Glaube diesen Punkt sollte man ruhig mehr hervorheben. Nur die wenigsten Ausfälle von Flash Speicher von dem man hier im Forum liest oder sonstwo hört, haben wirklich abgenutzten Flash durch die Menge der durchgeführten PE Zyklen als Ursache.Holt schrieb:Auch bei den NANDs gibt es unterschiedliche TBW bzw. DWPD und eben auch unterschiedliche Anforderungen und je haltbarer die SSD sein muss, umso teurer ist sie auch, nur wozu sollte man unnötig Geld für eine Haltbarkeit ausgeben die man nicht ausnutzen wird?
Natürlich hören sich 1000 P/E Zyklen von QLC im Vergleich zu den 100000 von SLC erstmal verdammt wenig an, wieso sollte man etwas kaufen was nur ein tausendstel so lange hält, aber Fakt ist, dass für ganz normalen Heimbetrieb die Haltbarkeit von QLC in den allermeisten Fällen ausreicht (was die Haltbarkeit angeht) wenn die Devices einigermaßen sinnvoll spezifiziert sind mit genügend Overprovisioning, vernünftiger FW etc. Und für die Fälle die wirklich eine höhere Haltbarkeit benötigen, gibt es ja entsprechende Speicher mit MLC, SLC etc.
Glaube viele sind irritiert weil es irgendwie paradox klingt, dass Speicher der weiterentwickelt wird, in vielen Kennzahlen schlechter wird. Aber wenn es für die Praxis reicht, wozu dann mehr für haltbareren Speicher investieren den niemand ausnutzt.
Die Geschwindigkeit usw. bei QLC ist wieder nen anderes Thema, aber bei der Haltbarkeit sehe ich für die Masse gar kein Problem.