Supermax2004
Lt. Commander
Ja für den kommenden Sauna-10-Kerner von Intel brauchen wir nen starken Kühler, der hier wirds also nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wahrscheinlich hat er ihn mit dem Dark Rock 4 Pro verwechselt. Aber auch bei der Version ohne Pro sind es ohne OC nur 3 Grad. Nur bei OC ist der Unterschied groß, ohne OC ist es egal. Wegen 3 oder 5 Grad würde ich lieber auf ein halbes Kilo Kühler verzichten und einen kompakteren nehmen =)Destyran schrieb:vielleicht guckst du dir das chart nochmal an.
Basti__1990 schrieb:Das ist verständlich - aber eben "nur" ein persönlicher Grund und kein technischer.
Dafür gibts doch Wattman bzw. UV. Je nach Modell/Kühler ist die RX 580 schon eklig, aber das gibts eigentlich bei jeder GPU.
Im Sommer 2020 soll der IceGiant ProSiphon Elite rauskommen.Pry_T800 schrieb:Gefühlt ist es immer wieder Einheitsbrei, wann gibt es endlich Mal eine Kühler-Revolution?
Hast du schon mal ein eigenes Thema dazu gemacht?Floxxwhite schrieb:ich bekomms tatsächlich im Treiber nicht "weiter runter".
Das heißt ich kann den Fan-Speed nicht weiter senken. FInde ich echt komisch:
knoxxi schrieb:wenn 2/3 der Messergebnisse die selbe weiße Farbe haben, ist das leider extrem unpraktisch. Erstmal alle wegklicken um zu wissen welcher was ist.
klingt gut - gibt's auch Beispiele, od. einfach so?RaptorTP schrieb:Wenn man einmal einen super leicht zu montierenden Kühler in der Hand hatte, will man den anderen Quatsch nicht mehr.
Auch Klammern im Kühler, die fest sind, gehen gar nicht mehr
Mit welcher Technologie soll er dies bewerkstelligen? Vapo-Chamber fällt wohl aus. Habe mich nicht in diesem Kühler eingelesen.[GP] mino schrieb:Wärmeströme bis zu 500W abführen zu könnnen
Ich hoffe der Kühler saugt auch Luft. 😁lynx007 schrieb:Ich bin halt auch so ein "Verrückter" der nach der Devise lebt, "könnte Problematisch werden", cool, Challange acceptet.
Anhang anzeigen 914149
Pry_T800 schrieb:Mit welcher Technologie soll er dies bewerkstelligen?
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
In der Vergangenheit waren die Kühler eher kleiner wen man weit zurück geht. Und bis die wieder auf die größe runterschrumpfen wie sie vor 15 oder ca 20 Jahren waren, das dürfte denke ich auch noch sehr sehr lange dauern. Und einfluss auf die Kühlung durch die größe, das ist Physikalisch gesetzt, das wird sich nicht ändern auser die Natur gesetze ändern sich. Und natrülich kann der Kühlkörper nicht mehr größer werden als das Gehäuse. Zumindest ist das nicht mehr sehr Praktikabel. Mehr als nen Doppelturm oder 2 Radiatoren passen halt nicht mehr unters Gehäuse.djducky schrieb:Man sollte sich ohnehin von der Vorstellung verabschieden, dass große Kühler in Zukunft einen derart hohen Einfluss auf die Kühlung haben, wie in der Vergangenheit.
Falsch, die haben Prime nicht verstanden. Prime ist ein Programm damit macht man vorrangig Stabiliätstest. Man kann natürlich auch nen worstcase Temp test machen, aber das hat überhaupt nichts mit dem alltag zu tun. Die Temp sollte trotzdem nicht zu hoch sein, egal wieviel nm es sind. Das hat damit erstmal relativ wenig zu tun. A ist Prime nen syntetsiche Benchmark wo die Temps einfach höher sind als im alltagsbetrieb. und b wen sich das System abschaltet oder einfriert, ist einfach die Spannung und oder einfach der Takt zu hoch. Da habe die Leute bei der Montage oder im Bios einfach mist gebaut. Dam Kühler liegt das sicher nicht.djducky schrieb:Momentan sprießen die Threads aus dem Boden , in denen sich Ryzen-Besitzer nach einem sofortigen Prime95-Test über die vermeintlich zu hohen Temperaturen beschweren. Weil sie die 7nm Technologie (bei Intel bald 10nm) nicht verstanden haben.
Das liegt aber nicht dei Kühlleistung, sondern das der CPU nicht undlich viel wärme abgeben kann. Das hängt aber vorrangig von der Chipfläche und die darinenthalten Transitorendiche ab. Aber um so größer der Kühler ist, um so schneller wird die Temp wieder abgefürt um so schnelle sinkt auch die Temp auf dem CPU.djducky schrieb:Ab einem gewissen "Sweet Spot" macht es kaum noch einen echten Unterschied, was für einen dicken Kühler man verbaut hat.
Dann stimmt aber etwas mit der Montage nicht. Ein ordentlicher montierter Kühler wird warm. Wird nur die CPU heiß und der CPU bleibt kalt, ist etwas gewaltig bei der Monatge schiefgegangen.djducky schrieb:Die Wärme entsteht in kurzen Intervallen unter dem Heatspreader und wird erst verzögert vom Kühler abgeführt, der dafür nie wirklich zu warm wird.
lynx007 schrieb:Die Temp sollte trotzdem nicht zu hoch sein, egal wieviel nm es sind.
djducky schrieb:5. Wünsche ich mir immer noch einen CB-Test des Arctic Freezer 34 DUO, vor allem im Hinblick auf die immer wiedergekauten Falschinformationen. Damit meine ich a) "Deckt zu wenig Fläche ab, kühlt deshalb schlecht." und b) die Problematik mit den bei manchen Mainboards zu locker sitzenden Backplates, die besonders bei diesem Kühler Probleme zu machen scheint. Aufgrund dessen dann viele behaupten, dre Kühler wäre schlecht, während man da schon für knapp 30€ eine hervorragende Kühlleistung bekommt. Vor allem würde mich dieser Test auf Ryzen 3000 interessieren.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
lynx007 schrieb:Falsch, die haben Prime nicht verstanden. Prime ist ein Programm damit macht man vorrangig Stabiliätstest. Man kann natürlich auch nen worstcase Temp test machen, aber das hat überhaupt nichts mit dem alltag zu tun.
lynx007 schrieb:In der Vergangenheit waren die Kühler eher kleiner wen man weit zurück geht. Und bis die wieder auf die größe runterschrumpfen wie sie vor 15 oder ca 20 Jahren waren, das dürfte denke ich auch noch sehr sehr lange dauern. Und einfluss auf die Kühlung durch die größe, das ist Physikalisch gesetzt, das wird sich nicht ändern auser die Natur gesetze ändern sich. Und natrülich kann der Kühlkörper nicht mehr größer werden als das Gehäuse. Zumindest ist das nicht mehr sehr Praktikabel. Mehr als nen Doppelturm oder 2 Radiatoren passen halt nicht mehr unters Gehäuse.
Das liegt aber nicht dei Kühlleistung, sondern das der CPU nicht undlich viel wärme abgeben kann. Das hängt aber vorrangig von der Chipfläche und die darinenthalten Transitorendiche ab. Aber um so größer der Kühler ist, um so schneller wird die Temp wieder abgefürt um so schnelle sinkt auch die Temp auf dem CPU.
Dann stimmt aber etwas mit der Montage nicht. Ein ordentlicher montierter Kühler wird warm. Wird nur die CPU heiß und der CPU bleibt kalt, ist etwas gewaltig bei der Monatge schiefgegangen.
cool and silent schrieb:Wenn man einen aktuellen Ryzen im Alltag auch mal wirklich artgerecht einsetzt, für Rendering, Videoencoding, Folding at Home... wird man auch Lasten und Temperaturen sehen, wie sie unter Prime sichtbar werden. Die CPU bremst sich am PPT Limit von 88 bzw. 145 Watt ein, je nach Modell und das gilt für viele Workloads, die alle Kerne voll auslasten und nicht vom RAM, IO oder cross-thread synchronisiereung gebremst werden.