• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

sins of a solar empire macht über lan probleme

habichtfreak

Captain
hallo leute,

ich hab mich gestern mit 2 kumpels hingesetzt und zum ersten mal oben genanntes spiel über lan gespielt. die ersten 2-3 stunden laufen in der regel problemlos. mit zunehmender einheitenzahl wird das spiel aber so langsam das der spielspaß echt abhanden kommt. eines der spiele dauerte etwa 7 stunden. der counter im spiel hat 4:11h gezählt. um sich das bildlich vorzustellen: bei zweien von uns lief es 5 sek und stand 5 sek. und beim dritten war es permanentes daumenkino. auch wenn ich eher selten spiele ist das nichts neues wenn man solche spiele spielt und mit zunehmender größe es immer langsamer wird. aber wir haben karten mit 30-70 planeten gespielt und 6-8 spieler. allerdings wenn ich mich recht entsinne habe ich auch karten mit 400+ planeten gesehen. da frag ich mich ernsthaft was ich da fürn rechner brauche. ich hab mit den rechner aus der signatur gespielt. die anderen beiden hatten einen lappy mit dualcore / c2d mit ca. 2 ghz, 2gb ram und beide ne hd 2600 pro. gespielt haben wir über lan mit einen netgear 8-port switch. auf der suche nach der komponente die denn dafür verantwortlich sein könnte hab ich mir mit dem rivatuner die gpu auslastung anzeigen lassen: es war alles so hoch gestellt wie es nur ging und die gpu lief bei 10% ( wenn man sich im menü des spiels befand 30% :confused_alt: ). ram war randvoll. spiel hatte sich alles genommen was da war ( ca. 1,7 gb ) und cpu1 war auch permanent auf 100%, cpu2 wurde gar nicht genutzt ( 0% ).

ein weiteres problem was auftrat war das es ab und an asynchron lief sodas einem nichts übrig blieb als neu anzufangen. :mad:

leider konnte ich über google gar nichts finden bzl. des problems asynchron und das das spiel so stockt halte ich auch für unnormal. hat jemand hinweise wie man die probleme in den griff bekommen könnte?

ach ja wir hatten alle patch 1.05.

mfg hb

Zum asynchron: DAS ist ein Programmierungsfehler den die seid dem Erscheinen von SoasE versuchen zu beheben. Offenbar liegt dies an vielerlei Gründen die sie zum Teil mit den Patches beheben konnten, jedoch nicht alle. Selbst v. 1.05 bietet da keine 100%ige Lösung :( , dieses Problem hat so ziemlich die ganze Community und bis dato gibts gibt es keinen Patch der das behebt sorry!

Beim laggen kann ich dir nicht viel weiterhelfen...jedoch kenne ich das Problem aus anderen Spielen, da lag es daran, das ein PC aus uns ( mir und meinen Freunden ) unerklärlichen Gründen hinterherhinkt und die Spieldaten einfach nicht schnell genug verarbeitet sodass die anderen PCs im Prinzip "warten" müssen, aber wie gesagt das ist nur ne Hypothese zu deinem Problem und ne Lösung weiss ich nicht wirklich sorry erneut!

Zuletzt bearbeitet:
erst mal danke für deine antwort.

gestern haben wir es noch mal zu zweit probiert über eine direktverbindung. das war sogar noch schlechter. da wir gestern ne karte genommen haben die wir im einzelspielermodus ohne probleme spielen können. sollte man vllt die netzwerktreiber erneuern?

Keine Chance das lindert vieleicht das Problem, bietet dennoch keine endgültige Lösung, aber es gibt auch ne gute Nachricht: Die Entwickler haben die Ursache des Problems gefunden. Bleibt das Warten auf die Version 1.06

Zuletzt bearbeitet:
das wusste ich noch gar nicht aber schön zu hören. ich hatte gelesen das der nächste patch 1.1 ist. 1.1beta gibts ja schon aber die patche nach 1.05 soll es nicht mehr frei zum download geben sondern nur noch über son scheiß zusatzprogramm. toll wenn man mit den rechner der das spiel hat gar kein inet besitzt.

Ja ich muss ma schauen...ich weiss jetzt garnich ob 1.1 schon raus ist oder noch in der Entwicklung hängt...und das mit dem Downloadding...is nich zu ändern ich hoff nur dass das nich son Mist ist wie Steam!

Patch 1.1 soll am 18.11 erscheinen

patch 1.12 ist mittlerweile erschienen, sowie die beta des Addons Entrenchment.

kanns nur empfehlen, macht mir immernoch Spaß das Game.

Hallo,
tut mir Leid das ich so ein altes Thema ausgrabe. Habe aber keine andere Wahl!
Ich sitzt gerade auf einer Lan, und wir haben Sins of a Sola Empire nun seid einigen Stunden gespielt.
Zuerst lief es mit wundervollen 60 fps, doch nachher als ich ne zweite Galaxie erobert habe fiel die fps Anzahl auf 5 fps zurück. So kann ich aber nicht spielen!
Mein PC:
Pentium 4 2.6 Ghz
2gb DDR 400 Kingston
Club 3D Radeon 3650 mit 512 mb
Müsste reichen von den Angaben.

PS: Wir sitzen hier zu dritt, auf dem Server Pc läuft es reibungslos und auf dem Einkern Atholn von meinem Kumpel läuft es auch einwandfrei... Wo kann denn das Problem liegen?

Zurück
Oben