• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SimCity SimCity SammelThread

Mein Dorf hat sich dann noch bis 160k Einwohner ausgedehnt. Habe diesmal strikt die Arbeitslosenzahlen im Auge behalten und bin bei rund 99% Vollbeschäftigung und ein circa 100 Pendler. Stauprobleme hab ich dank 3 Bahndepots keine, 840$ im Minus und recycltes Leichtmetall sorgt für Plus in der Dorfkasse (wie immer).

Allerdings ist es nicht jetzt zu leicht, sondern war schon immer leicht ... das einzig große Problem ist nach wie vor (egal ob Patch 1.0 oder 4.0), dass man seine verfügbare Fläche zupflastert und nach 2-3 Spielstunden die Bevölkerung explodiert (meine ging von 30k auf 150k innerhalb von 15 Minuten). Darauf ist die Stadt nicht vorbereitet und wenn man sich nicht beeilt ist es fast unheilbar verstopft ...

Das große Verwirrende ist auch noch, dass man teilweise mit 30k Leuten mehr +Bilanz hat als mit 150k ... sicherlich weil die Straßen verstopfen.

und nach 2-3 Spielstunden die Bevölkerung explodiert (meine ging von 30k auf 150k innerhalb von 15 Minuten). Darauf ist die Stadt nicht vorbereitet und wenn man sich nicht beeilt ist es fast unheilbar verstopft ...

Naja, da machst du was falsch. Das kann man mit der Dichte steuern. Mit der Dichte der Strassen. Klappt bei mir eigentlich wunderbar.
Wenn man die grossen Strassen nur als Verbindung nutzt, wirklich praktisch nur für das, dort keine Gebäude dranstellt, also keine Kommerz. und Einwohnerhäuser, dann klappt das wunderbar.

Das Problem ist nur, dass jeder die grossen Strassen baut und an diese auch Häuser, da die Leute, die später dann aus den grossen Gebäuden kommen alle auf der Strasse aufhalten, an mehrere Stellen, entsteht ein Chaos. Beobachte es mal, im late game ist genau das das Problem. Also nicht nur, aber ein grossteil dessen.

Nebst dem, dass es auch durch dumme KI oft verstopft etc... Nicht das da ja jetzt einer blöd kommt ;)

Weiß einer wie ich trotz ausgebauter Straßen meine Müllwägen durch den Stau peitschen kann?

Mich stört das insofern, dass die Simulation an allen Ecken und Kanten nicht funktioniert und infolge dessen alte Bewohner abhauen. Schnell wachsende Städte sind wirtschaftl. schnell am wachsen aber gehen umso schneller in die Brüche. Meine erste Stadt ist bis heute die Stabilste und die Letzte hat immer komische Dichteverhältnisse. Die Dichte mit den 2 Farben, die für Bedarf und Überschuss stehen sind tw. unlösbar, da die Karten nichts zuzulassen...

Schade EA....

Dein Problem ist eher, dass die Stadt am Verkehrsaufkommen zusammenbricht. Schau mal nach ob du vielleicht zuviel Arbeitslose hast & dadurch eine hohe Fluktuation in andere Städte. Oder aber zuviele Level 1 Bürger. Oder zu lange Straßen.

Oder kein Vernünftiges Verkehrssystem überhaupt. Auch ist es unpraktisch ein einzelnes Gebiet mit Gewerbe zu haben, funktioniert wesentlich besser wenn man diese quer über die Karte verteilt.

http://i.imgur.com/HBkNZyV.jpg

http://i.imgur.com/4DLDhY6.jpg

http://i.imgur.com/AsWBKcf.jpg

Für mein Kohlekraftwerk gibts auch noch einen 40 Tonnen Kohlepuffer direkt vor der Tür...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht direkt den besten Weg ... man muss einfach das Dorf mit seinen ganzen Eigenheiten berücksichten. Als ich ein einzelne lange Straße mit Geschäften zugepflastert hab war spätestens bei 70k Einwohnern Schluss. Totalverstopfung :D

Oder wenn man die Universität aus Platzgründen großflächig verteilt blockieren die Studenten den Verkehr weil sie über die Straße laufen.

Und in der Stadt jetzt ist es einigermaßen flüssig mit bis zu 210k Einwohnern.
Muss nur gerade wieder umdisponieren, da ich zuviele $$-Arbeitslose hab.

Ich hab gute Erfahrungen mit T-Kreuzungen gemacht. Auch sollte man es nicht übertreiben mit Kreuzungen, lieber etwas längere Straßen. Ganz gut funktionieren auch Kreise, wobei man da halt früher oder später merkt, dass mal wieder 2mm fehlen und die Häuser nicht wachsen können.
Irgendwann baue ich dann immer Parks und hab nur noch soviel Unterschicht, dass halt Müllentsorgung, Kläranlage, usw. am laufen sind. Ich sehe sonst keinen Vorteil an Unterschicht: Sie verstopfen alles, sind öfters krank, mehr Kriminalität, ... Ich finde es auch irgendwie schade, dass es am Ende immer auf ne Hightek Stadt hinausläuft bei mir - alles andere kollabiert früher oder später.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt verschiedene situationen mit straßen ausprobiert, aber sobald die stadt über die 100.000marke kommt geht so gut wie garnichts mehr. hab 5 straßenbahndepots voll ausgebaut, hab 6 busdepots voll ausgebaut und trotzdem kommt die stadt völlig zum erliegen wegen dem stau. es kommt keine feuerwehr mehr durch, die polizei bekommt auch nichts gebacken. vom lierferdienst für mein kraftwerk ganz zu schweigen. ich hab kein strom, es brennt an verschiedenen stellen und meine stadt ist ein paradies für verbrecher, denn bevor die polizei eintrifft kann man gemütlich mit seiner beute nach hause schlendern.

Weiss nicht, ob die Frage schon gestellt wurde, aber ich würde gerne zusammen mit meiner Frau mit 2 Accounts Simcity spielen, aber in einem Netzwerk... Sprich wir haben beide die gleiche IP Adresse. Kann das zu Problemen führen ?

Ja klar, 2 Origin Konten, 2 Simcity Lizenzen, 2 PC´s aber halt nur eine öffentliche IP Adresse. Habe gelesen, das es bei Battlefield 3 da zu Probleme kommt und stets einer von beiden gekickt wird... Ob dies bei SimCity der Fall ist, konnte mir noch niemand sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir noch nicht aufgefallen, meine Nachbarn zocken mit mir zusammen, die sind auch zu 2. hinter einem Router. (Weder bei BF3 noch bei SimCity). Hängt vielleicht auch vom Router und seinem NAT ab?

Ein DLC in 45 Sekunden erklären, das schafft nur EA :D

Zurück
Oben