News Skylake-X: Core i9 Extreme mit bis zu 18 Kernen für 2.000 US-Dollar

PCTüftler schrieb:
Wollte eigentlich entspannt auf Skylake X warten und dann schauen ob es AMD oder Intel wird, aber wenn jetzt auch die "großen" Intels nicht mehr verlötet werden ist das Thema eigentlich gegessen.

Ist in meinen Augen eine bodenlose Frechheit wenn sich das bewahrheitet! :freak:

Intel hat gar keine anderer Wahl, als auf das Lot zu verzichten, damit sie wettbewerbsfähig bleiben. Die Kunden wissen sowieso nicht was WLP bedeutet. Aber Intel spart 0,5€ pro CPU. Würde Intel verlöten, würde so ein 18-Kern-CPU mit Sicherheit 5000€ kosten. Aber so kostet sie nur 4899€!

Preis / Leistungsmässig dürfte AMD auch nach dieser Ankündigung weiter vorn sein , für einen voll funktionsfähigen 8 Kern die verlangt AMD 340 Euro in Form des 1700 , nehmen wir den etwas besseren 1700 X die mit 380 Euro ließe sich ohne große Abstriche in der Marge der 16 Kerner für 800 Euro verkaufen , rechnen wir mal 200 Enthusiasten Euro drauf sind wir bei 1000 Euro

Allerdings ist das HEDT Enthusiasten Lager nicht besonders groß , für Otto Normaluser oder den Standard Gamer überdimensioniert , schon mein Ryzen 1700x encodiert h264 oder H265 in HQ mit surround Ton schneller als Echtzeit = höher als 24 - 30 FPS , ca 35 - 40 sind s je nach Film . Und das mit 3,65 Ghz@1,175 v = stark undervoltet und damit sparsam

Zuletzt bearbeitet:
Morgen wird doch Skylake-X von Intel auf der Messe vorgestellt oder liege ich da falsch.

Ich muß sagen, mir ist das vollkommen egal ob es jetzt max. 12 Kerne oder 18 Kerne gibt, weil bei mir ist bei 8 Kernen eh Schluß. Mehr macht bei mir keinen Sinn und egal ob von AMD oder von Intel. Warum also aufregen.

Intel muss die CPUs verlöten.... eine andere Wahl haben dich doch gar nicht ;) .

@oldmanhunting ich kenn jetzt 9 Personen, die auf 12+ Kerne warten. Geschäftlich brauchen die jeden Kern.
aber auch da wird auf Anwendungen geschaut und denen ist egal ob AMD oder Intel.. RAM müssen passen 64GB+ dann P/L

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt alle wieder zu Intel laufen hat man aus 10 Jahren QuadCores nichts gelernt...

Ich warte gespannt auf Coffee Lake. Dann kann ich hoffentlich mit einem einfachen BIOS-Update von meinem Z170A auf einen Sechskerner umsteigen und meinen i5-6600k (der sich miserabel übertakten lässt) umsteigen.

Th3ri0n schrieb:
Ich warte gespannt auf Coffee Lake. Dann kann ich hoffentlich mit einem einfachen BIOS-Update von meinem Z170A auf einen Sechskerner umsteigen und meinen i5-6600k (der sich miserabel übertakten lässt) umsteigen.

Würde mich nicht wundern, wenn dafür ein X3XX Board nötig wäre. Intel ist doch nicht die Wohlfahrt, dass sie ihre neusten Prozessor-Technologien auf derart veralteten Chipsätzen laufen lassen würden.

Hopsekäse schrieb:
Die Preisgesaltung wird jetzt extrem interessant.
1500€ für 12-Kerne (Preispunkt des letzten 10ers) werden wohl kaum drin sein, wenn man bis 18 hoch noch irgendetwas verkaufen will.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass AMDs 16-Kerner deutlich mehr als 1000€ kosten wird.

Wieso, diese i9 prozessoren sprechen ein Kundenkreis an, der ansonsten zu Xeon prozessoren gegriffen hätten. Durch spezielle mainboards etc. fällt da der gesamtplattformpreis recht hoch aus. Die aktuellen Broadwell-E prozessoren sind auch teurer, als ihre Xeon gegenspieler, alleine schon aufgrund der hohen Taktraten, freuen multiplikatoren etc. Der Braobwell-E 10 kerner kostet ca 1500€, der Xeon 12 kerner kostet unter 1200€.

Um sich das Servergeschäft nicht zu sehr zu schädigen, wird man wohl den 18 kerner nicht unter 1800€ hergeben. 1200 für den 12 kerner könnten dann die folge sein, 900-1000 für 10 und einen kleinen 8 kerner für 450-500€ sind da halbwegs realistisch. AMDs 16 kerner wird sicherlich auch über 1000€ kosten. Es werden sicher der intel 12 Kerner und der AMD 16 kerner konkurrieren. Gibt ja auch benchmarks, wo Intels 28 Kern Xeon etwas vpr dem 32 Kern Ryzen Serverchip liegt. 4 Kerne weniger wird Intel durch höhere IPC und takt ausgleichen

@G3cko: Viele brauchen halt solche CPUs nicht, die meisten sind in den letzten jahren sogar ganz vom PC weggelaufen. Im heimbereich geben doch nur noch Spieler und ein paar hobbyisten wirklich viel geld für hardware aus. Das meiste geld steckt im enterprisemarkt

Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
Die Frage ist jetzt nur ob sie für jede Abstufung eine eigene Maske auflegen oder ob sie es machen wie AMD , eine 18 Kern Maske und teildefekte werden dann die unteren Klassen also 12 14 16

Die legen dafür nichts neues auf. Die Dinger haben sie für die Xeons schon alle parat.
War bisher auch so, dass es einen LCC, MCC und HCC Chip gab (Low, Medium, High Core Count).
Bei Broadwell war LCC bis 10 Kerne, MCC bis 15 und HCC bis 24 Kerne. Alles andere waren teildeaktivierte Varianten.
Da Intel (zumindest bisher) mit internen Ringbussen arbeitet, war das zuletzt für den LCC ein Ringbus mit 10 Kernen, für MCC ein ganzer mit einem halben drangeklatscht und für HCC dann zwei Ringbusse mit jeweil bis zu 12 Kernen.
Da die Fertigung nicht großartig kleiner geworden ist, muss sich daran auch nicht unbedingt etwas ändern.
Das würde dann bedeuten, dass der HCC in den Desktop kommt, wo man bisher nicht mal den MCC auspacken brauchte.

Shoryuken94 schrieb:
Wieso, diese i9 prozessoren sprechen ein Kundenkreis an, der ansonsten zu Xeon prozessoren gegriffen hätten.

Um sich das Servergeschäft nicht zu sehr zu schädigen, wird man wohl den 18 kerner nicht unter 1800€ hergeben.

Im Servergeschäft wird absolut niemand einen i9 einsetzen, der bei Verstand ist. Da ist ECC Pflicht und der mit Abstand größte Teil besteht aus Doppel-Sockel-Systemen. Beides geht mit den i9 nicht und reicht als Zwangstrennung zwischen Xeon und i9 auch gut aus, um das Servergeschäft nicht zu gefährden.

Man hat die Teile aber ganz offensichtlich als direkte Reaktion/Konkurrenz zu AMDs AM44-Ryzen nachgeschoben. Und das eben nicht nur für die, die sonst Xeons kaufen. Die könnten nämlich auch einfach weiter Xeons kaufen und Intel wäre glücklich. Man will eben genau die Märkte damit bedienen, die AMD damit auch anpeilt. Nämlich den High-End-Consumer-Markt und keine Professionals.
Und wenn man sich da so schon so offensichtlich direkt und quasi auf Kommando als Konkurrent platziert, dann muss man da auch preislich auf die Konkurrenz eingehen.

AMD wird auf jeden Falls günstiger sein als Intels Xeons es bisher waren und Intels i9 müssen damit auch günstiger sein, weil sie eben die direkte Konkurrenz darstellen. Wenn die Performance als Grund zu größeren Preisen herhalten sollte, dann hätte man die 18 Kerne nicht gebraucht. Dann hätten 16 gereicht.

Der Braobwell-E 10 kerner kostet ca 1500€, der Xeon 12 kerner kostet unter 1200€.
Der Xeon, den du nennst, taktet aber auch sehr niedrig. Der Xeon 2687W v4 (ein gutes Teil mit hohem Takt und 12 Kernen) kostet bisher ~2200€. Die Xeons sind schon bei vergleichbaren Kernen und Taktraten teurer. Hab mich da auch regelmäßig nach hochtaktenden Alternativen umgeschaut.
In diese Preisregionen können sie einfach nicht mehr mit den i9 gehen. AMD sei dank. Die werden nicht mal mit ihren 16 Kernen in die Nähe der 2200€ kommen. Ich würde 1000€ oder etwas drüber vermuten. Allerhöchstens 1500€. Und damit ist der Preisrahmen für Intel recht klar definiert.

Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Mein aufrichtiges Beileid.

Jethro schrieb:
Für 400€ wirds wohl eher ein 6 Kerner bei Intel, mach Dir da mal keine Hoffnung.

Der_Unbekannte schrieb:
Wir reden hier von Intel, nicht von AMD, daher nein, es wird keinen 8 Kerner für 400 Euro geben. Aber ehrlich gesagt macht es keinen Sinn, dir gute Ratschläge zu erteilen. Du willst Intel und Nvidia, vollkommen egal wie gut AMD ist. Nennt sich Fanboy. Dann zahl aber auch dafür und das wirst du bei Intel und Nvidia! Und billig wird das nicht für dich. Du kannst beim Intel-Typischen Aufpreis mit ganz viel! Glück von 600-700 Euro für den Intel 8 Kerner rechnen.

Also jeder hat so seine Vorlieben..die einen wollen AMD die anderen nen Intel die einen holen sich lieber eine XBOX die anderen eine Ps4 ...
Meine frage war eigentlich die das durch den konkurrenz druck jetzt , es intel sich doch nicht erlauben werden kann das schlechtere preisleistungsverhältnis zu haben. sicherlich würde ich lieber zu einem Intel greifen das heisst nicht das wenn AMD mir nächstes jahr das bessere Preisleistungspaket gibt ich nicht auch zur Ryzen greifen könnte ... Lieber wäre mir aber halt eben einen Intel

Ich freue mich schon mal auf Raven Ridge. Denn im Laptop Markt gehören die Preis euch mal bereinigt. 1000+ für ein dummes Ultrabook...

D708 schrieb:
Stimme dir zu, und es hat ja auch Sinn den L3 Cache dem erhöhten L2 Cache zu opfern. Aber Games profitieren von schnellem,großem Cache zwischen den Kernen.

Spiele profitieren von schnellen Interconnects zwischen den CPU Kernen und großen Caches. Das ist aber nicht gleichzusetzen. Siehe Broadwell mit L4 ;)

Amiga500 schrieb:
Also jeder hat so seine Vorlieben..die einen wollen AMD die anderen nen Intel die einen holen sich lieber eine XBOX die anderen eine Ps4 ...
Meine frage war eigentlich die das durch den konkurrenz druck jetzt , es intel sich doch nicht erlauben werden kann das schlechtere preisleistungsverhältnis zu haben. sicherlich würde ich lieber zu einem Intel greifen das heisst nicht das wenn AMD mir nächstes jahr das bessere Preisleistungspaket gibt ich nicht auch zur Ryzen greifen könnte ... Lieber wäre mir aber halt eben einen Intel

Obwohl du nur Intel kaufst, scheinst du Intel nicht wirklich zu kennen. Preis/Leistung existiert bei Intel nicht. Du wirst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mehr für einen Intel-Achtkerner zahlen als für AMD Ryzen. Zumal die Plattform Quadchannel bietet. Da Intel aber bei der Kernleistung vor AMD liegt - wenn auch nicht viel - lassen sie sich das auch vergüten. Und wenn du schon für wenig Geld viel Leistung haben willst, bist du einfach nicht ein Kunde für die HEDT-Plattform.

Amiga500 schrieb:
es intel sich doch nicht erlauben werden kann das schlechtere preisleistungsverhältnis zu haben.
Doch können sie, siehe Pentium 4. Zudem lebt Intel wie nvidia von ihrem Image, welches - warum auch immer - nie einen Kratzer erleidet, egal welcher Dreck herauskommt.

Lieber wäre mir aber halt eben einen Intel
Und dafür gibt es genau welche Gründe? Oder sind es nur Vorurteile?

Candy_Cloud schrieb:
So belebt die Konkurrenz dann doch noch das Geschäft und vergrößert das Angebot :)

Die 165W sind für einige der Varianten bestimmt nur vorläufig gesetzt. Für den 18-Kerner dürften sie allerdings als gesetzt gelten.

Das mit der Konkurrenz wollte ich auch gerade schreiben als ich das gesehen habe. Endlich sind beide großen Hersteller wieder daran interessiert gute Waren anzubieten :-)

manchmal frage ich mich, was will mir derjenige damit sagen:

... schon mein Ryzen 1700x encodiert h264 oder H265 in HQ mit surround Ton schneller als Echtzeit = höher als 24 - 30 FPS , ca 35 - 40 sind s je nach Film .
mein (paar jahre alter) quadcore schafft das in 2x echtzeit (50 fps) ;) ohne weitere angaben zu auflösung und bitrate ist diese aussage ohne jede bedeutung.
HQ ist was für dich?
"mit surround sound": wow, wandelst du die DTS tonspur tatsächlich um? in AC3 oder wie? das kostet ja richtig viel leistung. und das muxen der tonspur, da braucht man auch richtig leistung auf der cpu

wenn du irgendwann mal nicht nur zu privaten zwecken deinen pc nutzt, sondern damit geld verdienen willst, dann wirst du begreifen, dass 32 kerne nie genug sein können. diese aussage bezieht sich nicht auf buchhaltungssoftware, aber verstehe sie ruhig falsch wenn du unbedingt willst

AMD gehört gefeiert.
Mein I5-2500k liefert mir seit 2011 treue Dienste, gegen Weihnachten hol ich mir dann einen R7 1700X und habe wahrscheinlich bis 2025 Ruhe mit meinem Unterbau. Bis der Ryzen zu langsam im Takt/IPC für Spiele wird werden die Spiele schon so weit sein vernünftig alle 8 Kerne auszulasten.

Auch wenn es verwöhnt ist, fühlt es sich für mich an als hätte jemand die Schublade geöffnet und plötzlich Mainstream CPUs mit mehr als 4 kernen heraus holt 😂

Jesterfox schrieb:
Ja, genau. Wie schon vor Jahren mit dieser komischen Quadcore-Panik. Dabei weiß doch jeder das man auch heute noch locker mit einem Dual-Core, ach was sag ich sogar mit einem Single-Core zurecht kommt. Mehr als einen Kern wird nie jemals jemand benötigen!!!
Ist alles eine Frage, was man mit dem PC macht. Für Hearthstone, Heroes of the Storm und Diablo III, sowie League of Legends und Ghost in the Shell - Stand Alone Complex - First Assault Online reicht in der Tat noch mein Core 2 Duo E6700 und 8GB RAM und die HD5870 @ 1080p und minimalen Details. Auf dem 3GHz P4 (mit HT) lief Diablo III allerdings nicht spielbar (allerdings hatte ich da auch nur eine HD3850 AGP und 4GB RAM). Da ist der C2D E6700 doch schon besser mit seinen 2.66GHz und echten 2 Kernen. Windows fühlt sich zumindest auch etwas flüssiger an.

estros schrieb:
Bedanken muss man sich bei AMD nun wirklich nicht, so ein Wettbewerb sollte der Normalfall sein und endlich haben wir ihn wieder.
Man muss nur überlegen, vor wieviel Jahren es 10 Kerner gab mit der ersten Core i Architektur. So lange war die Horizontale Leistungssteigerung still gestanden.

Jupp Nehalem-C alias Westmere-EX von Januar 2010

https://en.wikipedia.org/wiki/Westmere_(microarchitecture)

Das macht dann 7,5 Jahre Stillstand.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben