• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sins of a Solar Empire - Performanceprobleme

ascer

Captain
Hallo Community,

es geht um Sins of a Solar Empire - Diplomacy (also die neuste Erweiterung). Das Game ist aktuell gepatcht, Grafikkartentreiber etc. pp. sind auch alle auf aktuellstem Stand.

Problem: Am Anfang des Spiels läuft alles wunderbar flüssig, nach einiger Zeit wird es dann aber immer langsamer und träger bis das Spiel nach ca. 2 Std. Spielzeit schließlich mit etwa 10fps vor sich hindümpelt...

Natürlich steigt die Rechenlast in einem großen Spieluniversum schnell an, wenn alle Fraktionen viele Schiffe bauen etc. pp...

Aber immerhin ist mein System auch nicht grad das allerlangsamste:

Intel Core 2 Quad Q9550 @ 3,6 GHz
ATi Radeon HD4870 512MB
8GB DDR2-1066
Win7 Ultimate 64bit

Das Spiel läuft dabei selbst in grafikarmen Regionen langsam...extrem große Schlachten mit hunderten von Schiffen lassen die fps zwar noch ein wenig weiter einbrechen, iwo zwischen 5-10fps teilweise, aber auch in grafikarmen Gebieten des Spiels läuft es immer nur so mit 10-12fps...
Deshalb vermute ich mal, dass die CPU möglicherweise die Fülle an Berechnungen nicht mehr hinbekommt...was ich allerdings ein wenig merkwürdig finde, immerhin ist das Spiel schon ein bisschen älter und mein Q9550 @ 3,6 GHz wuppt sonst normalerweise ziemlich viel^^

Weiß jemand, wie es um die Multi-Core-Unterstützung von Sins of a Solar Empire - Diplomacy beschaffen ist?

Weiß jemand eventuell, ob mit dem neuen AddOn, Rebellion, dass demnächst erscheint, die Engine hinsichtlich Perfomance/MultiCores verbessert werden wird?

Und schlussendlich: Gibt's hier vielleicht jemanden, der einen Hexa-Core sein eigen nennt und bei dem das Spiel flüssiger läuft? Mit anderen Worten: lohnt sich das aufrüsten?

grüße & danke,

ascer

kann ich dir beantworten..... das ist meist so mit dem game.... ich hab nen i5 2500k @ 4,4 ghz und der ruckelt bei mir auch bei 12 spielern nach 3-4 std.... ganz einfach zuviele einheiten....

ps.: singelcore game ;)

Edit: ich hatte vorher nen 1090T @ 4,2 ghz der lief noch viel viel schlechter

Echt? Unterstützt das Spiel nur einen einzigen Core???

leider.... ich hab mal gehört es gib da was um das auf mehrere cores zu splitten habs aber nie zum laufen gebracht...

Echt schade...ich bin ein ScienceFiction & RTS Freak, könnte man sagen^^

An 1 Sonnensystem mit 20 Planeten und 4 Spielern (übertrieben gesagt) bin ich nicht interessiert...

Ich spiele gerne mit 20+ Sonnensystemen, 16+ Spielern und 500+ Planeten/Asteroiden/...

Zurück
Oben