Sinvolle GPU für GTA V gesucht

Kyotetsu

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich suche für nen Kumpel aktuell eine neue GPU, da seine GTX 660 langsam den Geist aufgibt.

Ziel ist aktuell nur GTA V flüssig zu spielen und noch ein paar Reserven für die Zukunft zu haben.

Prozessor ist ein i5 3470 und Preisbereich 200 - 300 Euro. Wir suchen eine Karte die P/L mäßig aktuell am sinvollsten ist ;)

Aktuell habe ich eine GTX 1660 Super oder eine RX 5600 XT im Auge, kann da vielleicht jemand eine Empfehlung aussprechen, auch zum verwendeten Design?

Vielen Dank schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und H3llF15H
Die gtx1650s würde auch reichen.
zukunft aktuell muss man min 8gb vram haben da kämen die rx5500xt 8gb infrage oder Sinnvoller die rx5700
leider ist amd bei gta5 traditionell schlechter als nvidia
Und nvidia gpu mit 8gb fangen erst ab 380€ an
Die rtx2070 ist da deutlich zu empfehlen
Zwar ist die rtx2060s neuer hat aber 128shader weniger dafür marginal mehr Takt was bei aktuellen auto oc schon oft egal ist
Hier kommt es auf die Kühllösung an.
ab 2021 kommen erste games die min 8gb vram haben müssen.
Daher mein rat eine amd navi gpu zu kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Kyotetsu schrieb:
Ziel ist aktuell nur GTA V flüssig zu spielen und noch ein paar Reserven für die Zukunft zu haben.

Prozessor ist ein i5 3470
Sicher dass noicht auch die CPU limitiert? Gerade bei GTA V

• Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads und H3llF15H
Die MSI Evoke ist echt laut. Nicht immer nur von der Leistung blenden lassen.

Für die Kiste würde über ein Gebrauchtkauf nachdenken. Die 660ti ist uralt. Vom Preis und von Leistung einer RX 570 ausgehend könnte man sich eine Matrix erstellen mit den Wunschpreisen für eine GTX970, gtx 1060, 1070 usw. und dann schauen, ob die Preise sich realisieren lassen.
Ansonsten so kaufen, dass die Karte ins nächste System übernommen werden könnte. Das hieße für mich nichts unter RX5700 oder rtx2060

Die CPU ist in GTA 5 primär der limitierende Teil. Mit dem 3470 wird er GTA5 nicht flüssig zocken können.

Stellt die Auflösung runter und schraubt alle GPU lastigen Details runter, schaut dann ob die FPS reichen.

Reicht: Neue GPU und gut ist

Reicht nicht: Neue CPU und GPU müssen her.

Ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA und Lahire690
syfsyn schrieb:
ab 2021 kommen erste games die min 8gb vram haben müssen.

Bitte einmal mit Quellenangabe. Welche Games meinst du explizit? Meine Frau hat noch eine GTX 970 mit 3,5GB VRAM. Bis jetzt kann sie alle Spiele spielen in Full HD auf High.

Naesh schrieb:
Bitte einmal mit Quellenangabe. Welche Games meinst du explizit? Meine Frau hat noch eine GTX 970 mit 3,5GB VRAM. Bis jetzt kann sie alle Spiele spielen in Full HD auf High.

Die 970 hat 4GB, von denen jedoch nur 3,5 GB voll angebunden sind.

Vram hat nichts mit Leistung zutun, nur mit der Textur Auflösung. Je höher die Textur Auflösung, desto mehr Vram wird benötigt.

Wenn man die Texturen auf LOW stellt, laufen auch noch in 15 Jahren die Spiele "flüssig".

Fakt ist: Man kauft heutzutage keine GPU mehr unter 8GB Vram.

Alles darunter ist nicht "zukunfstsicher"

Mit 2021 hat syfsyn recht, die neuen Konsolen, welche dieses Jahr noch erscheinen sollen, werden den Vram Trend zusätzlich verschärfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Danke schonmal für die Antworten,

ich muss die Aussage "Reserven für die Zukunft" vielleicht etwas korrigieren, ich meine nur dass er in Zunkunft noch aktuelle oder ältere Spiele problemlos spielen kann, dabei reicht Full HD mit niedrigen presets aus. Da müssen keine aktuellen AAA Spiele auf hoher Grafik laufen.

Bis jetzt hat ihm ja auch die 660 noch gereicht, wenn die nicht langsam kaputt gehen würde hätte er sie vermutlich auch noch weiter verwendet. Heißt die 300 Euro sind schon das Hard Limit und wir suchen nur einen guten Ersatz mit aktueller Technik der sich P/L mäßig lohnt :)

Ach ja Netzteil ist ein bequiet System Power 7 mit 400W und ich schlag ihm natürlich auch mal die teureren GPUs vor

Zuletzt bearbeitet:
da wäre noch die rx570 8gb
leider etwas Stromhungrig

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Ich würde mich danach richten. In meinen Augen bietet eine rx5700 das meiste für das Geld. Ansonsten auf die Länge und Lautstärke achten.
Wenn ihm die 660Ti reichte, wird er auch mit einer Gtx1650Super glücklich werden.
Ich persönlich würde eine günstige gebrauchte Karte für wenig Geld kaufen.

Zurück
Oben