Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sind neue AM5 ITX boards mit 800er Chipsatz geplant?
Wahrscheinlich wird es wieder nur je ein Board pro Hersteller und Chipsatz-Variante geben...
Die Auswahl wird also bei Weitem nicht auf dem Niveau von ATX- oder µATX-Boards liegen, aber es wird definitiv entsprechende Boards geben.
Relevanz? Gibt es irgendwelche Features, die der 800er Chipsatz dem 600er Chipsatz voraus hat, die im ITX-Bereich relevant sind bzw. für den Consumer-Bereich immens wichtig?
Relevanz vielleicht in einem anderen Sinne. Da die ITX-Boards mittlerweile auch im Consumermarkt gut angenommen werden, gehe ich davon aus, dass die Hersteller diesen Markt mit Neuheiten, deren Entwicklung fast nichts kosten, zu einem für sie guten Preis gerne bedienen wollen.
ITX mit 800er Chipsets werden mit Sicherheit welche kommen, aber vermehrt erst gegen Ende des Jahres. Ende September zuerst X870(E) Chipsets, danach die anderen (850 und 840). Aus Platzgründen werden ITX mit 870(E) wohl eher rar sein.
Die Basis der 800er Chipsets ist wie die bisherigen 600er Chipsets, aber optimiert für Ryzen 8000 und 9000 Series und USB4. USB4 ist standardmäßig bei allen 870 Chipsets, bei den anderen dagegen optional.
Im Grunde genommen kann man davon ausgehen, dass die Hersteller Modellversionen wie bei den 600er Chipsets anbieten werden. Zudem kommen neue Features (bessere und einfachere Montage von Komponenten GPU, SSD, WiFi)
Von Gigabyte kommt das Gigabyte X870I AORUS PRO (ICE).
@kachiri Das Angebot an ITX ist ohnehin schmal. Wenn da noch ein paar Boards dazukommen ist das grundsätzlich zu begrüßen. Die 600er Boards werden ja auch nicht sofort verschwinden.
EDIT: Es gibt ja bereits erste Meldungen zu den ITX-Varianten - CB-News
Natürlich wird es trotzdem Boards geben. Das steht außer Frage. Ich frage nach den Hintergrund der Frage. Auf 800er Boards zu warten wird sich kaum lohnen.
Und so weit verbreitet, wie es scheint, ist ITX auch heute nicht. Auch wenn das in unserer Bubble den Anschein macht. Es hat ja seinen Grund, warum die Hersteller im Vergleich zu ATX oder mATX nicht zig Alternativen im Angebot haben sondern maximal 1-2 Modelle je Chipsatz.
Das eine ist die realistische Nachfrage - das andere ist eh die Tatsache, dass das Platzangebot auf den Platinen beschränkt ist.
Die Frage aber lautet doch nur, ob 800er ITX-Boards erscheinen werden.
Wovon man ausgehen kann. Ob diese frei verkäuflich sein werden, wurde nicht abgefragt.
Die Boardhersteller bevorzugen da leider vermehrt Intel, weil Vieles dort in den Chipsets besser integriert ist. Bei der Computex wurden da auch deutlich mehr Modelle angekündigt und vorgestellt. Muss man abwarten, wie Intel deren CPU-Probleme gelöst bekommt!
AMD konzentriert sich dagegen vermehrt und bevorzugt auf Mobile. Deren Desktop APUs darauf basieren, deswegen kommt Neues dort viel später. Daher wird es erst 2025 was werden (Vorstellung CES 2025, Markteinführung Mitte 2025).
Ich hoffe auch das seitens ITX mehr Fülle kommt und auch ein wenig mehr Ausstattung. Ich hätte gerne noch USB 4.
Vielleicht stellen die Hersteller bei der Gamescom noch welche aus.
@Vincy Intel arbeitet den Boardherstellern gut zu, braucht man doch alle 1-2 Generationen ein neues Mainboard. Wenn man sich anschaut wie AMD das macht, dann ist das für die Boardhersteller eher schlecht: Der Kunde kann mit einem A320 Chipsatz aus 2017 je nach Herstellersupport noch 5950X oder 5800X3D montieren - die sind teils erst 5 Jahre nach dem Chipsatz auf den Markt gekommen. Sinn oder Unsinn steht aber nicht zur Debatte, natürlich haben neuere Chipsätze hier und da neue Features, mehr Lanes, etc...
Ich hoffe, dass mehr ITX Mainboards kommen. Allein deswegen, weil dann die "alten" vielleicht billiger werden. Preislich sind wir da in Regionen, die richtig weh tun und beim doppelten Preis der AM4 ITX Boards...