MrTony schrieb:
der Sensor im Zweifel auch auf einer schlecht beleuchteten Hochzeit mal ein Bild machen kann.
Für sowas gab es schon vor Jahrzehnten etwas, das sich sich Blitzlicht nannte (und damit sind nicht die eingebauten Blitzchen der Kameras gemeint). Insb. zusammen mit Deiner nächsten Aussage bringt Dir die Möglichkeit der Kamera wenig, wenn Du sie mit Einsteigerobjektiven u.U. wieder verschenkst.
MrTony schrieb:
und Objektiv im Einsteiger Bereich und aus den Einteigermodellen
Damit tut man sich halt nur sehr selten einen Gefallen. Es muss nicht gleich das Oberklassemodell sein, aber Objektive im Einsteigerbereich lassen Dich oft Deine Kamera nicht im Entferntesten ausnutzen.
Ich würde dazu jedenfalls eher ein 24-105/4 wie ein 28-70mm 3.5-5.6 kaufen, auhc wenn ersteres bedeuten teurer ist.
MrTony schrieb:
Wenn die sich für Tierfotografie eignet wäre das für mich vollkommen ok.
Was ist Tierfotografie für Dich? Dein Hund/Katze/Maus im eigenen Garten, Tiere im Zoo/Wildgehege oder Tiere in freier Wildbahn?
Mir hat damals im Zoo ein 70-200 an der 24 MPix Crop Kamera gerade so gereicht, teils mit extremem Crop, womit einige Bilder dann noch nicht einmal für einen WQHD Monitor geeignet wären. Heute wäre wohl ein 98-280/4 dauerhaft an der KB-Kamera.
commandobot schrieb:
300mm f5.6 oder 400/600mm f6.3 sind schon ein Unterschied, wenn bei gleicher Helligkeit fotografiert wird.
Insb. ist der Unterschied in der Brennweite und damit in der erzielbaren Motivgröße bei gegebenen Motivabstand und Sensorauflösung.
commandobot schrieb:
Die 70-300mm f4-5.6 Objektive sind von der Lichtstärke her ausgewogen.
Was bringt mit Licht"stärke" wenn dann die Brennweite an KB nicht reicht? Für viele Einsatzgebiete sind das tolle Objektive, aber für Tiere in der freien Wildbahn (oder im Zoo/Wildpark) und KB-Kameras m.M.n. eher nicht.
JackA schrieb:
Da muss ich widersprechen. Ein 75-300 an APS-C ist genauso ein 75-300 an Vollformat. Ein Crop-Sensor ist ja nur ein Zuschnitt von Faktor X zu einem Vollformat-Sensor.
So Dinge wie Motivgröße und erzielbare Auflösung waren mir noch nie egal. Da brauche ich halt bei identischem Motivanbstand mind. die 1,6x Brennweite, wenn ich an KB das Motiv auf dem Sensor genauso groß abbilden möchte wie mit KB und dabie die nur 12,8 MPix der EOS 5D nicht ganz vergesse (oder mittlerweilwe die 24 Mpix an KB im Vergleich zu den vorhandenen 24 Mpix an Crop 1,6).