Test SilentiumPC Grandis 3 im Test: Der große Doppel-Turm wird noch stärker

Die leiseste Stufe kannst eigentlich außen vorlassen. Unter 34-35db ist so ne Sache. Ohne speziellen Raum und mit einem Voltcraft SL-100 kommt da alles mögliche bei rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent und Thomas B.
Yep im relevanten Lautstärkebereich liegt der ND15 ca 5°C vorne, was beeindruckend ist. Zumindest bis man merkt in welchem Temperaturbereich man sich insgesamt befindet und man realisiert das es eigentlich Wurst ist. Nichtsdestotrotz die Noctua sind die besten.
Edit: Trockeneiskühlung+Atom ;)
 
Floxxwhite schrieb:
Kurze Frage mal hier in die Runde: montiert ihr den Lüfter hin und wieder ab um ihn zu reinigen / WLP zu erneuern? Und wenn ja baut ihr das MB gleich mit aus? Stelle mir eine Installation im Gehäuse Senkrecht bzw. Waagerecht mit der Backplate schwierig vor.

Habe hier noch einen Macho auf meinem Xeon 1231.... Seit 2014. Ich hab nicht das Bedürfnis aufzurüsten. Den Kühler reinigen und WLP erneuern wäre aber wohl sinnvoll.

Wenn man keine ordentliche oder Zeitgemäße Montage bleibt Ihnen oft gar nichts anderes übrig als das Mainboard mit aus zu bauen. Das hängt aber mit den abmessungen des Gehäuses und der Lage des Boards zusammen. In meinen Fall bekomme ich auch meinem Dark Rock Pro 2 selbst mit dem aktuellisierten Befestiggungkit nur mit dem Board ordentlich abmontiert. Das liegt aber halt einfach an den unglaublichen abmessungen des 14" Doppelturm-Kühlkörpers und den Abmessungen meines in die Jahre gekommenden Gehäuse zusammen wo man sich glücklich schätzen kann das alles gerade so hineinpasst um es zu zu schrauben. Ich bin halt auch so ein "Verrückter" der nach der Devise lebt, "könnte Problematisch werden", cool, Challange acceptet. :D

20200505_111205.jpg


Ein Grund warum ich vielleicht bei meinem Folgesystem auf wieder auf einen Bigtower(nxtz, bequite) und auf jedenfall auf ne LuKü mit einem ordentlichen Montagekit infestieren will.... Problem nur mein DarkRockPro2 will nciht kaput gehen :D

Man darf halt auch nicht vergessen, ziehst du mal um oder muss den Tower doch mal bewegen, dann sollte alles wasüber ein kg Wiegt wen es nach der Vernufnt geht eigentlich runtergeschraubt werden.. Hab ich natürlich noch nie gemacht weil es mir dann doch viel zu aufwändig war.

Nen Bigtower mit dem Doppelturmkühler mit ner ordentlichen Montage kostet halt zumidnest in der erstanschaffung schon eine stange Geld. Muss man für 2-3 mal Pastenwechsel in der PC lebenszeit nicht unbedingt haben. Dafür halten die Kühltrüme auch ewig.... selbst mein DRP2 unterstützt noch AM4 udn TRM mit dem aktuellen Montage kit! Auch wen es ein gefummel ist, ich muss selbst beim nächsten CPU Upgrade nicht nochmal mit 70€ in die Tasche greifen und kühlte seit dem zuverlässig nen Phenom2, FX8350, jetzt nen 3777k@4.4 bis in den Sommer nahe zu unhörbar hinein und wird auch beim kommenden Zen Upgrade vermutlich seinen Dienst tun, auch wen die Montage noch so ein fummelei ist.

Lange Rede kurzer Sin, wen du dir der Aufpreis nicht weh tut, spar nicht an der Montage und hohl dir nen Noctua oder vielelicht eine Bequite. Die Dinger halten halt ewig (mehere Sockel) und sind halt echt entspannt in der Montgae geworden. Hast du nur ein begrenztes Budget, kann man natürlich aber an der Montage sparen. Braucht ja keinen ganzen Tag paar kabel und Schrauben zu lösen und sie wieder an zu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
@RaptorTP Ich konnte keinen unangenehmen Geruch feststellen ;)

Puscha schrieb:
"auf Augenhöhe" - - > Auf leisester Stufe ca 10 Grad höhere Temps als der NH-U12A. Auf silent Betrieb getrimmt ist er auf jeden Fall nicht auf Augenhöhe.

Wenn das untere Messlimit des Schallpegels (33 dB(A)) erreicht wird, kann ich nicht mehr sagen, ob der Kühler nicht tatsächlich noch leiser wäre. Deshalb ist dieser Wert nur bedingt aussagekräftig und als Vergleich sollte der generelle Kurvenverlauf herangezogen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent, Pry_T800, RaptorTP und eine weitere Person
Slamraptor schrieb:
Nah, CB wird doch bestimmt nicht im liegen bei geöffnetem Case testen... oder? ^^
So sicher bin ich mir nicht, dass da nicht ein CB-Redakteur, wie der Thomas auch schon mal neben dem Testsystem liegt :)

Schon krass, wie unterschiedlich die Werte sein können, wenn der Kühler doch fast identisch aussieht - gut, jedenfalls auf Fotos, würde gern diesen Kühler neben einem NH-D15 sehen, war nämlich schockiert als ich meinen Macho HR-02 neben dem Noctua sah...
 
Piak schrieb:
Ich warte seit jahrzehnten auf Sockelbaren GPU's. 1 Board, 1 Ram, 2 Chips, 1 fetter Kühlblock über dem ganzen Mainboard.

Interessanter Ansatz. Nicht ganz so kompliziert bzw. mit hohen Abhängigkeiten verbunden wären zusammensteckbare Boards. Der PCI Slot sitzt einfach um 90 Grad gedreht auf dem Board und Grafikkarte und Mainboard steckt man dann zusammen zu einem großen Board. Dann den fetten Kühlblock drauf, der gleichzeitig Gehäuse ist.
Wie auch immer, die heutige PC Architektur basiert noch auf dem modularem Ansatz mit vielen Laufwerken und Erweiterungskarten. Der ist eigentlich obsolet, seit Grafikkarten die gleiche Abwärme und Größe wie CPU und Mainboard erreicht haben.
 
Narbennarr schrieb:
So sehr ich große Kühler abseits von Noctua und be quiet! begrüße, bei dem hier fehlt mit irgendwie die Daseinberechtigung, gerade wenn man sich den Fuma 2 heranzieht.
Stimmt, wobei ich den Grandis 3 noch etwas schicker finde als Mugen 5 oder Fuma 2. Das ist natürlich Geschmackssache und zudem wird die Optik für wenige Kunden die Kaufentscheidung so stark beeinflusse, dass sie zum Grandis greifen nehme ich mal an.

edit - Einen Nachteil sehe ich bei der max. Lüftergeschwindigkeit von 1600/1400rpm. Kann man mittlerweile zwar kinderleicht im bios einstellen, wird vom Otto normalo aber wohl eher seltener gemacht. Bei solch einem 1kg Klotz reichen 1200 dicke aus, so wie es zB bei fuma gelöst ist.
 
Die Grafiken und die vielen Farben sind voll schlecht. Ich kann da fast nix rauslesen
 
Basti__1990 schrieb:
Weil? Wenn deine Temperaturen in Ordnung sind, gibt es dafür doch keinen (technischen) Grund.

Ich bin da relativ penibel was staub angeht. Und da sitzt schon einiges drin.

Die Temperaturen sind Ok. Leider wirds hier in der Dachgeschoss Wohnung für den PC und meine Wenigkeit manchmal unerträglich im Sommer.

Um ehrlich zu sein hab ich den Fehler gemacht und mir eine RX 580 gekauft.
Die ist extrem laut / heiß und schmeißt immer wieder die Lüfterkonfiguration über den haufen. Tja am falschen Ende gespart. Ein Fehler der mir nicht mehr passiert.
 
Floxxwhite schrieb:
Ich bin da relativ penibel was staub angeht.
Das ist verständlich - aber eben "nur" ein persönlicher Grund und kein technischer.


.... eine RX 580 gekauft.... Die ist extrem laut / heiß
Dafür gibts doch Wattman bzw. UV. Je nach Modell/Kühler ist die RX 580 schon eklig, aber das gibts eigentlich bei jeder GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin und Floxxwhite
@Mongoo meine Art, die Testergebnisse darzustellen, ist ungewöhnlich. Dessen bin ich mir bewusst: Deshalb gibt es über den Diagrammen eine Erklärung, wie die Diagramme zu lesen sind. Weitere Informationen dazu findest du außerdem in diesem Artikel. Nach einigem Überlegen war das die aus meiner Sicht sinnvollste Art, die Daten zu präsentieren, weil ich eben nicht die übliche, aber leicht zu fehlerhaften Schlüssen führende Temperatur bei einer für alle Kühler gleiche Lüfterdrehzahl zeigen will.

Ich bin für Verbesserungsvorschläge offen - "voll schlecht" ist aber keine konstruktive Kritik ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Ja aber die vielen fast gleichen Farben.
 
Wir haben nur eine begrenzte Anzahl an (gut unterscheidbaren) Farben zur Auswahl, weshalb ich aus der Not eine Tugend gemacht habe und gleiche Farben für ähnliche Kühlerklassen genutzt habe. Zur Unterscheidung kannst du in den interaktiven Diagrammen einzelne Linien ausblenden oder fett hervorheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und cool and silent
Ich finde die Kurven mit Temperaturdifferenz über Lautstärke gut. (Ok. Ich bin als Ingenieur wahrscheinlich etwas mehr an sowas gewöhnt als andere.)

Thomas B. schrieb:
...weil ich eben nicht die übliche, aber leicht zu fehlerhaften Schlüssen führende Temperatur bei einer für alle Kühler gleiche Lüfterdrehzahl zeigen will.

Wenn es doch leichter lesbare Balkendiagramme sein sollen, dann besser mit normalisierter Lautstärke statt gleicher Lüfterdrehzahl. Die selben rpm können ja je nach Lüfter-Typ und Größe und auch dem Lamellen-Aufbau des Kühlers für sehr unterschiedliche Lautstärke sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha und Thomas B.
@Herdware ja, daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings muss ich dann einen oder wenige willkürliche Punkte aus den Kurven abgreifen, die je nach meiner Auswahl den einen oder anderen Kühler begünstigen würden. Nach oben hin dünnt sich das Feld auch aus, weil nur wenige Kühler sehr laut werden...schwierig. Deswegen ist es bis jetzt bei den Kurven geblieben.
 
ich wünschte ich hätte damals den aufpreis bezahlt und anstatt dem dark rock 4 den nh d15 gekauft. das teil ist einfach gebaut umm allzeit an der spitze zu bleiben. und mittlerweile steht die daddel kiste auch wieder unterm tisch, das aussehen juckt mich nicht mehr
 
Destyran schrieb:
ich wünschte ich hätte damals den aufpreis bezahlt und anstatt dem dark rock 4 den nh d15 gekauft. das teil ist einfach gebaut umm allzeit an der spitze zu bleiben. und mittlerweile steht die daddel kiste auch wieder unterm tisch, das aussehen juckt mich nicht mehr

Wegen 2°C Unterschied im Höchstfall?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Thomas B. schrieb:
Ich bin für Verbesserungsvorschläge offen - "voll schlecht" ist aber keine konstruktive Kritik ;)

wenn 2/3 der Messergebnisse die selbe weiße Farbe haben, ist das leider extrem unpraktisch. Erstmal alle wegklicken um zu wissen welcher was ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge, Volvo480 und Kleiner69
Zurück
Oben