Sinn und Sinnhaftigkeit

Danke!
Jetzt muss ich mich noch ziemlich viel damit auseinandersetzen! Aber ich bin froh, dass nach langem Hin und Her endlich alles beisammen ist, ich kanns euch gar nicht sagen.

Wegen des Übertaktens: Gibt es da einen Guide oder ein spezielles Video, das du empfehlen könntest? Mit dem RAM war ja auch noch etwas.

Ich werde morgen meinem Dad sagen können, dass ich mich intensiv damit beschäftigt habe, so wie er es wollte und dann kann ich sicher bestellen :D

Edit: In dem Video sagt er "erden nicht vergessen". Wo was wie macht man das?

Zuletzt bearbeitet:
Lol, bau die Kiste erst mal zusammen und bringe sie mit Normaleinstellungen zum laufen. Dann kannst du ans übertakten denken! Aber ich guck schon mal nach einem Link! Kannst du übriges auch machen, es gibt da so was ..., Google heißt das, glaube ich. :D
Kannst deinem Dad ja diesen Thread zeigen.
Du musst einfach eine Heizung anfassen (hoffentlich habt ihr keine Fußbodenheizung) zum Erden.
Es geht darum statische Aufladung abzuleiten, diese kann Elektronik zerstören.

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet ich muss mir noch so ein ESD-Armband kaufen, es an mein Armgelenk anbringen und es anschließend an eine, ebenfalls erworbene ESD-Matte "anschließen", um dann mit dem Bau anfangen zu können...?

Ich glaube, ich frage Mindfactory. Das hat anfangs alles weniger gefährlich geklungen. Da kamen noch Wörter wie "Lego" vor aber bei dem Preis brauche ich am Ende wirklich keine defekte Hardware...

Junge vergesse das Armband, lass dich nicht verrückt machen. Heizung anfassen reicht! Ich habe schon einige PC zusammengebaut ohne mich zu erden.

Das ESD Armband gibt es laut Geizhals für 5-10€. Ich finde dafür dass die Möglichkeit besteht trotz Heizung die teure Hardware zu zerstören sind 10€ jetzt wirklich nicht die Welt. Die ESD-Matte kann man sich sparen.
@kusa
Heizung anfassen reicht eben nicht. Ich zitiere nochmals:
Nun lese ich oft in Foren, man solle sich vor dem Arbeiten mit ESD-sensitiven Komponenten an der Heizung entladen. Dieser Schritt ist leider eine Empfehlung, die physikalisch vollkommener Humbug ist! Denn in diesem Moment bringt man nur den eigenen Körper auf ein sehr niedriges statisches Potential. Das Bauteil bzw. der PC verweilt jedoch weiterhin in seinem eigenen Potential, da hier keine Anpassung erfolgt ist. Daher ist es nun sehr gut möglich, dass der PC bzw. das Bauteil sich auf den Menschen entlädt. Auch diese Entladung kann schnell größer 40 Volt sein und somit zu einem Defekt bei den Komponenten führen.

Ich kann lesen und ich habe auch beruflich mit Elektronik zu tun, die Erfahrung hat mich was anderes gelehrt. Sicher die Möglichkeit besteht, das was kaputt geht, die ist aber ziemlich gering. Ich behaupte das viele Leute durch zwei linke Hände, mehr kaputt machen, als durch nicht Erden oder Heizung anfassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm das hat mich trotzdem unsicher gemacht.
Ich habe meinen Dad gefragt, ob er die 100 Euro viel findet. Er hat dazu gemeint, dass es bei der Summe um die 100 Euro auch nicht ankomme würde und man bestimmt eher auf der sicheren Seite wäre, wenn man den PC zusammen bauen lässt.

Irgendwie sagt mir aber etwas im Hinterstübchen, dass ich am Ende gern Ahnung von der Marterie hätte und weiß, was ich wirklich habe...
Also explodieren oder dass sich nichts mehr starten lässt, kann mir nicht passieren??

Heizung anfassen bringt nicht immer was. Wenn die Installation nicht uralt ist, stehen die Chancen gut, dass da Plastikrohre zum Hauptanschluss verlaufen.

Am einfachsten ist es, an den Schutzkontakt einer Steckdose zu fassen.

Darüber hinaus nicht auf Teppichboden zusammenbauen.

Viel mehr kann man ohne großen Aufwand eig nicht machen.

Hallo, es ist ok wenn du Respekt vor dem ersten mal hast... ;) :D Also willst du es doch wagen?
Wenn Fragen auftreten beim Bauen oder vorher (auch da nach), kannst du jeder Zeit hier rein schreiben und du bekommst schnell Hilfe.
Du solltest auch Fotos hier hochladen, weil Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte!
Bevor du einschaltest kannst du auch Fotos hier hoch laden und wir schauen Sie uns an und geben grünes Licht. (möglichst scharf, bei gutem (Tages) Licht)
Lies im Thread! Klicke auch auf ein paar Links darin und lies diese und schau dir die Videos in Ruhe an.

PC - selbst bauen und einrichten

Computer / PC selbst bauen ! Alle wiedergeben 2015/2016

Du findest garantiert speziell zu deinen Komponenten auch Videos auf YouTube und noch jede Menge andere. Die beiliegenden Handbücher solltest du auch lesen!

Schreibe bitte auch wenn du bestellt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den klasse Tipp, MrJules!
Alles klar, danke kusa! So würde das natürlich auch Sinn machen und würde mich auf diese Weise an den Bau heranwagen.
Ich habe mir schon ein paar Videos angesehen, auch zum gewählten CPU-Kühler gibt es da ganz gute.
Wegen der Kühlpaste wird öfters erwähnt, dass man eine zusätzliche wählen sollte als jene, die mit zum Kühler gepackt wird, da sie besser und sich positiver auf die Kühlleistung auswirken soll. Stimmt das? Wenn ja, welche?

Zusätzlich habe ich mir noch überlegt, weitere Lüfter einzubauen, eventuell noch 2. Wo liegt der Unterschied zu Quiet und Static Pressure? Welche benötige ich wirklich?

1x 140mm ist vorne schon eingebaut, ich hätte vorne gern 2, also einen zusätzlichen 140mm.
Hinten ist 1x 120mm (Wo die Luft raus geht?), daran kann man eh nichts ändern.
Jetzt ist die Frage, ob ich oben noch 2x 140mm hinzufügen sollte. Ich hätte es wirklich gern kühl im Inneren, um die Langlebigkeit aufrecht zu erhalten und im Sommer auch keinerlei Schwierigkeiten zu bekommen.

Dann stellt sich allerdings die Frage, ob ich den vorderen, bereits integrierten 140mm nach oben versetzen und gleich 3x 120mm vorne einbauen sollte? Macht es einen sehr großen Unterschied, ob 3x 120mm oder 2x 140mm vorne?

Wenn sich das geklärt hat, würde ich morgen bestellen!

Daxe schrieb:
Also eigentlich reichen die Lüfter, du kannst natürlich wenn du willst, so viele einbauen wie du willst, bedenke aber je mehr Lüfter umso lauter wird es, auch wenn du leise Lüfter nimmst.

Motherboard:
http://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-PRO-GAMING-AURA/
Handbuch:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/Z170-PRO-GAMING/G10457_Z170_PRO_GAMING_UM_WEB.pdf
Du hast Glück, es gibt ein deutsches Handbuch zu deinem Motherboard!

Du kannst an das Motherboard neben den CPU-Kühler-Lüftern noch vier (Gehäuse)Lüfter anschließen. Siehe im Handbuch Seite 21. Mit Y-Kabeln geht auch mehr (dann werden immer zwei gleichzeitig angesteuert) oder über eine externe Lüftersteuerung.

Gehäuse:
http://www.corsair.com/en/carbide-series-clear-400c-compact-mid-tower-case
Handbuch

CPU-Kühler:
http://www.alpenfoehn.de/cpu-kuehler/matterhorn-white-edition
Installationsanleitung:
http://www.alpenfoehn.de/images/Pro...tallationGuideMatterhornBlackandWhiterevC.pdf

Die Wärmeleitpaste die beim Kühler dabei ist, ist absolut ausreichend und gut.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, habe ich gar nicht gesehen, aber das Zeigt das du bei der Sache bist und aufpasst! :daumen:
Ich habe es oben korrigiert.
Bitte in die Handbücher nicht nur kurz rein sehen, sondern richtig lesen, das erspart Fragen!
Gute aber nicht billige Gehäuselüfter:
(((NB))) IT-Lüfter
http://geizhals.de/?fs=NB-eLoop&in=
Testberichte:
lang_de.gif
pcgameshardware.de: Noiseblocker Eloop B14-1 / B14-PS im Test: 140-mm-Referenz und der "0,001"-Sone-Spezialist
lang_de.gif
extreme.pcgameshardware.de: Noiseblocker eLoop B14
lang_de.gif
hardwaremax.net: Test: Noiseblocker Eloop B14-PS vs. Noctua NF-A14 Industrial
Ich würde ein oder zwei zum testen bestellen, wenn die gut sind evtl. die original Gehäuselüfter auch austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben