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News SimCity soll teilweise in der Cloud berechnet werden

also ich finde das richtig gut.

kein Kopierschutz der sich irgenwie im System einnistet (Origin mal ausgenommen)
die DSL Verfügbarkeit ist mit >99% quasi immer gegeben.
einziger Knackpunkt ist die Serverlaufzeit.
Ich kauf mir Spiele gerne erst 2-3 Jahre nach erscheinen für 10-20€
wäre dann natürlich schade, wenn plötzlich das Spiel "Kaput" wäre.

aber alles in allem finde ich, dass das der richtige weg ist.
mit 2-3 Platformen (Steam/Origin/....) komm ich auch zurecht.
also wieso nicht?
 
Ich finde, dass SimCity schon immer ein Singleplayer-Spiel war. Damit konnte man Stunden (oder besser Wochen) an seiner perfekten Stadt bauen. Dafür den Onlinezwang hm....gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Klar kann man verstehen, dass sie es den Crackern schwer machen wollen. Aber man hat doch gesehen, wie es bei AC war. Es gab sehr schnell eine Möglichkeit für den Offlinemodus.
Das beste Prinzip war bisher D2. Singleplayer offline möglich und für MP musste man online sein (CD Key vorausgesetzt). Fertig ist die Kiste.

Den Kampf Cracker gegen Patcher kann nur einer gewinnen. Hier arbeitet eine Seite aus Überzeugung und eine für Geld ;)
 
Nach einigen schlechten Erfahrungen mit gekauften Spielen von EA und UbiSoft informiere ich mich nun vor jedem einzelnen Kauf über den Kopierschutz. Die einzige Ausnahme ist Steam. Auch wenn ich vor einigen Jahren weder Fan noch Befürworter des Valve Konzepts war, so habe ich die Plattform mittlerweile und im Angesicht der schlechter werdenden Alternativen sehr lieb gewonnen.

Spiele, die eine dauerhafte Internetverbindung benötigen, kaufe ich mir nur noch in den seltensten Fällen, wenn es auch wirklich einer meiner Lieblingstitel ist. Für Diablo 3 - welches eigentlich dasselbe Konzept wie das hier beschriebene Sim City verwendet - habe ich eine Ausnahme gemacht, denn normalerweise würde ich mir ein solch restriktive Spiel niemals kaufen. Aber weil ich mit Blizzard und dem Battle.net in den vergangenen 12 Jahren sehr gute Erfahrung gemacht habe, verdienen die Damen und Herren rund um Jay Wilson einen Vertrauensbonus.

Das Vertrauen ist für mich schließlich das KO-Kriterium für EA. Schon zu oft bin ich von deren Firmenpolitik enttäuscht worden. Wenn ich mir heute einen Vollpreis-Titel kaufe, möchte ich diesen nicht nur heute und morgen, sondern auch noch in zwei oder drei Jahren spielen können. Ich installiere gerne mal einen alten Klassiker, der schon seit Monaten oder Jahren unangetastet im Schrank lag. Diese Freiheit ist mir wichtig, bei EA habe ich aber Angst, dass man sie mir nimmt!

Mealtino schrieb:
Ein nicht unerheblicher Teil der Gamer, die bereit sind hunderte und manchmal tausende von Euros für Hardware von Intel, AMD, Nvidia auszugeben, weigert sich für Spiele zu bezahlen.
Das stimmt leider. In meinem Freundeskreis scheint dies zwar nicht so zu sein - wir haben wohl alle genug Geld für Hardware UND Spiele - aber ich lese davon oft genug in Foren und finde diese Denkweise sehr schade.



Meine ideale Form des Kopierschutzes wäre übrigens folgende: Entwicklungsstudio und Publisher können von mir aus einen maximal restriktiven Schutz einbauen, das ist mir ziemlich egal. Im Gegenzug hätte ich als Käufer (und Spieler und Fan) aber gerne die Garantie, dass zum Beispiel 6 Monate, 1 oder 2 Jahre nach dem Erscheinen ein Update veröffentlicht wird, welches den gesamten Kopierschutz entfernt.
 
Oh wie oft haben wir das gehört, es ist unmöglich zu hacken und dann einige Wochen oder Monate später kriegen es talentierte Hacker doch hin und die Millioneninvestition ist Pfutsch. EA macht sich damit sehr unattraktiv. Haben die nicht gesehen wozu das bei Ubisoft geführt hat? Sehr viele unzufriedene Kunden.
 
Zugegeben, dass Tools wie Origin, Uplay oder Steam auf meinem Rechner rumgeistern, kann ich ja noch zähneknirschend hinnehmen. Steam nutz ich sogar, um alte Spiele ma wieder zu zocken. Außerdem find ich die Möglichkeit, weltweit Zugriff auf meine Spiele zu haben, garni mal so verkehrt.

Was mir allerdings abgeht, sind Servergestützte Singleplayer...was soll der Mist? Damit is Ubisoft schon vor Jahren auf die Nase gefallen und EA wills anscheinend jetz och ganz genau wissen.

Da hier auch das Thema Raubkopien aufgekommen ist, scheint den Spieleherstellern abzugehen, dass die Wertschätzung für gute Spiele durchaus vorhanden ist (gilt zumindest für mich selbst). Wenn die Qualität der verlegten Spiele allerdings nich stimmt, brauch sich Publisher XY ni wundern, dass se mehr runtergeladen als verkauft werden.
 
TECC schrieb:
Ich hoffe sowas setzt sich in Zukunft nicht durch.
  • Cloud
  • Dauerhafte Verbindung zum Internet
  • Origin
Steam und Uplay hast du vergessen. :D



Das ganze ist ja schon seit Monaten bekannt, nur die billigen Ausreden sind neu mit denen sich EA absolut lächerlich macht.

Würden sie den Spieler wirklich entlasten würde das folgendes heißen: Entweder Monatliche Gebühren oder das Spiel wird nach einem Jahr nicht mehr oder nur noch mit überteuerten DLCs laufen. Hardware Dienstleistungen hat EA nämlich nicht zu verschenken. Höchstens das Spiel kostet 100€, tut es aber bekanntlich nicht.

Für mich steht schon lange fest, dass ich bei SS4 RH bleiben werde. Ist ein gutes Spiel, das keine unnötigen Zicken macht.

Ob es gekauft werden wird bin ich mir nicht sicher. Entweder ja oder viele sind so verunsichert, dass es nicht der Erfolg wird, der bei diesem Namen zu erwarten wäre.
Auf Dauer werden sich solche Modelle auch nicht durchsetzen, da wir dann im Prinzip ein Mietmodell haben weil wir das Spiel nur begrenzt nutzen können (bis zum Tag der Serverabschaltung). Da werden sich eher P2W durchsetzen, nur dass man da exakt das gleiche Problem hat.
Allerdings ist der Einstieg bei P2W um ein vielfaches einfacher und einmal drin kommt man schwer wieder raus wenn man nicht nochmal uu. 100te Euronen in ein neues Spiel investieren will um es komplett genießen zu können.
 
Hoffe es kaufen sich nicht viele leute das Game. Habe ja schon gesehen wie schlecht sowas ist bei D3 und da gab es ja auch ein Ping (der meisten schlecht war) im Singleplayer. Das geht einfach zu weit.
 
Was für eine blödsinnige Idee... Die ganzen Publisher bekommen es ja nicht mal in den Griff, dass die Aktivierungsserver zum Release laufen und auch mittendrin schmiert ständig irgendwas ab... Wie oft haben wir das schon bei Anno 2070 und anderen Spielen mit diesem verkrüppelten Ubi Launcher gesehen.
So und jetzt meint EA doch ernsthaft die Infrastruktur dafür bereitstellen zu können, dass Teile des Spiels darauf berechnet werden? Sehr lustig. Freu mich schon jetzt auf News á la "Sim City: Server brechen nach Release zusammen" :)

Wird echt mal dass die Publisher sowohl preislich als auch kopierschutztechnisch umdenken. Wenn ich überlege, wie viele Spiele ich in den Keystores für 15-25€ gekauft habe, die ich sonst im Laden nicht mal mit dem A*sch angeguckt hätte, weil sie einfach so unverschämt teuer sind...
 
CB schrieb:
Inwiefern das Auslagern von Berechnungen in die Cloud Schwarzkopierer aufhält, ist zumindest längerfristig fraglich. Egal ob Datenträgerabfragen, Onlineaktivierung oder Dauer-Onlinezwang – alle Kopierschutzmechanismen wurden bisher ausgehebelt. Während der Schutz bei seiner Einführung zumindest die Hauptverkaufszeit der ersten Wochen überdauert, waren bei späteren Titeln mit der gleichen Schutztechnologie zügig passende Lösungen auf den einschlägigen Seiten verfügbar.

Diese Aussage würde ich aber als Großteils falsch einstufen.

Wer bei z.B. Piratebay nach Diablo 3 sucht wird feststellen, dass dieses Spiel eben immer noch nicht in gecrackter Form daliegt. Die "Cracks" die es gibt erlauben einem maximal ganz am Anfang des Spieles mit fast komplett eingeschränkten Möglichkeiten ein wenig herumzulaufen, das war es dann aber auch.

Genau das versucht EA jetzt ja auch, dadurch das Teile in der Cloud berechnet werden kann der Zugriff auf diese Teile eben extrem erschwert werden. Und wenn ganze Programmteile fehlen dann wirds schnell nahe unmöglich diese Teile 1:1 selbst zu erstellen.

Und falls ein Jahr später es doch mal ne Gruppe geschafft hat das Spiel richtig zu cracken, kümmert das nen Publisher halt nur noch 1/1000 im Vergleich zu nem Crack nahe Release.

Ist natürlich letztendlich ne Frage von deren Implementierung wie viel es wirklich bringt. Machen sie es richtig wirds eben keine Raubkopierer geben.

Natürlich sollte man wenn man so etwas dann implementiert auch verdammt noch mal ne gute Serverstruktur aufgebaut haben und ne hohe Stabilität bereitstellen können.

Diablo 3 hat seinem Image ja extrem geschadet durch die komplett überforderten Server bei Release.

Wenn EA jetzt noch mehr Probleme hat dann wird ihnen das auch ins Gesicht schlagen.
 
Hm... EA ist dafür bekannt, die Multiplayer-Server ihrer Sportspiele nach nicht einmal 2 jahren in der Regel vom Netz zu nehmen, daher kann den interessierten Käufer schon mal die Sorge begleiten, das gekaufte Produkt nicht allzu lang spielen zu können, bevor EA sagt: finito.

Da die gesetzliche Gewährleistung in Dtl. zwei Jahre beträgt, wäre die Frage, ob es eine gesetzliche Regelung gibt, wie lange eine gekaufte Software genutzt werden kann, bzw. die Möglichkeit der Nutzung existieren muss - ich vermute ja, dass EA dann gezwungen wäre, die DRM-Maßnahmen per Patch zu entfernen, sofern jemand darauf pochen würde.
 
lol also wenn das mal nicht ein spiel ist was man an sich lieber alleine zuhause spielt ist dann weis ich auch nicht. aber erst mal versuchen so ein mist zu etablieren.

wer EA spiele kauft unterstütz solchen mist, selber schuld auch wenn echt gute spiele dabei sind ea ist für mich schon länger gestorben !
 
TwIc3 schrieb:
Und da ich eh mittlerweile von Spielen wie Risen2, Gothic 4, Diablo 3,.... entäuscht bin, werde ich mir jegliche Spiele erstmal auf illegaler Weise aneignen um diese zu testen. Wenn diese Spiele es dann schaffen mich zu überzeugen, dann werde ich diese auch Kaufen.
ganz sicher, wers glaubt ... :rolleyes:

Suxxess schrieb:
Jetzt heulen sie alle, aber der große Teil wird es trotzdem kaufen. Und diejenigen die es nicht kaufen die wollten es eh nicht spielen. Das selbe ist doch auch bei Black Ops 2 der Fall gewesen, jeder schrieb: "Diesen Scheiß unterstütze ich nicht!"
Genauso isses. Ist irgendwie immer das selbe Dummgeschwätz. Am besten sind die Kommentare, das sie genau nach dem Lesen dieser News die Vorbestellung storniert haben. :lol:
 
TECC schrieb:
100% richtig. Das traurige wird nur sein, wie vielen es egal sein wird ( es nicht wissen ) und es sich dennoch gut verkaufen wird.
Tja Vor- und Nachteile...
SimCity hatte ich jetzt mal in die nähere Auswahl bezogen weil man endlich mal mit mehreren in einer Welt zusammenarbeiten kann.

Der Nachteil des Onlinezwangs naja, nervig, in dem Fall und unter oben genanntem Hintergrund aber irrelevant, da sowieso immer online.

Abwarten ob der Start reibungslos verläuft.
 
Und EA ist ja immer recht schnell dabei, wenn es darum geht die Server abzuschalten. Dabei hatte ich mich echt auf das Spiel gefreut, so geht es aber nicht. Ich zahl doch nicht Geld dafür, um mich dafür von dem, den ich bezahle, gängeln zu lassen.
 
CraIwLeR schrieb:
Ich werd mir das Spiel trotzdem kaufen, klar Origin ist nicht das wahre, aber um BF3 zu spielen brauch ich das nunmal ;)
Und onlinezwang, naja auch nicht prall. aber hey, habt ihr keine flatrate ? Klar ists blöd wenn die verbingung abschmiert und es nicht gespeichert ist, aber wer sagt das dem so ist ? evtl muss man den 15 minuten alten autosave rausholen und gut.
Das ist ein Punkt, der viel wichtigere ist imho, gerade bei einem Spiel wie SimCity (und man bedenke, den 4. Teil spiele ich bis heute hin), werde ich dieses Spiel auch in 10 Jahren noch spielen dürfen? Oder schaltet EA nach 2 - 3 Jahren die Serverinfrastruktur dazu ab und ich bin als ehrlicher Käufer der Gearschte?
Ich kann EA gut verstehen das sie solche Maßnahmen ergreifen, ich mein sie versuchen so auch die PC Platform am leben zu halten, wegen den massenhaften raubkopien bzw gecrackten spielen im Umlauf. Ich mein das sind millionen die den Spieleproduzenten durch die lappen gehen, weil einige zu knauserig sind um sich ein vernünftiges Spiel zu kaufen.
Ich kann EA nicht verstehen ... Sicher sind Schwarzkopierer ein Problem was man nicht totreden sollte, aber ehrlich, durch Kundengängelung, bekämpft man die nicht, im Gegenteil! Und nichts anderes als Kundengängelung ist es, was hier gemacht wird. Ich will einfach, abseits von MMO und meinetwegen Multiplayer nicht abhängig von der Infrastruktur des Anbieters sein.
Gut gillt jetz nicht für jedes Spiel, habe auch einige bei Steam erworben und mir im nachhinein gedacht "wtf hast du da gekauft" ... ein hoch auf SommerSales etc ;)

Origin und Onlinezwang machen das Spiel an sich nicht schlechter, wenn dann nur umständlicher für den Betrieb. Jedem das seine. Denkt dran warum die Konsole den PC vom Spielemarkt drängt bzw gedrängt hat, wegen den Kopien !!
Bei Konsolen auch vorhanden klar, aber was passiert mit eurem Xbox account wenn ihr solche spiele spielt ? Ich glaube der wird gesperrt oder ?

so long

greetZ CraIwLeR

Konsolen verdrängen den PC? Also Konsolen sind nett für das ein oder andere Genre, aber es gibt Dinge, die werde ich auch in 10.000 Jahren nicht auf einer Konsole mit Pad spielen und spielen wollen. Zumal, wiegesagt, man kann Schwarzkopien sicher nicht totreden, aber Zahlen gibt es kaum ... die Spieleindustrie gibt zwar ab und an mal welche heraus aber die sind imho wertlos. A) Natürlich stellt die Industrie die Lage schlimmer da als sie ist, B) sind die Quellen für solche Erhebungen immer sehr dubios, da wird dann schonmal wild hochgerechnet und dergleichen und C) geht aus solchen Zahlen auch sonst nicht viel hervor. Wer von den Downloadern hat sich später das Spiel dennoch gekauft? Wieviele Downloader würden das Spiel, auch wenn es keine Kopie gäb, so oder so niemals kaufen? ...
 
Chaini schrieb:
Was die Freude viel mehr trübt, sind die 80 Euro die sie dafür haben wollen!

wo das denn? bei amazon wollen sie 60 okken haben
 
Was soll das denn bitteschön o_O

Wieviel Traffic wird uns denn noch aufgebrummt ... Mal ganz davon absehen das mache Leute auf UMTS / HSDPA angewiesen sind und diese ja nur begrenzten Traffic bieten ...

Alle schimpfen auf den stätig steigenden Traffic und die Auslastung der Server und jetzt lese ich sowas ...

Die offizielle Begründung, man möchte durch die Auslagerung den Rechner des Spielers entlasten ...

Pfff ... Was soll das denn bitteschön ... Die Rechenleistung der Rechner ist dieser Tage ohnehin völlig ausreichend und bietet noch viel Potential für Hintergrundberechnungen ... Lächerliche Aussage ...

Also mal ehrlich EA ... Wenn ihr euch damit mal kein Eigentor schießt ...
 
Richtig so.

Als Käufer fühlt man sich verarscht, wenn man für Schmarotzern welche ein Game erst vorher "testen" (= durchspielen und für schlecht befinden) mitbezahlen darf.

Da habe ich auch nichts gegen solch einen nicht zu umgehenden Kopierschutz - habe eh immer eine Onlineverbindung.
 
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