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Test Skull and Bones im Test: Die PC-Version hat mit großen Problemen zu kämpfen

schon das 2 Spiel dieses Jahr mit großen Problemen für AMD

banishers ghost of eden

vielleicht ist LUMEN dabei
 
Also schlägt meine 4070 TI Mal wieder die 7900xtx sogar in 4k. Der Trend kann gerne so Weitergehen. :smokin:

Ja der Speicherkrüppel ist so kacke. :baby_alt:
 
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Das testet ihr aber helldivers 2 nicht?
OK
 
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Bulletchief schrieb:
Ich würde behaupten, dass das komplett auf die Zielgruppe ankommt.
Starfield kann ich nur schlecht beurteilen, da ich es selbst noch nicht gespielt habe, aber zu D4 kann ich definitiv was sagen...
Vor allem im Vergleich zum viel zitierten PoE!

Ich würde die beiden im Leben nicht vergleichen, da sie KOMPLETT unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.
Für meine Verhältnisse ist D4 um LÄNGEN besser. Es hat die bessere Präsentation, es ist eingängig, hat eine passable Story und flüssiges Gameplay. Ein gutes Casualgame, um schnell 2h zu killen.
PoE ist das genaue Gegenteil. Es ist groß und mächtig, und jenseits der ersten Levels sehr unverdaulich. Um da in das Endgame komplett einzusteigen, die verschiedenen Items, das Crafting, Trading und die Skillmöglichkeiten durchzuexerzieren Bedarf es quasi einiger Semester Vollzeitstudium.


Dass D4 z.B. kein Endgame hat ist z.B. ganz objektiv einfach nur schlecht, da muss man definitiv deutlich was abziehen. Indie-Entwickler schaffen zum Release ein Vielfaches der Inhalte, die Blizzard ein Jahr nach Release haben wird. Klar, es gibt noch größere Baustellen und erstmal müssen sie jetzt das katastrophale Item-System überarbeiten, das stört ab Level 1 und damit viel mehr Spieler, aber ein Armutszeugnis ist es trotzdem.
Und gerade das Gameplay nervt bei D4, es ist im Vergleich zu PoE sehr träge und unrund. Die Charaktere fühlen sich dank fehlender Movement-Skills sehr langsam an, die Skills haben wenig Wucht, und die vielen CDs verhindern flüssiges Gameplay ebenfalls. PoE ist deutlich fixer, durch die vielen verschiedenen Movement-Skills fühlt es sich direkter und schneller an und da nur wenige Skills CDs haben spielt es sich auch viel flüssiger.

Auch Probleme wie das Item-System, das gleichzeitig unübersichtlich und schwer zu durchschauen ist, aber auch keine wirklich relevanten Items bietet, ist einfach ein eklatanter Nachteil. Gefühlt gibt es noch mehr Affixe als bei PoE, und 90% davon sind völliger Blödsinn. Man braucht nicht alles mit hunderten Affixen zumüllen, die im Endeffekt alle nur "mehr Schaden" bedeuten und sich am Ende nur darin unterscheiden, dass manche für vulnerable Gegner gelten, manche für CC, was weiß ich. Da ist PoE deutlich klarer und einfacher zu verstehen.
Sogar Blizzard selbst hat zugegeben, wie mies D4 da ist, und trotzdem wird es verteidigt.
Und während man in D4 entweder alle Rares direkt liegen lässt, weil 99,99% davon eh Müll sind, oder stundenlang durch Inventare voller Rares wühlt, um das eine zu finden, das ein Upgrade ist, bieten alle anderen Spiele im Genre einen Itemfilter, selbst Grim Dawn hatte schon einen und auch Titan Quest bot vor bald 20 Jahren die Möglichkeit, seine Items zumindest rudimentär zu filtern.

Das ist ja das Problem, bei diesen halbgaren Cashgrabs fehlen oft BASIS-FEATURES, die seit über einem Jahrzehnt Genrestandard sind, die das Spiel sowohl für Einsteiger als auch für Freaks schlechter machen und die jeder Indie-Titel für einen 10er bietet.

Ansonsten sucht man für PoE 10 Minuten bei Youtube, sucht sich einen passenden Einsteiger-Build aus, folgt dem einfach und spielt bis weit ins vorhandene (!) Endgame. Guck mal unter einem der Videos der bekannten Content Creator, da sind viele Kommentare in Richtung "war meine erste League, hab deinen XYZ gespielt und alle Bosse besiegt, danke dafür!". PoE braucht absolut keine Einarbeitung, die braucht es nur wenn man selbst Builds erstellen will.

Bei Last Epoch kamen die Server mit der Last zum Release gestern abend nicht klar und es wurde reviewbombed, auch wegen Gerüchten bezüglich einer angeblichen "Streamer-Queue". Das wird sich wieder auf dem sehr hohen Niveau der EA-Zeiten stabilisieren.


Aber so ein Denken ist halt der Grund, warum Spiele wie Skull and Bones existieren. Fehlende, für das Genre existenzielle Inhalte werden bei den "Großen" entschuldigt, und selbst wenn in diesem Fall Blizzard auch über ein halbes Jahr nach Release nicht liefert ist das schon ok so. Man hat ja keine Ansprüche, also ist ein halbfertiges Produkt schon ok. Und so erlaubt sich auch Ubisoft mal wieder, so ein in allen Belangen mieses AAAAAAA-Spiel auf den Markt zu werfen, denn es wird ohnehin wieder vergessen.
Ich kann mir zwar vorstellen, dass es bei Bethesda und Starfield anders ist, weil es eine deutlich größere Reichweite hatte als Skull and Bones und zum reinen Meme verkommen ist, aber es gibt ja anscheinend immer noch genug, die D4 trotz seiner maximalen Anspruchslosigkeit sogar unterhalb von D3 und den fehlenden Inhalten keine Probleme damit haben werden, wieder 70€ für den jährlichen DLC auszugeben. Und weil Skull and Bones absolut niemand interessiert, viele davon wahrscheinlich sogar nicht mal was mitbekommen haben (wie gesagt im Gegensatz zu Starfield), wird es sich auch nicht groß auf das ohnehin schon bodenlose Image von Ubisoft auswirken.

Starfield ist wirklich das einzige dieser ganzen Fiaskos, bei dem ich Folgen für möglich halte. Ansonsten wird weiter massenhaft seelenloser AAAA-Dreck auf den Markt geworfen, es wird ja gekauft, und man kann den Entwicklungsaufwand immer weiter reduzieren. Wenn nicht mal ein ARPG ohne Endgame große Auswirkungen hat merken die Entwickler, dass sie sich alles erlauben können. Und deshalb wird es immer mehr Spiele wie Skull and Bones geben.


Insgesamt hat diese Entwicklung im Gaming-Markt dafür gesorgt, dass ich in den letzten Jahren abgesehen von D4 (ich kaufe eigentlich alle ARPGs, zumindest um sie einschätzen zu können) nur storylastige Singleplayerspiele zum Vollpreis gekauft habe, nämlich BG3 und CP2077. Es ist traurig, dass so große Releases wie die der angesprochenen Katastrophen seit Jahren massenhaft an einem vorbeiziehen und es einen wirklich null interessiert, das war früher anders.
 
Bei aller berechtigten Kritik, halte ich Ubisoft zugute, dass sie ihre Titel in der Vergangenheit doch relativ lange supportet haben. Mir fallen da Rainbow Six Siege oder auch For Honor ein. Da sie S&B ja als Liveservice-Produkt vermarkten, traue ich Ubi schon zu, dass es in zwölf Monaten besser aussieht. Mit dann scheinbaren Nachlässen auf den aktuell lächerlichen Vollpreis kann man dann vielleicht noch Spieler in den Strudel aus Seasonpass, Cosmetics und DLC ziehen.

Trotzdem: Ich würde mal gerne wissen, was bei den großen Publishern da schiefläuft. Sieben Jahre an einer Variante von Black Flag herumpfuschen und dann kommt DAS heraus? Und für Beyond Good & Evil 2 ahne ich weiteres Ungemach. Unfassbar, dass man mit soviel Zeit und Ressourcen nichts besseres hinbekommt.
 
Gibt es Verkaufszahlen dazu? Auf Steam gibt es das Game ja nicht. Auf der XBox ist es sehr durchwachsen, aber selbst einige der 5 Sternewertungen machen das Spiel nur runter oder betonen das sie 110 Euro gezahlt haben (vielleicht ein Zeichen des ärgers?).
Zahlen zu den Produktionskosten werden auch keine bestätigen vorliegen oder?
 
Für mich sind EA und Ubisoft Spiele mittlerweile so Grabbelkisten Spiele für 5€ beim Media Markt und Saturn.
Ergänzung ()

johnieboy schrieb:
Für die 70€ die Ubi für das Spiel haben möchte kann man sich auch Palworld und Helldivers 2 kaufen.
Oder Palworld und Enshrouded. Oder Enshrouded und Pacific Drive usw.

Es gibt grad soviele Spiele für 30-40€ die soviel mehr Spielspaß bieten als Skull&Bones für die halbe UVP.
ein weiteres Problem, die Konkurrenz an guten Spielen ist einfach erschreckend, was man für 70€ alles bekommt, Hades + Hollow Knight + Stardew Valley und Divinity Original Sin 2
 
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bad_sign schrieb:
Schon wieder keine UHD Benchmarks :(
Möchtest du wirklich 4k nativ spielen? Verstehe nicht ganz warum, da meiner Meinung nach dlss genauso gut und teils sogar deutlich besser aussieht (Bei Death Stranding hats mich neulich noch extrem beeindruckt). Ist das für dich einfach ein Prinzip oder siehst du da tatsächlich schlechtere Bildqualität mit Quality upsampling in 4k? Für FSR kann ich nicht sprechen aber dlss mache ich absolut IMMER an auch wenn ich nativ meine 144fps hätte.
 
Captain Mumpitz schrieb:
"Der Kerl" ist der CEO. Soll er sich selber feuern?

ok, besser wär's.
Besser wärs tatsächlich. Er kann ja den Posten als Aufsichtsratsvorsitzender übernehmen und die Geschäftsführung jemand anderem hinterlassen. So hat man zwar immer noch Macht aber muss sie nicht ausüben wenns läuft. Viel schlechter geht ja eigentlich kaum.
 
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Experte18 schrieb:
Ja der Speicherkrüppel ist so kacke. :baby_alt:
Offenbar nicht für ein Spiel auf technischer Basis von 2016.
Trotz klarer Nvidialastigkeit bei der Performance ist aber auch die Leistung der Nvidiakarten für das gebotene eher schlecht. RTX4090 um mit Upsampling in 4K trotzdem nur 86fps zu bekommen. Und das ohne RT/PT.
 
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Experte18 schrieb:
Also schlägt meine 4070 TI Mal wieder die 7900xtx sogar in 4k. Der Trend kann gerne so Weitergehen. :smokin:

Ja der Speicherkrüppel ist so kacke. :baby_alt:
Wer kauft sich für 4K eine 4070 Ti?
Schön, wenn dein Lieblingshersteller so bemüht und es klappt ja.
Markenbindung ist so ein Kindergarten.

In Anno 1800 waren Nvidia, zum Start, auch extrem vorne, hat sich mit den Jahren stark gelegt und jetzt ist man um die VRAM froh.
Bei dem Umsatz den Nvidia fährt, werden die nächsten Gaming GPUs noch teurer. Ob sie einfach wenig produzieren, weil AI alles frisst... Keine Ahnung.
 
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DOA - Ubisoft bettelt gerade drum von jemand größerem geschluckt zu werden :D
 
Ich habe von dem Spiel nichts erwartet und wurde trotzdem enttäuscht.
 
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w0wka schrieb:
Ich bin nur wegen der Kommentare hier :daumen: Gibt es eigentlich eine Info was mit dem Kerl passiert ist, der das Spiel als "AAAA"-Spiel betitelt hat?
Wahrscheinlich spielt der jetzt AC:BF oder guckt sich das Vergleichs-Video an… :lol:

AAAA-0815-Schrott-Spiel. Haben wirklich so viele weiter geglaubt das sich die Lage bessert?

Seit Montag habe ich schon wieder so ein Jucken auf Stalker2:smokin:
 
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MaLow17 schrieb:
Sehr unpassender Begriff

Da magst du recht haben, aber es bezeichnet umgangssprachlich eben auch ein von Anfang an gescheitertes Vorhaben.
 
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Habe es mal ausprobiert. 8 Stunden sind ja frei. Knapp 2 Stunden habe ich durchgehalten, allein Story Gedöns ohne es überspringen zu können nervt. Beste Erfahrung daran? Download Geschwindigkeit lag bei fast konstant 105 MB/s. Besser als Steam und Co. Vom Spiel selbst kann ich nichts positives berichten.
 
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