Der Klavierlack ist kein Problem da die Bereiche winzig sind, lediglich um die Pfeiltasten könnte sich ein Fingerabdruck verirren.
Ich habe allerdings einige andere Kritikpunkte:
1. Treiberinstallation unter Windows 7 ist vermurkst, Makros funktionieren teils nicht, wenn man den Treiber nicht manuell in die Aufgabenplanung mit Adminrechten aufnimmt. Genau wie bei Logitech also, aber von Microsoft sollte man doch erwarten, dass sie ihr eigenes Betriebssystem kennen.
2. Ergonomie: Die Handballenauflage ist zu kurz und zu steil, um die Hand dort aufzulegen. Bei normaler 10 Finger- Schreibhaltung berührt die Hand die Auflage kaum. Sehr schlecht zum Schreiben.
3. Die Intellipointsoftware fängt alle Tastaturbefehle anderer Software ab und ist entsprechend inkompatibel z.B. mit der Intelliremote Software. Sehr ärgerlich wenn man z.B. eine Creative-Fernbedienung benutzt.
4. Druckpunkt ist zu hart und Tasten zu laut, nix für Schnellschreiber.
5. Medientasten funktionieren nur mit Mediaplayer. Man kann zwar andere Anwendungen im Vordergrund bedienen, aber dazu muss der Mediaplayer im Hintergrund laufen.
6. Lautstärketasten sind richtig schlecht gemacht, da sie nur mit Verzögerung funktionieren. Man muss also eine Weile drücken, bevor was passiert, wenn man loslässt, wird die Lautstärke noch eine ganze Weile weitergeregelt. Man stelle sich also vor, die Lautstärke ist auf 0, ich will 50%, drücke also, warte ewig bis sie beschleunigt, lasse bei 50% los, und sie geht trotzdem immer weiter bis fast auf 100 Prozent.
Außerdem ist das OSD nicht bei Overlay und Spielen vorhanden, man kann die damit sogar zum Absturz bringen (Spiel starten und gleichzeitig Lautstärke verändern)
7. Die üblichen Makrobeschränkungen, kein dauerhaftes Drücken, keine Mausbewegungen, keine Doppelklicks.
Aber sonst, nette Tastatur