Also für mich ist WLAN immer noch eine Notlösung für Geräte, wo kein Kabel möglich ist und wo eine schwankende Verbindung nicht VON Belang ist. Ansonsten hat bei mir immer das Kabel Vorzug.
Ich bin letztens von diesem Prinzip abgewichen und habe die XBOX und den TV per WLAN angeschlossen. Der Router (Fritz 7490) ist nur 2m entfernt, es ist keine Wand dazwischen, trotzdem gibt es immer wieder Probleme. Letztens mal das Streaming von Xbox zum PC ausprobiert und das Bild war ein Matschhaufen. Zwischendurch hieß es dann immer mal wieder die Netzwerkgeschwindigkeit sei zu langsam.
Selbiges Drama beim Drucker, da ist es nur 1m Abstand, aber bis ein Dokument gedruckt wird, vergehen schon mal ein paar Sekunden, über LAN geht's sofort los.
Diese Erfahrung mache ich jetzt schon seit Jahren an unterschiedlichen Standorten mit unterschiedlichen Routern, egal ob 2,4 oder 5 GHz.
Und dann soll ich 300€ für einen WLAN Router ausgeben, dem ich pauschal unterstelle, dass ich hier die gleichen Probleme bekommen werde.