Sinus 154 DSL und Age of Empires II

Danimaus

Ensign
Hey also ich weiß schon dass man irgendwelche Port freigeben muss. Hab auch ne Liste der Ports. Ich weiß bloß nicht wie ich die da eingeben muss.
So hier erst mal die Liste mit den freizuschaltenden Ports:

Verbindung Ports für die Client-Konfiguration Ports für die Host-Konfiguration
TCP-Anfangsverbindung 47624 ausgehend 47624 eingehend
TCP-Folgeverbindung (eingehend) 2300-2400 2300-2400
TCP-Folgeverbindung (ausgehend) 2300-2400 2300-2400
UDP-Folgeverbindung (eingehend) 2300-2400 2300-2400
UDP-Folgeverbindung (ausgehend) 2300-2400 2300-2400

und von der MSN Seite:

80 (To access MSN Games – required for all games.)
443 (To use your MSN Games account sign-in option.)
1863 (MSN Messenger Instant Messaging Program – only necessary for Invite a Friend game)
6891 and 6900 (MSN Messenger File Transfer features – only necessary if you wish to use these features in MSN Messenger.)
6667 (To use chat features in CD-ROM games and Classic Card and Board Games including Bridge, BridgeClub, Classic Backgammon, Checkers, Chess, Cribbage, Euchre, Go, Hearts, Reversi, Spades.)
28000-29100 (To access CD-ROM games and Card and Board Games including Bridge, BridgeClub, Classic Backgammon, Checkers, Chess, Cribbage, Euchre, Go, Hearts, Reversi, Spades.)
28000-28809 (To play Internet Games that are pre-installed in Windows ME and Windows XP.)

Da brauch ich nur die letzten beiden oder?

So und jetzt die Screens von dem Router wo man das einstellen kann:

siehe Anhang

Also da muss man das irgendwie eintragen.
Jetzt helft mal dem armen Mädel das keine Ahnung davon hat :D

Ihr seid meine letzte Hoffnung!

Danke fürs zuhören *g*

Edit: die Screens funzen nich :(

Okay die Pics sind im Anhang

Anhänge

• Spezialanwendungen.gif
    Spezialanwendungen.gif
    110,7 KB · Aufrufe: 440
  • Virtueller Server.gif
    Virtueller Server.gif
    111,8 KB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet:
Mach das mal aus'm Kopf, wenns nich klappt, abends mehr.

Gehe auf die Routerseite, dann auf Netzwerk -> NAT -> Spezialanwendungen:

hier gibst du nun die Ports und TCP/UDP ein:
also:
  1. Private Client Port/Type: 47624
    Öffentlicher Port/Typ: 47624
    beides auf TCP
    Haken bei aktivieren
  2. Private Client Port/Type: 2300-2400
    Öffentlicher Port/Typ: 2300-2400
    beides auf TCP
    Haken bei aktivieren
  3. Private Client Port/Type: 2300-2400
    Öffentlicher Port/Typ: 2300-2400
    beides auf UDP
    Haken bei aktivieren
Das sollte dann so passen.

Gruß

Micha

Edit: Die Einstellungen unter Virtueller Server bringen nur was, wenn du feste IPs vergibst (zumindest bei mir). Aber das Freigeben der Ports wie beschrieben sollte schon reichen. Es hat zumindest bei mir geklappt (für ein anderes Programm).

Zuletzt bearbeitet:
Bei private Client Port kann ich nur eine Portnummer eingeben :(
Da muss ich doch nich alle 100 einzeln eintragen oder?

Musst du nicht... Wie gesagt, war leider aus dem Kopf-ich werde ich ca. 3 Std. mal nachschauen können. wenn bis dahin keiner Hilfe geben kann, werd ich noch mal genaueres sagen.

Bis dahin versuch mal, ob es geht, wenn du nur die Ports 47624, 2300, 2400 freigibst:
  1. Private Client Port/Type: 47624
    Öffentlicher Port/Typ: 47624
    beides auf TCP
    Haken bei aktivieren
  2. Private Client Port/Type: 2300
    Öffentlicher Port/Typ: 2300
    beides auf TCP
    Haken bei aktivieren
  3. Private Client Port/Type: 2300
    Öffentlicher Port/Typ: 2300
    beides auf UDP
    Haken bei aktivieren
  4. Private Client Port/Type: 2400
    Öffentlicher Port/Typ: 2400
    beides auf TCP
    Haken bei aktivieren
  5. Private Client Port/Type: 2400
    Öffentlicher Port/Typ: 2400
    beides auf UDP
    Haken bei aktivieren
Gruß

Micha

Versuch mal folgendes:

Gehe auf die Seite Spezialanwendungen. Unten findest du "Bevorzugtes Anwendungsprotokoll kopieren":
- im Menü suchst du MSN Gaming Zone
- darunter wählst du eine Nummer, unter der oben noch nichts definiert ist (also bei der noch nichts steht bei den Ports)
- dann Ausführen

Nun werden die Ports eingetragen für Microsoft Games. Gehe nun zu der Nummer, in die du das ganze eingetragen hast und setze den Haken bei aktivieren.
Starte eventuell auch mal den Router neu.

Ich hoffe, das klappt!

Gruß

Micha

Okay das sieht schon mal sehr gut aus :) Werde es gleich ausprobieren

Aber an meinem Rechner zu Hause habe ich das selbe Problem. Allerdings ist es nicht so einfach wie bei dem Router gerade eben :D

Also wenn du mir das gleiche noch mal für ELSA MicroLink Cable Modem posten könntest? Wäre super lieb von dir.
Also ich komm nich mal richtig in die Konfiguration vom Modem rein weil der glaube ich die IP-Adresse so schnell wieder wechselt. Wenn ich ganz schnell mache nach dem Resetten dann komm ich rein aber mit speichern is nix. So und in der Konfiguration steht auch nix von Ports oder dergleichen. Kann dir um ca. 20 Uhr Screens schicken wenn du die brauchst. Aber als erstes müsste man glaube ich einstellen dass das Modem die IP nich gleich wechselt.
Also das Konfigurationsprogramm erkennt das Modem nur wenn es im Lieferungszustand mit der IP 10.0.0.254 ist. Danach ist Sense.

Leider kenn ich mich mit dem Modem gar nich aus. An sich müssten die Ports genauso freigegeben werden, wenn die bei dem Router gereicht haben. Hast du eventuell ne Treiber CD da, auf der n Handbuch als PDF ist-ich würde mal nen Blick reinwerfen, wenn du mir das schickst.

Gruß

Micha

Nee hab ich nich. Hab mich aber mal bei google umgeschaut....und siehe da:
http://www.young-net.de/download/cablemodem/elsa_cm_handbuch.pdf

guck da mal. hab aber selber schon geguckt und nix gefunden. Okay also wenn du mir sagen kannst wie ich das modem dazu kriege nich sofort die IP zu wechseln und wo ich die portfreigabe finde. gaaaanz auführlich bitte :D

bist echt nett
achja und deine ortsangabe is ja wohl ma geil *g*

Danke für das Lob :p, geht runter wie Öl.

Hat ein bissl gedauert, jetzt hätte ich da mal ein paar Fragen:
  1. Hast du die Elsa Software zum Modem installiert?
  2. Läuft dein Modem im Bridge-Modus oder im Router-Modus?
Wenn dein Modem im Router-Modus läuft, dann stell das ganze mal auf Bridge, wenn sonst kein anderer Rechner an dem Modem hängt (in der Software auf Extras -> Setup-Assistent). Schau auch mal auf Seite 29/30 der Anleitung aus deinem Link. So wie ich das verstehe, sollte dann keine Sperre mehr im Modem aktiviert sein. Allerdings empfehle ich dir dann auf jedem Fall ne Softwarefirewall, falls du keine hast.

Leider hab ich sonst so gar keine Ahnung davon, sorry.

Gruß

Micha

PS: Hatte das mit dem Router geklappt?

Ja das mit dem Router funzt jetzt spitze!! Hab gestern schon ne Runde gespielt. Also dafür schon mal ein fettes Danggeschööön :D

So und nu zum Modem. Ja Software habe ich installiert und im Bridge-Modus ist es auch. Hab eins was man gar nicht in den Router-Modus stellen kann. Steht auf der Rückseite extra Bridge.
So also kann ja die ganze Zeit keine Sperre dringewesen sein.
Ist sehr komisch. Ich hasse dieses Modem sowieso aber ich kann kein anderes kaufen weil wir keinen Telefon-Anschluss in der Wohnung haben :(

Okay also wenn du noch irgendwann irgendwas rausfindest dann sag bitte bescheid. Ansonsten...

Vielen Dank!

Dani

Super, dass wenigstens ein Teil geklappt hat. Zu dem Modem:
hab noch diese Informationen gefunden: klick_mich

Wenn ich das richtig verstehe, kannst du bei der Bridge-Version nur Daten auslesen (Empfang, Sendepegel, ...), aber nichts weiter verändern, daher ist wohl auch das Speichern nicht möglich. :freak:
Und dass Ports scheinbar dicht sind, liegt scheinbar am Provider, mit dem du dich deswegen vielleicht mal in Verbindung setzen solltest. Schreib doch mal ne Mail an den Support, dass du Online-Spiele spielen möchtest, aber die nötigen Ports nicht öffnen kannst-die sollten dir dann weiterhelfen.

Mehr Infos/Hilfe kann ich leider nicht geben, sorry :( .

Gruß

Micha

Zurück
Oben