News Sicherheitsfiasko bei Recall: Microsoft will mit Opt-In und Verschlüsselung nachbessern

Recall hat sich schon zum absoluten Super-GAU für Microsoft und deren Bestrebungen hinsichtlich der KI-Etablierung entwickelt... Ich kann mich nicht dran erinnern dass das mediale Feedback bei einem neuen Feature jemals so dermaßen negativ war, und das nicht nur in Deutschland/Europa, sondern auch im Rest der Welt. Das hat nicht mal Windows 10 in dem Maße geschafft.

Dennoch halte ich es nur für eine Frage der Zeit, bis das Feature zu vielen Usern schmackhaft gemacht wurde. Ich erinnere nur mal an das Datenschutz-Mimimi am Anfang von Windows 10, und mittlerweile ist Windows 10 für fast alle die heilige Kuh... Und Windows 11 ganz böse.

Und wenn es nicht genug Nutzern "freiwillig" schmackhaft gemacht wurde, wirds halt ähnlich der MS-Account-Geschichte oder dem vollständigen Deaktivieren der Telemetrie (in Windows 10 konnte man ja bis zu einem bestimmten Build auch ohne Education- oder Enterprise-Version die Telemetrie vollständig abschalten) zunehmend schwieriger gemacht, zu verzichten.

KI wird für die Privatsphäre eh noch in ganz vielen anderen Dingen zum Problem.

tdbr schrieb:
Ich habe so viel vertrauen in ein System wo ich bei der Tastatur nicht mal Wortvorschläge deaktivieren kann.
Genau über der Tastatur ist ein Punkt "Eingabevorhersage". Dort mal draufdrücken und dann die Eingabevorhersage abschalten...
Nadja :) schrieb:
Dass diese User erstmals in einen extrem winzigen Bruchteil ausmachen und einige von denen, die sich hier aufregen, genau die erwähnten Daten freiwillig teilen. (mit Apple, Google, Facebook. etc.)
Nur weil ich Daten mit einem Unternehmen teile, heißt es noch lange nicht, dass ich diese mit anderen Unternehmen teilen will.
 
photo_2024-06-09_17-09-45.jpg


-kwt-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Donnerkind, ComputerJunge und 3 andere
Ich muß ganz ehrlich zugestehen, daß ich vor ein paar Wochen Recall eine tolle Sache fand, weil es mich ankotzt an wie vielen Quellen ich nach Information suchen muß. Es hilft nicht, das ich recht vergesslich bin.

Danke an die Sachverständigen, mich da wesentlich besserem belehrt zu haben. Ich wusste z.B. nicht, daß da alles unverschlüsselt in 'ner Datenbank rumfliegt, und wie schwierig es ist, bestimmte Sachen garantiert nicht aufzuzeichnen.

"Nein Danke" zu Recall von hier an.
 
Benjamin_Blume schrieb:
So würde das höchstens auf den
Apple Produktseiten stehen. Die sind genau auf diesem "Hauptschulniveau" angekommen. Man weiß ja mittlerweile wer die Hauptkundschaft in DE ist.
Warum suchst du Streit hier?

Ich bin seit Windows 95 bei Microsoft (davor Amiga) und wenn ich jetzt sagen müsste, das alles schlecht war, müsste ich lügen. Auch wenn ich diesen KI Hype nichts abgewinnen kann, so bin ich dennoch davon Überzeugt, das dies unser Leben vereinfachen wird. Die Firmen (Allgemein) sollte dies vielleicht langsam und stetig den User bei bringen und die Möglichkeiten aufzeigen, was war und was dann möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Caramon2 schrieb:
Wie wäre es denn mal mit ner News, dass Microsoft keinen Mist gebaut hat?
Wäre ich nicht mit mir selbst identisch, könnte ich antworten:

Zu spät: Der erste April war schon. ;)
(die Idee hatte ich eben nach dem aufwachen)
 
mibbio schrieb:
beim Installieren der Professional Edition nur mit Tricks um das Online-Konto herum

Ja leider , kann dem nur zustimmen , mittlerweile nerft das nur noch , ich bin dazu übergegangen mit MS Konto zu installieren und danach alles wieder rauszuschmeissen , Pin weg , Benutzer weg , offline Konto an

Aber selbst das ist nicht intuitiv genug und teils unter Klicks versteckt .....

Was mich am meisten nerft ist wenn man schon gezwungen wird mit Konto zu installieren dann aber nicht kann weil MS oder sonst wer es nicht Schaft lan Treiber bei modernen mitzubringen , bzw an dem Punkt nach Treiber fragt nerft gewaltig

Ja man kann mit tastenkombinations an der Stelle in das cmd und Treiber nachreichen aber das nerft doch
 
'Professional' kann MS mal ehrlicherweise in 'Home Premium' umbenennen, mehr ist es technisch in deren Augen eh nicht, wenn man sich das Trauerspiel unter Win 11 anschaut. Dann weiß jeder, was er bekommt. 'Professional' ist da nur noch der Name.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Da machen jetzt die Ami deren statliche Sicherheisdienste Witze wie: Stasi was, Stasi wer??? Linux wird wohl sein mussen...
 
Scobi schrieb:
Da machen jetzt die Ami deren statliche Sicherheisdienste Witze wie: Stasi was, Stasi wer??? Linux wird wohl sein mussen

Was letzte preis

Mal ehrlich, das kann man ja kaum noch entziffern. Also Linux soll's werden, ja gut da mach' mal. Ist leider nicht immer eine Auswahl für Leute, die beruflich mit Windows umgehen müssen.
 
naTmeg schrieb:
als dass ich MS in Fragen Datenschutz auch nur im geringsten vertrauen würde
Das ist generell das Ding. Bei proprietärer, geschlossener Software kann man generell nie trauen.

Ich kann dir mit CSS einen hübschen Button basteln und irgendwo in den Einstellungen implementieren. Dieser bewirkt dass nichts mehr über dich gesammelt wird oder sonst ein Schmu betrieben wird. Versprochen. Hoch und heilig. Mit kleinem Finger. Schwöre auf meinen Onkel.

Überprüfen, ob das stimmt? Äh nein, wie wärs mit du vertraust mir einfach?

Noch nie habe ich irgendeinem dieser hübschen ON/OFF Slider-Buttons je vertraut. Erschreckend ist, wie viele Kunden/Anwender es doch tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naTmeg
mae1cum77 schrieb:
'Professional' kann MS mal ehrlicherweise in 'Home Premium' umbenennen, mehr ist es technisch in deren Augen eh nicht,
Bei Windows 7 gabe es da sogar schon mal. Dort gab es insgesamt 6 Editionen.
  • Windows 7 Starter
  • WIndows 7 Home Basic
  • Windows 7 Home Premium
  • Windows 7 Professional
  • Windows 7 Enterprise
  • Windows 7 Ultimate
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Ferax schrieb:
Ich freu mich auf den Linux boom der bald einsetzen wird
Wird nicht passieren. Macintosh boomt zuerst. Außerdem ist die Berührungsangst zu Linux viel zu groß. 95% der Leute die ich kenne, könnten das nicht mal installieren, selbst wenn sie wollen.

Linux müsste als vorgefertigtes Produkt kommen. Und ich spreche hier nicht von grundlegend installiert, sondern komplett eingerichtet mit allen Apps für Office, Gaming, Multimedia, etc. Und einem stark vereinfachten OS Setup das fragt, für was man den Rechner nutzen möchten, automatisch Peripherie und Treiber einrichtet und eine adäquate Backup Lösung anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Boimler schrieb:
Ich fand es bei der Ankündigung schön schräg, dass man jetzt seinen persönlichen Sheldon hat, der einen laufend an Dinge erinnern kann, die man vergessen wollte. Je nachdem, was da so über den Bildschirm läuft, lässt sich eine Person damit im Handumdrehen kompromittieren. Da übersteigt das Risiko, verschlüsselt oder nicht, eindeutig den Nutzen.


Wie soll das ohne Account-Bindung funktionieren?
Und wie man sowas dann auch noch direkt mit Opt-Out releasen kann, 2024, ist mir komplett schleierhaft.
Den Sh!tstorm konnte man ja wohl schon vorher meilenweit riechen....
Da fragt man sich schon, wie es da um grundlegende Kompetenzen beim MS Management steht
 
Benjamin_Blume schrieb:
Verschlüsselung wurde angepasst und erweitert. Vielleicht solltest du besser nochmal nachlesen, sonst wird das ganze nicht weniger problematisch
Ich find's drollig, dass Du entweder nicht zuende gelesen oder das Gelesene nicht verstanden hast, aber trotzdem glaubst, eine Antwort verfassen zu müssen. 🤷‍♂️
 
Bei Microsoft gibt es scheinbar nur noch ganz Wenige mit dem erforderlichen und angemessenen Sachverstand, um ein solches "Feature" zu konzipieren. Vielleicht wurde auch nur der Konzeptions-Sprint vergessen. Oder der (ein?) Test.

Mit weniger Polemik: Ich bin sprachlos.
 
Nadja :) schrieb:
Hast du konkrete Beispiele, in denen deutsche Bürger nachweislich benachteiligt werden, weil Daten mit Unternehmen wie Microsoft (und Apple, Google, Facebook, etc.) genutzt werden?


Es gibt eine Vielzahl an Beispielen.

Diese Liste wird leider nicht mehr aktualisiert und ist aktuell nur über WayBackMachine verfügbar. Es zeigt deutlich, wie egal den Leuten ihre Privatsphäre geworden ist, weil sie nichts zu verbergen haben.
Der Missbrauch und Ausnutzung findet dennoch weithin statt.
 
Djura schrieb:
Warum muss man es dann dennoch installieren, selbst wenn man sich dagegen entscheidet?
Den unnötigen Ballast erst gar nicht installieren wenn man es explizit verneint. Das wäre die einzig richtige Option.
Genau das. Wers will ok, soll er es sich installieren. Dann kann es auch nicht durch fehlerhafte Patches oder Updates versehentlich aktiviert werden. Weg mit dem Mist wenn ich es nicht will. Am Ende wird M$ die gesammelten Daten garantiert zu Werbezwecken auswerten und irgendwie vermarkten. Kotz...
 
flaphoschi schrieb:
Das ist der Laden mit - inzwischen monatlichen - Einbrüchen in die Cloud.
Wo wir‘s davon gerade haben:
https://www.zerodayinitiative.com/advisories/ZDI-24-581/

Eine Glatte 10 von 10.

Ob es wirklich einen Patch gibt ist bis zur Stunde unklar.

Oh, ach, offen seit Oktober 23.
(Da wollten wohl die ganze 3Letter Agencies noch ein bisschen von profitieren, bevor der geschlossen wurde/wird, oder auch nicht)

Geiler Scheiss auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Glazzmann schrieb:
Dann kann es auch nicht durch fehlerhafte Patches oder Updates "versehentlich" aktiviert werden.
Ich habe den Satz mal für dich korrigiert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glazzmann
Zurück
Oben