Hallo zusammen,
nachdem ich mir für die Arbeit und zum Zocken einen neuen Bildschirm mit UWQHD Auflösung gekauft habe, möchte ich nun auch meinen 8 Jahre alten Gaming PC auf den neusten Stand bringen.
Ich hoffe ihr könnt mir sagen, ob meine Zusammenstellung sinnvoll ist, oder ich noch an der einen oder anderen Stelle etwas sparen kann 😃
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nur Gaming, für den Beruf habe ich einen anderen Rechner.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, keine RGB Beleuchtung. Der PC sollte möglichst leise sein und nicht allzu viel Energie verbrauchen. Er sollte aber wieder so zukunftssicher sein, dass er die nächsten 5-8 Jahre durchhält.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 38WN39CP-W, UWQHD (3840 x 1600), 144 Hz, FreeSync Premium
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 EUR
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, da der neue Bildschirm schon in Benutzung ist
8. Möchtest du den PC
Basierend auf den Empfehlungen hier im Forum habe ich schon einmal eine Konfiguration zusammengestellt. Diese liegt mir circa 2750 EUR aber noch etwas über meinem gesetzten Limit und daher hoffe ich auf Inspirationen von der Community, wo ich am besten sparen könnte (und natürlich Feedback, ob die Komponenten so überhaupt passen 😃)
Hier ist die Zusammenstellung (Geizhals Link):
nachdem ich mir für die Arbeit und zum Zocken einen neuen Bildschirm mit UWQHD Auflösung gekauft habe, möchte ich nun auch meinen 8 Jahre alten Gaming PC auf den neusten Stand bringen.
Ich hoffe ihr könnt mir sagen, ob meine Zusammenstellung sinnvoll ist, oder ich noch an der einen oder anderen Stelle etwas sparen kann 😃
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Diablo 4, Starfield, PUBG, zukünftige Triple A Titel
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? UWQHD (3840 x 1600)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hohe Einstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS wenn möglich
Nur Gaming, für den Beruf habe ich einen anderen Rechner.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, keine RGB Beleuchtung. Der PC sollte möglichst leise sein und nicht allzu viel Energie verbrauchen. Er sollte aber wieder so zukunftssicher sein, dass er die nächsten 5-8 Jahre durchhält.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 38WN39CP-W, UWQHD (3840 x 1600), 144 Hz, FreeSync Premium
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231 v3
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
- Mainboard: Asus H97-Plus
- Netzteil: Unbekannt
- Gehäuse: Fractal Design Define R5
- Grafikkarte: Asus STRIX GTX 970 OC
- HDD / SSD: Samsung 850 Pro 256 GB + Samsung 850 Pro 512 GB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 EUR
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, da der neue Bildschirm schon in Benutzung ist
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Basierend auf den Empfehlungen hier im Forum habe ich schon einmal eine Konfiguration zusammengestellt. Diese liegt mir circa 2750 EUR aber noch etwas über meinem gesetzten Limit und daher hoffe ich auf Inspirationen von der Community, wo ich am besten sparen könnte (und natürlich Feedback, ob die Komponenten so überhaupt passen 😃)
Hier ist die Zusammenstellung (Geizhals Link):
- Gehäuse: Fractal Design Meshify 2
- Sieht mMn gut aus und hat einen sehr guten Airflow.
- Durch die Größe auch für mögliche Upgrades zukunftsfähig.
- Eine Glasscheibe im Gehäuse ist für mich ein Ausschlusskriterium. Und es bleiben nicht viele Optionen, die keine Glasscheibe aber auch einen guten Airflow haben.
- Netzteil: MSI MPG A850G PCIE5 850W
- Semi-passives Netzteil für mehr Ruhe
- Mainboard: GIGABYTE B650 AORUS Elite AX
- CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
- CPU Lüfter: Noctua NH-U12A chromax.black
- Laut Forum der CPU Lüfter mit dem aktuell leisesten Betrieb. Mögliches Einsparpotential?
- Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4080 Suprim X 16G
- Laut Tests (z.B. PCGamer) sehr ruhig und auch potent genug die nächsten Jahre alle kommenden Spiele zu stemmen.
- Oder doch die Zotac GeForce RTX 4080 AMP EXTREME AIRO? 🤔
- Pro: Günstiger und laut HardwareLuxx geringere Chance auf Spulenfiepen
- Con: Laut PCGamer in der Kühlung lauter als die MSI
- Hatte erst überlegt auf eine RTX 4070 Ti zu gehen. Aber mit der GTX 970 bin ich durch die nur 3,5 GB voll nutzbaren RAM ein gebranntes Kind und setze lieber auf mehr Speicher.
- Die RX 7900 XT(X) ist auf Grund des hohen Stromverbrauchs keine Option für mich
- RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB
- SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB