden dieser neuen Dimension von Datamining wahrscheinlich ein exorbitant positives Kosten/Nutzen Zeugnis ausstellen :D .
Der Hauptgrund wird sein, dass man mit so derart vielen Daten die KIs viel besser trainieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und TechFunk
@tdbr
Echt? Ich habe bei MS nur kurz rübergeschaut, und da hieß es
Windows Hello is a more personal way to sign in, using your face, fingerprint, or a PIN. You can use Windows Hello to sign in to your device from the lock screen and sign in to your account on the web.
Ich bin dann davon ausgegangen, dass man ein MS-Konto dafür braucht.

Aber ok, dann habe ich mich geirrt. So ist das besser für den Endkunden.
 
Als Unternehmen dessen Infrastruktur nur noch auf Windows basiert ist doch aufgeschmissen oder nicht? Offensichtlich können Administratoren das Recall abschalten, aber nicht mehr einschalten sondern nur der Anwender.
 
Langweilig…

Wie wäre es denn mal mit ner News, dass Microsoft keinen Mist gebaut hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Mondgesang, Randnotiz und 2 andere
Schon interessant, dass MS erst nach solchen Meldungen auf die Idee kommt, diese Daten zu verschlüsseln.

Seit dem Bill Gates nicht mehr bei MS ist, ist das Thema Security dort immer weiter in den Hintergrund gerückt. Bill Gates sagte noch, dass alle übrigen Ressourcen in Security gesteckt werden sollen. Dies ist wohl lange schon obsolet, wenn man sich die jüngsten Mitteilungen anschaut.
 
Microsoft ist in keinster Weise glaub- oder vertrauenswürdig. Sie haben bei mehreren Gelegenheiten gezeigt, dass sie entweder lügen oder etwas dann einfach 3 Monate später nachschieben. Oder es wird dann "aus Versehen" bei einem späteren Update auf aktiv geschaltet.

Für mich hat sich Microsoft seit Jahren in eine sehr sehr negative Richtung entwickelt und damit ist das Maß endgültig voll. Bei mir wird es entweder Mint oder Ubuntu. Office habe ich auch bereits gekündigt, da man das für Privat eh nicht braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Mondgesang, Termy und eine weitere Person
Ich habe so viel vertrauen in ein System wo ich bei der Tastatur nicht mal Wortvorschläge deaktivieren kann.
Touch ist W11 ein downgrade, bei W10 kann ich diese Tastatur aushängen. bei W11 kann ich es nicht und bekomme eine kleine Tastatur ohne Funktionstasten. Zum Glück gehört es mir nicht.

1717937189026.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Das Opt-In hätte von Anfang an sein müssen, aber immerhin hat das Marketing jetzt verordnet, dass die Stimmung (fürs Erste) zu kritisch für Opt-Out ist... Mal sehen wie lange das dann so bleibt bzw mit welchen fragwürdigen Dark Pattern unbedarfte User bei der Einrichtung genudged werden...

Beim Rest bleibt fraglich, ob die jetzt im nachhinein mit heißer Nadel als Reaktion auf den Shitstorm reingefrickelten Verschlüsselungs- und Sicherheitsmaßnahmen halbwegs brauchbar umgesetzt werden. Erfahrungsgemäß ist nachträglich aufgepfropfte Sicherheit in aller Regel eher so semi... Und wie ernst Microsoft die Sicherheit sonst so nimmt ist ja auch wohlbekannt... :freak:

Aber wer heute noch freiwillig Windows nutzt, dem ist (in meinen Augen!) eh nicht mehr zu helfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Seven2758, ghecko und eine weitere Person
Also ganz ehrlich wenn jemand sich in den rechner gehackt hat, weiß er das passwort bzw. kann es easy zurücksetzen dann is die verschlüsselung eigentlich vollkommen schnuppe weil er auch in recall reinkommt.
 
Im Grunde genommen gar nicht verkehrt, allerdings traut man Microsoft halt soweit, wie weit ich mein Auto werfen kann, das dies wirklich Privat bleibt. Bisschen mehr auf dem User hören wäre da Fantastisch…

Microsoft macht in letzter Zeit einiges falsch. Sie wollen mich zwingen, Bing, Edge, Notepad, Explorer… zu nutzen, obwohl jede Alternative besser ist. Sicher ist dies meine persönliche Meinung….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Das war der letzte Sargnagel für mich von Microsoft. Dieser Konzern macht mir meinen Umstieg immer leichter. Nur werde ich diesen Umzug schneller vollziehen, als geplant war.
 
Perfekt um die ganze Familie vor schlechtem Gedächtnis zu schützen.
Und als netten Bonus tut man auch Microsoft Angestellten und US Behörden den selben Gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Mondgesang
Hat dieser Konzern jemals etwas in guter Absicht für seine Anwender getan?

Diese Frage kann ich nicht positiv beantworten. Das ist der Laden der absichtlich ACPI manipuliert hat um Linux zu schaden. Das ist der Laden mit der Onlineaktivierung für Windows. Das ist der Laden, mit den Zwangs-Liveupdates. Der ist der Laden mit den Zwangs-Cloudaccounts. Das ist der Laden mit - inzwischen monatlichen - Einbrüchen in die Cloud. Das ist der Laden, der mit SecureBoot und Zertifikaten mal wieder vorwiegend Probleme geschaffen hat.

Okay. Aber wenn sie dieses eine mal ein bisschen zurückrudern, dann vertrauen wir dem Laden?

Ich nicht. Tue ich seit 20 Jahren nicht. Mit Linux ärgere ich mich ja schon über ein paar spezielle Entwickler. Aber mein Leben ist so viel angenehmer und stressfreier. Ich warte ein Paket, Melde Fehler und spende ein paar Euro im Jahr an GNOME. Und keiner pisst mich an und missbraucht mich um seine Macht auszudehnen und Aktionäre reicher zu mache.

Damit bin ich zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Spike S., Nobody007 und 4 andere
In dieses peinliche Desaster ist Microsoft aber mal wieder sehenden Auges reingelaufen.

Am Ende werden all die tollen KI-Features von Windows 11 24H2 in einer entsprechenden App ausgelagert sein.

Man könnte fast meinen, die Entwickler arbeiten mittlerweile bewusst gegen das Unternehmen.

Mittlerweile gibt es für mich kaum mehr etwas langweiligeres als eine neue Windows-Version.
 
Krik schrieb:
die Salamitaktik läuft schon.
Welche Salamitaktik? Niemand braucht Recall. Das ist im Großen und Ganzen eigentlich ein verdammt nutzloses Feature.

Ein Microsoft Konto haben dagegen eh schon die allermeisten Nutzer.
 
Soweit ich es verstanden habe, kann man in den Einstellungen für Recall bspw. bestimmte Apps oder Browser von der Aufzeichnung ausschließen.
In Verbindung mit offline gespeicherten Daten klingt es nach einem sehr praktischen Feature, um eine Chronik für die Inhalte zu erstellen.
(so wie die Browser-Chronik, Suche-Chronik, GPS/Navi-Chronik, YouTube-Chronik, verwendete Apps-Chronik, etc.)

Niemand regt sich auf, dass Texteingaben über die Bildschirmtastatur, ganze E-Mails, Cloud-Dokumente, der Zwischenspeicher, Notizen-Apps, Gesundheitsdaten (über Smartwatches), private Gespräche (über Smart-Home), angesehene Videos, besuchte Internetseiten, verwendete Apps, Bewegungsprofile, usw. auf Servern der Unternehmen gespeichert und sicher auch ausgelesen und für KI Training verwendet werden.

Aber bei einem Offline-Feature mit Ausnahmen, welches man nicht mal nutzen muss, regen sich hier einige total auf.
Welche Logik verbirgt sich dahinter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
uburoi schrieb:
Das glaube ich nicht.
Ich denke das wird auch weniger drastisch ausfallen, besonders da immer mehr Menschen allein mit dem Telefon bedient sind.

Jedoch bin ich überzeugt, dass das reguläre Supportende von 10 nachdem ganzen Mist, den Microsoft mit 11 immer wieder versucht, wieder mal ein Push für Linux sein wird.

Gab es auch schon bei 8 und 10 und sogar bei Vista, nur dass damals die Gegebenheiten andere waren, welche die weitere Nutzung von Windows, oder den Umstieg auf OSX begünstigt haben.
 
@Nadja :) hier gibt's User mit privater, lokaler Cloud, Smart-Home lokal mit Home Assistant und Smartphones mit alternativen OS oder einer strengen Datensparsamkeit.

Was wundert dich da genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Seven2758 und Termy
@mae1cum77,
das dürften aber die wenigsten User sein.

Ich wundere mich, wieso die Leute irritiert sind. Das Vorgehen von MS ist doch vollkommen logisch. Die "Gefahr" eines Shitstorms wurde hier imho wissentlich in Kauf genommen. Aus unternehmerischer Sicht war es dennoch richtig, es erstmal zu probieren.
Das machen die doch schon seit Jahren so. Vertrauen in MS? Braucht es nicht. So lange der Marktanteil für MS-Lösungen stimmt, müssen die sich keinen Zentimeter bewegen.

Ob es uns etwas hilft, wenn Linux einen höheren Marktanteil auf Privatrechnern hat? K.A.
Aber dafür muss Linux auch erstmal in die Puschen kommen.

Auf Firmenrechnern sehe ich das nächste Jahrzehnt noch kein Linux - in angemessener Häufigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Also geht doch. Genau denselben Gedanken hatte ich auch schon mit Opt In bei der Installation bzw Ersteinrichtung. Dazu noch Auslagerung als App. Passt.
 
Zurück
Oben