• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SimCity SimCity SammelThread

DonSerious schrieb:
Wenn die Karten größer wären, hätte man nicht dauerhaft Simulationsprobleme. (...)Wie soll ich die Dichte in den Griff bekommen, wenn konstant kein Platz ist? Wieso fahren 100 Müllwägen einfach trotz ausgebauter Straßen?

Das kann die Engine halt einfach nicht. Eine Abkehr vom Agentensystem dürfte nicht machbar sein. Da kann man noch nen bisschen dran rumschrauben, für größere Städte wird das aber schlicht nicht funktionieren. Klappt ja jetzt schon nur noch begrenzt über das jetztige Stadtgebiet.

Was ist nach DIESEM Patch mit dem verfickten Recyclern los? Fahren nur noch in die Nachbarstädte (Risiko, wenn das Rohstofflager voll ist kackt der Betrieb ab, darf abgerissen werden und neu gebaut .. oder ist das jetzt mal endlich behoben worden), aber nicht mehr in der eigenen Stadt. OMG. Flickschusterwerk.

Edit: Scheint nur in einer Stadt so zu sein (ausgerechnet in der, die am besten funktioniert. Wo sonst *kotz*)

Zuletzt bearbeitet:
Wartet halt alle einfach mal zwei Jahre ab. Dann ist das Spiel fertig und bietet ein anderes Spielerlebnis als heute.

Ich finde auch, dass alle Hersteller bei Veröffentlichung den Zusatz Beta 0.9 anfügen sollten. Es weiß doch längst jeder, dass nichts fertiges auf den Markt kommt, weil 99% der Hersteller Verlust machen und nur doch Subventionen von Holdings überleben. Ist doch klar, dass so eine Branche dreckig ist.

aranax schrieb:
Das kann die Engine halt einfach nicht. Eine Abkehr vom Agentensystem dürfte nicht machbar sein. Da kann man noch nen bisschen dran rumschrauben, für größere Städte wird das aber schlicht nicht funktionieren. Klappt ja jetzt schon nur noch begrenzt über das jetztige Stadtgebiet.

Lol, dann guck Dir mal das Video an wo genau das eine gemacht hat, ohne Probleme, weder im Gameplay noch in der Performance. Und er hat die ganze Region zugebaut.

Zum update 4.0
Naja, neuer Park, neue Region ist mir bisher "aufgefallen", also im Positiven Sinne. Ansonsten:
Buse fahren wie ein Zug, verstopfen sich gegenseitig.
Die Schulbuse ebenfalls noch.
Die Müllwägen sind immer noch gleich behindert.
In meiner Touristen Stadt hatte ich keine Touristen mehr, ergo ein Minus von gut 10-15k, ergo Stadt ging pleite.
Verkehr nach wie vor Fragwürdig. Ich zweifle an der Kompetenz von Maxis, ehrlichgesagt. Die Hoffnung liegt nun platt, dass die das Spiel irgendwann mal ordentlich zum laufen bekommen -,-

domidragon schrieb:
Ich zweifle an der Kompetenz von Maxis, ehrlichgesagt.

Eher solltest du an der Kompetenz von EA zweifeln, denn wenn die sagen was in den Patch kommt, muss Maxis es umsetzen.

Hallo,
Mir ist gerade etwas amüsantes passiert. Nach dem Patch ist meine Stadt zunächst mit den Einwohnerzahlen explodiert, ich hatte erst 146.00 Einwohner, dann waren es 194.00 und zur besten Zeit 227.000. Stromversorgung lief noch über ein Ölkraftwerk, es kam wie es kommen musste: Die Ölversorgung lief bis dahin gut, dann standen plötzlich die Laster mit dem Öl im Stau. Das Kraftwerk hatte keinen Treibstoff mehr, folglich wenige Minuten später die Sims keinen Saft mehr aus der Steckdose. Die Öllieferung stand ungelogen bestimmt drei tage lang im Stau, dann kam endlich ein Laster durch und gleich drauf war aber absehbar das das eine Abwärtsspirale ist aus der ich mit dem Kraftwerk nicht mehr rauskomme.

Also alles Erspartes zusammengekratzt und es mit Sonnenenergie versucht. Zum Glück blieben mir etwa 160.000 Sims treu, trotz der Probleme. Langsam baute ich die Stromversorgung wieder auf und gerade als ich das im Griff hatte ist die Wasserversorgung leer gelaufen. Ein bisschen was tröpfelt noch aus den Leitungen, aber jetzt ziehen immer Sims aus und ich schreibe dicke rote Zahlen. Ich glaube das war's mit der Stadt.

ich will ja gar nicht wissen, wie das mit dem verkehr in größeren städten läuft.

habe bisher 1 mit Öl, ca. 75.000 Einwohner, da gehts noch, dann eine Touristenstadt mit 110.000 Einwohner und da geht (außer nachts) wirklich garnix mehr auf den Straßen. Busse fahren alle auf einmal los und alle die gleichen Haltestellen an, genauso die Schulbusse. S Bahne, naja geht noch (20 min wartezeit). da brauchts dringend U-Bahn, aber das kommt dann mit nem DLC für 20€ :freak:

außerdem bitte mal größere Regionen!

habe da drauf echt kein Bock mehr, meins steht schon bei ebay zum verkauf :(

buuge schrieb:
ich will ja gar nicht wissen, wie das mit dem verkehr in größeren städten läuft.

habe bisher 1 mit Öl, ca. 75.000 Einwohner, da gehts noch, dann eine Touristenstadt mit 110.000 Einwohner und da geht (außer nachts) wirklich garnix mehr auf den Straßen. Busse fahren alle auf einmal los und alle die gleichen Haltestellen an, genauso die Schulbusse. S Bahne, naja geht noch (20 min wartezeit). da brauchts dringend U-Bahn, aber das kommt dann mit nem DLC für 20€ :freak:

außerdem bitte mal größere Regionen!

habe da drauf echt kein Bock mehr, meins steht schon bei ebay zum verkauf :(

Du kannst nichts verkaufen, was du nicht besitzt. Du hast nur die Nutzungsrechte erworben und mit einem Verkauf bei Ebay verstößt di gegen die AGB. Dein Account wird gebannt werden.

Ich habe seit Patch 4.0 keine Probleme mehr mit diesem Spiel.Ich habe aber auch nach Patch 3.0 von vorn angefangen...

Mit dem Patch 4.0 ist das Game spielbar geworden

Also Verkehrstechnisch habe ich mit 360k Einwohnern und jeweils einem Shuttledepot/Busbahnhof/Straßenbahn/Perso. Bahnhof keine Probleme. Seitdem in der Region eine Arkologie steht gibts von der Seite aus Stau, der Busbahnhof hat dadurch Wartezeiten von über 600 min. Es exestiert leider keine Zugverbindung dorthin.

Leider gibts bei mir Probleme mit Arbeitslosigkeit und Geschlossenen Fabriken, welche ich nicht verstehe und die Pendler von Außerhalben (schätzungsweise von der Arkologie) werden zu "Arbeitsnomaden" und verschwinden nicht... :(

Zum Teil liefern die Lagerdepots nicht, nur wenn man den Lieferwagenplatz neu bebaut. Wertstofffahrzeuge fahren im kringel, mit der Aufnahme von Wertstoff ist das Recyclingcenter total überfordert, es sollte einen größeren Lagerplatz haben um kontinuierlich produzieren zu können.

Schulbusverbindungen gibts seit der Arkologie auch nicht zu Städen in der Region, dortige freie Schulplätze werden nicht besetzt. Die Arkologie verspricht bis zu 16.000 Schüler zusätzlich in der Region, es kommen aber keine an.

Zuletzt bearbeitet:
Einige Probleme trotz Update sind geblieben,

das die Erzminen nichts ausliefern trotz voller Lager und vollem Depot. Heißt, nur durch den Abriß und Neubau des selbigen behebt sich der Bug.

Produktionsbetriebe melden fehlende Rohstoffe z.B. Plastik. Die Depots sind in der Nähe und voll, aber es wird nichts ausgeliefert. Nur Abriß und Neubau der Teillager behebt das Problem.

was mich echt nerft sind die Geräuschbugs, wenn ich z.B. Gebäude anklicke und das blubbern des Wassers nicht verschwindet oder andere Effekte. Das läßt sich zwar durch herabsetzen der Geschwindigkeit beheben, aber man muß totzdem erstmal rumklicken. Was sich nur durch Neustart beheben läßt, Soundeffekte verschwinden ganz, beim Straßenupgrade , wenn man etwas baut oder abreißt usw.

Die Musik kann ich nur eine gewisse Zeit hören, aber vor einem Spiel zu sitzen das garkeinen Ton von sich gibt, ist auch öde.

Erst seit dem Update,

Häuser brennen und brennen und werden nicht gelöscht, lassen sich aber komischerweise abreißen.

Noch ein paar Tip,

wenn der Mauszeiger mal verschwinden sollte, kurz mit der Maus rechts/links klicken.

Zuletzt bearbeitet:
was mich echt nerft sind die Geräuschbugs, wenn ich z.B. Gebäude anklicke und das blubbern des Wassers nicht verschwindet oder andere Effekte. Das läßt sich zwar durch herabsetzen der Geschwindigkeit beheben, aber man muß totzdem erstmal rumklicken. Was sich nur durch Neustart beheben läßt, Soundeffekte verschwinden ganz, beim Straßenupgrade , wenn man etwas baut oder abreißt usw.

Das Problem mit dem Sound gibt es bei mir auch seit Patch 2.0 und nervt mich auch.

Seit Patch 4.0 ziehen bei mir oft Leute aus weil es angeblich zu wenig Parks oder Einkaufsmöglichkeiten gibt.Kein Ahnung ob das diesmal so gewollt ist.

Das ist so gewollt. Patch 4 soll Einkaufszentren mehr in den Vordergrund rücken. Wenn man jetzt bedenkt, dass das noch ein Faktor mehr ist, der deine Stadt noch schneller bankrott gehen lässt wenn Stau ist....Wahnsinn. Ich kann mir nur vorstellen, dass sie das Spiel jetzt so schwierig machen, dass nachher auch wirklich jeder 50€ für eine U-Bahn Erweiterung bezahlt.

Da hab ich jetzt endlich mal eine Stadt die nicht sofort im Stau erstickt (sind auch erst 35.000 Einwohner), da kommt so ein Müllfressermonster und verschwindet nicht mehr :D Trampelt tagelang fröhlich vor sich hin und frißt den Verkehr auf. :headshot:

Bei mir verschwinden nun immer die Müllwagen, irgendwo in der Region.Da hilft nur abreißen und neue Müllhalde bauen...

Irgendwie kollabiert das Spiel ab einer gewissen Größe in unterschiedlichen Bug Erscheinungen.Ich habe jetzt über 100 Stunden gespielt und langsam nervt mich das jetzt auch.

Mehrere Gebäude werden alle 5 Minuten immerwieder gleichzeitig verlassen, wegen angeblich zu wenig Parks oder Einkaufsmöglichkeiten.

Vorhin habe ich meiner Nachbarstadt eine Million geschenkt, das Geld kam dort drüben nie an.Ist verpufft im Nirvana.Das macht dann keinen Spaß mehr...

Ich werde das Spiel nun ein paar Wochen nicht spielen.Vielleicht fang ich im Herbst nochmal neu an...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht aber auch anders herum. Ich konnte diesen (leider) Bug nie reproduzieren, wenn man Geld verschickt und dies auch ankommt, aber nicht vom Konto abgebucht wird :D Ist mir auch bisher nur zweimal passiert bei der Übersendung von jeweils 1 Mio SimDollar.

Ansonsten muß ich aber sagen, das mir das Spiel jetzt nach den ganzen Updates sehr viel Spaß macht und das die 59 Euro gut angelegt sind, worüber ich mich zu Anfangs noch geärgert habe.

Z.Z. spiele ich mit mehreren Leuten auf der neuen Karte. Der Bau der Arkologie ging recht zügig, auch deren erhöhen der maximalen Dichte ging recht flott. Das Zusammenspiel mehrerer Städte funktioniert auch gut. Wenn man erstmal 3-4 Cpu und die gleiche Menge an Computerherstellern laufen hat, kommt auch reichlich Kohle rein um die Stadt mal komplett abzureißen und neu zu bauen, das man immernoch seine 100k Sims hat.

Auf der neuen Karte steht eine Stadt auch ziemlich dicht am Sonderprojetkt, so das man z.B. richtig in die Akologie reinschauen kann.

Anhänge

• Spark_2013-05-26_20-44-08.jpg
    Spark_2013-05-26_20-44-08.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 538
  • Spark_2013-05-26_20-42-33.jpg
    Spark_2013-05-26_20-42-33.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 596
  • Spark_2013-05-26_20-42-49.jpg
    Spark_2013-05-26_20-42-49.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 511
  • Spark_2013-05-26_20-43-05.jpg
    Spark_2013-05-26_20-43-05.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 504
  • Spark_2013-05-28_04-23-49.jpg
    Spark_2013-05-28_04-23-49.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 510
Sorry aber das sieht potthäßlich aus. Erinnert mich an Spiele Baujahr 2006. Das ist doch peinlich für Maxis.

Tia der Grund weshalb man auf der Regionskarte nicht zoomen kann sollte ja bekannt sein :)

Die neue Region finde ich aber ganz gut :)

Hier mal meine Stadt die ich aufgrund Experimente meinerseits und somit chaotischen Auswirkungen nun aufgegeben habe.Wer sagt dass dieses Spiel zu leicht ist, hat entweder keine Ahnung oder hat es nicht lang genug gespielt...Sobald man leichtsinnig in seinen Entscheidungen wird, kann das üble Auswirkungen auf die gesamte Region geben...:o

Die Screens stammen noch aus besseren Zeiten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist nun zu leicht. Gestern innerhalb von 2h locker eine ganze Stadt hochgezogen ohne Probleme...
Es wird später nur unmöglich, weil es so verbuggt ist und vieles nicht so läuft wie es sollte. Also so nach 5h. Die Stadt zu halten ist mom. eine grosse herausforderung. Was ich eigentlich begrüsse, aber nicht wenn man es nicht lösen kann.

Am Anfang hatte man auch kurz nach einer Stunde bereits einige Probleme aufgrund von bugs. Aber das gab eine zusätzliche herausforderung. Aber es ist nicht motivierend, wenn man es nicht lösen kann und das Stauproblem, die dummen Fahrzeuge und Busse oder müllwägen, kann man nicht lösen. Ebenso nicht, das plötzlich keine Touris mehr kommen -.- Man kann niergends denn Grund finden, wieso sie nicht kommen. Ich meine wenn man viel verschmutzung hat, viel kranke etc. ok, dann würde man das ja irgendwie sehen. aber es gibt keinen hinweis darauf, was es nun ist, weil es einfach keinen Grund gibt, wieso sie plötzlich nicht mehr kommen :D
Oder die 1000 arbeitslose etc.

Auch finde ich es schade, dass nach einer 1h die ganze Region schon verbaut ist. ich Finde man sollte es so machen, wenn sie unbedingt die verdammten grenzen behalten wollen, dass man einfach bei 50k einwohner die grenzen vergrössern kann um eine bestimmte anzahl "kästchen". Dann bei 100k nochmals etc.

Oder das man von grundauf die region selber begrenzen kann auf die maximale grösse und nicht nur stupide so ein quadrat hat -.-
Also die grenzlinie selber bestimmen kann, so dass man am ende aber wieder nur die selbe fläche hat, wenn sie unbedingt die fläche behalten wollen -.- (wegen den performanceproblemen -.-)

wobei das muss man sagen, performanceprobleme hatte ich bisher keine. allerdings viele grafikbugs und was noch viel nervender ist, die soundbugs -.-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben