Sicherung fliegt raus wenn Rechner angeschlossen wird

Questionmark schrieb:
@ AntiUser: Wenn er noch nicht einmal einen Staubsauger anschalten kann, ohne dass die Sicherung abschaltet, dann darf das nicht sein, selbst ein H-Automat muss das aushalten!

Doch natürlich darf das sein. Wenn die Installation sowie die Sicherungen keinen Defekt aufweisen, dann besteht kein rechtlicher Grund zu handeln. Das es eine absolut unbefridigende Situation ist, dass ist klar. Ansonsten müsste man ja sämliche alte Installation prüfen und ggf. die alten Sicherungen tauschen. Genau darum gibt es den Fall des Bestandsschutzes.

Der Fall ist nicht direkt vergleichbar, zeigt aber die generelle Situation ganz gut:

Zwar könne ein Mieter erwarten, ein größeres Haushaltsgerät und gleichzeitig ein weiteres Elektrogerät zu betreiben, berichtet die Zeitschrift "Das Grundeigentum" (Heft 2/1014) des Eigentümerverbands Haus & Grund Berlin. Mieter können aber nicht erwarten, alle vier Kochplatten einschließlich des Backofens gleichzeitig auf der höchsten Leistungsstufe zu betreiben, entschied das Landgericht Berlin (Az.: 63 S 362/11).Im vorliegenden Fall wollte eine Mieterin erreichen, dass der Vermieter die Stromversorgung ihrer Wohnung aufrüstet. Denn nachdem sie einen neuen Herd gekauft hatte, konnte sie Kochplatten und Backofen nicht mehr gleichzeitig betreiben. Außerdem war es nicht möglich, Waschmaschine und Staubsauger gleichzeitig einzuschalten.

http://community.t-online.de/commun...uch-auf-volle-strom:2D:power,74658167,60.html

Hallo, du kannst nichtmal einen normalen Haushalt betreiben, ohne dass die vermutlich uralten Sicherungen dauernd rausfliegen?
--> Sofort dem Vermieter Beine machen, denn dir Wohnung ist so ja nicht bewohnbar!!

Meine letzte Wohnung war auch eine uralte Hütte.
Wenn ich die Steckwerleiste, wo mein PC dranhing ausschaltete und wieder einachaltete, fiel auch die dafür zuständige Sicherung!
An dieser Stecker leiste hing aber auch noch Monitor, Drucker, Modem, Router, Schreibtischlampe.
In weiterer Folge auch TV, Blu-Ray Player.
Alles auf einmal eingeschaltet --> Sicherung fliegt. Sicherung umgelegt --> geht wieder.
Habe mal Kippschalter am PC Netzteil auf 0, dann alles gleichzeitig ein --> passt alles.
Dann NUR PC an Steckerleiste und ein --> passt alles.

Also geht alles, nur wenn der PC dabei ist bzw Netzteil auf 1, dann fliegt Sicherung.
Auch so uralt Müll.

Ist übrigens ein be quiet! Netzteil, Straight Power E4 oder E5, also kein Müll. Läuft auch heute noch im ZweitPC.
Da ist anscheinend der Einachaltstrom zu viel für die alte Müllsicherung!

Als mein Vater vor 2 Jahren in ein Gemeinachaftsbüro kam, hatten die auch arge Probleme mit dem Strom. Gib manchmal an Stellen aus (Sicherung) oder durch ne Schwankung hats nen Switch aufgehangen und das Netzwerk stand.

Wurden auch der komplette Sicherungskasten erneuert, neue Sicherungen und sogar eine neue Kabelverbindung wurde verlegt.
Seit dem ist Ruhe.
Seit dem waren noch 2 Stromschwankungen und 1 geplante Abschaltungy das war aber alles vom E-Werk aus.
Eine der beiden Schwankungen wegen sehr nahem Blitzeinschlag. Hat kurz geflackert das Licht, alles lief und lief weiter, nur ein Switch hat sich wieder aufgehangen. Aus, Ein, ging wieder. 5sec Fehlerbehebung.

Also: Deine Stromvwrsorgung in der Wohnung ist eine Katastrophe!!
-> Vermieter muss es richten, sonst schwerer Ärger!!
MfG

moment mal!
du schaltest nur am netzteil den schalter von 0 auf 1 und die sicherung hauts raus???!!
da dürfte doch kaum strom fliessen, schon gar nicht so viel das es immer die sicherung raushaut, klingt für mich so als wenn das netzteil einfach hin ist oder iwas am stromnetz gewaltig schief läuft

kannst den rechner mal in nem anderen haus testen?

Im vorliegenden Fall wollte eine Mieterin erreichen, dass der Vermieter die Stromversorgung ihrer Wohnung aufrüstet. Denn nachdem sie einen neuen Herd gekauft hatte, konnte sie Kochplatten und Backofen nicht mehr gleichzeitig betreiben. Außerdem war es nicht möglich, Waschmaschine und Staubsauger gleichzeitig einzuschalten

WAS!!?
--> Was soll der Blödsinn?
Man kann nichtmal einen normalen Haushalt betreiben = Wohnung unbewohnbar und das Gericht soll dagegen entscheiden?
Was für Schwachsinn ist denn DAS??!
Zumal wir in Miteleuropa sogar "zu viel" Strom haben! Im Sommer werden einige Kraftwerke auf Sparflamme betrieben und wenn es sich preislich gerade lohnt wird Strom ins Ausland verkauft!
Gut, ich spreche hier von der Situation in Österreich. Habt ihr Deutschen seit dem Atomausstieg keinen Saft mehr oder was?
Sodass sogar schon die Gerichte solche Fälle abwinken?
Sorry, aber ICH finde das ungeheuerlich!!!
Andere fahren 2 Stück Quadrupple SLI Maschinen mit nem >1kW Chinaböller Netzteil und hier geht nichtmal ein einziger, normaler PC, oder Staubsauger!!!
Von der Dame die Backofen und Kochplatten zwecks kochen mal gleichzeitig braucht. Dafür aber nur selten und da nur "kurz" und nicht im Dauerbetrieb!

Wahnsinn, leben wir in der Steinzeit oder was?
Zumal das mit Stromsparen ja rein gar nichts zu tun hat!!

Ungeheurlich!!

MfG
Ergänzung ()

damn80 schrieb:
moment mal!
du schaltest nur am netzteil den schalter von 0 auf 1 und die sicherung hauts raus???!!
da dürfte doch kaum strom fliessen, schon gar nicht so viel das es immer die sicherung raushaut, klingt für mich so als wenn das netzteil einfach hin ist oder iwas am stromnetz gewaltig schief läuft

kannst den rechner mal in nem anderen haus testen?

Dann müsste sein Staubsauger ebenfalls defekt sein, er kann ja nichtmal Staubsaugen ohne die gesamte übrige Wohnung vom Strom zu trennen!!:freak:

Wie in meinem Beispiel meiner alten Wohnung und dem Büro in nem alten Gemäuer: die Stromversorgung, Sicherungen usw sind Frühsteinzeitlich und gehören unbedingt erneuert!!

damn80 schrieb:
moment mal!

das Netzteil dürfte nicht defekt sein, aber ich frage nachher einen Nachbarn. Mit dem Staubsauger paar Tage vorher hatte ich ja das selbe Problem.
Wenn ich bspw. meine Mehrfachsteckdose ausschalte (wegen Standby) und dann irgendwann anschalte fliegt die SIcherung auch raus. Muss dann paar Geräte daran abstöpseln

Smartbomb schrieb:
WAS!!?
--> Was soll der Blödsinn?
Man kann nichtmal einen normalen Haushalt betreiben = Wohnung unbewohnbar und das Gericht soll dagegen entscheiden?
Was für Schwachsinn ist denn DAS??!

Das ist völlig korrekt so. Du hast kein Recht auf eine solche Nachrüstung zu bestehen, denn die Anlage ist technisch ok. Sie ist nicht mehr auf dem neusten Stand, ansonten ist diese aber technisch ok. Daher muss der Vermieter die alten H-Sicherungsautomaten nicht tauschen lassen!

Nochmal, es liegt KEIN technischer Defekt der Elektroinstallation vor, wenn die neusten Geräte mal eine Sicherung zum auslösen bringen! Da außerdem keine Nachrüstpflicht existiert, sondern sogar Bestandsschutz kann man hier wenig machen außer auf einen netten Vermieter zu hoffen!

Dies ist die rechtliche Situation in Deutschland natürlich ;). In Österreicht kann es anders aussehen ;).

Zuletzt bearbeitet:
@AntiUser: Wenn ich die Wohnung nicht "normal" bewohnen kann, ist die Anlage nicht in Ordnung! Weder technisch noch sonst irgendwie!
Neue stromvernichtende Geräte... Als ob es "früher" keinen Herd oder einen Staubsauger gegeben hätte!
Sämtliche anderen Geräte werden auch immer sparsamer (A, A+, A++, A+++ etc).
Ich glaube mich aber zu erinnern, dass die Wattzahl der neuen Staubsauger wirklich begrenzt ist.
Naja, der Vermiter ist verpflichtet, die Wohnung bewohnbar zu machen bzw zunhalten, wenn Heizung, Wasser oder sowas defekt werden.
Der Vermieter muss die Wohnung sogar frisch ausmalen, wenn der Mieter nicht selbst was geatrichen oder verunreinigt hat.
Alles andere nennt man: abgewohnt, also der normale "Verfall" der ursprünglich rein weißen Farbe.

Allerdings hätte man dem Vermieter achon beim Einziehen Beine machen müssen, weil Staubsaugen ging ja von Anfang an nicht, solange in der Wohnung noch etwas andere lief...

Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
@AntiUser: Wenn ich die Wohnung nicht "normal" bewohnen kann, ist die Anlage nicht in Ordnung! Weder technisch noch sonst irgendwie!

Du kannst es gern noch hundert mal wiederholen, das macht diesen Satz nicht richtiger. Hier muss man ganz klar zwischen zwei Situationen unterscheiden.

Die erste ist ein realer technischer Defekt der Anlage. Dann muss diese repariert werden, das steht außer Frage.

Die zweite ist kein technischer Defekt der Anlage. Dazu habe ich bereits genug geschrieben. Die Wohnung ist, nach den aktuell geltenden technischen Regeln, völlig normal benutzbar. Außerdem gilt keine Nachrüstpflicht auf eine aktuelle Technik. Das in Einzelfällen mal eine Sicherung fliegt ist in dem Fall wirklich einfach scheiße gelaufen für den Mieter. Hierzu hatte ich ja bereits ein entsprechendes Urteil verlinkt.

Hm, ich denke, wenn schon beim Einschalten eines (!) Gerätes dieses nicht zu betreiben ist (und ein Staubsauger ist doch sicher ein absolut übliches Elektrogerät) liegt hier ein Problem vor, dass man nicht erwarten kann, Herd, Staubsauger, Waschmaschine und Bohrmaschine gleichzeitig zu betreiben steht außer Frage.

Ich würde noch folgenden Versuch unternehmen:

alles (was möglich ist) vom Stromnetz trennen, warten (entlädt sich da was?), und den Rechner anschließen.

Und weitere Frage:
Ist das eigl. "tödlich" für den Rechner wenn die Sicherung rausfliegt und man diese wieder umschaltet?

edit:
Hab den Rechner jetzt mal angeschlossen, Netzteil ist an, alle anderen Geräte auch.. also ist die Sicherung erst mal nicht rausgeflogen.
Aber sobald ich auf den Powerknopf drücke tut sich nichts. Keine LEDs, keine Lüfter laufen an, habe den Rechner heute neu zusammengebaut (Mainboard kaum aus ner Retoure, ist neu).

Hmpf :D

edit2:
Rechner abgeklemmt, Kabel überprüft, angeschlossen, Netzteil Schalter wieder auf Input gestellt -> Sicherung raus.

Selbes Spiel auch wieder mit der Mehrfachsteckerleiste

Ich warte auf den Elektriker

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben