News SK Hynix PS1012: 61-TB-SSD kommt mit PCIe 5.0, 244 TB sind schon geplant

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Enterprise-SSDs mit riesigem Speichervolumen und schneller PCIe-5.0-Schnittstelle bestimmen die neue Generation. Da will auch SK Hynix ein Wörtchen mitreden und stellt die Serie PS1012 vor, die mit QLC-Speicher zunächst 61 TB und 13 GB/s bietet. Nächstes Jahr folgen 122 TB und irgendwann sogar 244 TB.

Zur News: SK Hynix PS1012: 61-TB-SSD kommt mit PCIe 5.0, 244 TB sind schon geplant

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ja und wo bleiben die höhren Speicherdichten für die Consumer Plattform!?
Kann doch nicht sein, dass wir seit Jahren auf 8TB rumdümpeln, und selbst dort ist die Auswahl eher mäßig...

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, 1776, konkretor und 2 andere
MichaG schrieb:
Irgendwann später soll dann die Marke von 244 TB erreicht werden.
Ich mach euch eine Wette - 488 TB und 976 TB wollen die auch irgendwann umsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
MaverickM schrieb:
Kann doch nicht sein, dass wir seit Jahren auf 8TB rumdümpeln, und selbst dort ist die Auswahl eher mäßig...
Weil kein Consumer dazu bereit ist, 2000 Euro für eine 16TB NVMe auszugeben. Ganz einfach.

Und 16TB+ mit SATA Interface oder selbst wenn es Gen3 PCIe ist, wie hier mein Vorposter erwähnt... das ist kompletter Schwachsinn, und viel zu langsam.

MaverickM schrieb:

Mangelnde Nachfrage eventuell. Für den Durchschnittsuser ist heute alles in der Cloud oder auf irgendwelchen Webplattformen. Wozu brauchen 08/15-Anwender auch nur 1 TB in ihrem Laptop oder am PC, wenn die Daten alle bei OneDrive & Co. landen?

bitte Preise in Erfahrung bringen bei solchen News, ansonsten sind die nix wert
0xtapi schrieb:
Mangelnde Nachfrage eventuell.
definitv nicht, sondern einfach nur unverschämte AufPreise für alles >2TB und entfernte Features wie vorhandenen DRAM Schreibcache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Wurstpeller, butchooka und eine weitere Person
BDR529 schrieb:
Weil kein Consumer dazu bereit ist, 2000 Euro für eine 16TB NVMe auszugeben. Ganz einfach.

Wir sind hier in computerbase natürlich nicht repräsentativ, aber ich würde eine 16TB sofort kaufen.
Selbst mehr 8TB Alternativen würden mich schon freuen wenn diese anständige TLC hätten.
Natürlich NVMe und nicht SATA.
PCIe 3.x reicht mir, Hauptsache Energieeffizienz beim Controller.
Und ja für 16TB wäre ich bereit 1,5k bis 2k zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, drmaniac, Roesi und eine weitere Person
BDR529 schrieb:

Die sollen ja dann auch nicht 2000€ kosten. ;)
Der vorwiegende Sinn wäre, dass natürlich deswegen unmittelbar auch 8TB im Preis fallen. Eventuelle Zwischengrößen wie 10TB und 12TB böten sich auch an.

0xtapi schrieb:
Wozu brauchen 08/15-Anwender auch nur 1 TB in ihrem Laptop oder am PC

Der Consumer-Markt deckt mehr als nur Office-Nutzer ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und 0xtapi
MaverickM schrieb:

Wer soll das im Consumer Bereich kaufen bei den Preisen?
Für ein bisschen mehr als den Preis der günstigsten 8TB NVMe SSD kann ich mir aktuell zwei 20TB Festplatten kaufen.
Diese SSD hat einen TB Preis von ~79€ - der €/TB Preis steigt aber bekanntermaßen noch bei größeren Speichermengen bei SSDs.

Also, was wärst du bereit für eine 16, 32, 64 TB NVMe SSD zu bezahlen?

Die Technik bietet ja wie man sieht die Möglichkeiten, aber da die Preise bei höheren Speicherdichten >2TB nicht merklich sinken, werden die verkauften Mengen dieser 8TB SSDs im Consumerbereich wohl weiterhin noch nicht so hoch sein - warum sollten sich also noch höhere Speicherdichten für die Anbieter aktuell lohnen?

Hoebelix schrieb:
Wer soll das im Consumer Bereich kaufen bei den Preisen?

Wie schon gesagt, erwarte ich dann natürlich auch einen entsprechenden Preisrutsch.

BDR529 schrieb:
Und 16TB+ mit SATA Interface oder selbst wenn es Gen3 PCIe ist, wie hier mein Vorposter erwähnt... das ist kompletter Schwachsinn, und viel zu langsam.
3.938 GB/s finde ich ganz schön schnell. Momentan ist eine 870 QVO mit 8TB mein "NAS", die reicht mir gerade so. Beim Schreiben ist halt Däumchen drehen angesagt, lesen ist okay.
Ich hätte gerne mehr Platz und ne höhere Schreibgeschwindigkeit, will aber keine zweite QVO aus Gründen.
Aktuell überlege ich ob ich solche ausgemusterten Datacenter-SSDs auf Ebay abstaube.

Und ne, ne HDD kommt nur noch als externes Backup in Frage. Langsam, laut, hohe Ausfallrate.

Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
definitv nicht, sondern einfach nur unverschämte AufPreise für alles >2TB und entfernte Features wie vorhandenen DRAM Schreibcache.

Ich rede ja nicht von Enthusiasten, sondern vom durchschnittlichen Anwender, der ahnungslos zu Media Markt spaziert, der von Computern keine Ahnung hat und einfach nur will, "dass alles funktioniert". In der Prä-Cloud-Era wollten alle mehr Speicher haben, weil alles lokal installiert/genutzt wurde. Heute brauchen diese durchschnittlichen Anwender das aber nicht mehr, weil sie alles in die Cloud schmeißen und viel Social Media nutzen, was ebenfalls extern läuft.

Anwendungen laufen oft im Web, Musik wird nicht als MP3 in Ordnern abgelegt, sondern gestreamt. Filme kommen von Netflix, Bilder hostet iCloud. Der Anteil an Personen, die viel Speicher benötigen, ist einfach viel kleiner als vor ein paar Jahren/Jahrzehnten.

Das heißt zwar nicht, dass es gar keinen Bedarf nach 2+ TB gibt (gibt genug Menschen, die viel davon benötigen). Aber die meisten Personen werden mit 1 TB auf ihrem Notebook/PC völlig bedient sein. Ich nicht. Du wahrscheinlich auch nicht. Aber der Massenmarkt (abseits von Spielern) sicherlich.

ghecko schrieb:
3.938 GB/s finde ich ganz schön schnell.
Du denkst in den flaschen Dimensionen! So ein Laufwerk würde dein 40Gbe Netzwerkport ausbremsen und es wären je nach verwendetem Protokoll/Dateisystem auch nur 2..4 deiner 192CPU-Kerne am Anschlag. Das ist zu langsam! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, ghecko und 0xtapi
Piktogramm schrieb:
So ein Laufwerk würde dein 40Gbe Netzwerkport ausbremsen
:D
Wenn ich in meiner Bude 2,5gbit ausreize, dann bin ich schon froh. Ich bin nicht von der Sorte Mensch, die eine 10G Netzwerkkarte mit LWL-Port haben, damit Fortnite weniger laggt.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
0xtapi schrieb:
In der Prä-Cloud-Era wollten alle mehr Speicher haben, weil alles lokal installiert/genutzt wurde.
das ist aber heute noch so! nicht alle können 1 Gbit/s Anschlüsse nutzen und dann gibt es immer noch die armen Vodafon Kunden, die von VF nach Strich und Faden verarscht werden.

BDR529 schrieb:
Bei 50€/TB wären das läppische 800€

Ich freue mich auf 2030 wenn die dingerr in den Datenzentren ausgemustert werden. Hoffe die gibts genügend am Markt das der Preis dann richtig günstig wird :)
Je nach dem für was die benutzt wurden sollten die noch länger leben.

0xtapi schrieb:
Heute brauchen diese durchschnittlichen Anwender das aber nicht mehr, weil sie alles in die Cloud schmeißen

Das wage ich doch ein wenig zu bezweifeln. Tatsache dürfte eher sein, dass die wenigsten überhaupt eklatante Speichermengen brauchen. Ich glaube nicht, dass viele Nutzer bereit sind, Abonnements für Cloud-Dienste abzuschließen. Die meisten dürften mit dem Speicher, den sie im Durchschnitt mit ihren Geräten bekommen + dem was es kostenlos über Cloud gibt ihre Bedürfnisse gedeckt haben.

Wer dagegen auch im privaten Umfeld viel Speicherplatz benötigt, der wird auch weiterhin lokalen Speicher bevorzugen, weil es deutlich günstiger als Cloud ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und 0xtapi
BDR529 schrieb:

Muss nur billiger oder wenigstens ähnlich teuer wie ne Festplatte sein dann ist es nicht schwachsinn alleine wegen dem Gesurre und Stromverbrauch von 3,5" Festplatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naturtrüb
Zurück
Oben