Silent-System

Wie wärs mit einem ~80€ Lian Li und für 30€ Bitumen kaufen? Dann ist das Lian Li sicher schwerer und leiser als ein 110€ P182.

Ohne irgendwelche Modifikationen ists sowieso nix mit Silent, auch nicht bei vorgedämmten Gehäusen. Bei Lian Li kann ich aber sagen das vor allem die Seitenwände sehr passgenau sind. Dazu hat man viele nette Kleinigkeiten die andere Gehäuse meist nicht haben (diverse Entkopplungen, Polster & Magnetschliessmechanismen mit so kleinen Kügelchen, gutes Kabelmanagement usw.). Und das Lancool K7 ist mit ca. 60€ auch ne klare Kaufempfehlung für sich geworden .. Wenn ich da auch nur eine Schicht Bitumen oder Dämmmatten anbringe habe ich mehr als von dem P182.

Warum jetzt im übrigen die Lüfter oben hin müssen ist mir auch noch nicht so ganz klar. 800er S-Flex bei 5V ans Heck und du hörst ebenfalls nix. Für einen Passivbetrieb darf die Hardware natürlich auch nicht zu hitzig sein ..

In diesem Zusammenhang ist vielelciht auch dieser Artikel von Interesse, wo man in Kanada den Versuch unternommen hat, Gamer-taugliche Peformance (u.a. mit Q6600 und 8800 GTX) mit geringstmöglicher Lautstärke @ Luftkühlung zu vereinbaren.

Gemoddet wurde zwar auch dort, aber man beachte folgende Aussage ;):

The foundation of this system is the Antec P182 case, a refinement of the P180 case (...) It is the best tower case for high performance and low noise I know of (...)

LG N.

Es ist trotzdem quatsch zu sagen das man dafür ein Silentcase ala P182 brauch, mein System ist ebenfalls kaum hörbar (ggf. noch der hintere Lüfter der auf 11V läuft).

Stimmt. Vorallem zu viele Lüfter in einem teil des gehäuses sind laut auf grund der luftverwirbelungen. die frontlüfter sind auch recht laut und leisten wenig.

Ich werde das ganze langsam angehen *g*

Zuerst einmal hole ich mir folgende Dinge:

2x Samsung SpinPoint F1 500GB SATA II 16MB -> Damit ich endlich mal ein Raid aufbauen kann , um meine Daten zu sichern. Mir ist schon einmal eine Platte kaputt gegangen und das war nicht schön.

1x MS Windows Vista Home Prem. 64Bit -> Ich will schließlich mit der Zeit gehen und XP kann ich nicht mehr sehen *g*

2x Scythe Slip Stream 120mm - 800rpm -> Damit fängt das Silencen an ;-)

2x EKL Alpenföhn Case Spätzle -> Damit geht es weiter :)

1x Lian Li PC-7 SE-B III -> Sollte in seiner normalen Form erst einmal völlig ausreichen und den besseren Lüftern.

Damit bin bei 307 Euro und das reicht ! Mehr will ich auch nicht ausgeben. Ruhiger als mein jetziges Case wird es alle mal, da ich jetzt teilweise die Vibrationen der Platte im Tisch spüre (bei Last).

Habe dann noch eine lange To-Do-Liste, aber es macht mehr Spass, wenn man Stück für Stück das System immer leiser bekommt *g*
Jetzt nur noch abwarten, bis mir hoh.de sagt, wann das Case wieder zu haben ist... ^^

Danke für die viele Hilfe!

bleib bei xp und geb das geld lieber für hardware aus, damit wirst du glücklicher.

ich hab vista mal angetestet und ES NERVT WAHNSINNIG. doppelklick auf eine anwendung... 5 sec später eine meldung "wollen sie blafasel.exe wirklich starten" -> klick auf "ja" .. wieder 3 sec später ... die anwendung startet endlich.. und das auf einer 2,8 ghz cpu mit 4 gb ram - nein danke.

Dazu kommt, dass ziemlich alles an Treibern rennt, man 4gb+ Ram nehmen kann und vor allem den vielen netten bugfixes isses doch besser als xp.
Außerdem ist der explorer als Dateimanager so langsam halbwegs brauchbar.

Spricht nix gegen Vista und wenn man halt n neues OS kaufen möchte/sowieso kaufen muss dann ganz klar Vista.

I-HaTeD2 schrieb:
Wie wärs mit einem ~80€ Lian Li und für 30€ Bitumen kaufen? Dann ist das Lian Li sicher schwerer und leiser als ein 110€ P182.
da kann ich dir nicht recht zustimmen
ich hab vor meinem p182 mehrere lian li's gehabt ... und in der preisklasse bis 100€ hat mich keines wirklich überzeugt ... auch trotz dämmmatten
war ein bisschen enttäuscht, zumal ich - als ich mir die sachen noch nicht leisten konnte - immer von einem lianli gehäuse geträumt hab -.-
das p182 hat ein durchdachtes kühlkonzept und macht es imo einfacher, ein leises system zu bauen.

@I-HaTeD2
wie schnell dreht denn der auf 11v laufende lüfter?
ich finde lüfter @ 600-700rpm schon leicht störend (die xl1 sind da eine erfreuliche ausnahme)

@DK3008
hol dir lieber die 640er f1 (die mit den 340gb platter). einige stören sich zwar an dem anlaufgeräusch, aber ich finds nicht so schlimm.
ansonsten eine wd greenpower

@supaman
wo du recht hast, hast du recht

ich fahre noch immer xp (vista is vor allem für einen netzwerk-admin die hölle überhaupt). werde demnächst aber mal dualboot einrichten

Zuletzt bearbeitet:
ich arbeite seit jahren mit total commander, DAS ist ein dateimanager
Hab ich auch drauf, aber brauche ich nur wenn ich mal Daten auf nen ftp schiebe oder so.
Für alles andere reicht der explorer und die Favoriten Funktion lässt mich schnell in meine 3 am meisten genutzen Ordner springen-->passt.
Achja zum aufräumen der Platte schmeiss ich TC auch noch an:)

ich fahre noch immer xp (vista is vor allem für einen netzwerk-admin die hölle überhaupt). werde demnächst aber mal dualboot einrichten
Naja ich finde XP und NEtzwerk genauso mies...
Was issen an Vista noch so schlimm außer, dass du es Standartmässig mit nem xp Rechner nur über die IP ansteuern kannst?

Naja Vista ist noch nicht so Bugfrei wie XP, die Abfrage zum Ausführen dient der Sicherheit und ist unter Linux schon lange Standard (mit Passwort). Dazu sollte man bei XP nicht die 64Bit Variante nutzen, wer mehr als 3GB Ram verbauen will sollte auf jeden fall zu Vista 64Bit greifen, das hilft im übrigen auch dabei das 64Bit endlich mal zum Standard wird denn irgendwann MUSS dieser Sprung geschehen.

Das Antec kostet auch mehr als 100€, ein Lian Li in dieser Preisklasse ist wieder was anderes als eines bei ~70€. Das ganze ist von Firma zu Firma natürlich unterschiedlich, mein damals teures TT Shark hat eine Qualität die nicht mal an die eines 70€ Lian Li heran reicht.

@DK3008: Ich würde das Lancool K7 nehmen da es einfach neuer ist und von ein paar mehr Features profitiert.

die Abfrage zum Ausführen dient der Sicherheit und ist unter Linux schon lange Standard (mit Passwort)
Hab ich was verpasst?
Wenn ich unter Linux als root einlogge dann bin ich der chef und darf alles:)

Die Sicherheitsabfrage nervt wirklich aber kann man ja zum Glück abstellen. Für n Media Markt Verkäufer/Kunden ist die natürlich absolut angebracht und notwendig also darf man die nicht negativ bewerten:D

WinXP ist jetzt noch besser als Vista, das wird sich aber sicher schneller ändern als man denkt. Allerdings möchte ich gerne 4 GB RAM nutzen und das geht mit meinem XP nicht.

@dabrain23
Die Festplatten wären noch einmal teurer. Ist halt auch alles eine Frage des Geldes. Mir reichen 500 GB völlig aus. Habe jetzt eine 80GB und 250GB verbaut und immer noch 166 GB frei. Zwar wächst mein Datenbestand immer weiter an, aber das recht langsam und das meiste sollte so oder so einmal auf DvD/CD verbannt werden. Nur Musik wird eigentlich immer mehr (man möchte schließlich alles auf dem Rechner haben und nicht nur als CD-Sammlung *g*).

@I-HaTeD2
Das Lian Li PC7 SE-B III (Test) macht einen besseren Eindruck als das Lancool K7. Besonders schön ist der fehlende Festplattenkäfig und der große Einlass über dem NT-Platz. Dadurch könnte das NT Luft von draußen ansaugen, oder es würde sich sehr gut ein passives Netzteil verbauen lassen. Nur die Größe des Lian Li gibt ein wenig zu denken... große CPU-Lüfter und lange Grafikkarten könnten Probleme machen.

WinXP: Lässt sich drüber streiten, ein paar alte treiber sind + für xp und dx10 ist + für vista. dazu isses schöner und nette features. Natürlich nur auf aktueller hardware sinnvoll der der performance hunger nich weh tut (so wie jedes mal wenns n neues windows gibt^^)

Zu Platten:
Meine Platte hat 600gb (reale gb) und hat ~90euro gekostet(mit versand).
Standartmässig kann man 80€ für 500gb nehmen.
Dann kostet jedes GB 16cent, 4gb kosten 64cent.
50Rohlinge kosten naja sagen wir 20euro. also ein Rohling=4gb=40cent.
So viel billiger sind 4gb Rohlinge also nicht, dazu deutlich schnellere zugriffszeiten eine Festplatte.
Nimmt man an, dass man jetzt schon teilweise und später auch Daten in größeren Mengen haben wird wirds immer schlechter auf dvds zu brennen.
Dbl Layer Rohlinge lasse ich mal außen vor, die verlieren gegen Festplatten sang und klanglos.
Nur so zur überlegung nicht eher 80€ für ne 50gb Platte auszugeben anstatt 80€ für 800gb auf 200DVD Rohlingen :D

große CPU-Lüfter und lange Grafikkarten könnten Probleme machen.
Könnten, aber die Frage ist hast du vor ne überlange graka (also ne ultra, alles andere ist max n tick größer als da mb-->passt) oder nen riesen CPU Kühler zu kaufen?
Rein von der breite 210mm die angegeben wird würde ich sagen passen alle tower Kühler rein. Bin mir da aber auch nicht sicher.

So die ersten Schritte zum leisen Rechner sind getan, aber viel muss noch gemacht werden *g*

Habe jetzt ein Lancool K7 gekauft. Jetzt sollen die Festplatten gekühlt und etwas ruhiger gemacht werden. Bin am überlegen, ob ich jetzt zwei Scythe Himuro übereinander auf dem Boden vor dem Frontlüfter verbaue. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das ganze auch passt, oder es etwas knapp wird.
Oder ich baue eine ichbinleise Box HDD 20 ein.

Was haltet ihr für besser?

Auf meiner CPU sitzt mometan ein AC Freezer 7 Pro, allerdings würde ich den Lüfter gerne durch etwas leistungstarkes und leises ersetzen. Kann man mir da was empfehlen?

zum platten kühlen reicht ein leichter luftstrom, da brauchst du keine box für. der himuro ist primär ein kühler, er mag auch ein wenig dämmen, aber hat wenig bis keine entkopplung.

als cpu kühler die üblichen verdächtigen, scythe ninja, scythe mugen, ifx-14 etc.

Ah, den Kühler wollte ich eigentlich nicht ersetzen, da ich mit dem Freezer zufrieden bin. Doch der Lüfter könnte leiser sein... unter Last komme ich auf über 50 C und dann dreht der Lüfter halt richtig laut auf.

Der Lüfter von Noctua wäre vielleicht was.

Nach den Tests des Himuro soll der gut kühlen und auch noch für eine relativ gute Dämmung sorgen (obwohl er dafür nicht ausgelegt ist)...

Wenn ich die Platten in zwei Quiet Drives packe wird es doch recht warm... geht mir halt auch um die lange Lebensdauer der Platten.

Zurück
Oben