• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sins of a Solar Empire II: 4X-Echtzeit­strategie mit Raumschiffen kommt gut an

Vitche

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, CyrionX, dasBaum_CH und 2 andere
@Mr. Smith
Nach allem was ich bisher gelesen habe, ist es Teil 1 mit allen Verbesserungen der Erweiterungen und das ganze auf eine neue Engine gebracht, die im Lategame nicht in die Knie geht.
Deswegen bin ich mir noch unsicher ob ich mir Sins 2 holen soll. Es ist (bis jetzt) weitgehend das Spielerlebnis aus dem ersten Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
nachdem ich Teil 1 ziemlich mochte werde ich mir das sicher mal ansehen, sofern es jemals drm frei erscheint

• Gefällt mir
Reaktionen: SNSPD
Ohja, viele Monate in Teil 1 versenkt. :D

Am Anfang war der zweite Teil ja etwas verschrien, weil alte Modelle übernommen wurden und neue Inhalte fehlten. Ist das jetzt gelöst?

Interessiert mich schon das Spiel aber werde es nicht kaufen, die Preise sind absolut lächerlich selbst mit den 20% Rabatt. 50€ nur für Skirmish und nur englische Sprachausgabe, für Kampagne und weiterer Fraktion wollen sie dann 100€ haben lolz träumt weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: chardy, graysson, Hoebelix und 2 andere
Sie haben auf die Fans gehört und sich stark am Teil1 orientiert Ohne sehr viel zu ändern. Eine gute Idee denke ich. Ich hols mir definitiv

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, seven21075, M@tze und 4 andere
Grafik gibt was her und ein paar nette neue Features, leider gibt's aber bei den Inhalten so gut wie nichts Neues, scheint so als ob man sich dabei wieder auf die Modder verlässt, die im ersten Teil schon sehr gute Arbeit geleistet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Northstar2710
9t3ndo schrieb:
das ganze auf eine neue Engine gebracht, die im Lategame nicht in die Knie geht
Allein dafür ist es für mich das Geld wert. Ich bin froh, dass sie den Rest nicht bis zur Unkenntlichkeit verändert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, 9t3ndo und Majestro1337
Wie bereits in diesem Forumsbeitrag geposted bin ich auch ziemlich hin und weg von dem Release von Sins2. Ich habe es mir zwar noch nicht zugelegt, weil im GamePass noch Sins Rebellion zu haben ist und das meinen (flachen) 4X Trieb noch befriedigt. Außerdem sind mir 40EUR für einen nur geringfügigen Mehrwert etwas zu teuer. Mal schauen was noch daraus wird.
Ich bleibe auf jeden Fall dran.

Zuletzt bearbeitet:
Den 1. Teil fand ich grandios, aber weiß jemand, ob es wieder eine deutsche Vertonung geben wird? Finde ich sehr schade, wenn es das nicht mehr geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2 und SNSPD
Hab auch schon auf Steam/Twitch zugeschaut und hat mir gut gefallen. Den ersten Teil habe ich geliebt, auch wegen den Mods. Es gab damals ein paar richtig hübsche Grafikmods, für andere Settings.

Also ich hab's mir geholt und kanns als alter Sins und Sins Rebellion Spieler nur empfehlen.

Klar, wirklich neue Inhalte gibt es nicht so viel. Aber es ist auch keine Kopie, es gibt eine Menge Änderungen an den einzelnen Fraktionen, die deutlich spürbar sind, inklusive komplett neuer Mechaniken. An jeder Ecke gibt es QoL-Verbesserungen und technisch ist es fantastisch.

Der Name Sins 2 ist vielleicht etwas seltsam, weil es sich eher um einen Reboot von Sins Rebellion handelt, aber ansonsten haben die Entwickler da meiner Ansicht nach alles richtig gemacht. Sie haben einen alten Kult-Hit neu belebt und ihm nicht nur sehr zeitgemäße Präsentation und Grafik, sondern auch noch moderne Features und neue Mechaniken verpasst. Dabei ist aber nix glatt geschliffen worden oder irgendwie verdummt oder geschrumpft. Es ist Sins in Reinform, nur eben ins Jahr 2024 gebracht.

Dafür finde ich den Preis auch noch nicht überzogen, es ist schließlich ein komplettes Spiel. Mal schauen, wie teuer dann die ganzen Erweiterungen mit der Kampagne und dem 4. Volk werden. Wenn sie da nicht übertreiben, bin ich weiter sehr positiv gestimmt.

Ich kann das Gemeckere nicht verstehen. Warum soll denn heutzutage jedes Spiel für unter 30€ zu haben sein? Sind spiele euch denn gar nichts mehr wert?
Eine Kampagne hatte das Grundspiel vor 15 Jahren oder so übrigens auch nicht.

Ich bin einfach nur sehr froh, dass dieses Spiel es tatsächlich ins Jahr 2024 geschafft hat und nichts verbockt wurde! Es läuft technisch gut, es gibt keine fürchterlichen Bugs oder Fehler und das Gameplay wurde genau an den Stellen verbessert, an denen es Sinn ergibt und beibehalten, wo eh alles gut war. So macht man das.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, LencoX2, RAZORLIGHT und 5 andere
marodeur schrieb:
Interessiert mich schon das Spiel aber werde es nicht kaufen, die Preise sind absolut lächerlich selbst mit den 20% Rabatt. 50€ nur für Skirmish und nur englische Sprachausgabe, für Kampagne und weiterer Fraktion wollen sie dann 100€ haben lolz träumt weiter.
auch wenn du grundlegend recht hast, aber ich hab das so verstanden das in der permium version eine zusätzliche singleplayer kampagne drin ist. Also zustätzlich zu Kampagne in der baissversion.

Houdini_13 schrieb:
Dafür finde ich den Preis auch noch nicht überzogen, es ist schließlich ein komplettes Spiel. Mal schauen, wie teuer dann die ganzen Erweiterungen mit der Kampagne und dem 4. Volk werden. Wenn sie da nicht übertreiben, bin ich weiter sehr positiv gestimmt.

100 Euro, also das doppelte. Das nenne ich dezent übertreiben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und stevefrogs
Hab mir direkt zu Release die Premium Edition geholt, ist immer noch ein 1A Spiel

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Also das Interace haben die Entwickler beim zeiten Teil jedenfalls total verhunzt, dass war beim ersten Teil deutlich übersichlicher und intiutiver zu bedienen, allein schon weils farblicher gestaltet wurde und die Skalierung gut gepasst hat. Alles irgendwie unnötigerweise in Microoptik verschachtelt

Großartige Neuerungen gegenüber dem ersten Teil gibt es nicht, Detailgrad der Schiffe/Gebäude wurde verbessert und ingesamt die optischen Effekte, aber das war es auch schon

Zuletzt bearbeitet:
Teil 1 fand ich ziemlich flach und mit wenig Content aber vielleicht schau ich mal in den zweiten rein wen gerade nichts ansteht.

Houdini_13 schrieb:
Ich kann das Gemeckere nicht verstehen. Warum soll denn heutzutage jedes Spiel für unter 30€ zu haben sein? Sind spiele euch denn gar nichts mehr wert?
Eine Kampagne hatte das Grundspiel vor 15 Jahren oder so übrigens auch nicht.
Ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich hab am Releasetag 78€ für die Premium Edition bezahlt, da sind alle genannten zukünftigen dlc drin.
Wenn ich überlege was mich stellaris in summe gekostet hat absolut okay - vor allem wenn ich es auf € / h Spielzeit runter rechne.

Ansonsten gefällt es mir sehr gut, aber das beste an Teil 1 waren die vielen total conversion Mods. Die dauern sicher noch eine Weile, aber kommen mit Sicherheit...

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Holzinternet und RAZORLIGHT
SNSPD schrieb:
Allein dafür ist es für mich das Geld wert. Ich bin froh, dass sie den Rest nicht bis zur Unkenntlichkeit verändert haben.
Ist halt immer wieder dasselbe:
  • ändert man zu viel, beschweren sich die Leute
  • ändert man zu wenig, beschweren sich die Leute

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobbenator, SmooTwo, Reese und 4 andere
Und die gute Nachricht dazu: Das Modteam um den Star Trek Mod Armada III arbeitet an Armada IV direkt mit dem bisherigen Team für Sins II.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celebdae, Celinna, andy_0 und 3 andere
Zurück
Oben