Sinn eines Smart-Home Wall Switches

GinoBambino

Lt. Commander
Ich habe seit kurzem eine Philips Hue Lampe und habe hierfür eine separate Fernbedienung. So ganz gefällt es mir nicht, dass man mit dem klassischen Lichtschalter die Lampe ausschalten kann.

Ich bin nun auf diese Art von Produkten gestoßen. Wie genau funktionieren sie?

https://www.amazon.de/Lichtschalter...2Y95NXTR0VJ&psc=1&refRID=K6GX6EWGP2Y95NXTR0VJ

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man damit seine Lampe ebenfalls ein- und ausschalten. Sind diese Schalter für Lampen, die nicht Zig-Bee unterstützen? Das ganze Thema ist mittlerweile ziemlich komplex.

Soweit ich das sehe kann man mit dem Schalter herkömmliche Leuchtmittel über Alexa und co schalten.
Der mechanische Schalter wird dabei einfach gegen diesen ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rony
Einige Schalter lassen sich konfigurieren, ob diese quasi nur einen "Befehl" auslösen sollen, oder ob nur ein Stromkreis geschlossen werden soll :)

In den meisten fällen, sind diese Schalter nur dazu da, einen Stromkreis zu schließen - das können wir aber eben auch per App oder Sprachbefehl :)

in der Anleitung steht, dass man damit Leuchtmittel steuern kann. Gemeint sind dann wohl andere Leuchtmittel.

Andere ? Nun, die du in der App halt zuweist - das Ding agiert als Zigbee Schalter der über den eigentlichen Lichtschalter gesteuert wird.
Ob das jetzt die Leuchtmittel sind die er ursprünglich schaltete bleibt jeden selbst überlassen.

Wichtig ist halt -> Die Lampe ist dann unter dauer Strom, darf nicht vergessen werden.Könnte sonst ungemütlich werden.

@Worker151
Es ist halt wie es meistens ist. Einfach und es funktioniert einfach = meist teuer(rer)
oder
selbst etwas zusammen "schustern" und ggf komplizitierter - je nach wissenstand = günstiger

Manchmal will man einfach "Tut einfach" und "leistet" sich dass auch ^^

@luckysh0t das klingt ja nett, nur funktioniert es nicht einfach: https://hueblog.de/2020/12/09/erste-erfahrungen-mit-der-nexentro-tasterschnittstelle-von-insta/
Es gibt günstigere Zigbee Module und es bleibt eine Lösung, die nicht so zuverlässig wie beispielsweise ein Bus System ist zu Preisen, die dann doch schon in etwa auf Bus Niveau sind.

Zigbee klingt auf dem Papier wie eine gute Lösung zur Nachrüstung, meine bisherigen Erfahrungen sind leider aber nur teilweise befriedigend. Vielleicht wird es mit Thread besser.

@Worker151

Nun, in meinem Falle lebe ich in einer Mietwohnung - da ist alles einfacher als ein Bussystem ^^.

Ich habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht - habe allerdings auch nur ein kleines System von 19 Mitgliedern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Zurück
Oben