Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSkylake-Overclocking: BCLK-Übertaktung bei ASRock wieder gestrichen
Zum Jahreswechsel groß beworben, hat ASRock die BCLK-Übertaktungsmöglichkeit für viele Mainboards in der Nacht mit einem neuen BIOS-Update wieder rückgängig gemacht. Vermutet wird Druck seitens Intel, dieser hatte bereits beim Aufkommen dieser Möglichkeit für Fragen bei den Herstellern gesorgt.
Wie jetzt könnte da ne klage Drohen oder was? Naja man kann doch per Bios selber entscheiden ob man sich ein neures Flashen nutzten will oder das alte wo die BCLK-Übertaktungsmöglichkeit vorhanden ist.
Einfach das alte BIOS drauf und ab dafür.
Ich finde das Verhalten von Intel aber ziemlich lächerlich. Hoffentlich bringt AMD bald irgendwas Brauchbares auf den Markt damit es wieder so etwas wie Konkurrenz gibt.
Klar war das abzusehen, trotzdem lächerlich. Aber mein 2600K stampft eh immer noch alles in Grund und Bode, wozu soll man für 10% mehr Leistung in Games einen neuen Prozessor kaufen.
Inwiefern kann Intel denn da überhaupt Druck machen? Da sie selbst ja keine Mainboards mehr fertigen, sind sie doch auf die Meinboard Hersteller angewiesen und können nicht mal eben mit Entzug von Testmustern oder ähnlichem drohen. Also wo liegt da ihre Handhabe?
Intel stellt einfach die Lieferung der Chipsätze ein und sagt es liegt ein Vertragsverstoß vor. Daher müssten die Hersteller sogar noch Schadensersatz zahlen und eine neue Lieferung ist praktisch ausgeschlossen ergo würden sie eingehen.
Lächerlich.
Mit Z170 benutzt man doch die Platform fürs OC nur schmeckt intel nicht das günstige Chips wie der 6400 oft die gleichen Ergebnisse erzielen wie ein Multi übertakteter 6600K.
Für die wäre es auch kein Problem alle Chips Unlocked zu verkaufen müssen nur nen Lasercut weglassen aber dann kann man ja die "Enthusiasten" nicht mehr so schön ausnehmen.
man sollt sich vielleicht mal von der der8auer was dazu durchlesen
Lächerlich.
Mit Z170 benutzt man doch die Platform fürs OC nur schmeckt intel nicht das günstige Chips wie der 6400 oft die gleichen Ergebnisse erzielen wie ein Multi übertakteter 6600K.
Und genau das ist es. Der 6400 wird für Dinge missbraucht für die er nicht gemacht wurde. Du beschwerst dich hier, dass der 6400 ein Feature nicht unterstützt, von dem von vorn herein gesagt wurde und fest stand, dass es dieses Feature NICHT unterstützen wird!
"Ich kann an meinem Motorrad nicht 4 Räder ranbauen, das ist sowas von lächerlich!"
@Cool Master: Wirst du von Intel bezahlt? Wer verteidigt bitte einen mächtigen Konzern wie Intel als ob es ein Friedensnobelpreisträger wäre. Intel zockt doch seine Kunden schon genug ab, da kann man denen ruhig mal ein Strich durch die Rechnung ziehen.
Bisher ist Übertakten nur mit einer Z-Platform und einer beliebigen CPU möglich. Du meinst man soll eine K-CPU kaufen und damit einen Monopolisten unterstützen.
Genau dafür muss ich das eigentlich identische Motorrad K kaufen dieses erlaubt dir dann 4 Räder anzubauen. Und wenn ein Cleverer Zulieferer ein Adapter Kit auf dem markt wirft reden wir dem das schon aus.
Der 6400 wird für Dinge missbraucht für die er nicht gemacht wurde.