Silent-System

DK3008

Ensign
Moin,

ich möchte aus meinem PC einen Leisetreter machen. Zuerst dachte ich an eine Wakü, da jedoch ein nahezu lautloser Betrieb auch mit Lüftern erreicht werden kann und ich nicht oc'en möchte, denke ich, dass die preiswertere Variante völlig ausreicht.

Habe mir so meine Gedanken gemacht und das HowTo für einen Silent PC durchgelesen. Ich würde nach dem Belüftungskonzept vorgehen, bei dem Front und Heck abgedichtet werden und die Luft oben rausgepustet wird.

Dafür dachte ich mir wäre das Cooler Master Cosmos RC-1000-KSN1-GP gut geeignet. Inzwischen ist der Preis auch nicht mehr so "hoch" (wobei immer noch verdammt teuer...).

Ich würde dann halt hinten alles abdichten und vorne in die Tür das Dämmmaterial kleben (das sollte doch reichen, oder?). Die beiden 120mm Lüfter in der Decke fliegen raus und werden durch zwei 140mm Yate Loon D14SL-12 ersetzt. Der 120mm Lüfter am Boden muss wahrscheinlich auch ersetzt werden, da der von Coolermaster zu laut sein dürfte. Entkoppelt werden die Lüfter ebenfalls.

Das Netzteil und die Festplatten sollten auch entkoppelt werden. Kann mir da wer was empfehlen bzw. wie das am besten geht?

Mein QuadCore wird jetzt vom AC Freezer 7 Pro gekühlt... da würde ich gerne den lüfter tauschen, aber ich weis nicht gegen welchen!?

Meine Graka (GF8800 320MB) hat noch den Standardlüfter, welcher auch irgendwann ersetzt werden würde.

Was meint ihr würde man damit ein System ruhig bekommen und noch genug Kühlung aufbringen?

Ich halte das Comos für wenig geeignet, die Deckellüfter blasen an eine Platikabdeckung und nur hinten oben geht die Luft raus - dämliches Prinzip. Die HDD kannst du mit einem Himuro oder Quiet Drive in einen 5.25''-Schacht packen, beim Quad wäre gut zu wissen, welcher, sowie Takt und VCore. Auf die GTS/320 kannst du eine Menge Kühler packen, warte hierzu am besten mein RoundUp ab.

cYa

vielleicht wäre ja sowas etwas für dich:

Anhänge

• 02 gehäuse mit fenster schräg.jpg
    02 gehäuse mit fenster schräg.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 585
  • 03 gehäuse mit fenster grade.jpg
    03 gehäuse mit fenster grade.jpg
    141 KB · Aufrufe: 566
  • 03a blende1.jpg
    03a blende1.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 576
  • 04 fenster1 grafik.jpg
    04 fenster1 grafik.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 588
  • 06 hell offen grade.jpg
    06 hell offen grade.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 617
So ein Case wäre schon sehr gut. Das gezeigte ist leider viel zu klein... es gibt auch kaum ein Case, welches bereits Öffnungen oben besitzt.

Wie würde sich den ein Sharkoon Rebel 12 Economy machen?

Front, Rücken und Seite dämmen. Dann noch oben für 3 Lüfter einen Auslass einarbeiten (damit wäre er dann auch schon für eine Wakü gut gerüstet, falls man die doch mal kommen sollte). Nur wo bringe ich am besten den Lüfter am Boden an?

Oder dieses: Cooler Master RC-690-KKN1-GP

Hat schon zwei Auslässe oben für 140mm Lüfter... die Luft wird da wohl direkt nach oben abgegeben, im gegensatz zum Cosmos. Wozu ist der Lüfterauslass beim Platz fürs MB gut?

*edit* Habe den Intel q6600 2,4mhz

Zuletzt bearbeitet:
also das rebel ist eig gar nicht mal so schlecht, aber ist halt so ein dünn wandiger alu mist ...

also für silent nicht geeignet

zu dem andrem kann ich nicht´s sagen

Ich denke schon das ein Rebel 12,genauso wie übrigens mein Rebel 9,sehrwohl für eine Silentsystem geeignet ist.

Erster Sinn eines Gehäuses ist es nämlich die Hardware zu beherbergen und nicht Sie ruhigzustellen.
Auch ein Coolermaster oä. schaffen es nicht laute Hardware ruhig zu bekommen.

Ich muß allerdings zugeben daß dem Rebel,wie den meisten anderen Gehäusen aber auch, ein Satz bitumen- oder Dämmmatten aufgrund des geringen Gewicht gut zu Gesicht stehen.

Merke:Wenn's drinnen stürmt kann's draußen nicht leise sein.

Das Rebel ist übrigens nicht aus Alu, wäre für den geringen Preis kaum zu machen ;)

Neben dem Cosmos (und abgesehen von den speziellen Silentmaxx-Produkten) gibt es m.E. nur ein Gehäuse, das bereits durch seine Konstruktion für Silent-Systeme prädestiniert ist, nämlich das Antec P 182, evtl. auch noch das vorgedämmte NZXT Hush.

Bei allen anderen Gehäusen muss man das System durch gezielte Auswahl der Komponenten "ruhig stellen", sprich leise CPU-, GPU- und Gehäuselüfter + "intelligente" Lüftersteuerung, HDD dämmen, ein sehr leises oder am besten (semi-)passives NT, und das ganze dann sorgfältig im Hinblick auf einen bestmöglichen Kompromiss mit der - vor allem bei einem Quadcore - unumgänglich notwendigen Kühlung/Belüftung abstimmen :)

Viel Erfolg :daumen:!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
DK3008 schrieb:

Dieses Gehäuse kommt auch bei mir zum Einsatz. Ich musste ihn jedoch etwas modifizieren, um ein Silent-PC draus zu machen. Bei den oberen zwei Lüfteröffnungen wurde das gelochte Blech rausgesägt, sodass nur noch die obere, demontierbare Meshgitterverkleidung als "Lufthindernis" geblieben sind. Ohne diese Massnahme waren die Luftverwirbelungen deutlich hörbar und somit störend. Beide Seitenwände wurden mit Dämmmatten ausgestattet, die drei von Haus aus montierten Lüfter landeten im "runden Ordner" ;) . Der untere Lüfterstaubschutz wurde entfernt, so dass ein effektiveren Luftdurchlass stattfinden konnte. Die hintere Lüfteröffnung wurde ebenfalls mit Dämmmaterial abgedichtet. Als Gehäuselüfter kommen nun drei Noctua NF-S12-1200 zum Einsatz, die per BIOS-Einstellung mit ~750 U/min drehen. Zwei an der Oberseite (saugend) und der dritte als Frontlüfter (blasend). Als Kühler nutze ich den Noctua NH-U12P. Dieser ist horizontal montiert und bläst nach oben, also in Richtung der zwei oben liegende Gehäuselüfter. Sämtliche Lüfter inkl. Festplatte wurden vom Gehäuse entkoppelt.

Mein Q6600 (G0) ist auf 3.6GHz übertaktet, mit einer VCore von 1.416V. Bei der Hauptplatine handelt es sich um eine Asus P5K-E Wifi/AP. In meine Räumlichkeiten (Zimmertemperatur ~ 23° mittels Klimaanlage über das ganze Jahr) erreiche ich Maximaltemperaturen von 41° bei der Hauptplatine und Kerntemperaturen von 58° beim Quad. Getestet wurde 17h lang mit Prime95.

Der Desktop befindet sich am Boden und der Abstand zum Sitzplatz beträgt 1.2 meter. Der Lärmpegel unter Last beträgt 31.2dB. Gemessen wurde mit einem Mikrophon, dieser wurde am Sitzplatz (Kopfhöhe) montiert. In Anbetracht der verwendeten Hardware ein respektabler Wert, imho.

Diese Werte sollten jedoch lediglich als grobe Orientierung dienen und keinesfalls als absolut verstanden werden.

Danke für die Tipps und Meinungen.

Ich würde mir das Antec P182 und zwei mal Scythe Slip Stream 120mm 800rpm kaufen. Dazu dann noch zweimal Alpenföhn Case Spätzle.
Ein Scythe kommt unten zu den Festplatten und der andere wird oben angebracht. Die Lüfteröffnung um Heck dichte ich ab. Mit was entkoppelt man den das Netzteil?

Wenn ich den CPU-Lüfter abnehme, um in nach oben zu drehen (soll ja nicht mehr Richtung Heck pusten) muss ich dann wieder neue WLP raufmachen? Sollte doch eigentlich gehen oder? Aber die Frage stellt sich vielleicht gar nicht: Mometan habe ich einen Freezer 7 Pro auf der CPU... reicht die aus? Zwar habe ich bis jetzt keine größeren Probleme, aber wenn man es leiser und kühler hinbekommt wäre es super.

Oder ich lasse das Heck offen und mache dort noch einen Scythe ran... sollte dem Silent-Prinzip ja nicht schaden und der Temp zur Gute kommen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Der Freezer schafft auch 3Ghz locker .. Eventuell wäre aber auch der Scythe Ninja passiv etwas für dich.

Du könntest auch bei Aquatuning ein Gehäuse + Zuschnitt (eig. fürn Radiator aber ist ja egal) bestellen, dann hast du oben auch die passenden Öffnungen.

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber bis auf das Rebel 12 haben sie bei Aquatuning keine guten Gehäuse (Außnahme sind einige Lian Li, Coolermaster und Silverstone Gehäuse, aber die sind meine Meinung nach überteuert).

Bei hoh.de bekomme ich das Antec 182 für 107 Euro und mit dem Shop habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Falls ich mal mehr Lüfterauslässe im Deckel brache, dann mach ich sie halt selber.

Meinst du jetzt Lian Li und Silverstone sind überteuert oder bei Aquatuning? Ich kann dir nämlich sagen das sich der Aufpreis zu den Gehäusen in Sachen Qualität und Features durchaus lohnt.

Ich finde Lian Li und Silverstone generel sehr teuer. Sicher sind das sehr gute Gehäuse, aber der Preis ist mir zu hoch.

Oder kannst dur mir den entscheidenen Vorteil sagen den ein Silverstone TemJin SST-TJ07 für 279 Euro oder ein Lian Li PC-A70 für 197 Euro gegenüber dem Antec P182 für 107 Euro hat und diese großen Preisunterschiede rechtfertigt?

Für mich scheint der Antec genauso hochwertig, wie Gehäuse von Lian Li oder Silverstone nur zu wesentlich besseren Preisen.

Nein, dass Antec hat viele Plastic Elemente, während Lian Li nur auf Aluminim setzt. Schau doch mal bei Ebay nach älteren silverstone gehäusen.

Nicht das P-Wort :D

Wenn du ein Antec- und ein Lian Li-Gehäuse nebeneinander stellst, springt dir der Unterschied schon direkt ins Auge. Aber einige Modelle von Lian Li sind wirklich überteuert, ich habe mir das Günstigste von Lian Li (PC-G7) gegönnt :)

Ein Lian Li Gehäuse würde sich also besser für Silent eignen? Meist sind die Lian Li Gehäuse leichter als das Antec P182... auch soll doch grade durch die spezielle Bauweise des Antec ein besonders leiser Betrieb möglich sein.

Hmm, also wäre jetzt unter dem Gesichtspunkt des Silent-Systems das Antec P182 oder ein gutes Lian Li besser?

Hmm, also wäre jetzt unter dem Gesichtspunkt des Silent-Systems das Antec P182 oder ein gutes Lian Li besser?
Das kommt drauf an, welches Lian Li ;) Einige sind ziemlich geil und absolut silent-tauglich, zB das *hier*

cYa

@ y33h@ : das diese Case zu klein für ihn ist steht ein paar beiträge weiter oben ;)

Von Lian Li kann man alle kaufen, aber dass die dann leiser sind als andere würde ich nicht so pauschal sagen. Ich wollte nur sagen, dass Lian Li in Bezug auf die Verarbeitung und Materialgüte in einer anderen Liga spielt als antec. Trotzdem ist das Antec p182 sicher ein sehr gutes Gehäuse. Meine Bitumenbox, die ich mir gebaut habe ist qualitativ nicht sehr gut und essen würde ich aus der nicht - in Gegensatz zu meinem Case - dennoch ist diese Box leiser als meine Grow Up Japan 2002C, die zu den besten gehört.
Also : Nicht qualität des gehäuses, sonden dessen Platz, aufteilung, gewicht, material usw. .. machen die Lautstärke aus.

Ich besitze weder ein LianLi (d.h. besitze es schon, nutze es aber nicht ;)) noch ein Antec, aber ich denke, man muss doch fair bleiben und Gehäuse etwa derselben Preisklasse vergleichen, und da kenne ich KEIN LianLi um 100 € herum, das konstruktiv im Hinblick auf Geräuschminimierung an das P 182 auch nur entfernt heranreicht - Alu ist ja schön und gut, mag auch edler wie Kunststoff wirken, ABER das Antec bringt ein Lebendgewicht von ca. 14 Kg auf die Waage, die LLs der 100 €-Klasse sind absolute Fliegengewichte mit ca. 5 kg, d.h. 3 LLs wiegen etwa so viel wie EIN P 182 :eek:. Kann mir jetzt echt keiner erzählen, dass ohne zusätzliche Dämmung (was die Temps verschlechtert) ein 100 € LL in puncto Geräuschdämpfung mit dem Antec mithalten kann, gibt auch -zig Tests im www, die gerade diese besondere Tugend des Antec bestätigen ;)

(Mein ungenutztes LianLi ist übrigens ein PC60plusII, das Ding hat zugegeben einige Stärken, aber auch zahlreiche Schwächen, von der dünnen Wandstärke über die unzumutbar lauten und beim anlaufen quietschenden Serienlüfter bis hin zum völlig vermurksten Belüftungskonzept, das weder mit größeren CPU-Kühlern noch mit breiteren GPU-Kühlern kompatibel ist; mein System hat daher wieder im guten alten Coolermaster Praetorian 732 mit 10 kg Gewicht und vernünftiger Belüftung Platz genommen ;))

LG N.

Zurück
Oben