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News Sim-Racing-F2P-Spiel: Rennsport ist ab sofort im Early Access kostenlos erhĂ€ltlich

Ich habe ja Anfang des Jahres Gefallen an Raceroom Experience gefunden.

Die Pakete, welche man dort kaufen kann, um nicht auf das f2p Fahrzeug angewiesen zu sein, sind mit 10€ sehr gĂŒnstig gestartet, das Spiel lief zumindest unter Windows 10 Pro mit der Pico Neo 3 Link und der Quest 1 immer sauber und mein Lenkrad lief auch ordentlich.

Wenn ich von UE5 lese, wird mir aber schon anders, wenn ich hier im Thread von shady moves der devs lese, noch mehr.
 
Ich habe die Beta ausprobiert aber ohne Lenkrad, nur mit dem Xbox Gamepad ist sehr schwierig zu fahren. Mindestens ohne eingebaute Hilfe.
Schade, nicht alle haben den Platz ein Cockpit aufzubauen dahoam...
 
Legalev schrieb:
Der Vorteil liegt aber darin, das ich ohne einen Cent spielen kann.
Es wird ja keiner gezwungen den Ingame Shop zu nutzen.
Das Problem könnte aber eine fehlende Karriere sein oder Online, ich hab im Playtest auch nichts bzgl Anticheat gesehen, was mMn. heutzutage oberste PrioritÀt haben sollte.
In der Hinsicht bin ich auch verwundert warum es keine Systeme dafĂŒr hat, die entsprechende Telemetrie abgleichen und wenn Jemand erhöhten Grip außerhalb davon hat, direkt mit dem Schuh raus.

Was ich gerade lesen durfte ist, dass man den VR Support aktuell raus genommen hat wegen einiger Bugs, das fĂ€ngt wirklich hervorragend an, im Playtest war das bis auf ein Grafikflimmern bei irgendeinem zu hohen Grafiksetting absolut in Ordnung, jetzt fĂŒr alle streichen... also die machen es sich nicht leicht.

TatsĂ€chlich empfand ich im Playtest ausschließlich die Fahrphysik, Grafik und VR als die entscheidendenen Punkte, sich das nĂ€her anzuschauen.
Spiel im EA noch nicht mal gestartet und schon macht sich die Empfindung breit, auf AC: Evo zu warten, ganz großes Kino.

Unterm Strich vermute ich bei Rennsport sowieso einen zĂŒgigen Untergang oder eben das typische Dasein in einer Nische wird eben gefristet, von ein paar wenigen hundert Spendierfreudigen.
Weil bei AC:Evo hat man jetzt endlich auch mal begriffen, dass sowas wie Wasser, Wassersimulation etc. den Spaßfaktor erheblich anheben können, den Wiederspielwert enorm erhöhen und stumpfes fahren auf 0815 Rennstrecken eben nicht Massen.- oder Dauertauglich ist.

TatsĂ€chlich gehe ich ja sogar so weit, dass ich mir lieber Kurse im echten Leben gönne, als bei diesen "echten" Rennspielen 10€ zu bezahlen, selbst die Fahrsicherheitstrainings beim ADAC sind um Welten spaßiger.
Weil wenn ich in die Bremse hĂ€mmer und ins ABS verzögere, wenn ich da keine Gewichtsverlagerung des Hecks spĂŒren kann im Force Feedback, so dass ich gezielt ein ausbrechen verhinderen darf, dann taugt das Spiel sowieso nicht viel, weil das ist nĂ€mlich der Grenzwert.
Bevor ein Fahrzeug ausbricht muss man spĂŒren können, dass das Heck leicht wird und das habe ich leider bis Dato nur in Forza Motorsport und auch nur in manchen GT7 Fahrzeugen (Mazda Miata z.B.) gespĂŒrt, wo viele beinharte Simelitisten ja dann meinen, man brauche ja unbedingt mehr als 10Nm.. dabei brauch ein Spiel nur eine gescheite Load Sensitivity im Force Feedback und die fehlt, die fehlt bei AC, bei AC: C und einigen anderen Simulationen.
Nuancen an Unterschied entscheiden da wirklich ĂŒber totales versagen oder spaßige Fahrt.

Dabei hat immer jedes Rennspiel irgendwo seine Eigenheiten und MĂ€ngel die es dann verderben, den perfekten Titel gibt es nicht. DafĂŒr backen alle zu sehr ihre eigenen Brötchen und behaupten immer von sich, sie seien die grĂ¶ĂŸten Egos... ehm entschuldigt, Könner.


Aber mal zum Thema zurĂŒck, so wie ich das verstanden habe soll es ein E-Sport Titel werden, da es aber Free 2 Play und ohne Anticheat daher kommt, ist das Vorhaben schon vor der Entwicklung gescheitert.
Insofern mache ich mir da ohnehin nicht viel Hoffnung, habs noch gar nicht gestartet und mein Kopf zerbricht jetzt schon an solchen Sachen, vllt 0,001% Chance dass ich dann unrecht - und es besser ist, als ich erwartet habe.
 
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f2p? hm..weiß nich..glaub eher nicht. Mag Spiele nicht, wo das Spiel um MTA herum designt wurde (was ich hier jetzt mal dreisterweiße unterstelle)
 
Schade das die Nordschleife nur zahlende Spieler (Founder's Paket) dabei ist. Ich bin jetzt nicht der SIM Fan, aber Nordschleife wÀre ich gerne mal gefahren.
 
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Dazu copy-paste von RaceRoom.
Grafikprobleme.
Solala FFB.

Ich denke, dass das "Game" nichts als ne Techdemo auf RR Basis ist und sang- und klanglos untergehen wird. Die aktuellen Bewertungen von 51% positiv sprechen fĂŒr sich.

Mit AC, ACC, AC Evo, iRacing und AMS2 ist die Konkurrenz selbst mit Kaufpreis derer viel zu gut und groß.
 
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Hmmm.... Early Access und Racing ist so eine Sache. So ein CTD ist besonders frustrierend, wenn er in der letzten Kurve einer perfekten Hotlap passiert.

Aber ich kann es kostenlos ausprobieren, von daher alles fein. Besser, als unfertige Spiele zum Vollpreis rauszugeben.

Was ich zu Rennsport sagen kann ist, dass es mir (bisher) nichts geben kann, was AC, ACC, AMS2 und rFaktor 2 schon haben. Das Genre ist gesÀttigt. Was mir persönlich noch fehlt, ist ein gut gemachter Karrieremodus. Da scheitern sie bisher alle.

Ryzen 14900KS schrieb:
Bin ganz neu im Thema
Ich kann Automobilista 2 sehr empfehlen, besonders fĂŒr Sim-Einsteiger. Das hat ein sehr gutes FFB out of the Box und ist von der Physik her vielleicht einen kleinen Tick mehr "verzeihend" als die Platzhirsche iRacing oder rFactor 2. Also die Autos sind anspruchvoll zu fahren am Limit, aber es gibt einen etwas großzĂŒgiger ausgelegten Grenzbereich wĂŒrde ich sagen. Zudem gibt es hier die m.E. beste Gegner KI (wenn man nicht immer online fahren möchte) und auch die Time-Trials sind eine spaßige Herausforderung. Da fĂ€hrt man nicht direkt gegen die anderen Spieler, sondern gegen ihre Zeiten und, wenn man will, deren Ghosts. Es macht Spaß, sich in den Tabellen hochzuarbeiten. Zudem ist der Umfang was Rennklassen, -fahrzeuge und -strecken angeht immens. Vom Kart bis zum Truck ist alles dabei.
 
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Ich bleib bei GT7, ist fĂŒr mich irgendwie am besten zu fahren. Kostenlose neue Autos und Strecken und dazu fette Grafik, was will man mehr?
 
Legalev schrieb:
Der Vorteil liegt aber darin, das ich ohne einen Cent spielen kann.
Es wird ja keiner gezwungen den Ingame Shop zu nutzen.
Ich werde schon alleine bei der Nordschleife gezwungen zu kaufen. Und bin deswegen bereits maximal abgeschreckt. Wird nicht gespielt.

Verkauft das Spiel vollpreis mit allen Inhalten, dann können wir reden. Aber wenn ich schon bei der Nordschleife wirklich zum kaufen gezwungen werde möchte ich nicht wissen, wofĂŒr in Zukunft noch Geld verlangt werden wird. Solche GeschĂ€ftsmodelle werden von mir grundsĂ€tzlich nicht unterstĂŒtzt.
 
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blende11 schrieb:
keine Hardcore-Rennsimulator-Spiele, sondern einfach coole Fun-Racer, die richtig Bock machten,
dann bist du bei (selbst ernannten) Simracern wohl falsch. Ich kann dir Wreckfest und Trackmania Turbo sehr empfehlen.
 
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Ich habe Rennsport seit der closed Beta immer mal wieder gestartet und ausprobiert, aber wirklich abgeholt hat es mich nicht.
Das Fahrverhalten ist zwar ĂŒber die Monate hinweg besser geworden, aber der mangelhafte VR-Support ist fĂŒr mich persönlich ein Ausschlusskriterium.

Über das F2P-Modell mit Bezahlung von Autos und Strecken kann man streiten. Aber immerhin bekommt man die "Basis-Sim" und Online-Services (noch) gratis. Bei iRacing hat man ja das monatliche Abo UND muss die meisten Fahrzeuge und Strecken noch extra kaufen (fĂŒr je umgerechnet um die 10-15€).

Bezogen auf VR funktionieren iRacing, AMS2 und LMU deutlich besser.
Grade letzteres lÀuft in VR seit dem Dezember-Update ausgezeichnet (sogar performanter als AMS2 UND es sieht grandios aus). Leider ist die Fahrzeug- und Streckenauswahl durch die Lizenz sehr eingeschrÀnkt ("nur" LMDh, LMP2 und GTE/GT3), aber das Fahrverhalten ist wie von Studio 397 gewohnt exzellent.

Leider wurde da zuletzt auch ein Abomodell eingefĂŒhrt, was das Online-Erlebnis doch etwas einschrĂ€nkt (man kann sich z.B. nur mit dem "Pro"-Abonnement fĂŒr mehr als die nĂ€chste Session anmelden und dedicated Server muss sehr teuer mit "Credits" bezahlt werden).

Ich verstehe ja, dass die Studios Geld verdienen mĂŒssen (und Abos sind halt eine gute und vor allem konstante Einnahmequelle), aber wenn man das HerzstĂŒck - den Online-Modus - dermaßen beschneidet, dann schneidet man sich u.U. ins eigene Fleisch.


Und wer sich hier darĂŒber beschwert, dass Sims angeblich keinen Spaß machen: Ihr seid offensichtlich nicht die Zielgruppe. Es gibt ja noch genĂŒgend Arcade- und Funracer auf dem Markt fĂŒr Leute, die es nicht "realistisch" mögen.
 
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jackii schrieb:
Und fĂŒr mich killt Sim immer den Spielspaß komplett da wo er sonst entsteht.. langsam in die Kurve rollen, 5 Sekunden voll einlenken und trotzdem außen blöd gegen die Wand krachen oder weit, weit ins Kiesbett fahren. Wer Spaß dran hat okay, aber ob das Tausende wollen und regelmĂ€ĂŸig Geld nachschießen..

Ist halt kein Grand Tourismo oder NfS, wo man stumpf aufs Gas latscht. Wenn man mal die Physik (recht analog zum echten Leben, daher SIM) hinsichtlich Grip, dynamischer Gewichtsverlagerung und Rotation verstanden hat, kann man die Autos auch mit viel Spaß bewegen.
Wenn du mit voll Einlenken immer aus der Kurve rausfÀhrst, dann hast du einfach Untersteuern, da hilft mehr Lenken auch nicht.
Der große "Mind-Blown" Effekt tritt dann auf, wenn man ĂŒberreisst, dass man das Auto zu 70% mit den FĂŒĂŸen lenkt und nur 30% aus dem Lenkrad kommen ;)
 
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@xHadesN7 GT zÀhle ich jetzt nicht unbedingt zu den Racing-Sims, eher iRacing, ACC, LMU, etc. ;)
 
wenn ich mir die Bewertungen so anschaue, Zitat:

-Each car costs more than the 10 euro premium currency, some even surpassing the 1,100 credits you get, so YOU HAVE TO BUY MORE CRED PACKS!
-FOMO Battlepass on a racing game
-Founders packs are priced way above the price of a single premium game

ĂŒberkommt mich noch mehr Lust diesen Artikel hier als nicht als Werbung gekennzeichnete Reklame bei den Aufsichtsbehörden zu melden.
Spam, kann weg.
 
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xHadesN7 schrieb:
Kleiner Reminder, mit was fĂŒr Devs man es hier zu tun hat. Ziemlich shady sind die.

https://traxion.gg/rfactor-2-techno...rennsport-allegations/?utm_source=chatgpt.com

xHadesN7 schrieb:
Im Vorfeld wurde damit geprahlt dass man eine super duper realistische Physik Engine geschaffen hat. Dann kam raus, dass sie den Code dafĂŒr von rFactor geklaut haben, die Config Files waren sogar 1:1 noch als rFactor zu sehen bei Rennsport.

Also, wenn Rennsport was gut macht, ist es rFactors Verdienst.
Wenn die Urheberrechtsklage kommt und das Landgericht MĂŒnchen die GmbH platt macht, gibt es kein Geld zurĂŒck. Das sollten Kunden des Ingame-Shops bedenken.
 
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