News Sicherheitsfiasko bei Recall: Microsoft will mit Opt-In und Verschlüsselung nachbessern

incurable schrieb:
Dass man dem Ganzen jetzt explizit zustimmen darf (bzw. eine Schaltfläche zum Abschalten angezeigt wird) macht die erfolgte Datensammlung um keinen Deut weniger problematisch.

Da die Daten in Verwendung sowieso entschlüsselt sein müssen, hilft sie auch gegen die Exfiltrierung aus einem laufenden Rechner nicht.
Verschlüsselung wurde angepasst und erweitert. Vielleicht solltest du besser nochmal nachlesen, sonst wird das ganze nicht weniger problematisch
Ergänzung ()

AndrewPoison schrieb:

HEY GEILO WIR HABEN VIELE NEUE TOLLE AI-FUNKTIONEN INTEGRIERT, KLICK EINFACH DA UNTEN AUF 'JA' UND SCHON BIST DU HIPP DABEI!*


So würde das höchstens auf den
Apple Produktseiten stehen. Die sind genau auf diesem "Hauptschulniveau" angekommen. Man weiß ja mittlerweile wer die Hauptkundschaft in DE ist.
 
floTTes schrieb:
die wenigsten User
Ging eher darum zu zeigen, dass nicht alles genannte zwangsläufig online bei fremden Hostern, außerhalb der eigenen Kontrolle, liegen muß.

Reicht zudem, dass solche User existieren :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
mae1cum77 schrieb:
Reicht zudem, dass solche User existieren :).
Nee, das reicht eben nicht. Diese User müssten einen signifikanten Marktanteil ausmachen, damit sich überhaupt jemand damit beschäftigt, die "abzuholen". So fallen sie unter "Verschnitt"/"Schwund".
 
floTTes schrieb:
Nee, das reicht eben nicht.
Ging darum, den Versuch der Deligitimation von Kritik zu zeigen und Gegenbeispiele zu nennen. Nur weil viele es tun, heißt das nicht, alle tun es.

Von MS erwarte ich nichts - Powershell und die Gruppenrichtlinien regeln das auch ohne Einwilligung des Herstellers :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
mae1cum77 schrieb:
@Nadja :) hier gibt's User mit privater, lokaler Cloud, Smart-Home lokal mit Home Assistant und Smartphones mit alternativen OS oder einer strengen Datensparsamkeit.

Was wundert dich da genau?
Dass diese User erstmals in einen extrem winzigen Bruchteil ausmachen und einige von denen, die sich hier aufregen, genau die erwähnten Daten freiwillig teilen. (mit Apple, Google, Facebook. etc.)
Das kann ich zum einen an den Signaturen und zum anderen an den vergangenen Beiträgen der Nutzer sehen, die ich stichprobenartig angesehen habe. (z.B. anhand iCloud oder Google Backups)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Opt-In klingt doch gut. Ich brauche das Feature nämlich so gar nicht - sehe das aber von Prinzip her nicht ganz so negativ wie die Mehrheit hier. Die Umsetzung erscheint mir nur wenig sinnvoll mit Gigabytes an jpgs und irgend einer "AI" statt einem vernünftig optimierten Algorithmus.
Aber wenn jetzt noch genug Leute auf "ich will das nicht" drücken wird Microsoft das ganze vielleicht noch versuchen zu forcieren, aber wenn das nicht die erwünschte Resonanz bekommt verschwindet das ganze genauso schnell wie Cortana in der Versenkung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Ich nutze seit MS-DOS 3.3 Microsoft Produkte, hatte sogar den Windows Home Server im Einsatz, hab Windows Surface Geräte genutzt, hatte jede Windows Version im Einsatz (sogar ME und Win 8), nutze ein Office 365 Paket und habe mein Windows Phone (Nokia Lumia 920) geliebt. Und war immer zufrieden.

Aber der aktuelle Trend von MS alles in Richtung AI zu pushen, die häufigen Probleme mit den Updates, der Online und Account Zwang und jetzt Recall gefallen mir nicht.

Bis auf 2 PCs (einen für meine Tochter und meine Gamingkiste) laufen alle anderen Geräte mittlerweile unter Linux. Entweder für Compute unter Proxmox oder als Storage unter Unraid. Und als Daily Driver nutze ich eine kleine Kiste mit Endevour OS. Ich denke meine Jahrzehntelange MS Treue neigt sich dem Ende entgegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Seven2758 und PegasusHunter
Seven2758 schrieb:
Recall konnte ganz einfach per Powershell aktiviert werden, und auf GitHub gab es schon passende Programme zum abgreifen.
Und? Es ist trotzdem ein Feature in der Preview, welches über Umwege auf nicht-authorisierter Hardware aktiviert wurde.

Ich sag ja nicht, dass das Endprodukt anders ausgesehen haben muss, aber allein sich nur drauf zu verlassen, dass es so sein wird, weil es s so in der Preview ist, ist halt auch eher Sensationismus.
Gerade bei Microsoft ändert sich zwischen (Public) Preview und Endprodukt oftmals viel.

Heißt nicht, dass die Idee dadurch besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
mibbio schrieb:
Dann ändern auch gerne mal Updates "versehentlich" irgendwelche Einstellungen und Standardprogramme zu Microsofts Gunsten, was dann jedes Mal angeblich nur Bugs waren.
Das ist aber leider nicht nur unter Windows der Fall. Bei jedem MacOS Update werden auch gleich Apps wie "Numbers" oder "Keynote" mit installiert und setzen sich als Standardprogramm.

Daran werde ich immer erinnert, wenn ich irgendeine Tabelle öffne und sich dann Numbers öffnet anstelle Libre Office, obwohl ich ersteres zuvor deinstalliert hatte.
 
"Vor allem arglose Nutzer könnten so ein System verwenden, bei dem sie sich überhaupt nicht im Klaren sind, welche Daten im Hintergrund tatsächlich alles erfasst werden, ist daher eine der Befürchtungen."

NICHT nur arglose Nutzer, sondern die ALLERMEISTEN werden doch gar nicht wissen, was Recall genau ist und was es im System überhaupt macht. Ganz einfach, weil der stinknormale User sich nicht damit beschäftigt.
Und ehrlich, meiner Meinung nach sollte er sich mit Funktionen wie Recall auch gar nicht beschäftigen müssen, weil die in einem OS nichts zu suchen haben.
Ich bin wahrlich kein Microsofthasser. Aber Dinge wie Recall will ich in meinem Windows nicht haben, BASTA.
 
Nadja :) schrieb:
Aber bei einem Offline-Feature mit Ausnahmen, welches man nicht mal nutzen muss, regen sich hier einige total auf.
Welche Logik verbirgt sich dahinter?
Das Ding ist - selbst WENN man es ausschaltet, die Überwachung ist ja weiterhin drin.
Was Tür und Tor für Missbrauch öffnet.

Im Unterschied zu anderen Themen, die du nanntest, wo der Nutzer durch simples "nicht-nutzen" sich selbst aus der Gefahr nehmen kann, ist das bei einer, vor allem im Nachgang eingefügten Funktion beim Stand jetzt mit drastischem Abstand meist verwendeten Desktop Betriebssystem (gut 10 + 11 zusammen - aber 10 ist bekanntlich endlich) halt ein Problem. Denn auch wenn das viele Linuxer gern so sehen - ein Wechsel ist aus diversesten Gründen schlicht nur bedingt möglich, vor allem in der Pauschalität die es bräuchte um so einem Vorhaben den Wind aus den Segeln zu nehmen.
 
Hallo zusammen,

dieses "Recall" überhaupt als Feature zu bezeichnen, zeugt schon von ehrheblicher Hybris. Dieses "Feature" gar als Parademöglichkeit für Nützlichkeit bzw. Machbarkeit von KI, in Verbindung mit der von MS gewählten Bezeichnung "Copilot+", regelrecht zu glorfizieren und für Nutzer als Tolle Sache anzupreisen, dafür fehlen mir dann ehrlich gesagt wirklich die Worte.

Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber mich sollte nicht wundern, wenn da Geheimdienste etc. auch ihre Finger im Spiel haben bzw. hatten. Alleine schon was da jetzt möglich ist, wenn man sich nur mal ein paar Gedanken macht in Punkto Überwachung, unfaßbar.

Sowas kennt man sonst nur aus totalitären Staaten. Aber na ja, wenn Trump die Wahlen gewinnen sollte, wird das ja sowieso das Ziel sein. Insofern könnte man beinahe Sagen, das richtige "Feature" zur richtigen Zeit.

Mir kommt das nicht einmal auf 20 Meter irgendwo in die Nähe eines meiner Mühlen. Sowieso habe ich nach wie vor Windows 11 nirgends drauf. Und vorher schwenke ich auf Linux um.

So long....
 
@Luxmanl525
Was spielt es für eine Rolle, was Geheimdienste machen?
Es ist buchstäblich deren Auftrag Spionage zu betreiben und sich nicht an dieselben Gesetze zu halten, an die du oder Microsoft sich zu halten haben.
Wenn sie dich im Visier haben, spielt es keine Rolle, ob du Recall auf Windows oder ein Linux nutzt. Dein Smartphone wäre viel interessanter, da es dort viel mehr Daten zu holen gibt und bspw. mit Pegasus es ein Kinderspiel ist, dich aus der Ferne zu überwachen, abzuhören, deine Bewegungen zu verfolgen, usw.
Solange du auf der "guten" Seite bist, wird dir wie die Jahrzehnte zuvor nichts passieren.
Und wenn du ein Krimineller oder wichtige Person bist, dann solltest du wohl Abstand davon halten. Das stimmt.

Heute durfte ich mit meiner Stimme zum Ausdruck bringen, was ich bspw. von Europa halte. Ich hoffe, du gehörst nicht zu den ~50%, die sich über solche Dinge aufregen und trotzdem nicht oder falsch wählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
@tomgit
Ließ Dir bitte meinen Link zum GünterBorn Artikel durch, da wird der Aufschrei mehr als deutlich.

Es war eine Release-Preview Build und keine Dev oder Beta.
Microsoft hatte Recall am 20.05. vorgestellt und es wäre auch so mit der Build 24H2 gekommen, aber ohne die jetzigen neuen Sicherheitsmaßnahmen wie z.B. Opt-In.
 
Benjamin_Blume schrieb:
Die sind genau auf diesem "Hauptschulniveau" angekommen. Man weiß ja mittlerweile wer die Hauptkundschaft in DE ist.
Die Windows-Werners sind wieder am seethen, haha.

Wenn das letzte Haar verloren, die letzte Erektion nur noch eine blasse Erinnerung, und das letzte Mal dass man zu technischen Themen ernst genommen wurde 1994 ist, dann hat man immernoch das überhebliche "immerhin bin ich nicht so dumm wie Apple-Käufer".

Wahrlich, die "Fuck you Greta"-Sticker-Besitzer unter den Tech-Foristen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ein wahrgewordener Albtraum. Wie gut, dass ich noch Win10 habe. Wollte bis zu äußersten warten, aber will ich überhaupt 11? Ach , mit 12 wird alles besser; so wie mit 10 auch
 
Hallo zusammen,

@Nadja :)
Nadja :) schrieb:
Was spielt es für eine Rolle, was Geheimdienste machen?
Du solltest vielleicht den entsprechenden Passus noch einmal zur Kenntnis nehmen. Der Zusammenhang den du hier meinst herzustellen, entspricht nicht meiner Intention. Keine Ahnung wie du zu solchen Schlüßen kommst und als Grundlage hierfür dann noch meinen Passus als Anlaß nimmst. Sorry, nicht böse gemeint.
Solange du auf der "guten" Seite bist, wird dir wie die Jahrzehnte zuvor nichts passieren.
Ja, klar doch, ganz nach dem Motto "Wenn du nichts zu verbergen hast............". Grundgütiger! Auf solche Leute wie dich verlassen sich Firmen die solche "Features" den Leuten anzudrehen versuchen!

Einen solchen Ausbund an Naivität habe ich hier schon lange nicht mehr erlebt.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, fixedwater und AssembIer
Ich freu mich auf den Linux boom der bald einsetzen wird. MS verspielt es sich immer mehr mit Ansage.
Zum einen durch zwanghafte Forderungen und zum anderen durch minderwertiges Handwerk.

Ich werde Fedora im Herbst eine Chance geben.
Wenn das Thema Kopierschutz irgendwann mal behoben sein sollte, hält mich privat ohnehin nix mehr.
 
@Luxmanl525
Ich weiß, dass nichts dabei herumkommt, aber ich frage trotzdem:
Hast du konkrete Beispiele, in denen deutsche Bürger nachweislich benachteiligt werden, weil Daten mit Unternehmen wie Microsoft (und Apple, Google, Facebook, etc.) genutzt werden?

Ohne dich zu kennen, würde ich darauf tippen, dass du mit deinem Android Smartphone ohne Opt-Out mehr Daten teilst, als mit Microsofts Recall. Zumindest trifft es auf mindestens 90% aller deutschen Bürger mit Smartphone zu.
Egal ob es dein S22 Ultra, welches du seit März 2022 genutzt hast oder ein aktuelleres Gerät. (wie dein S23 Ultra)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Zurück
Oben