Silvesterkrawalle in Berlin-Neukölln und anderswo. Quo vadis, Germania?

Böller auf Einsatzkräfte und Fahrzeuge waren ja schon "immer" selbst bei uns in der Kleinstadt, die wissen einfach das FF und RD ihnen nichts "können" und das die Polizei meist anderes zu tun hat.

Aber diesmal hat es wohl selbst für Berlin eine andere Dimension erreciht.

Incanus schrieb:
Ist das Ironie von Dir?
Das letzte mal, dass Japan ausgebombt wurde war zu Ende des 2. Weltkrieges.
Daher nochmal die Frage, wie kommst du darauf, dass hier aktuell ausgebombte Japaner leben könnten.

Erkekjetter schrieb:
Du kannst auch auf Borna bei Leipzig verweisen:
https://www.morgenpost.de/vermischt...ter-gewalt-sachsen-ausschreitungen-borna.html
https://www.faz.net/aktuell/politik...-in-borna-ermittelt-die-polizei-18589540.html
Dort gab es auch die Hitlergrüße. Bundesweit sind die allermeisten Randalierer, die tätlich gegen Einsatzkräfte vorgingen, Deutsche gewesen, ganz ohne Migrationshintergrund. Wenn man natürlich nur Neukölln heranzieht und meint, das wäre auf Deutschland übertragbar, dann kommt man zu falschen Schlüssen, wie sie aktuell auch viele Politiker aufsitzen.

Deutschland diskutiert aber weiterhin lieber über Migration als das eigentliche Problem.
Leider ist da extrem viel Fake News drin.Es gab gar keine Sieg Heil Rufe.

Aber eine Bewohnerin schreibt anonym ein Post sie hätte Sieg Heil Rufe gehört (der Post ist mittlerweile gelöscht), sonst hat das absolut niemand gehört und schon sind alle Randale und alle Personen dort Rechtsextreme.

Zitat: Eine Anwohnerin, die anonym bleiben will, berichtet, sie habe gehört, dass Teilnehmer die Parole „Sieg Heil“ skandiert hätten. Das hat sie auch so bei Facebook als Kommentar auf einen Post des Oberbürgermeisters geschrieben. Inzwischen ist der Eintrag nicht mehr zu finden. Erwiesen ist ihre Beobachtung nicht.Zitat Ende

Man stelle sich vor in NeuKölln hätte eine Person Allahu Akbar gerufen. Glaube absolut niemand hätte dann alle dort zu Islamisten und Islamistenkrawalle erklärt.

Zitat: Augenzeugen zufolge seien daran auch Personen aus dem rechten Lager sowie mit Migrationshintergrund beteiligt gewesen – doch erwiesen ist davon bisher nichts.Zitat Ende

Zitat:Erst später schritten sie ein (Die Polizei), als auch der Trupp der schwarz gekleideten Vermummten aufgetaucht war.Zitat Ende.

Für mich ist da die Chance auf Antifa,die in Leipzig stark vertreten ist sogar höher, als dass es Rechte waren.
Aber das ist meine persönliche Meinung.

Allerdings hat der Oberbürgermeister noch eine Aussage gemacht:

Zitat: Der Bornaer Oberbürgermeister Oliver Urban (SPD) erklärte, zu den „Leuten auf dem Marktplatz gehörten auch Personen mit migrantischem Hintergrund“. Das hätten ihm alle Leute, mit denen er gesprochen hat, bestätigt. Zitat Ende.

Lange Rede,kurzer Sinn, die Rechten Randale mit Sieg Heil Rufe kann man getrost ins Reich der Märchen packen.

Hier der Link. Und bei RND ist die SPD größter Anteilseigner. Falls jemand auf die Idee kommt, das hätte eine rechte Seite gepostet.

https://www.rnd.de/panorama/silvest...dt-in-sachsen-VMKGZKAT55D7ZFT2LOMPZT7XN4.html (Bezahlschranke, wie von Erke bemerkt wurde)

PS: Da Erkekjetter mir nicht glaubt,dass der Text dort so geschrieben ist,kann ich gerne einem Mod den Text per Unterhaltung schicken,damit er das Überprüfen kann. Vielleicht hat jemand ja auch ein RND Abo und kann das bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Apacon
VoBick schrieb:
Lange Rede,kurzer Sinn, die Rechten Randale mit Sieg Heil Rufe kann man getrost ins Reich der Märchen packen.
Das werden wir sehen wenn die Ermittlungen fortgeführt sind. Da selbst die Polizei davon sprach, dass es Sieg Heil Rufe gab und sie vor Ort war (sie wurde ja angegriffen) bezweifele ich, dass das ausschließlich alles auf einem einzigen Facebookpost beruht.
Aber da du ja ohnehin sogar schon die Anti-Fa dahin dichtest, wofür es nun überhaupt gar keinen Hinweis bisher gab, ist es wohl unsinnig das weiter fortzuführen.

Dein Link geht übrigens nicht. in der normalen Ansicht ist der komplette Artikel mit Balken überlegt und in der Readersicht ist es ein ganz kurzer Artikel:
"In der Silvesternacht haben Unbekannte in der sächsischen Stadt Borna heftig randaliert.
© Quelle: Andreas Franke/dpa
In der 20.000-Einwohner-Stadt Borna in Sachsen ist es in der Silvesternacht zu heftigen Ausschreitungen auf dem Marktplatz gekommen. Dort hatten sich mehrere Hundert Menschen – darunter viele vermummt – versammelt und randaliert. Anwohner schildern bedrohliche Szenen, die Polizei ermittelt.

Borna. Die Stadt Borna war jahrzehntelang ein Symbol für den Bergbau in Mitteldeutschland. Seit dem Jahreswechsel ist die Stadt deutschlandweit eines der Beispiele für Randale in der Silvesternacht. Eher untypisch für eine 20.000-Einwohner-Stadt."

ICh weis nicht woher du zitierst, aber sicher nicht aus diesem Link...

PS´: Migrantischer Hintergund können auch Personen aus dem östlichen EU-Raum oder auch Kasachstan, Russland und anderen ehemaligen Sowjetgebieten etc. sein. Die reine Anwesenheit von migrantischen Personen steht in keinerweise in Konflikt damit, dass es Rechte gewesen sein können.

Der Link geht wirklich hinter eine Bezahlschranke. Merkwürdig,bei mir geht es und hatte eigentlich ein Firefox Addon gelöscht.
Wollte dir den Text per PN schicken, du willst keine "Unterhaltung" führen im Forum :D

Dann war es ja gut, dass ich Zitate rausgeschrieben habe.

Schwarz Vermummte,dass ist das Kennzeichen von der Antifa.Randale machen die auch gerne. Also warum sollten das dort nicht die Antifa sein? Und ich schrieb auch nicht, das es 100%tig die Antifa war. Aber genausowenig gibt es Beweise, das die schwarz Vermummten Rechte waren.

Und ich habe bei migrantischen Hintergrund keine Länderwertung vorgenommen.Das warst du. Jedoch glaube ich nicht, dass der Bürgermeister da von Amerikanern oder Australiern geredet hat. Auch Polen und Ungarn waren wohle her weniger gemeint. Ist aber nur meine Vermutung. Wenn du glaubst, das waren auf keinen Fall die neuen "Westasiaten",wie es das LKA in Berlin gerne haben möchte, dann ist das Ok.

• Gefällt mir
Ich kann den Beitrag lesen per Reader. Was du zitierst steht dort nicht....
VoBick schrieb:
Schwarz Vermummte,dass ist das Kennzeichen von der Antifa
Echt jetzt? Jeder, der nicht erkannt werden will, macht das....
VoBick schrieb:
Und ich habe bei migrantischen Hintergrund keine Länderwertung vorgenommen.
Natürlich. Du wolltest damit unterstreichen, dass es keine Rechten sein könnten. Und das du die Aussaegn des Bürgermeister in deinem Sinne interorätierst, ist irgendwie wenig überraschend. Anti-Fa, nur die "passenden" Migrantennationen, keine Rechten....

Natürlich steht das da :rolleyes:

Du behauptest also, ich hätte mir alle Zitate oben ausgedacht? Wirklich??
Wie gesagt, vielleicht hat ja jemand ein RND oder Leipziger Volkszeitung Abo (die benutzen aber den RND Artikel) und kann dich mal aufklären,dass das so steht.
Kann auch gerne den kompletten Artikel hier posten, aber dafür hätte ich gerne das OK eines Mods.

• Gefällt mir
Was für eine unsinnige und unsägliche Diskussion! Leute, Leute, Leute ...
Es ist doch vollkommen irrelevant, welcher Herkunft, Hautfarbe, Religion, politischer Gesinnung und Zugehörigkeit Straftäter sind und von welcher Motivation auch immer geleitet Straftaten begangen werden.

Bei uns ist jeder vor dem Gesetz gleich. Wer dagegen verstößt, muss mit Sanktionen rechnen und wird in der Regel auch bestraft. Wer Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte tätlich angreift, wird in der Regel hart bestraft. Da wurde erst kürzlich, vollkommen zurecht, die Strafandrohung verschärft.
Mir persönlich sind die aber noch nicht verschärft genug. Da dürfte es gar keine Möglichkeit einer Strafe auf Bewährung geben.

Man muss aber außer repression auch andere Maßnahmen ergreifen, sonst hat man bald zwar nen haufen Kriminelle mit massiven Vorstrafen - aber keine Idee wie das Problem gelöst werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bennomatico
VoBick schrieb:
Du behauptest also, ich hätte mir alle Zitate oben ausgedacht? Wirklich??
Wo sage ich das denn? Ich sagte, ich kann ihn per reader lesen und dann steht dort das zitierte nicht. Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen. Alles darüber hinaus interpretierst du in meine aussage hinein.

NotNerdNotDau schrieb:
Es ist doch vollkommen irrelevant, welcher Herkunft, Hautfarbe, Religion, politischer Gesinnung und Zugehörigkeit Straftäter sind und von welcher Motivation auch immer geleitet Straftaten begangen werden.

Bei uns ist jeder vor dem Gesetz gleich.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn wir endlich mal wirklich debattieren wollen, was die Gründe für diese Entgleisungen sind, müssen alle relevanten Faktoren auf den Tisch kommen.

Und auch wenn eine hier rumheulen wie unwichtig es ist, Migrationshintergründe, Kultur, Sozialisierung sind alles wichtige Punkte welche bei diesen Sachverhalten eine wichtige Rolle spielen können. Sich dieser Diskussion zu verschließen ist Naiv und nicht zielorientiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Apacon schrieb:
Wenn wir endlich mal wirklich debattieren wollen, was die Gründe für diese Entgleisungen sind, müssen alle relevanten Faktoren auf den Tisch kommen.
Es gibt keine Rechtfertigung für derartige Entgleisungen. Über die Hintergründe dürfen sich von mir aus Psychiater den Mund fusselig reden. Mich interessiert das aber nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@NotNerdNotDau
Dich vielleicht nicht, andere schon. Und nein, ich will diese Entgleisungen auch nicht rechtfertigen, aber ich will verstehen wieso es zu diesen kommt und wie wir gegensetuern können.

Ursachen kann man nur bekämpfen, wenn man diese aufdeckt und versteht. Wenn man sich diesem Diskurs entziehen will, bitte. Dann wird man jedes Jahr wieder an dieser Stelle stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und marcodj
Es war nicht das erste mal, dass Borna sowas erlebt hat.
https://www.lvz.de/lokales/leipzig-...n-eingestellt-73VJ7HUEBEOMK5QR43EZ5Y6VSQ.html
7 Verfahren wurden eingestellt (Mangel an Beweisen ... vorhandene Handy-Videos konnten vor Gericht nicht als Beweis verwertet werden) und zumindest laut diesem Artikel gab es damals auch rechte Parolen und der Christbaum wurde abgefackelt.

Rechte Szene und Migrationshintergrund schließt sich (leider) nicht aus. Da müsste man schon etwas genauer differenzieren.
Viele Rechte Gruppierungen sind in internationalen Netzwerken aktiv ... vernetzt mit Gruppen auf fast allen Kontinenten. Rechte gibt es überall und anders als die Linke Szene bekommen es die "Faschos" viel besser hin, Anreisen und Aufenthalte zu organisieren und zu finanzieren. Die Linken schaffen das so richtig gut immer nur zu echten Großevents wie G20.
In der rechten Szene geht man sich scheinbar regelmäßig besuchen und bildet sich gegenseitig fort. Dafür sind viele Linke viel zu chaotisch veranlagt.
https://www.bpb.de/themen/rechtsext...tsextremismus/41536/internationale-netzwerke/

Übrigens ein echtes Armutszeugnis für die Linken ... "Internationalismus" ist Teil der linken Ideologie, aber man ist international lang nicht so gut vernetzt und handlungsfähig, wie die eigentlich in isolationistischem Denken gefangene Rechte.

Insgesamt muss ich aber der Annahme zustimmen, dass Schuldzuweisungen in egal welche Richtung nichts bringen, und man deswegen momentan ganz doll aufpassen sollte, die Diskussion nicht in eine "Hexenjagd" ausarten zu lassen (Schuldigen suchen - Schuldigen finden - bestrafen - abhaken).
Der Grund für derartige Ausschreitungen ist sehr leicht anzugeben ... es ist mangelnder Respekt ... und zwar nicht nur vor Einsatzkräften von Polizei, Feuerwehr und notärtztlichem Dienst, sondern einfach vorm unbekannten Gegenüber. Wenn diese "übermütigen Jugendlichen" nicht die Polizei beschießen, dann beschießen sie sich halt untereinander. Ich habe das in meiner Jugend mehrfach erlebt und ich glaube nicht, dass es hier vielen anders gehen wird.
Ein echtes Problem ist die Organisation der Taten - einiges wirkt den Berichten zufolge tatsächlich ziemlich geplant ... und auch die Tatsache, dass neben Böllern und Raketen auch Schreckschusspistolen und sogar Feuerlöscher genutzt wurden finde ich ziemlich krass.
DAS ist doch das eigentlich bedenkliche daran. Das waren zum Teil gezielte und geplante Angriffe.

Was ist eigentlich mit dem Vermummungsverbot?
Es gibt kein generelles Vermummungsverbot in der Öffentlichkeit.

Nach dem § 17a Abs. 2 VersammlG, das in diesem Punkt von den meisten Bundesländern übernommen wurde, ist die Vermummung bei Versammlungen oder sonstigen öffentlichen Veranstaltungen unter freiem Himmel (z. B. bei Fußballspielen[1]) eine Straftat und wird gemäß § 27 Abs. 2 bzw. § 29 Abs. 2 VersammlG mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe unter Strafe gestellt. Das Mitführen von Vermummungsutensilien wird im VersG als Ordnungswidrigkeit mit einem Bußgeld von bis zu 500 Euro bedroht (§ 29 Abs. 1 Nr. 1 a VersG). In Schleswig-Holstein ist die Vermummung seit 2015 nur eine Ordnungswidrigkeit, die mit maximal 1500 Euro geahndet wird. (§ 24 VersFG SH).
https://de.wikipedia.org/wiki/Vermummungsverbot#Deutschland
Schon das vermummte Auftreten bei einer Versammlung ist ein Grund zur Festnahme (nachdem der Auffoderung, die Vermummung zu beenden, nicht nachgekommen wurde).
Aber in der Silvesternacht und bei ohnehin schon aufgeheizter Stimmung ist das auch schwer umzusetzen, wenn man nicht alles niederknüppeln will.

Alle werden am Ende wohl ein härtesres Durchgreifen der Polizei fordern, die Polizei wird mehr Personal und weitgehendere Befugnisse fordern (das kommt immer) und vielleicht wird es sogar eine Personengruppe in der Öffentlichkeit (noch weiter als ohnehin) diskreditieren.
Bei Rechten wäre mir das egal ... ich würde es wohl sogar begrüßen.
Bei vielen anderen Gruppen fände ich es Schade, weil sowas auch immer die trifft, die sich bemühen. Eventuell schafft das dann auch bei denen Frust und vielleicht sind die dann im nächsten Jahr auch dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung zu dem ganzen: Wer Rettungskräfte, Feuerwehr, Notarzt, Krankenwagen etc. absichtlich behindert, der sollte direkt in den Knast wandern und zwar ohne Bewährung, denn es wird ja nicht nur das Leben der Rettungskräfte gefährdet sondern es versterben evtl. sogar die Leute zu denen die Rettungskräfte unterwegs waren.
In Berlin wars so dass auf den Straßen absichtlich "Barrikaden" errichtet wurden (z.B. brennende Mülltonnen und ähnliches), die dafür sorgten dass die Rettungskräfte anhalten mussten und nicht zu den Verletzten kamen.
Und wenn die Fahrzeuge dann vor der Barrikade standen wurden die teils massiv mit Böllern und Raketen beworfen und beschossen. Bei nem "Glückstreffer" kann das Fahrzeug dann sogar Feuer fangen, allen voran die Reifen.

Für so ein asoziales Verhalten habe ich NULL Verständnis und wer auch immer das war gehört für mehr als 2 Jahre ins Gefängnis, so dass auch keine Bewährung mehr verhängt werden kann. Leute die sowas machen haben selbst bewiesen dass sie eine Gefahr für die Allgemeinheit sind und sollten als solche behandelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC), wolve666 und Cyberdunk
Leider ist das kein so einfaches Thema, dass sich zudem über die letzten Jahrzehnte gesteigert hat. Als Betreuer von Jugendlichen bekomme ich dabei einen kleinen Einblick.

Ein Teil des Problems ist, dass Polizei und Justiz unter Personalmangel leiden, dadurch oft keine Mittel zu konsequenten Ermittlungen da sind, ein Beispiel ist ein Verfahren in dem ich Zeuge bin ohne Zeugenbefragungen eingestellt wurde. Kommt es zu Gerichtsverfahren vergeht sehr viel Zeit, kommt es zu einer Bestrafung, können die Jugendlichen keinen Bezug "Tat führt zu dieser Strafe" herstellen.

Dann ist es auffällig, dass viele Verfahren vor Gericht eingestellt werden, ein Beispiel: Ein junger Mann 20 Jahre alt, Kampfsportler hat mehrfach Schlägereien mit verletzten Opfern angezettelt, Verfahren alle eingestellt, ohne jegliche Konsequenz, dass Letzte, da hat er einem von mir betreuten Jugendlichen den Kiefer doppelt gebrochen, wurde eingestellt weil er die Monate danach keine weitere Straftat begangen hat, Auflage 20 Sozialstunden, wobei die meinen Erfahrungen nach oft so aussehen, dass man eine Stelle sucht und diese quittiert die Ableistung ohne Anwesenheit weil man keine Zeit hat sich darum zu kümmern oder sich nicht mit Gewalttätern auseinandersetzen will. "Mein" Jugendlicher ist mittlerweile in Untersuchungshaft da er "das Recht in die eigene Hand" genommen hat und den eigentlichen Täter mit einem Stift im Bauchbereich verletzt hat.

Allein aus diesem Fall lernen dutzende Jugendliche aus diesem Umfeld, dass man machen kann was man will. Und wenn man schon vorn Polizei und Justiz keinen Respekt haben muss, warum dann vor anderen "Offiziellen" wie Feuerwehr und Rettungsdienst.?

Dazu kommen dann Gründe wie Frustration über die Lebensperspektiven, Stigmatisierung (sieht man schön von diversen Politikern) und persönliche Probleme.

Da das den Politikern zu aufwendig ist die Gründe zu untersuchen und entsprechende Anpassungen für die Zukunft vorzunehmen, dies auch noch teuer ist, redet man lieber über irgendwelche Gesetze oder Minderheiten um vom Thema abzulenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerOlf, Corto, Yuki Kazamachi und 4 andere
Zurück
Oben