• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Silent Key Activation: Account-Bindung statt Key beim Kauf von Ubisoft-Spielen

Es geht hierbei doch gar nicht um Geiz sondern darum, dass Publisher mehr und mehr die volle Kontrolle über alles bekommen und die Kunden am Ende für viel Geld eine Nutzungslizenz erhalten, die ihnen jederzeit wieder wgegenommen werden kann. Gebrauchtverkauf wird erschwert, die Möglichkeit bei anderen Händlern zu kaufen, die Möglichkeiten das Spiel so zu spielen wie man es gerne möchte (dank Onlinebindung, Zwangsupdates usw.) Der Nutzer hat keinerlei Freiheiten mehr. Das KANN man als (potentieller) Kunde nicht gutheißen. Es sei denn man hat eine Schraube locker.

Die Anbieter sollen ihr Produkt herstellen und regulär verkaufen. Wenn es dann erfolgreich ist, dann sei ihnen der Gewinn gern gegönnt. Wer aber nur mit Tricks, Gängelung und Verbarrikadierung Geld machen kann, dem sei nicht mal die Butter auf dem Brot gegönnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Der Paule, QuerSiehsteMehr und eine weitere Person
Also ich hab mit AC Odyssey zwei Monate nach Release im Ubistore für knappe 25€ (inkl. der 25% Rabatt für 100 uplay punkte). Vielleicht haut Ubi dann mehr Sales raus. Klar ist's für Publisher problematisch, wenn die Masse Games für 20 Euro kaufen. Es sitzen heutzutage halt keine 20 Leute mehr ab einem Projekt, sondern hunderte.
Und dass Spiele früher billiger waren, stimmt nicht unbedingt. Ich weiß noch genau, Sonic & Knuckles hat damals 179.95DM gekostet - und das war quasi ein halbes Spiel.

Moep89 schrieb:
Der Nutzer hat keinerlei Freiheiten mehr.

Natürlich hast Du da die Freiheit! Du hast die Freiheit das Produkt nicht zu kaufen, wenn Dir das Geschäftsgebaren des Anbieters nicht passt.

Wie ich bereits mehrfach in EPIC-Threads geschrieben habe: Freiheit ist keine Einbahnstrasse.

jaja, "den mist kaufe ich nicht" und diese leute, die das als erste brüllen, sind dann die, die das zähneknirschend kaufen, sofern sie nicht in die illegalität abrutschen.

das wird gängige geschäftspraxis wenden mit accountgebundenen keys. eigentlich wollte ich was gegen die hohen preise bei uplay sagen, aber ich hab grad nachgesehen und muß sagen, das ist schon günstig. wäre gut, wenns so bleibt. far cry new dawn, was relativ neu ist, bereits ziemlich günstig - kann ich nix schlechtes drüber sagen.

DaRealDeal schrieb:
Natürlich hast Du da die Freiheit! Du hast die Freiheit das Produkt nicht zu kaufen, wenn Dir das Geschäftsgebaren des Anbieters nicht passt.

Wie ich bereits mehrfach in EPIC-Threads geschrieben habe: Freiheit ist keine Einbahnstrasse.

Das ist der gleiche Unsinn wie "Überwachung ist mir egal, ich hab nichts zu verbergen". :rolleyes:
Es kann nicht immer "Friss oder stirb" heißen. Gewisse Spielregeln müssen festgelegt werden. Bei Spielen mag das noch nicht so offensichtlich sein, wenn du aber demnächst kein Auto mehr kaufen kannst ohne einer Totalüberwachung und Verwendung aller Daten zuzustimmen wirst du vllt. anders denken. Anbieter müssen ihre Produkte so anbieten, dass sie Kunden nicht unangemessen benachteiligen. Und Vorzuschreiben wie die Ware zu nutzen ist, die Nutzung nur unter gewissen Bedingungen zu erlauben und am Ende die Nutzung sogar jederzeit unterbinden zu können ist alles, aber ganz sicher nicht vorteilhaft für den Kunden. In dieser Form gibt es das auch nur bei Software, weils so schön einfach geht und die Politik die Entwicklungen um Jahrzehnte verpennt hat bzw. von Anfang an von der Industrie gelenkt wurde.

Kriegen es ja nicht einmal hin das ich mein Promo-Code einlösen kann ohne Probleme.
Schon das zweite mal das ich Meine UPlay-Units umgewandelt habe in 20% und wieder musste ich ein Support-Ticket erstellen, da der Schei** nicht vom Store anerkannt wird.

Verstehe die Aufregung nicht ganz, dieses System ist bei Konsolen Standard und das seit Jahren. Spätestens wenn neue Generation von Konsolen erscheint {2020} werden die Entwickler 20-30% mehr in entwicklung von Spielen investieren müssen, da alles auf 4K ausgelegt sein wird und die meisten Spieler jetzt schon keine minderwertige Qualität/Grafik akzeptieren, siehe die ganzen "downgrade" shitstorms und hate Wellen über nicht perfekten animationen/etc in video games. Da man nicht einfach so 80-100€ für ein Spiel verlangen kann, versucht man erstmal alle Wege, welche ermöglichen AAA Spiele für 10-30€ zu verkaufen, trocken zu legen um Geld zu generieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: simzone5
DANN muss ich ehrlich sagen kann Ubisoft genau wie EA mich glinde am A****. Tut mir leid aber dann können Sie ihre Charly Alpha Bravo Fehler und was weiß ich noch alles gerne behalten. Die mangelnde Qualität die heutzutage noch produziert wird is einfach ihr Geld in keinster weiße wert. Und ich hab hier auch oft gelesen dann saugt man sich eben die Demos bzw die Beta eines Spieles bevor man es sich kauft. Ähm ja würde ich ja zustimmen, aber und das is der große Punkt. Wie oft kam es schon vor, dass Spiele in ihrer Alpha und Beta-Zeit glänzten und das fertige Spiel einfach nur eine große Enttäuschung war? Man nehme doch nur mal Anthem großes Lob zur Alpha und Beta und dann ein rießen Flopp. Oder man sieht sich mal Division 2 an, selbst nach 2 Monaten hat das Game immer noch mit dem Hauseigenen Anti-Cheat Tool Fehler zu kämpfen. Und Leute haben 60 Euro für das Game hingeplättet und können es nicht spielen. Nach knapp nem Monat schon abspringende Spieler, weils einfach nur schnarch langweilig ist. und dafür soll ich 60-70 Euro ausgeben? Hätt ich das Game nicht um sonst bekommen weil ich mir einen neuen CPU gekauft habe, hätte ich es mir nicht geholt obwohl ich den ersten Teil mega cool fand. Fakt ist heutzutage kann man keine Spiele mehr bei Release kaufen da man als Endkunde ein nicht fertiges Spiel kauft. Ich kann nur jedem raten mindestens 6 Monate zu warten bis die Publisher das Game "Fertig" gepatcht haben. Ich beobachte das Treiben schon sehr sehr lange. Mein erster PC war nen Pentium II mit 233 MHZ und mein erstes Game war Quake. Und seit dem Spiele ich ausschließlich am PC und je mehr die Technik voran schreitete desto mangelhafter und liebloser wurden die Spiele. Und ja ich finde auch das demnächst die Illegalen Downloads wieder Aufblühen bei so ner Hirnlosigkeit. Sollen Sie sich doch freuen, dass man Ihre Spiele wenigstens kauft, auch wenns billiger ist. So werden Sie auf jeden Fall Miese machen. Weil ich finde und ich denke da pflichten mir sehr viele bei, dass Ubisoft mit dieser Strategie den falschen Weg einschlägt!

• Gefällt mir
Reaktionen: hRy
Herrlich wie gejammert wird, dass man jetzt keine illegalen Keys mehr kaufen kann. Gut so.

Für die anderen: Ubisoft kann jetzt die Spiele günstiger machen, ohne an Gewinn einzubußen. Das werden sie wohl machen, wenn keiner teuer mag. Von dem her ist es doch egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und simzone5
Tja, ich bin generall nicht bereit 50€ oder mehr für ein Spiel auszugeben und kaufe entweder bisher immer über Reseller oder warte, wenns sein muss auch mehrere Jahre. Sollte es von einem anderen Publisher dann ein Spiel geben das in der Wartezeit ähnliche Features aufweißt und günstig ist, wird das gekauft und das warten hat sich erledigt. So wird Ubisoft eine Menge Kunden verlieren.

Ist halt die Frage, ob die HypeIchKaufAllesZumVollPreis Leute diesen Verlust kompensieren können. Reine BWL Frage.

new Account() schrieb:
Für die anderen: Ubisoft kann jetzt die Spiele günstiger machen, ohne an Gewinn einzubußen.

😂😂😂😂😂 das glaubst du wirklich?

Und was machen die Key Reseller jetzt anders als alle anderen Händler und Shops der gesamten Welt?!

Ist mir eigentlich ziemlich egal. Wenn ich mich auf ein Spiel freue und es sein geld wert ist, bezahle ich auch gerne die 60€. Albern jahrelang zu warten oder stundenlang im Netz suchen um ein paar Euro zu sparen.
Problem ist eher das jeder immer alles haben muss, am besten sofort, am besten umsonst. 1000 Titel in der Bibliothek, davon vielleicht 50 überhaupt Mal angespielt aber jammern das man die neusten Spiele nicht hinterhergeworfen bekommt...
Viele haben aufgehört sich über ein Schnäppchen zu freuen sondern denken sie haben ein Anrecht auf billig

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, linuxxer, DaRealDeal und 3 andere
Die Kommentare hier sind herrlich.

Wenns um G2A, Kinguin etc. geht sind das alles Betrüger denen man das Handwerk legen muss usw..
https://www.computerbase.de/forum/t...-mit-g2a-angekuendigt-und-aufgeloest.1673534/

Wenn Ubisoft jetzt ein System implementiert das genau das bewerkstelligen wird ist Ubisoft böse und alle heulen rum weil sie keine günstigen Keys mehr aus zweifelhaften Quellen kaufen können.

Findet den Fehler.

Protip: Wenn euch etwas zu teuer ist kauft es halt nicht oder wartet bis es günstiger wird.

Btw: AC: Odyssey z. B. kann man seit fast 4 Montate faktisch dauerhaft für -50% direkt im UPlay Store kaufen, dazu kann man zusätzlich den -20% für 100 Uplay Punkte Rabatt verwenden.
Heißt man kann die Ultimate Version mit allen DLC und AC3 Remaster für ca. 46€ statt für 115€ "UVP" kaufen. Das Basis Spiel gibts damit für 24€.
Ein Far Cry New Dawn kostet so derzeit 18€. Was im übrigen immer (deutlich) billiger ist als der günstigste jeweilige Preis von Resellern laut www.keyforsteam.de

Solange Ubisoft von sich aus derartige Rabatte anbietet nach einer gewissen Zeit habe ich keinerlei Problem damit das sie den nicht lizensierten Keysellern auf diese Art und weise den Saft abdrehen wollen. #patientgamer

Und jetzt :heuldoch:

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, linuxxer, DaRealDeal und 3 andere
wundervoll. das lese ich gerne. ubisoft uersetzt sich solangsam selbst. naja kein problem ubisoft, zock ich eure games halt nicht mehr. sind sowieso fast alle technisch müll -.-

Moep89 schrieb:
Das KANN man als (potentieller) Kunde nicht gutheißen. Es sei denn man hat eine Schraube locker.
Wer damit 2019 ankommt, der ist irgendwie ~15 Jahre zu spät dran. Alle die potentiellen Probleme und Abhängigkeiten hat man auch vor der aktuellen Ubi-Aktion schon gehabt.

q3fuba schrieb:
Und was machen die Key Reseller jetzt anders als alle anderen Händler und Shops der gesamten Welt?!
Die verkaufen z.T. Inhalte, die sie gar nicht legal erworben haben. Je eher G2A, Kinguin und CO verschwunden sind, desto besser für alle.

Insofern gut, dass endlich mal was unternommen wird.

johnieboy schrieb:
Wenns um G2A, Kinguin etc. geht sind das alles Betrüger denen man das Handwerk legen muss usw..

Wenn Ubisoft jetzt ein System implementiert das genau das bewerkstelligen wird ist Ubisoft böse und alle heulen rum weil sie keine günstigen Keys mehr aus zweifelhaften Quellen kaufen können.

Findet den Fehler.
Wundert mich ehrlich gesagt auch. So negativ, wie die Reseller hier meist dargestellt werden, hätte ich mit überwiegend positiven Reaktionen auf diese Meldung gerechnet.

Spiele günstiger über VPN kaufen geht dann natürlich immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: johnieboy
@Rexus

Mach ich sogar in dem Post den du zitierst. Die meisten reseller sind mehr oder weniger illegal. Wenn’s nicht geklaute Keys oder Kreditkarten sind mit denen dann Keys gekauft werden, dann sind das oft Keys aus irgendwelchen geklauten Hardwarebundles oder aus anderen Regionen wie Russland, dass diese Keys aber nicht für den restlichen europäischen oder sonstwelchen Markt bestimmt sind versteht sich von selbst.

Meine ehrliche Meinung. Die Leute die den Unternehmen immer unterstellen sie wären die Armee des Teufels, sind diejenigen die am meisten dreck am stecken haben.
Ich sage auch überhaupt nicht, dass man alles was Entwickler und Publisher tun gut oder unterstützenswert wäre, aber dann muss die Konsequenz sein diese Spiele oder Entwickler nicht mehr zu Supporten. Wer spiele über dubiose Quellen kauft oder sogar kopiert tut überhaupt nichts gutes und handelt im höchsten Maße egoistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, DaRealDeal und new Account()
Das wird wohl eher, wie auch zurzeit beim Onlinestreaming, den Schritt zurück in Richtung mehr Raubkopien und illegalen Downloads auslösen...

Bloodwalker schrieb:
Ich sage auch überhaupt nicht, dass man alles was Entwickler und Publisher tun gut oder unterstützenswert wäre, aber dann muss die Konsequenz sein diese Spiele oder Entwickler nicht mehr zu Supporten. Wer spiele über dubiose Quellen kauft oder sogar kopiert tut überhaupt nichts gutes und handelt im höchsten Maße egoistisch.
Ähnlich würde es sich mit Steuern verhalten, wem sie zu hoch sind, kann gerne woanders leben, wo sie niedriger sind. Stattdessen werden Steuern hinterzogen mit der Begründung, der Staat raubt einen sowieso nur aus.

Zurück
Oben