Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestSilentiumPC Grandis 3 im Test: Der große Doppel-Turm wird noch stärker
tl;dr:SilentiumPC unterzieht seinen Doppelturm-Luftkühler Grandis einer sanften Evolution zwischen Generation 2 und 3. Der neue Grandis 3 kühlt ein Stück besser und wird damit zu einem preislich attraktiven und starken Kühler, sofern seine Größe kein Problem darstellt.
Gefühlt ist es immer wieder Einheitsbrei, wann gibt es endlich Mal eine Kühler-Revolution? Die vor über 10 Jahren hoch gepriesenen Nano-Tubes wären endlich mal eine Idee
@Rolf_1985 nein, die Tests laufen nicht bei liegendem und offenem Gehäuse - das ist nur für die Fotos notwendig
Getestet wird ganz "normal" mit stehendem und geschlossenem Gehäuse.
Schön zu sehen wie der Kühler in dem Preisbereich performt, wobei die Höhe für ein 4U-Gehäuse etwas knapp werden könnte (mein Scythe Fuma 2 stößt fast am Deckel an, ist dabei aber 4mm kleiner).
Cooler Cooler, wie ich finde!
Ich würde aufgrund des Montagesystems aber nach wie vor zum Fuma 2 greifen. Rutscht der Grandis auf ~40€ runter, sieht das aber auch wieder etwas anders aus, dann kann man abwägen was einem wichtiger ist: Preis oder eine simple Montage.
Wie sieht es denn mit Geruchsentwicklung aus ?
Ich bin mir ziemlich sicher das es nur am Gehäuse liegt (das ich für den Sohn gekauft habe)
aber wer weiß, evtl. riechen ja auch die Lüfter xD
SilentiumPC Regnum RG4TF RGB Frosty White ist es geworden.
Kann auch einfach am weißen Lack liegen.
angetan bin ich allerdings nicht von dem Teil.
Die Montage eines NH-U12S ist ebenfalls genauso einfach wie beim Fuma 2
mmh, der ist soweit echt gelungen. Das Montage System ist mir persönlich nicht überragend wichtig, mehr als alle paar Jahre einmal wird der Kühler nicht montiert, nervig ist eine bescheidene Montage trotzdem. Ich finde der Fuma hat trotzdem die Nase einen Hauch vorne da er Quadchannel RAM, also vorne und hinten, anstandslos schluckt. Da weiß ich für mich erst in 10 Jahren werde ich wieder eine Wahl treffen müssen.
So sehr ich große Kühler abseits von Noctua und be quiet! begrüße, bei dem hier fehlt mit irgendwie die Daseinberechtigung, gerade wenn man sich den Fuma 2 heranzieht. Der Fuma 2 kostet das Gleiche, ist kleiner, verdeckt den Ram nicht und...was wohl das wichtigste ist...performt spürbar besser. Ist mir irgendwie zu wenig.
Kurze Frage mal hier in die Runde: montiert ihr den Lüfter hin und wieder ab um ihn zu reinigen / WLP zu erneuern? Und wenn ja baut ihr das MB gleich mit aus? Stelle mir eine Installation im Gehäuse Senkrecht bzw. Waagerecht mit der Backplate schwierig vor.
Habe hier noch einen Macho auf meinem Xeon 1231.... Seit 2014. Ich hab nicht das Bedürfnis aufzurüsten. Den Kühler reinigen und WLP erneuern wäre aber wohl sinnvoll.
@Floxxwhite
Also WLP wird erneuert, wenn die Kühlleistung spürbar nachlassen sollte. Das hatte ich aber bisher bei noch keinem PC, selbst wenn sie älter als 5 Jahre waren. Die Lüfter selbst nehme ich ca. 1x im Jahr ab und reinige diese etwas. Meist nur mit Pinsel und einem feuchten Tuch. Die Lamellen des Kühlers nur mit Pinsel und einem kleinen. PC-Akku-Staubsauger. Das reicht bei mir so.
Wie sieht es denn mit Geruchsentwicklung aus ?
Ich bin mir ziemlich sicher das es nur am Gehäuse liegt (das ich für den Sohn gekauft habe)
aber wer weiß, evtl. riechen ja auch die Lüfter xD
SilentiumPC Regnum RG4TF RGB Frosty White ist es geworden.
Bei den Bildern fragt man sich doch, warum die hintere Lamelle nicht in die Gehäusewand eingelassen ist, so dass die warme Luft direkt aus dem Gehäuse geblasen wird.
Statt dessen wird diese in den Innenraum gepustet und ein weiterer Lüfter ist notwendig um die warme Luft nach außen zu transportieren.
"auf Augenhöhe" - - > Auf leisester Stufe ca 10 Grad höhere Temps als der NH-U12A. Auf silent Betrieb getrimmt ist er auf jeden Fall nicht auf Augenhöhe.