• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SimCity SimCity SammelThread

Hey Super das sieht schonmal besser aus.

ja, hab ich mir auch gedacht - das macht wieder n bisschen hoffnung ^^

Konti schrieb:
Gerade als Simulation versagt SimCity auf ganzer Linie.

Also langsam sollte man mal ein bisschen objektiver an die ganze Sache rangehen. SimCity5 ist meiner Meinung nach eine viel bessere Simulation als die vorherigen Teile, was anderes zu behaupten finde ich gewagt. Ja ... SimCity5 ist nicht das was versprochen wurde, das kann keiner bestreiten, aber eine "schlechtere" Simulation als SimCity4? Beispiele: War bei SimCity4 eine Pumpe leer hat man einfach eine neue auf die gleiche Stelle gebaut. Es gab keine Rohstoffevorkommen, welche sich durch Abbau verringern.

Und wenn man sich ein bisschen auf das neue System einlässt, kann man durchaus tolle große Städte bauen. Auch der Verkehr ist beherrschbar wenn man ein bisschen bastelt und probiert (Weniger Kreuzungen/Abzweigungen, Sackgassen). Die RCI Verteilung ist bei meinen 4 großen Städten nahezu ausgeglichen, nur Industrie wird derzeit nachgefragt. Und ja ... man kann eine große Stadt auch ohne Spezialisierung bauen welche sich selbst durch Steuereinnahmen trägt. Ich werde nachher mal einen Screenshot von meiner 175000er Stadt posten, ohne Verkehrsprobleme, ohne Spezialisierung und trotzdem im +.

Und bevor jetzt hier wieder der Shitstorm losgeht ... das Spiel ist bei weitem nicht das, was versprochen wurde. Die Cloud-Funktion ist nur Vorwand. Es gibt viele Bugs, gerade was Handel und Wegfindung betrifft. Die Einwohnerzahl im Hauptscreen ist übertrieben und die Einwohner Agents haben keine zugewiesenen Arbeitsplätze und Wohnungen. Vielen Leuten macht das Spiel trotzdem Spass und EA ist dabei die Fehler zu verringern/beheben. Fast täglich kommen kleine Patches und auch das Video zeigt wo die Reise hingeht.

Und bevor jetzt hier wieder die Casual/Kiddy Keule geschwungen wird, ich bin Baujahr 1984 und habe ab SimCity2000 alle Teile gespielt und geliebt ... trotzdem gefällt mir das neue SimCity. Bin ich jetzt ein schlechter SimCity liebhaber weil ich das neue Spiel mag und noch viel Potential zur Verbesserung sehe?

Manchmal bekommt man hier den Eindruck als gibt es hier nur schwarz oder weiss, entweder dafür oder dagegen, andere Meinungen werden als falsch angefeindet, die eigene Meinung wird als Fakt und allgemeingültig ausgerufen.

btong1 schrieb:
Und bevor jetzt hier wieder die Casual/Kiddy Keule geschwungen wird, ich bin Baujahr 1984 und habe ab SimCity2000 alle Teile gespielt und geliebt ... trotzdem gefällt mir das neue SimCity. Bin ich jetzt ein schlechter SimCity liebhaber weil ich das neue Spiel mag und noch viel Potential zur Verbesserung sehe?

Nö. Da werden dir hier viele zustimmen. Ich find ja auch einige Dinge an dem Spiel klasse. SC4 war ja auch nicht prinkelnd in der Urversion.

Aber, mit dem Satz "bessere Simulation" wäre ich vorsichtig. Es ist ja nun nachgewiesen das es z.B. leicht möglich ist die RCI Nachfrage völlig zu ignorieren und nur WOhngebiete zu bauen. Solange man die Steuern etwas senkt. Zudem fährt ein Sim zu einer beliebeigen Arbeitsstelle und nicht zu einem festen Arbeitsplatz.

Beides Dinge die es in SC4 so nicht gab.

Wenn jemand ein Spiel so wie du es tust betrachtet und bewertest ist das doch völlig legitim. Problem ist wenn über Grundlegende Dinge hinweggesehen wird und das Spiel als bestes SC usw. angepriesen wird.

Mann muss aber eingestehen das dazu ein flüchtiger Blick halt nicht ausreicht. Manche Dinge fallen halt erst auf wenn man ein bischen genauer hinschaut.

ist die lim. eig von nützen?

ob man nun superheld und shurken hat ist doch eig wurst oder?

Das was man auf den Screens sieht ist ja im Grunde auch das was ich bemängelt habe, also Wegfindung und Fake-Populations. Aber in SimCity4 habe ich gar keine Busse rumfahren sehen bzw. sind da auch keine Leute durch die gegend gelaufen, also wurde dort in den Bereichen garnichts Simuliert ;-)

acty schrieb:
ist die lim. eig von nützen?

ob man nun superheld und shurken hat ist doch eig wurst oder?

In meiner Großstadt hab ich den Vu Tower drin, allerdings geht dann die Verbrechensrate ordentlich nach oben, selbst eine große Polizeistation mit allen Parkplätzen kann da nicht die Bevölkerung beruhigen, die jammern immernoch rum, dass zuviel Verbrechen stattfindet.

... und MaxisMäään ist extrem nervig. :D Der muss immer losgeschickt werden anstatt mal von alleine durch die City zu gondeln.

Ja den Maxis Man und den Vu Tower werde ich wohl wieder in die Wüste schicken. War doof das zu bauen. Ich bin jetzt angefangen mit Industrie, Ore Abbau und Kohle. Eine CPU Fabrik habe ich auch. Plastik und Alu kaufe ich gerade zwar zu aber ich stoße mich so langsam ins Plus. Bestimmt kann ich bald auch wieder mein Krankenhaus etc. anschalten :D

btong1 schrieb:
Also langsam sollte man mal ein bisschen objektiver an die ganze Sache rangehen. SimCity5 ist meiner Meinung nach eine viel bessere Simulation als die vorherigen Teile, was anderes zu behaupten finde ich gewagt. Ja ... SimCity5 ist nicht das was versprochen wurde, das kann keiner bestreiten, aber eine "schlechtere" Simulation als SimCity4? Beispiele: War bei SimCity4 eine Pumpe leer hat man einfach eine neue auf die gleiche Stelle gebaut. Es gab keine Rohstoffevorkommen, welche sich durch Abbau verringern.

Ich hab schon von ein paar leute gehört das die Resourcen ziemlich schnell ershcöpft sind. Also kann man nur noch auf Tourismus setzen. was bringen einem die Resourcen wenn die shcnell erschöpft sind und der Wirtshcaftskreislauf einfach kein Sinn mehr hat.

btong1 schrieb:
Das was man auf den Screens sieht ist ja im Grunde auch das was ich bemängelt habe, also Wegfindung und Fake-Populations. Aber in SimCity4 habe ich gar keine Busse rumfahren sehen bzw. sind da auch keine Leute durch die gegend gelaufen, also wurde dort in den Bereichen garnichts Simuliert ;-)

Wegfindung und Fakepopulation sind eher weniger das Problem. Das Problem liegt darin begraben, das nur die ersten 500 Sims eine Simulation spendiert bekommen. Was darüber liegt wird nicht berechnet. EA hat Großmundig von ihrer Simulation geredet und bekommen es nur hin das 500 Bewohner richtig berechnet werden. Von der Simville-Grafik ganz zu schweigen.

Die Spieleindustire braucht einfach mal wieder so ein Zusammenbruch wie in den 80zigern. Ich habe jetzt schon seit längerer Zeit mir kein neues Spiel angeschafft, weil nur noch Müll produziert wurde. Hauptsache man kann die sinkende Nachfrage auf die Raubkopierer schieben.

In Sim City 4 sind außerdem Busse gefahren ;) Die standen gerne mal im Stau.

Damien White schrieb:
Oh Gott, bitte schau dir die Definition des Begriffes Simmulation an

Dann zeig mir mal wo in SimCity4 einzelne Busse simuliert werden ... bin gespannt ;)
Was in SimCity4 simuliert wird ist ein Fluss von "Menschen" von Punkt 1 zu Punkt 2, je nachdem wieviele Menschen von Punkt 1 zu Punkt 2 bewegen werden die Straßen verstopft. In SimCity5 besteht dieser Fluss aus einzelnen Einheiten welche sich einzeln bewegen und sogar noch animiert werden.

Aber ich bin auch schon wieder raus hier ... eine normale Konversation mit normalem Unterton ist hier anscheinend nicht möglich oder gewünscht.

@ alle Simulationskritiker

Es ist halt eine SimCity 2013 Kommunismus Simulation.
Keiner geht arbeiten, alle haben trotzdem Strom/Wasser/Krankenhaus und alle sind zufrieden, auch ohne eigenen Pkw.

Die konnten das verständlicherweise als USA-Firma nur nicht damit bewerben. :evillol:

Wollte mal fragen ob einer von euch neue Infos hat zu Mods ?

btong1 schrieb:
Was in SimCity4 simuliert wird ist ein Fluss von "Menschen" von Punkt 1 zu Punkt 2, je nachdem wieviele Menschen von Punkt 1 zu Punkt 2 bewegen werden die Straßen verstopft. In SimCity5 besteht dieser Fluss aus einzelnen Einheiten welche sich einzeln bewegen und sogar noch animiert werden.

Bitte beschäftige dich zusätzlich noch damit wie Sim City mit einzelnen Menschen umgeht...

Da wird nichts "simmuliert".

Wenn ich hier Brandfallsimmulationen so abliefern würde wie Sim City deiner Meinung nach irgendwas simmuliert dann wären propangefüllte Häuser aus Pappe der perfekte Platz für einen Grillabend mit Schweißerprüfung.

btong1 schrieb:
Also langsam sollte man mal ein bisschen objektiver an die ganze Sache rangehen. SimCity5 ist meiner Meinung nach eine viel bessere Simulation als die vorherigen Teile, was anderes zu behaupten finde ich gewagt.
SimCity versucht, eine bessere Simulation zu sein.
Es werden mehr Aspekte "simuliert" (die Simulation ist tiefer). Dies geschieht jedoch dermaßen stümperhaft, daß die Qualität der Simulation extrem niedrig ist.

Bei den Vorgängern mögen viele Aspekte gar nicht erst Teil der Simulation gewesen sein. Dafür hat das, was simuliert wurde, weitestgehend funktioniert. Die Simulation hat das erfüllt, was sie sollte, und war somit ok.
Bei dem neuen SimCity erfüllt die Simulation nicht das, was sie soll ... sie funktioniert nicht, sie ist "broken".
Adjektive wie "gut" oder "besser" passen daher überhaupt nicht, wenn man diese Simulation beschreibt.

Eine Simulation wird nicht unbedingt besser, wenn man einfach nur "mehr" simuliert. Die Dinge müssen auch in einer Form simuliert werden, die die Simulation akkurater/besser macht. Bei SimCity ist eher das Gegenteil der Fall.
Diverse Aspekte der Simulation sind völlig falsch/unglaubwürdig/nicht nachvollziehbar/instabil implementiert. Und das zerstört dann die Integrität der gesamten Simulation.

Floletni schrieb:
Wegfindung und Fakepopulation sind eher weniger das Problem. Das Problem liegt darin begraben, das nur die ersten 500 Sims eine Simulation spendiert bekommen. Was darüber liegt wird nicht berechnet.
Was eine außerordentlich dumme und schlechte Art ist, etwas zu simulieren.
Viel klüger und akkurater wäre es gewesen, wenn einfach jede Person für 10 oder von mir aus auch 100 Personen zählt (wenn man schon unbedingt die Zahlen künstlich pushen will).

Zuletzt bearbeitet:
Okay einigen wir uns auf eine tiefere Simulation bei niedrigerer Qualität :-P

btong1 schrieb:
Okay einigen wir uns auf eine tiefere Simulation bei niedrigerer Qualität :-P

Sowas ist nicht möglich...

Entweder man simmuliert etwas oder nicht. Und Sim City macht nichts als Agenten von "A" nach "B" zu "C" zu senden, wobei zwischen "A", "B" und "C" kein logischer Zusammenhang besteht. Und wenn "A", "B" und "C" völlig willkürlich entstehen dann ist dort nichteinmal der Ansatz einer schlechten Simmulation vorhanden.

Zurück
Oben