News SilverStone stellt Midi-Tower Fortress FT01 vor

Wenn das etwas billiger wird, finden sich mit Sicherheit viele Abnehmer.

wird es wohl kaum werden ... das sind Silverstone(ebenso wie LianLi Aluserie) die sind einwandfrei verarbeitet und edelste Materialen ... eben für Leute die Ihre teure Hardware auch ein passendes exquisites Gehäuse gönnen ... und nicht für diese Geiz ist geil Banausen ... die 1000€ und mehr Hardware in ne 30€ Blechbüchse stecken ... Stil hat man oder eben nicht :D

xXstrikerXx schrieb:
na endlich! endlich mal ein midi-tower MIT seitenfenster, ohne dabei ein schweizer käse zu werden!
Sowas hatte ich schon Ende 2003, es nannte sich Coolermaster ATC

Zwar schick, das hier. Aber warum werden die Tower immer breiter. Langt für nen Midi net ein 120er Lüfterkonzept? Ich bin ja nich gegen Fortschritt, obwohl ich mit dem "alten" 80mm-Aufbau zufrieden bin (und leise isser auch). Nur verläuft der Trend in Richtung Würfelform, wie die Yeong Yang von damals bzw bestimmte LianLi von heute...

Den hier noch als Midi anzusehen, ist auch so ne Gratwanderung. Wobei es aber angesichts der heutigen bigtower in Ordnung ist, denn die haben im Schnitt auch mittlerweile 3 5,25-Einschübe mehr als vor einigen Jahren. So wie die Autos über Generationen "nachwachsen", so wachsen auch bei Gehäusen die Dimensionen, um wohl Nischen/Raum für neue + kleinere Modelle zu schaffen.

Das Gehäuse sieht nicht schlecht aus, aber ich kaufe mir kein Case mehr, wo die Netzteile am Boden eingebaut werden. Die NT's stauben mir da viel zu schnell ein, erst recht wenn der Rechner auf n'em Teppichboden steht.

schickes teil,
aber miens gefällt mir da doch schon ein wenig besser^^ (siehe sig)
aber sieht echt top verarbeitet aus. naja leider is der preis auch bei den "top" regionen.

sieht schon mal sehr gut aus! Wenn die Lüfter gut sind und das Case in den Tests gut abschneidet könnte man sich das schon mal überlegen :)

mfg

Also das mit dem CMOS-Clear-Knopf ist Blödsinn. Ich muss nur dreimal die Reset-Taste drücken, dann wird bei meinem BIOS die Werkseinstellung geladen.

Und wo bekomme ich für diese riesigen Lüfter Staubschutzgitter? Das Überdruck-System ist nicht schlecht (habe ich bei meinem PC auch so gemacht - hier blasen 4 80er Lüfter ins Gehäuse) - aber ohne Staubschutz an den Lüftern, die die Luft einblasen ist das relativ sinnfrei...

Sieht ja nett aus aber das Lüftungskonzept ist meiner Meinung nach nur mit standard GPU Kühlern (Warme Luft raus saugend) sinvoll.

Leider ist der Preis aber etwas zu hoch, den für ca. 190€ bekommt man das Stacker was dann doch nochmal nen Tick größer ist und meiner Meinung nach mehr bietet für den Preis.

Schlichtes Design, macht was her. Finde das Gehäuse extrem gut durchdacht. Egal wie lang die Graka ist, sie passt rein :) Der CMOS Schalter ist auch ne gute Idee, allerdings finde ich es schade, dass für den eine Extra Blende verheizt wird.

Das Gehäuse ist ohne Zweifel sehr erhaben, kränkelt jedoch IMHO an einem gravierenden Designfehler: Es ist entweder nicht tief genug oder zu klein (Höhe).

Es ist schön, dass theoretisch jede Grafikkarte in das System passt...aber dafür muss ich im Fall der Fälle ganze vier(!) HDD-Plätze opfern. Gerade in Verbindung mit dem Test des Scythe Musashi hier auf CBase oder der Ankündigung eines Thermalright Trad² wirkt das ganze ad absurdum.

mfg

Nur für die nochmals längeren Spezial-Grakas (12") ist der obere HD-Käfig zu entfernen!

Wie man den Fotos entnehmen kann, kann das NT auch "verdreht" eingebaut werden, d.h. es kann "bodensaugend" und "innenluftsaugend" sein.
Nachteile sind für mich da eher die Führung von Innenverkabelungen aus der Netzteil-Einbau-Position und die schlechte Zugänglichkeit des Netzteilschalters.
Falls die 180 mm-Lüfter keine Leisetreter sind, wird man schwer an Alternativen herankommen.
Sie, wie vorgesehen, durch alternative 120-er zu ersetzen, ist für mich kein Grund, Hurra zu schreien.

Die in der News angegeben Preise werden vorläufig in Geizhals noch großzügig "aufgerundet"

der Preis ist der Qualität durchaus angemessen! Wenn du das Gehäuse für 3-4 Hardwarewechsel benutzen willst/kannst, ist es doch auch wert etas mehr in ein solides Gehäuse zu Investieren. Die verarbeitund bei SS ist nunmal top, und die Gehäse bis ins detail durchdacht. Hätte ich nicht schon ein SS würde ich mir dieses zulegen!

@Gelbsucht:
Sowas hatte ich schon Ende 2003, es nannte sich Coolermaster ATC

nimms, mir nicht übel, aber das gehäuse ist so gar nicht mein geschmack ;)

ansonsten stimme ich deinem vergleich zu: wer sich heute mal big-tower anschaut, der sieht dieses gehäuse ganz klar in der liga der midi-tower ;)

so long and greetz

Die Festplattenkäfige um 90° gedreht und es ist exakt das selbe Konzept wie beim Antec P182.
Die Lüfter sitzen alle an der selben Stelle, ebenso wie die Anordnung von Netzteil, herausnehmbaren Festplattenkäfigen und Kabelmanagement.

Da ich aber mein Antec liebe, gefällt mir das natürlich auch (auch wenns ein wenig abgekuckt ist)
Aber wie schon vorher gesagt wurde, heutzutage sehen so ziemlich alle Cases über 100€ so ähnlich aus ;)

QwertyQwertz schrieb:
Nur für die nochmals längeren Spezial-Grakas (12") ist der obere HD-Käfig zu entfernen!

Das ist klar...aber du wirst mit diesem Gehäuse schon regelrecht gezwungen passende Hardware zu kaufen, die nicht die Erweiterbarkeit eben dieses Einschränken...ganz besonders in diesem Fall bei Grafikkarten.

Um mal ganz konkret zu werden:
Aus dem CBase-Test zum Scythe Musashi schrieb:
Um die Grafikkarte dennoch installieren zu können, musste die Verstrebung der Festplatteneinschübe gewaltsam weichen – ein irreversibler Akt, den wohl nur wenige Anwender an ihrem Gehäuse einzugehen bereit sind...

Beispiel: GTX260/280 ist einem zu laut. Also neuer Lukü rauf.

Musashi / Trad² == wären zu lang, also auf 4 HDDs verzichten.
Thermalright HR-03 GTX == alle 7 HDDs passen rein, aber dafür blockiert die Karte nun 3(!) zusätzliche PCI/PCIe-Slot auf dem Mainboard.

Beide Fälle sind mehr als bescheuert.

Ich weiss, dass es immer noch mehr Alternativen gibt als diejenigen die hier als Beispiel genannt wurden. Den schwarzen Peter kann man jedem (Silverstone, Scythe, Thermalright, nV) in diesem Beispiel zuschieben.

Ich wollte damit nur aufzeigen worauf man heutzutage beim Hardwarekauf achten muss, damit man am Ende nicht ganz böse auf die Nase fällt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Fotos zeigen ein "trendiges" Mainboard, wo selbst der erste PCIe-16-Slot relativ weit unten angeordnet ist. Es gibt aber noch einige aktuelle Boards, da liegt der Einbauort der obersten Graka etwa in Höhe des untersten 5,25"-Einbauplatzes, also oberhalb der obersten Festplatten-Position.
Beispiel: http://eu.dfi.com.tw/Upload/Product_Picture/LP LT X38-T2R.jpg
Hier passen definitiv die 12"-Karten nicht hinein.
Übliche Großkaliber werden dann zumindest in der Verkabelung bereits in den untersten 5,25"- Bay hineinragen.
Ist dort ein normal langes 5,25"-Laufwerk eingebaut, darf die Graka-Länge das Mainboard sicher nicht überragen.
Das kann man dem herunterladbaren Silverstone-Manual recht gut entnehmen.
Also evtl. untersten 5,25"-Bay freilassen oder dort eine Lüftersteuerung bzw. einen Cardreader vorsehen.

Etwas ungeschickt finde ich, dass der Dreier-HD-Käfig nicht oben liegt und der Vierer unten, das könnte vielen mit einfacher Graka-Verwendung entgegenkommen. Evtl. kann man aber da auch einiges ummontieren. Noch besser wäre gewesen, wenn man Einzelpositionen für HDs hätte entfernen können.

Das "Frontpanel" hätte durchaus mit einem zeitgemäßen eSata-Anschluss ausgerüstet sein können.

Gut finde ich, dass das Board "richtig" herum angeordnet wird, damit die Heatpipe-Konstruktionen nicht ad absurdum geführt werden.

Und ganz nebenbei: Die Produktfotos sind offenbar von verschiedenen Revisionen. Erkennbar an den abweichenden Einlässen der Wasserkühlung und an der einmal schwarz eloxierten, einmal "nackig"-kahlen Aluminium-Rückfront

Zuletzt bearbeitet:
Workstation Grafikkarten haben einen speziellen DVI Port.
Also eigentlich haben die meistens 2 solcher Ports nicht nur einen.
Diese Ports haben nur Pins und nicht, wie normale DVI Stecker, ein Plättchen auf der rechten Seite.
Dafür hat es viel mehr Pins.
Und an diesen Ports kann man nur so ein spezielles Y-Kabel anschliessen, an mit 2 normalen DVI Ports enden.
So kann man 2 Bildschirme an einem Port betreiben, schlussendlich also 4 Bildschirme an einer Grafikkarte.
Das braucht man oft in Banken, oder im Monitoring Bereicht, wo man halt viele Sachen im überblick behalten muss. (Es gibt auch ganz ausgefallenen Konstellationen für Flug Simulationen
http://www.wideview.it/images/steve_1.jpg)
Die GPU solcher Karten ist dementsprechen meistens nicht sonderlich stark.

Zurück
Oben