Sicherung fliegt raus wenn Rechner angeschlossen wird

S

se7Ro

Gast
Hallo zusammen,

ich bin nun in meine neue kleine Bude gezogen (Altbau, Jahr ist mir unbekannt) und hatte für den Anfang mein Notebook angeschlossen.

Ich beschreibe kurz mal den ersten Tag, anschließend den heutigen.

Am ersten Tag war über einen Steckerleiste eine FRITZBox, ein Router, ein Monitor sowie mein Notebook angeschlossen. In der Küche ein kleiner Kühlschrank.
Da ich die Wohnung nach dem Umbau säubern wollte, habe ich den Staubsauger angeschlossen und die Sicherung flog mehrere male raus. Den Staubsauger habe ich zu aller erst versucht in meinem Raum anzuschließen (niccht an der Steckerleiste), dort ging es an keinem Wandanschluss.
Auch in der Küche das selbe Problem, ich musste erst mal die Steckerleiste mit den Geräten abnehmen, saugen und dann anschließend wieder anschließen.

Heute habe ich meinen Rechner aufgebaut und die Sicherung fliegt überall raus. Selbst wenn ich wirklich alle anderen Geräte (inkl. Kühlschrank) abstecke fliegt die Sicherung raus wenn ich den Schalter am Netzteil betätige. Den Rechner kann ich also nicht mal hochfahren.

PC-Konfig:
MSI GTX970 Gaming 4G
Xeon E3-1231v3
SSD (Crucial) + Festplatte (Seagate)
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
8GB Ram (Crucial)

Ich habe testweise auch die Grafikkarte rausgebaut und angenommen, dass weniger Strom benötigt wird, aber auch hier Fehlanzeige.

Diverse Steckerleisten getestet, verschiedene Wandanschlüsse.

Im Sicherungskasten steht:
Siemens W H16

Habe ich nun "Pech" und packt die Wohnung hier einfach so viel Leistung nicht oder muss da irgendetwas ausgetauscht werden?
Den Elektroniker wollte ich morgen anrufen, aber bevor ich das mache würde ich gerne wissen was auch preislich (eventuell) auf mich zukommen würde.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl was preislich auf deinen Vermieter zukommen wird? Du bist neu eingezogen und das Netz funktioniert eindeutig und nachweisbar nicht. Ich bin mir da ziemlich sicher, dass soetwas nicht in Ordnung ist und bestimmt im Mietrecht abgesichert ist. Letztlich sind die Kosten schwer abzuschätzen. Das wird dir der Elektroniker morgen sagen. Du solltest das aber auch vorher mit deinem Vermieter abklären. Vielleicht hat der eine Vertragsfirma für solche Dinge.

Hast du eine einzelne Sicherung für die ganze Wohnung? Mach mal n Foto vom Sicherungskasten, binsch neugierig.

Ist ja schon mal gut,dass du morgen den Elektroniker anrufst.
Alles weitere wird dir der Elektroniker schon mitteilen.
Ich denke hier wird dir keiner so richtig helfen können?

Was genau steht denn auf den Sicherungen drauf und wie viele hast du für deine Wohnung?

H Sicherungen sind alte Teile. Aber eine Pflicht zu tauschen besteht nicht. Daher wird es auch schwer dem Vermieter weis zu machen, das du umbedingt die neue Sicherung brauchst.

Du kannst aber auf einen eCheck bestehen und hoffen, dass die Wohnung durchfällt. Dann muss der Vermieter nachrüsten.

Dass das Netzteil kaput ist kannst du ausschließen? Durch den Umzug vielleicht ein mit bekommen? Vielleicht mal ein Ersatznetzteil (wenn vorhanden) testen.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss sich ein Elektriker ansehen, in Abstimmung mit dem Vermieter kostet das gar nichts, denn das darf nicht passieren. Du solltest selbst in einer kleinen Wohnung mindestens zwei mit 16A abgesicherte Stromkreise haben, dazu Extrakreise für Herd und Durchlauferhitzer/Therme o.ä!

Was ist mit anderen großen Verbrauchern wie Föhn, Staubsauger, Waschmaschine, Kühlschrank?

also normalerweise ein netzteilproblem.

da bei dir aber auch bei anderen geräten alles rausfliegt, liegt es wohl am stromkreis.

wichtig: informiere vorher deinen vermieter bevor du einen elektriker beauftragst. der vermieter muss nämlich eigentlich die kosten dafür tragen.

oft haben vermieter aber haustechniker. deshalb erstmal den vermieter anquatschen und vorführen.

Wiki beschreibt das ziemlich treffend:
"Die H-Charakteristik wurde seit den 1950er Jahren für Haushaltsstromkreise eingesetzt, um bei Kurzschluss in Netzen mit hoher Impedanz oder bei Schutzerdung zuverlässig Schnellauslösung zu erreichen.
Bei den heutigen Netzverhältnissen kann die empfindliche Kurzschlussauslösung unerwünscht ansprechen. Betroffen sind z.B. Verbraucher mit Schaltnetzteil (Computer, Fernseher) oder Motoren (Staubsauger). In solchen Fällen ist der Austausch durch B-Leitungsschutzschalter empfehlenswert."

Questionmark schrieb:
Das muss sich ein Elektriker ansehen, in Abstimmung mit dem Vermieter kostet das gar nichts, denn das darf nicht passieren.

Aber natürlich darf das passieren! Wenn die Installation die damligen Vorschriften eingehalten hat und heute noch sicher ist (eCheck) dann kannst du überhaupt nichts machen außer ein kleineres Netzteil kaufen! Bei H16 Sicherungen besteht keine Nachrüstpflicht! Hier sind, insofern die Installation io ist, alle Rechte auf Seite des Vermieters. Hier kann man nur noch auf Kulanz hoffen.

Rein rechnerisch müßte die genannte Sicherung eine Leistung von max. 3600 Watt packen. Der Anlaufstrom (in den ersten Sekunden) kann natürlich manchmal auch über der meist aufgedruckten Nennleistung sein. Nun kann es aber sein, dass die Sicherung wegen des Alters schon etwas müde geworden ist. Als Übergangslösung würde ich empfehlen die Grätschaften bei Nichtgebrauch mit dem Einschaltknopf abzuschalten und dies bei Erfordernis erst in Schritten mit dem Knopf einzeln einzuschalten um die Einschaltleistung zeitlich zu verteilen (jedenfalls nicht über Generalschalter in der Steckerleiste). Dennoch bleibt das generelle Problem, dass sich offenbar um eine marode Installation handelt, die eines kozessionierten Fachmannes bedarf. Über die Kosten kann nur dieser, nach einer Beschau, verbindlich Auskunft geben.

Hallo,

ich habe gerade mit dem Vermieter telefoniert, er schickt mir im Laufe des Tages die Kontaktdaten seines Elektrikers zu.

Er hat gesagt, dass ich ihn beauftragen kann und mit ihm dann einen Termin vereinbaren soll.

Bei den 5 Schaltern in der Mitte kippt der ganz rechts nach unten (da wo die Beschreibung ein wenig fehlt)

Anhänge

• Photo-2015-09-06-13-53-28_3341.JPG
    Photo-2015-09-06-13-53-28_3341.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 950
  • Photo-2015-09-06-13-53-22_3340.JPG
    Photo-2015-09-06-13-53-22_3340.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 623
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das liegt ganz klar am Sicherungsautomaten und am hohen Einschaltstrom des Netzteils.
Der Automat mit der Auslösecharakteristik "H" stammt noch aus den 60er Jahren und ist für die -heutigen- hohen Einschaltströme zu empfindlich. Er erkennt einen Kurzschluß und schaltet ab.
Das heisst der Automat funktioniert so wie er soll, er ist nicht defekt.
Heute werden Automaten mit der Charakteristik "B" verbaut. Die halten auch höhere Einschaltströme.

Praktisch heisst das, dass am Besten alle Sicherungsautomaten erneuert werden sollten.

Bis dahin kannst Du nur versuchen mehrere Einschaltvorgänge auszuprobieren. Mit Glück, das heisst, wenn Du es schaffst genau dann einzuschalten, wenn die Spannung in der Nähe des Nulldurchganges liegt, bleibt die Sicherung drin.
Eventuell kann ein Einschaltstrombegrenzer helfen.

Aber letztendlich hilft nur ein Sicherungstausch - selbstverständlich vom Fachmann, sprich Elektriker!
Übrigens ich hatte das gleiche Problem. Ich bin Elektriker.

Tjo, die Elkos im Netzteil ziehen im ersten Moment einfach zu viel Strom. Der H16 Automat löst bereits bei 2-3 fachen des angegebenen Nennstroms aus.

Ein B Automat, heute Standard, erst bei 3 - 5 fachem des angegebenen Nennstroms des Sicherungsautomaten.

Man wollte einfach in älteren Installationen ohne FI Schutzschalter gewährleisten dass der Sicherungsautomat auch eine Personenschutzfunkion erfüllt... naja, ist halt nicht Ideal ;)

Probier mal einzusichern wenn das Netzteil bereits an der Steckdose hängt und eingeschaltet ist.

eremit007 schrieb:
Wiki beschreibt das ziemlich treffend:

Gut zitiert Wiki schreibt aber auch, dass in diesem Fall ein Kurzschlußstrom von 32A bis maximal 48A fließen müssen um auszulösen. Im 240V-Netz (220V gibt es nicht mehr) bedeutet es, dass der Rechner mindestens 7680Watt ziehen muss, also 7,7kW, damit die Sicherung auslöst. Und das muss das Netzteil erst mal hinbringen. So einen H-Automaten juckt auch ein Staubsauger kein bisschen, da dürften ganz andere Dinge im Argen liegen.

@se7To

Liegt vermutlich an der Sicherung.

Was du versuchen kannst, nimm dir eine Kabeltrommel (wenn vorhanden 50m) und klemm diese dazwischen. Damit könnte es klappen bis der Elektriker da gewesen ist.

Der Vermieter hat vorgeschlagen eine Kabeltrommel zu besorgen,diesen im Keller anzuschließen und den Rechner dann hochzufahren.

Hab aber leider keine da :)

Ein kleines Testszenario hab ich gerade noch durchgeführt:
Schlafzimmer: Mehrfachsteckleiste (mit Schalter) -> Router, Monitor, Drucker, ext. Festplatte, Notebook (65W/20V)
Küche/Eingang: Kühlschrank

Rechner geschnappt, in der Küche angeschlossen, Schalter am Netzteil gekippt -> Sicherung raus

Rechner abgestöpselt, ab zum Sicherungskasten um die Sicherung wieder umzustellen -> fliegt sofort raus

Mehrfachsteckdose im Schlafzimmer abgeschaltet, Sicherung umgestellt, Mehrfachsteckdose angeschaltet -> fliegt raus

Noch ein Versuch -> klappt

Gut, ich weiß zumindest, dass der Elektriker her muss.

Mal n Auszug aus dem Mietvertrag:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    312,4 KB · Aufrufe: 293
BernardSheyan schrieb:
Gut zitiert Wiki schreibt aber auch, dass in diesem Fall ein Kurzschlußstrom von 32A bis maximal 48A fließen müssen um auszulösen.

In der ATX-Spezifikation ist IIRC ein Einschaltstrom von bis zu 50A bei 230V vorgesehen.

In diesem Test kam ein DP 10 beispielsweise auch exakt auf 50A.

Zuletzt bearbeitet:
@ AntiUser: Wenn er noch nicht einmal einen Staubsauger anschalten kann, ohne dass die Sicherung abschaltet, dann darf das nicht sein, selbst ein H-Automat muss das aushalten!

Questionmark schrieb:
@ AntiUser: Wenn er noch nicht einmal einen Staubsauger anschalten kann, ohne dass die Sicherung abschaltet, dann darf das nicht sein, selbst ein H-Automat muss das aushalten!

Das überlesen sie alle, inclusive eremit007. Denn laut seiner Darlegung müssen in Zukunft Millionen Haushalte ihre Sicherungen auswechseln lassen um ihren Rechner zu betreiben. Schade nur, dass es bis auf einige, wenige Ausnahmen auch mit den alten H-Automaten hinhaut. Hätte ich jetzt auch gewundert, wenn es anders gewesen wäre. Und da ist noch lange nicht gesagt, dass es an der Sicherung liegt.

Zurück
Oben