Sicherung fliegt durch Einschaltstrom

shawly

Lt. Commander
Hi zusammen,

ich hab ein wirklich nerviges Problem, bisher hatte ich meinen TV und Konsolen an einer Steckerleiste vom Baumarkt die ich per Funksteckdose eingeschaltet habe.
Seit nun noch die PS3 dazu kam flog beim Einschalten die Sicherung raus, hatte mir nun zur Sicherheit Steckerleisten mit Überspannungsschutz und zusätzlicher Master-Slave Funktion gekauft damit ich die Funksteckdosen nicht mehr brauche.

Leider wurde das Problem dadurch auch nicht gelöst und sobald ich den Master einschalte und alle Slaves dahinter angehen, fliegt die Sicherung.
Folgende Slaves sind vorhanden: Wii, Xbox One, Xbox 360, PlayStation 3 und zwei externe Festplatten.
Mein AVR, TV, HTPC und Subwoofer hängen alle an den permanenten Steckern weil ich die Sicherung sonst garnicht mehr reinbekommen habe.
An der Server Steckerleiste hängen Router, Switch, Modem, Telefon, der Server und ein Drucker.
Und an meiner PC Steckerleiste hängen 3 Monitore, ein USB Hub und der PC selbst.
Es sind keine Steckerleisten in Reihe geschaltet alle 3 Steckerleisten hängen an jeweils einer Steckdose, mein Vermieter meinte auch die Bude wurde inkl. Leitungen 1995 komplett erneuert.

Erst wenn ich die Slaves ausstecke und einzeln wieder einstecke während der Master bereits eingeschaltet ist, dann fliegt nichts, im laufenden Betrieb fliegt auch nichts, statt der Methode mit dem Einstecken funktioniert es auch, wenn ich PC und Server ausgeschaltet lasse bis TV und AVR an sind, dann fliegt auch keine Sicherung raus.

Gibt vermutlich keine Lösung dafür, außer nen Elektriker kommen zu lassen oder?

Ist das alles ein Stromkreis?

Mit was sind die Stromkreise jeweils abgesichert? Normal sinds im Haushalt B16 Automaten.

Evtl die mal gegeneinander tauschen. Wenn der ganze Kram nicht gleichzeitig eingeschaltet wird (zB mit rastenden Power-Schaltern und / oder dicken Elkos in Schaltnetzteilen nach einem Stromausfall, wenn der Strom wieder kommt) dann dürfte so ein Leitungsschutzschalter nicht direkt rausfliegen. Wie genau die Charakterisik von so einem Automat ist kann man auf den Herstellerwebsiten einsehen.

Und zu "1995 alles neu gemacht", schön und gut, bei uns Zuhause im Altbau ist die Elektrik noch viel viel älter und es geht noch alles, aber wo ich beruflich tätig bin wird alles jährlich nach DGUVV3 geprüft. Da sind neue Messtische dabei, bei denen schon die RCDs nicht mehr funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal fast das gleiche Problem. Auf Rat eines Elektrikers, hab ich dann einfach alle Bildschirme per eigener Steckerleiste an eine 2. Steckdose gehaent. Rest wie vorher an die andere. Damit war das Problem geloest. Die 3 Bildschirme brauchten wohl zu viel Einschaltstrom. Der normale Verbrauch haelt sich ja in Grenzen.

Stecke eine 50m Kabeltrommel davor, dann bleibt die Sicherung drin. Oder 16A C Automaten einbauen.

naja du kannst auch nicht unbegrenzt viel an einen Stromkreis hängen, irgendwann ist eben Schluß! ( Selbst bei einem C16 Automaten ) einfache Physik ;p Und fällt dir ein Arm ab wenn du mal einzelne Geräte extra einschlaten musst ?

Stecke eine 50m Kabeltrommel davor, dann bleibt die Sicherung drin.

und nicht abgetrommelt? Ey, da fackelt dir irgendwann die Bude ab ;p

Du wirst garantiert nicht alle Geräte gleichzeitig nutzen.

Wenn die keine separaten Ein/Aus Schalter haben, dann kann man entsprechende Adapter kaufen.

Allerdings schalten solche Geräte eigentlich auch nicht direkt auf volle Leistung, sondern meistens ins StandBy.

Den Strombegrenzer würde ich nicht nehmen, wenn dann mal nach der Sicherung schauen, ob die Flink ist. Das ist i.d.R unnötig, man kann träge Automaten nehmen.

War bei mir auch so und ich habe seit 3 jahren auch so ein Strom begrenzer und seit dem ist nie wieder ne Sicherung raus geflogen!

Das sind ein wenig viele Geräte mit Schaltnetzteilen in einem einzelnen Kreis die zur selben Zeit den Strom haben wollen. Die ganzen Elkos wollen alle halt sofort geladen werden. Das die nicht wenig ziehen merkt man schon, wenn man einem kleinen Notebooknetzteil den Stecker einsteckt. Das knacken ist der Funke der entsteht weil der Elko gleich mit maximalem Strom laden möchte. So kommen halt in Bruchteilen einer Sekunde viele Ampere zusammen, was einen Automaten schon mal knallen lässt.

Das gibts einfache Lösungen:
1. Einschaltstrom begrenzen (entweder durch Einschaltstrombegrenzer oder zeitverzögertes Einschalten)
oder
2. Auf mehrere Stromkreise aufteilen und via Relais/Schütz schalten.
oder
3. Sicherungsautomat B mit C Charakteristik ersetzen (könnte ausreichend sein)

Puh also wenn ich mir 3 von den Einschaltstrombegrenzern holen würde kann ich auch gleich nen Elektriker kommen lassen für den Preis. :D

durp schrieb:
Ist das alles ein Stromkreis?

Mit was sind die Stromkreise jeweils abgesichert? Normal sinds im Haushalt B16 Automaten.
Um die auszutauschen muss vermutlich ein Elektriker kommen oder?
Ja ist ein Stromkreis, behaupte ich zumindest mal da alles über einen Schalter gemanaged wird.

Ich weiß leider nicht mit welchen Automaten das alles Abgesichert wurde, wo muss ich da nachschauen?

Luxuspur schrieb:
naja du kannst auch nicht unbegrenzt viel an einen Stromkreis hängen, irgendwann ist eben Schluß! ( Selbst bei einem C16 Automaten ) einfache Physik ;p Und fällt dir ein Arm ab wenn du mal einzelne Geräte extra einschlaten musst ?

Unbegrenzt viel.. hab ja aufgelistet was dran hängt und das passt an eine Steckerleiste also wirds ja wohl nicht zu viel sein, vorallem hängt ja nicht an jeder Dose ein 800W Stromfresser..
Ich schalte die Geräte ja auch einzeln ein, aber die müssen meiner Meinung nach halt nicht alle im Standby sein wenn sie nicht genutzt werden. :rolleyes:

miac schrieb:
Du wirst garantiert nicht alle Geräte gleichzeitig nutzen.

Wenn die keine separaten Ein/Aus Schalter haben, dann kann man entsprechende Adapter kaufen.

Allerdings schalten solche Geräte eigentlich auch nicht direkt auf volle Leistung, sondern meistens ins StandBy.

Das ist ja der Punkt, ich weiß nicht warum die so viel Strom ziehen obwohl sie nicht auf einmal eingeschalten werden.
PS3, X360, XOne, Wii keine der Konsolen wird nach dem einschalten des Masters mit eingeschalten, die gehen lediglich in den Standby..

shawly schrieb:
Puh also wenn ich mir 3 von den Einschaltstrombegrenzern holen würde kann ich auch gleich nen Elektriker kommen lassen für den Preis. :D
Wieso 3? Die größten Verbraucher oder noch besser: gleich alles an einen Einschaltstrombegrenzer.
Bessere und günstigere Möglichkeit wäre jedes Gerät mit ein/aus Schalter zu versehen und nur dann anschalten falls benötigt, z.B. über eine Steckdosenleiste mit einzeln schaltbaren Steckdosen wie http://www.reichelt.de/Steckdosenle...&ARTICLE=120408&GROUPID=4280&artnr=HEIT+45071

shawly schrieb:
Ja ist ein Stromkreis, behaupte ich zumindest mal da alles über einen Schalter gemanaged wird.
Schalter??
Was für ein Schalter ist den das?
Oder meinst du nur die Sicherung bzw. Leistungschutzschalter

shawly schrieb:
Ich weiß leider nicht mit welchen Automaten das alles Abgesichert wurde, wo muss ich da nachschauen?
In der Elektroverteilung. Charakteristik und Strom sind hier entscheidend.

shawly schrieb:
Unbegrenzt viel.. hab ja aufgelistet was dran hängt und das passt an eine Steckerleiste also wirds ja wohl nicht zu viel sein, vorallem hängt ja nicht an jeder Dose ein 800W Stromfresser..
Die Menge machts :D
Außerdem hängen auch gerne mal mehrere Zimmer oder sogar ein ganzes Geschoss auf einer B16A Sicherung :kotz: (alles schon gesehen geiz ist geil lässt mal wieder grüßen)
shawly schrieb:
Ich schalte die Geräte ja auch einzeln ein, aber die müssen meiner Meinung nach halt nicht alle im Standby sein wenn sie nicht genutzt werden. :rolleyes:.
Das ist ja der Punkt, ich weiß nicht warum die so viel Strom ziehen obwohl sie nicht auf einmal eingeschalten werden.
PS3, X360, XOne, Wii keine der Konsolen wird nach dem einschalten des Masters mit eingeschalten, die gehen lediglich in den Standby..
Und ob du damit alle auf einmal schaltest!
Du gibst gleichzeitig allen Strom und die Kondensatoren wollen erstmal eine ordentliche Ladung. Ob du das Gerät anschließend nutzt oder nicht spielt dabei keine Rolle, solange im Ausgeschalteten Zustand keine Netztrennung (Ausschalter) vorhanden ist. Schaltest du die Geräte hintereinander an juckt das die Sicherung nicht, machst du das allerdings gleichzeitig ist der Peak zu hoch > Problem

Deine Möglichkeiten sind jetzt also folgende:
- Zeitverzögert/von Hand einzeln schalten
- Einschaltstrombegrenzer einsetzen

oder den Elektriker rufen der kann dann je nach Begebenheit:
- extra Zuleitung legen (falls mehrere Räume auf einer Sicherung)
- Höher absichern falls möglich (falls niedriger als 16A, nie mehr bei Steckdosen!!/Umstände prüfen [Querschnitt/Häufung/Leitunslänge, andere Betriebsmittel, etc])
- etc (je nach Begebenheit)

Zuletzt bearbeitet:
Darknesss schrieb:
Wieso 3? Die größten Verbraucher oder noch besser: gleich alles an einen Einschaltstrombegrenzer.
Bessere und günstigere Möglichkeit wäre jedes Gerät mit ein/aus Schalter zu versehen und nur dann anschalten falls benötigt, z.B. über eine Steckdosenleiste mit einzeln schaltbaren Steckdosen wie http://www.reichelt.de/Steckdosenle...&ARTICLE=120408&GROUPID=4280&artnr=HEIT+45071
Naja mit 3 meinte ich alle 3 Steckerleisten, wobei einer natürlich eigentlich auch reichen würde... Hab nur jetzt schon 60€ für die Steckerleisten geblättert und bin jetzt doch recht geizig.

Darknesss schrieb:
Schalter??
Was für ein Schalter ist den das?
Oder meinst du nur die Sicherung bzw. Leistungschutzschalter
Ja genau den meinte ich :D

Da ich ja jetzt noch 7 Funksteckdosen übrig hab, hab ich jetzt alle Konsolen damit nochmal einzeln damit an die Steckerleiste gepackt, was gut ging dank 90° Anordnung der Dosen (ich wusste, dass ich das irgendwann brauch :D ) und jetzt schalte ich alle halt per Smartphone oder mit zwei Fernbedienungen.

Es gibt doch nen IR zu 433 MHz Konverter für die Harmony oder nich? Ich glaub dann gönne ich mir irgendwann vielleicht diesen und ne neue Harmony.

vermutlich falsche Steck Leiste alle Geräte auf ein mal an = kann der Einschalt- Strom zu hoch sein ,
besorg dir lieber eine Leiste wo man Du pro Steck Dosen einzeln anschalten kannst und schalte die Geräte alle nach einander an ,

wenn das alles nicht Hilft einen Elektriker kommen lassen und die Haus Sicherungen Grund erneuern wenn die schon sehr alt sind kann das auch daran liegen (über 10 Jahr alte können auch die Ursache sein ?)

ich hatte auch mal das Problem und habe gesamte Automaten Sicherungs- Kasten Neu gemacht
die waren 30zig Jahre alt und die sehr alten Automaten hatte nicht mehr sauber geschaltet ,
und es wurde langsam Zeit die zu erneuern aus Sicherheits-Gründen,
(ich darf das und kann das weil ich die Lizenz zum töten habe )
als laie bitte die Finger daraus lassen und es vom Fachmann machen lassen 220 bez. 230 Volt ist nicht ganz ungefährlich wenn man damit nicht umgehen kann .

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Sicherung:
Geh mal an den Kasten und schreibe auf, was auf dem Automat deines Zimmers steht.

miac schrieb:
Wegen der Sicherung:
Geh mal an den Kasten und schreibe auf, was auf dem Automat deines Zimmers steht.

$_72.JPG

Der hier Steckt da, ist doch der Sicherungsautomat richtig?

B16 seht für mich nach alter Bauart aus ,
ich habe Neue drin da sind die Schalter immer etwas kleiner als bei Alten ,bei den alten waren die Schalter größer .
wie lange sind die drin bzw.. verbaut ? mal die Hausverwaltung oder Eigentümer frgen

die Gefahr bei alten ist, wenn die nicht mehr richtig schalten das die sich festsetzen und bei einem Kurzschuss
z.z. nicht mehr reagieren können.

Abschalten über Steck Leiste ist heute nahe zu überflüssig gewunden,
Neue Technische Geräte wie z.b. der LED im Stanby Modus kaum noch Strom zieht ,
mehrmaliges an nd Abschalten am Tag über eine Steck Leiste mehrere Geräte kann u.a. vielleicht auch den Strom Verbrauch etwas in die Höhe treiben weil die Geräte jedes mal für paar sec den max Strom ziehen,
hin gegen im Stanby Mod dauerhaft unter 1 Watt sind ,
abschlachten alles würde ich da nur wenn man längere Zeit nicht zu hause ist Urlaub z.b.

die EU schreibt vor nicht mehr als 1 Watt, die meisten Geräte die ich so habe liegen bei moderaten 0.3 bis 0.8 Watt nur noch im Stanby Mod,ein 10 Jahre Alter LCD TV der kann noch bei hohen Stanby Strom liegen bei so alten Geräte macht das noch Sinn mit Strom Leiste abstellen .

Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
B16 seht für mich nach alter Bauart aus
Du hast anscheinend noch nicht so viele Verteilungen verdrahtet, denn B Charakteristik ist der aktuelle Stand in der Gebäudeinstallation, so Alt kann die Elektroinstallation also noch nicht sein.

Wenn dem Ganzen ein FI mit 30mA oder niedriger vorgeschaltet ist, kannst du problemlos (außer es war vorhin schon falsch abgesichert) den B16 (wenn der wirklich identisch zum verbauten ist) durch einen C16 tauschen, nur wird wahrscheinlich die Phasenschiene (falls überhaupt verbaut) nicht mehr passen.
Wenn kein FI verbaut ist, dann lass es bleiben und lebe glücklich mit deinen Funksteckdosen, denn ne Nachrüstung wird teuer und ist möglicherweise gar nicht so einfach möglich. Eine Aktualisierung kann allerdings nie schaden.

PS: Arbeiten an 230V nur durch Fachpersonal (Elektriker) durchführen lassen.
miac schrieb:
Da muß schon ein ziemlich hoher Strom kurzzeitig fließen, damit der auslöst.
Er hat ja auch ziemlich viel dranhängen. Wenn er alles an hat (PC´s/Konsolen/Server unter Vollast) fließen sicher mehr als 16A (3680W) und die Sicherung fliegt früher oder später.
Aber für den Fall gibt es ja Unterputz CEE-Steckdosen und CEE Verteiler mit 3 Schukos (verteilt auf die Phasen)
Alternativ kann man auch das Nebenzimmer (wenn andere Sicherung) anzapfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, B ist normal.

Wenn er nicht defekt ist, kannst du den so lassen. Da muß schon ein ziemlich hoher Strom kurzzeitig fließen, damit der auslöst. Liegt bei etwa 3-5 mal 16 A

es gibt keine Gesetzliche Reglung das man Alte Sicherungen tauschen muss ,
hingegen Rauch Melder Pflicht sind das ein oder andere kann man vorbeugen wenn man die Elektrischen Analgen einigermaßen aktuell hält , schaden tut es nicht wenn man sehr Alte Haus Sicherungen gegen Neue tauscht , wenn die Alten über 20 Jahre Alt sind trägt auch etwas zur Sicherheit bei,
ich würde so sagen einen Zyklus ab 20 Jahren mal diese Grund erneuern mit Neuen Automaten,
ich hatte bei mir auch noch alle 15 A Vorsicherungen die vor den Automaten geschaltet sind Neu gemacht , die waren auch schon sehr alt ano 1970 .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben