News Skylake-X: Core i9 Extreme mit bis zu 18 Kernen für 2.000 US-Dollar

immortuos schrieb:
....
Traurig ist nur wie man bei Mindfactory immer noch sehen kann wie tausende Krüppel i5 für 200€ und mehr verkauft werden wenn es dafür bei AMD schon 6 Kerne und 12 Threads gibt...

nicht nur bei mindfactory, ist und war schon immer das Problem bei AMD, man hat zwar gute Produkte bringt sie aber nicht ausreichend an den Mann...:rolleyes:

@oldsqlbla:
Ach nein, und das was grade passiert ist also keine Panikreaktion. Komisch, die FACHpresse der Welt sieht es als klare Reaktion/Panikreaktion. Aber du weißt es natürlich besser. *gähn*

Füttert den Troll nicht weiter, benutzt lieber die Ignore-Funktion.

Nochmal zu dieser Zukunftsthematik. Ich seh das so:
Ich denke wir können uns darauf einigen, dass es wenig Sinn macht, jetzt noch einen Vierkerner (á la 7700K) zu kaufen - oder nur in sehr speziellen Szenarien, wo der User nämlich ausschließlich schlecht optimierte, CPU-limiterte Games zockt. Denn: Ryzen bietet ebenfalls Spieleleistung auf hohem Niveau, was zwar leicht unter dem 7700K liegt, aber trotzdem überall locker ausreicht. Ich wüsste nicht, wo man in Games heutzutage eine CPU mit mehr Performance bräuchte, wir reden hier ja nicht über eine GPU, bei der man dann die Bildqualität hochschrauben kann oder so. Verdammt, ich hab ein Jahr auf einem Xeon E5 2670 mit 8C/16T gezockt und nicht mal bei den läppischen 3.1GHz Sandy Kernen irgendwas gemerkt.

Andererseits kann man wohl mit Fug und Recht behaupten, dass kein Gamer auch nur ansatzweise 18 Kerne brauchen wird, nicht heute und vermutlich auch nicht in den nächsten 10 Jahren. So ein Ding würde ich auch nicht für die Zukunft kaufen, dann sind die doch eh überholt. Je mehr Kerne die CPU mitbringt, desto eher gilt: Die müsst ihr auch hier und heute nutzen können. Ansonsten lohnt sich die Investition nicht, weil die Optimierung auf mehr Kerne entsprechend länger dauern wird.

Also: Goldene Mitte. 6-8 Kerne sind mMn vom Preis-Leistungs-Verhältnis genau richtig, ausreichend zukunftssicher und im hier und jetzt ausreichend unterstützt. HEDT braucht nach Ryzen 7 kein Gamer mehr. Wer sich mehr als 8 Kerne zulegt, muss schon entsprechende Anwendungen dafür haben. Ich würde jedem Kollegen hier und heute raten, sich Ryzen 5 und 7 mal genauer anzugucken, weil das eine echte Alternative ist.
Und denkt dran: Balken in Games sagen auch nur die halbe Wahrheit aus. Damals habe ich von einem i7 3770K@4.6 auf den Xeon E5 2670@3.1 aufgerüstet. In Games war der i7 deutlich schneller, allerdings fühlte sich das ganze System mit dem Xeon so dermaßen viel schneller an. Keine Ruckler, keine Wartezeiten, nirgendwo. Multitasking Deluxe - es war absolut egal, wie viele Anwendungen man gerade offen hatte, und das war mit 1333MHz DDR3 und ner SATA-SSD. Mit dem i7 musste ich dagegen den Browser beim Zocken zu machen, der hatte einfach nicht genug Kerne. Deswegen auch meine Meinung: Jetzt noch nen Vierkerner zu kaufen ist schon irgendwo zweifelhaft, bei dem Angebot was Ryzen 5 und 7 momentan bieten.

oldsqlBeat schrieb:
Wie herrlich wie sie hier alle wieder losheulen mimimi das sind nur Xeons bla bla bla... Schonmal davon was gehört das ein Pferd nur so hoch springt wie es muss? ;)

Wozu groß eine neue Architektur bringen wenn dazu garkein Anlass besteht ;)

Auch Intel kocht nur mit Wasser und entwickelt keine neue Architektur in Rekordzeit. Die bringen halt die umgelabelten Xeons, weil sie es müssen, nicht weil sie es wollen. Dabei vergisst du ganz nebenbei, dass AMD mit weitaus weniger Budget und Manpower wieder Konkurrenz geschaffen hat. Vergiss nicht dir die neue Extreme-Edition zu kaufen. Deine verbaute CPU ist ja nur noch Alt-Silizium.

immortuos schrieb:
Ich glaube bei den Preisregionen wo SKL-X unterwegs sein wird ist die Menge an Käufern nicht mehr so groß genug um sich irgendwie auf Marktanteile auszuwirken.
Traurig ist nur wie man bei Mindfactory immer noch sehen kann wie tausende Krüppel i5 für 200€ und mehr verkauft werden wenn es dafür bei AMD schon 6 Kerne und 12 Threads gibt...

Seit dem Erscheinen des R5, sind die Absatzzahlen des i5 7600k und der kleineren Ableger sehr deutlich am stagnieren. AMD konnte bei Mindfactory in nicht mal 2 Monate fast 5000 R5 absetzen, diese Zahl erreicht Intel mit dem i5 bei weitem nicht mehr seit dem 11. April, ihr Verkaufszugpferd im Retailmarkt ist der i7 7700k, der aber auch Druck vom R7 bekommt, den konnte AMD in fast 3 Monaten annähernd 6000 mal verkaufen und ist damit nicht weit von den Verkaufszahlen des i7 7700k entfernt, die 2011-3 Plattform spielt überhaupt keine Rolle mehr.

Hat denn AMD die "Probleme" mit Boards und Speicher inzwischen im Griff? Hab das nicht so verfolgt.

Mein letzter MAD war ein Athlon 4000+ (der aber nicht annähernd echte 4GHz hatte), demgegenüber hatte mein Kollege einen Pentium (4 glaube ich) mit echten 4Ghz. Der hat meinen AMD in der PFeiffe geraucht. Bin danach zu Inntel zurück und seit 2009 mit dem i7 zufrieden. Da liegt wohl auch das Problem vieler Leute heutzutage, man war mit Intel immer zufrieden. Jetzt wieder einen AMD testen, nur weil er günstiger ist, dan aber nicht völlig überzeugt zu sein, da überlegt man dann schon lieber zwei mal.

Wenn der AMD eine vergleichbare Spieleleistung bringt, ähnlich leicht und leise zu kühlen ist (mit Luft) und kein eigenes KRaftwerk braucht, dann wärs ne Option.

Unbekannt89 schrieb:
Wenn die Teile nicht verlötet sind ... holy shit

Ganz ehrlich keine Ahnung was man da noch dazu schreiben soll, ich bin grade tatsächlich enttäuscht ^^.

Alle High-End-Modelle von Intel sind verlötet... Mensch, denkt dochmal etwas mit hier!

Lübke82 schrieb:
Alle High-End-Modelle von Intel sind verlötet... Mensch, denkt dochmal etwas mit hier!
Abwarten, ob oder ob nicht scheint noch nicht ganz klar.

PC Games Hardware wurde aus vertraulicher Quelle zugespielt, dass das Line-up prinzipiell so richtig ist, also Produkte und Kernzahlen. Zudem wurde uns bestätigt, dass die CPUs entgegen der bisher gängigen Praxis bei der HEDT-Plattform nicht mehr verlötet sein sollen.
http://www.pcgameshardware.de/Skyla...Kerne-bestaetigt-und-nicht-verloetet-1228994/

habla2k schrieb:
Hat denn AMD die "Probleme" mit Boards und Speicher inzwischen im Griff? Hab das nicht so verfolgt.
Welche Probleme? Ach OC außerhalb von Spezifikationen ...
Mein letzter MAD war ein Athlon 4000+ (der aber nicht annähernd echte 4GHz hatte), demgegenüber hatte mein Kollege einen Pentium (4 glaube ich) mit echten 4Ghz. Der hat meinen AMD in der PFeiffe geraucht.
In welchem Paralleluniversum soll das gewesen sein?
Wenn der AMD eine vergleichbare Spieleleistung bringt, ähnlich leicht und leise zu kühlen ist (mit Luft) und kein eigenes KRaftwerk braucht, dann wärs ne Option.
Die Vorurteile dürfen natürlich nicht fehlen.

Glaub ich nicht, das würde auch bedeuten das die Xeons nicht mehr verlötet werden.
Was auch gegen spricht ist die TDP.

habla2k schrieb:
Mein letzter MAD war ein Athlon 4000+ (der aber nicht annähernd echte 4GHz hatte), demgegenüber hatte mein Kollege einen Pentium (4 glaube ich) mit echten 4Ghz. Der hat meinen AMD in der PFeiffe geraucht.

Undn Stromzähler von deinem Kollegen gleich mit.:rolleyes:
Der P4 war schon is stock eine Stromschleuder, aber das scheint bei Intel immer egal zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habla2k schrieb:

AMD hat bereits das neue AGESA 1006 Update an die Board-Hersteller ausgeliefert und diese sind dabei es zu implementieren. Außer Probleme mit dem RAM bei Ryzen, gab es ansonsten keine großen Probleme. AMD liefert auch Leistung für Spiele und Ryzen lässt sich definitiv leise kühlen. Das Octacore-Modell hat selbst unter Last geringere Temperaturen als Intels Ketchup-CPU 7700K. Das sagt schon alles.

@Volkimann

Da gibt es nichts abzuwarten. Solch hohen TDP-Werte sind sonst nicht wirksam abzuführen. Wärmeleitpaste gibts nur im Consumerbereich oder darunter. Bei Kabylake-X wird es aber sehr wahrscheinlich sich um WLP handeln.

habla2k schrieb:

Wann hast du das letzte mal Tests gelesen? Vor 10 Jahren?
Aktuell sieht es so aus, dass Intel Prozessoren liefert die bei geringer Übertaktung schon zu Hitzköpfen werden, die AMD Prozessoren sind auch erheblich sparsamer.

ExigeS2 schrieb:
Ich wusste das Skylake X es lohnt darauf zu warten.

Wieso?
Ich finde Skylake-X jetzt nicht den besonders großen großen Wurf, sondern nur als weiteren Refresh.

Die 4 Kerner sehen aus wie umgelabelte Kaby-Lake´s, 6 und 8 Kerner haben etwas mehr Takt.
Allen gemein ist die höhere TDP im Gegensatz zum Vorgänger und die Mutmaßliche Nutzung von WLP.
Sollte das dann wirklich so stimmen, wären Skylake-X dann kaum übertaktbare Stromfresser - und ja, ich weis war TDP bedeutet.
Wer also über eine Skylake / Kaby Lake oder Broadwell CPU verfügt, sollte sich eigentlich entspannt zurücklehnen können.
Auch von der in anderen Thread´s geglaskugelten Übertaktbarkeit der 6 und 8 Kerner auf 5 GHz sehe ich hier überhaupt nichts.

Intel nutzt WLP weil Sie es bei Ihrer DIE Größe nicht anders können.
Würden Sie verlöten würde die Ausbeute an funktionierenden Chips sinken.
Prof. User mit Workstations werden vermutlich nicht OC betreiben. Somit erklärt sich dann für mich das Wieso und Warum.

AMD kann verlöten da Sie halt einfach 2x kleine 8 core ohne int. graphics nutzen. die mögen in Summe vlt. mehr DIE Fläche haben, aber der Ausschuss ist garantiert geringer.
Noch dazu wird der Chip daher in abartigen Zahlen hergestellt.

Glaskugelmodus ein:
Ich vermute das der AMD den INTEL 16 core kaputt macht wenn man beide übertaktet, da der Intel thermisch am Limit laufen wird (siehe TDP 165W).
Intel weiß das, und nimmt daher einen 18 core mit auf.
Wie ein Ryzen 8 Kern CPU läuft wissen wir, wie 2x Ryzen skaliert und läuft kann man sich denken da AMD 48er CPUs plant.

Intel hat die TDP nich aus Spass bei allen Modellen mit 165W definiert.
Vermutlich wegen des Turbos und weiles nicht anders geht um AMD zu stoppen.
Es wäre halt sonst für Intel Werbetechnisch besser Die Dinger abzustufen. ein 6 core mit selber TDP wie der 18 core lässt sich sonst nicht allein mit Takt erklären. dann wären die CPUs nämlich allesamt recht "nah" beinander da thermisches Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Draco Nobilis schrieb:
Intel nutzt WLP weil Sie es bei Ihrer DIE Größe nicht anders können.
Würden Sie verlöten würde die Ausbeute an funktionierenden Chips sinken.
Prof. User mit Workstations werden vermutlich nicht OC betreiben. Somit erklärt sich dann für mich das Wieso und Warum.

AMD kann verlöten da Sie halt einfach 2x kleine 8 core ohne int. graphics nutzen. die mögen in Summe vlt. mehr DIE Fläche haben, aber der Ausschuss ist garantiert geringer.
Noch dazu wird der Chip daher in abartigen Zahlen hergestellt.

Selten so einen Blödsinn gelesen...Kopfschüttel

habichtfreak schrieb:
manchmal frage ich mich, was will mir derjenige damit sagen:

mein (paar jahre alter) quadcore schafft das in 2x echtzeit (50 fps) ;) ohne weitere angaben zu auflösung und bitrate ist diese aussage ohne jede bedeutung.
HQ ist was für dich?
"mit surround sound": wow, wandelst du die DTS tonspur tatsächlich um? in AC3 oder wie? das kostet ja richtig viel leistung. und das muxen der tonspur, da braucht man auch richtig leistung auf der cpu

wenn du irgendwann mal nicht nur zu privaten zwecken deinen pc nutzt, sondern damit geld verdienen willst, dann wirst du begreifen, dass 32 kerne nie genug sein können. diese aussage bezieht sich nicht auf buchhaltungssoftware, aber verstehe sie ruhig falsch wenn du unbedingt willst

Geld verdienen - Nein , Privatnutzung , und was ich damit sagen will - nen 8 Kern Ryzen ist im Encodieren zum Privatgebrauch schnell genug
Handbrake ? schon mal gehört ? - die genannten Optionen entsprechen denen im Programm .
2017-05-23.png

scrennshot - extra für Begriffsstutzige

denn ich frage mich echt was man an dieser Äusserung nicht verstehn / mißverstehn kann

" Allerdings ist das HEDT Enthusiasten Lager nicht besonders groß , für Otto Normaluser oder den Standard Gamer überdimensioniert , schon mein Ryzen 1700x encodiert h264 oder H265 in HQ mit surround Ton schneller als Echtzeit = höher als 24 - 30 FPS , ca 35 - 40 sind s je nach Film . Und das mit 3,65 Ghz@1,175 v = stark undervoltet und damit sparsam . "

hört sich Otto Normaluser oder Standardgamer nach professioneller beruflicher Nutzung an ? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ryzt mich nicht mehr und quasi Monopolisten, von Firmen mit illegaler Marktbeeinflussung bekommen von mir keinen Cent mehr, weder heute noch in Zukunft... da hole ich mir lieber als alternative noch einen VIA als Intel!

habla2k;20124231 Mein letzter MAD war ein Athlon 4000+ (der aber nicht annähernd echte 4GHz hatte) schrieb:
Äh der Athlon 4000+ hieß nicht ohne Grund so .....und hat nen P4 in allen belangen regelrecht zerrissen

Der P3 konnte noch mit dem Athlon so gerade mithalten allerdings war Intel mit dem P3 Architektonisch am ende was die MHZ Hatz anging . Intel musste sogar einige P3 zurückrufen da sie durch einen zu hohen takt instabil liefen

Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:

Jo, scheiß auf IPC, es zählen nur echte Megahertz!!!

Zurück
Oben