Sicherheitsupdates haben mal wieder creativekarte gestört..

Aica

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
104
Hi.

Ich habe vorgestern meinen PC neu aufgesetzt und eingebaut ist eine SoundBlaster 5.1 VX. Ich habe gestern dann auch SP1 für mein Win7 64Bit installieren lassen und wollte noch ein mal die updates durch laufen lassen und diese dann deaktivieren, damit nichts passiert. Und dann wars auch schon zu spät..
Ich öffne die Wiedergabegeräte um von HDMI auf die Soundkarte zu stellen und es wird gefragt ob ich die Treiberverbesserung deaktivieren soll oder nicht. Da wars mir klar..

Musik an gemacht, wieder festestellen, dass der Bass nicht richtig mehr da ist. Und feststellen dass im Audio Center jegliche Einstellung NICHTS bewirken.. Also kann klicken,wie ich will CMSS aktivieren oder deaktivieren und man merkt nichts mehr, was gestern noch extremer Unterschied war... Bassausgleich bewirkt auch nichts mehr.

So läuft der Bass auch über die normalen Lautsprecher und nicht mehr über den Sub. Mache mir so also auch schön die Lautsprecher kaputt...

Ich habe also alles deinstalliert. dann manuell in die Ordner gegangen und alles mit Creative gelscht und danach in der Registry alles mit Creative gelöscht, was ich finden konnte. Und auch mit Audio Center.

Trotzdem geht das nicht... Habe auch die originale CD noch von der Soundkarte (Der Einzige Treiber, welcher auch funktioniert....)

In den Windowsupdates wurde NICHTS für Creative instaliert. Ich habe nur Sicherheitsupdates und NetFramework und so durch gehen lassen.. Ich beobachte das schon seit 1-2 Jahren auf verschiedenen PCs und mit verschiedenen Creative-Karten.
Irgendwann gabs für Win7 neue Updates und dann gings nicht mehr und andere haben auch davon berichtet. Leider habe ich mir da nicht genau angeguckt, was es war. Hätte ichs nur vorher gewusst..

Nun die Frage an euch. Muss ich neu formatieren? (vermutlich ja) und wie mache ich das dann am besten? SP1 brauche ich ja auf jeden Fall..
Auch erst nach irgendwlechen Updates die nach dem SP1 installiert wurden, hat sich AERO aktivieret. DA fehlte offensichtlich ein aktuelles NetFramework oder so was.
Dummer Weise habe ich heute (eh ich das mit dem Sound bemerkte) alle Wiederherstellungspunkte gelöscht und einen neuen sauberen erstellst. Weil ich dachte, es geht alles.....

Naja.. Was kann ich tun, außer formatieren??
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses "Problem" kenne ich auch. Für meine Karte gibt es einen aktuellen Treiber der nur ab und an mal raus fliegt wie bei dir beschrieben. Dann brate ich den einfach noch mal drüber und gut ist für die nächsten paar male. Wobei ich anmerken muss, das seit einiger zeit nichts mehr passiert ist.
 
Bei mir hat drüber installieren bzw neu installieren nichts gebracht.

Ich ahbe dieses Mainboard: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4591#sp
Da steht bei, dass es 7.1 kann. Wieso aber habe ich da nur 3x Klinkenanschluss? Wie soll das funktionieren? Wenn ich da mein 5.1 Sound anschließen kann + Micro, dann kann mir die Soundkarte von Creative egal sein..
 
Die "neuen offiziellen Creative" Treiber vom 25.10.2012 funktionieren bei Dir nicht?
Creative Sound Blaster 5.1 VX-Treiber 1.04.0090

Übrigens Aero hat nichts mit NET oder anderen Komponenten zu tun, nur mit den Grafik-Treibern.
Da hat sich das System wohl nach dem Update die neusten (offiziellen durch Microsoft verteilten) Treiber heruntergeladen und dann selbstständig installiert.

Mal versucht, die neuen Creative Treiber zu nutzen UND gleichzeitig die Karte in einem anderen PCI-Slot zu installieren?
 
Die habe ich nach dem Fortmatieren von meinem PC direkt drauf geamcht und da fehlte mir sogar der Audio Center. Ich konnte also nichts einstellen. Und dieses Standard-Einstellungsdingen von Windows
7CsKt.png
Damit funktioniert das nicht richtig. Ich probiere es jetzt noch mal aus, habe ja nichts zu verlieren. Klappt ja eh gerade nicht..


Achja. Noch ma deinstalleiren? wieder die 25331 Einträge aus der Registry manuel löschen?
Ergänzung ()

Was ist das für ein Board??? Auf der HErstellerseite steht 4x USB3.0 Ports http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4591#ov
Aber ich sehe sowohl dort auf dem Foto, als auch bei mir Real nur 2. Auf Alternate de steht auch, dass es nur 2 hat. Also weiß Alternate mehr, als Gigabyte selber?? https://www.alternate.de/GIGABYTE/GA-970A-DS3P-Mainboard/html/product/1086581?

Genau wie mit dem Sound. Gigabyte behauptet, dass dieses Board da 7.1 kann. Nicht die 970A - Reihe, sondern dieses mit DS3P am Ende... Was habe ich da nur gekauft oO Wollte iwas günstiges haben.. hatte nach fast 1 Jahr PC-Pause genug und wollte entlich wieder spielen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso.. Das Handbuch was ich eben von der Herstellerseite geladen habe, stand nur drinne, wie ich CPU einbaue und Netzteil und sowas... also das,was auf den ersten Seiten steht, bevor die Details kommen.... Danke.. Naja, so ein Frontpanmel wäre wohl günstiger als ne neue Soundkarte,welche funktioniert, oder?
Was müsste ich da genau holen?

Und wie ist das nun mit dem neuen Treiber? Das hat lange gedauert, als ich alle Einträge aus der Registry löschte.. bin da nicht scharf drauf,.. Aber ich machs einfach :\ habe dabei gedacht dass formatieren einfacher ist.. wenn da nicht hinterher diese ewig lange Updatephase wäre, für die ich letzte mal ca. 9 stunden brauchte..
 
Nur ein kleiner Hinweis:
Registry-Einträge sollte man nur dann von Hand löschen, wenn man weiß, was man tut.
Ansonsten normalerweise die Arbeit den automatischen Deinstallationsroutinen der Originalsoftware überlassen.
Viele Registry-Cleaner sind ZU aggressiv und löschen auch Einträge, die man irgendwann man braucht.

Kleines Beispiel:
Gerade für alte Hardware liefert MS schon Einträge in der Standardkonfiguration der Registry mit, die dann dafür sorgen, dass diese Hardware problemlos läuft. Wenn diese dann mitgelöscht werden, hat man ein Problem, da die Installersoftware der Treiber diese nicht mehr beachtet.
Ist mir mit alten AMD-Grafikkarten schon passiert. Trotz neuster Treiber wurden die dann nur noch als Standard-VGA erkannt.

Mainboardbeschreibung:
Einfach das englische Handbuch herunterladen. Das ist meistens das komplette.
Die Multilanguage-"Faltblätter" haben nur die nötigsten Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es gerade nciht so scheint, da ich wohl so schreibe, als hätte ich zum ersten mal n PC. Ich bastel mir die Teile seit 15 Jahren selbst zusammen. Und in der Registry weiß ich auch in etwa, was dann weg kann, so lang es um so einfachen Kram geht, wie normale Software. Von Registrycleanern lasse ich die pfoten, oder allgemein allen kaputtoptimierungstools.
Und dass man bei Creative die reg cleanen muss (am besten manuel dann), liest man auch in zahlreichen Foren (früher zumindest) und seit dem mache ich das dann immer, wenn ich sowas lösche. Wenn ich Firefox neu installiere,ist das wurst. Aber bei so hartnäckigen Teilen wie Creative-Treibern, dann eher. Und gerade Creative ist ja immer sehr auffällig, wenns um Trieberinstallation geht.... Die meiste Problem-Rate.

Zum Beispiel: Yapp, das kann passieren. Aber eigentlich nichts,was sich nicht mit der Mainboard-CD oder nem neuen Update wieder regeln lässt. Zur not das Registry-Backup wieder drüber ziehen.
 
Und noch ein kleiner Hinweis bezüglich Windows-Installation und Updates:
Mit dem Windows Hotfix Downloader kann man sich wunderbar Installations-DVDs für Windows erstellen, die alle aktuellen Patches, Updates, Treiber bis eben zum Erstellungsdatum haben.
Damit spart man sich dann zum Beispiel den wiederholten Download und die Installation der nun ca. 570 Updates von Win7 bei jeder Neuinstallation.

Und hier kannst Du legal die aktuellen Windows7 SP1 ISOs herunterladen (Digital River / Microsoft-Server).
Dann ist wenigstens schon mal SP1 bei der Grundinstallation mit drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der HErstellerseite steht 4x USB3.0 Ports ... Aber ich sehe sowohl dort auf dem Foto, als auch bei mir Real nur 2. ... Also weiß Alternate mehr, als Gigabyte selber??
Es sind auch 4 Ports, und nein Alternate weiß da auch nicht mehr als der Hersteller... 2 Ports sind hinten am I/O Panel, und die anderen 2 Ports sind neben dem Front Panel Anschluß...
 
oh ja ich vergaß zu erwähnen, dass ich nur englische Handbücher für wahre Aussagen nutze. ;-)

Was so ein Panel kostet... keine Ahnung, geschweige denn wo man dieses her bekommt.
 
Danke für die Links. Trotzdem werd ich dann da irgendwie dieses eine Update kriegen,welches es wieder zerschießt.

Ich habe nun den neusten Treiber installiert. Habe doch das Audio Center, aber egal, was ich wo einstelle, es tut sich nichts.
7CtSx.jpg

ABER trotzdem klingt der Sound nun voller. Der Bass scheint richtig angesprochen zu werden. Demnach lasse ich es so erst mal gut sein. Und kaufe mir irgend wann mal eine Soundkarte, die nichts mit Creative zutun hat.. Wie gut die auch in Sachen Sound sind, die Treiber sind grottig...

Früher mal ein Notebook gehabt. Vista frisch aufgespielt und ne externe Soundkarte von Creative angeschlsosen, die sogar für Vista optimiert war (da gabs noch kein Win7) und direkt Bluescreen :D Und nein, Vista ist nicht so schlecht,wie viele behaupten, das weiß ich. Da konnte man auch endlich mal wieder einiges frei einstellen und die Performance besser einstellen,aber das brachte den meisten usern nichts, die keine Ahnung vonb PCs haben...

Nunja.. Mit Creative hatte ich noch nie lange zeit positive Erfahrungen. Sound is geil und wenns geht, machts spaß es zu nutzen...
 
Zurück
Oben