News Skylake-X: Core i9 Extreme mit bis zu 18 Kernen für 2.000 US-Dollar

Freut mich, dass es langsam mal mehr Kerne gibt.

Ich hab damals 'zukunftsicher' einen Q9450 gekauft und bin bis zum Schluss froh gewesen, dass ich es getan habe.

Dann habe ich auf halb so viele Kerne geupgraded und es läuft alles genau so wie ich mir es vorstelle.

Ich sehe garnicht, wo da das Problem sein soll ¯\_(ツ)_/¯.

Sinnvoll sind 8 Kerne auch momentan schon mit Sicherheit, da ja die Konsolen auf 8 Kerne setzen und dahingehend optimiert wird.

Ob es dann für zukünftige Games Sinn macht auf >8 Kerne zu setzen wird man ja sehen.

P/L technisch würde man zumindest momentan viel falsch machen.

Naja, eine 1060 würde ich mir aktuell nicht mehr kaufen. Dann würde ich lieber gleich zu Polaris greifen. Es bewahrheitet sich immer wieder ... Nvidia GPUs verlieren über die Zeit verglichen mit AMD an Leistung. Übrigens sind die Polaris GPUs aktuell komplett vergriffen, Lieferzeiten erst Ende Juni. Scheinbar liegt das an dem Mining (Bitcoin, Ethereum)

Hades85 schrieb:
Wer ist denn im Servermarkt groß dabei? IBM?

Ernstgemeinte Frage , kenne mich dort gar nicht aus.

naja ein Konkurrent reicht oft wenn dieser auch seine Vorzüge bringt, aber IBM hat mit ihren Power auch einen schweren Stand - im Server Markt geht es umso mehr um Vorsorge - gibt einen Grund warum Intel hier ein Monopol hat, hier hätten sie sich dies nicht leisten können, grob gesagt 10J auf der faulen Haut liegen...

G3cko schrieb:
Wenn jetzt alle wieder zu Intel laufen hat man aus 10 Jahren QuadCores nichts gelernt...

"Wenn" :lol:

Natürlich werden sich die Intel CPUs besser verkaufen, steht auch Intel drauf.:rolleyes:
Der DAU im MM läst sich belabern anstelle selber zu informieren.
Und die die genug Kohle haben greifen eh zum topgear,.
Wahrscheinlich wird Intel wieder die stärksten CPUs haben, zwar wohl zu teuer und mit Brechstange aber sie werden oben sein im Penis-Diagramm.

Nur kacke das die Ryzen derzeit gut genug sind das die paar % weniger pro Kern egal sind, zumindest für die mit Hirn.
Wie damals beim Athlons/P3-4.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dominiczeth schrieb:
Letztens habe ich bei einem AMD-CPU Artikel ein Kommentar von einem User gelesen der sagte: Intel hat sicher noch was im Schubfach gegen AMD. Das wurde in den Kommentaren darunter belächelt. Nun zeigt sich: Dieser User hatte recht :D

Dieser User war ich ;) Tja als wenn Intel sich all die Jahre auf den Lorbeeren ausgeruht hätte

Falls AMDs Infinity Fabric die Kern- und CCX-Skalierung optimieren kann ist es eine echte Konkurrenz (P/L wäre dann wohl kaum zu schlagen…), falls nicht laufen sie in ein Latenz Limit und bremsen sich aus.

Abgesehen davon sind mehr als 10 Kerne wirklich nur für Pro´s vorbehalten die diese auch nutzen können! Mit „normaler“ Software ist das wohl kaum möglich.

Klar bekommt man den dicksten Prozi „klein“ auch die größte consumer GPU lässt sich selbst auf FHD in die Knie zwängen. Aber fürs Volk reicht´s 😉

Wenn die mehr Leistung den Consumern zugutekommt und das noch für einen vernünftigen Preis… so what?

man braucht sich nur mal den namen anzuschauen:

Core i9-7800X

sieht das nach 250€ wie der ryzen r5 1600x aus? das doppelte vielleicht. manche haben hier schon das kopfkino des jahrzehnts mit erschwinglichen 6-10 kernern von intel. das wird nicht passieren. intel verkauft 4kerner mit ht für >350€, bisher gibts 8 kerne nicht unter 4-stellig. ich darf nochmal dran erinnern, dass der intel hype so groß ist, dass leute für einen "cherry picked" 7700k gerne nochmal 50-200€ drauflegen.

es bleibt nur zu hoffen, dass intel mit der wlp geschichte + zu hohen preisen nochmal ordentlich auf die schnauze fällt und amd sich in der zeit weiter im markt etablieren kann, bevor jeder wieder wie ein hirnloser zombie zu intel rennt, weil die dank amd dazu gezwungen werden sich wieder etwas marktwirtschaftlicher zu verhalten.

Uninstaller schrieb:
Du/Ihr versteht etwas nicht.

Nenn mir einen Grund warum ich als Gamer jetzt meinen voll funtkionsfähigen i7-4790k gegen einen 8 Kerner austausche sollte? Also ich habe aktuell kein Game was ins CPU-Limit läuft und ich nicht mit min. 60 FPS zocken könnte (ME:A, GTA V, etc.).

Wenn ich mir dann in ca. 2-4 Jahren einen aktuelleren und besseren 8 Kerner kaufen werde, müßt Ihr schon wieder an Aufrüstung denken.
Wenn jetzt bei jemanden die CPU defekt geht, und er zwangsweise neu kaufen muß, dann rate ich aber auch zu einem 6/8 Kerner. Aber nicht bei einem voll funktionsfähigen 4C/8T System wenn man nur Gamer ist, dem Rate ich noch 2-4 Jahre abzuwarten.

Ich würde sagen kommt drauf an, mein i7 920 ist voll funktionstüchtig und 4C/8T, trotzdem merke ich das CPU Bottleneck schon immer öfter. ;-) Da möchte ich wohl keine 2-4 Jahre mehr warten.

@Preisdiskussion
Wie war es denn damals, als die Quadcores neu waren? Haben die von Beginn an 400€ gekostet? Oder war damals der core2 duo der 300€ CPU und der Core2 quad dann für 600€?

Was ich sagen will, wenn der 6/8 Kerner der neue Mainstream wird und dann 12+ Kerne das, was jetzt bei Intel 8+ Kerne sind, meint ihr dann nicht, dass die Preise ähnlich verschieben? Glaubt ihr echt, dass weil jetzt der 8 Kerner 1000€ kostet, der neue Mainstream 8K dann auch so teuer ist? Und was kosten dann 12+? 2000€?

Zuletzt bearbeitet:
CB schrieb:
Die TDP soll immer 165 Watt betragen

Wer behauptet das? Wo steht das? In der Folie sind 165W und 140W angegeben. Warum habt ihr jetzt plötzlich alle Modelle auf 165W klassifiziert? Wofür sollen dann die 140W sein?

CB schrieb:
Für den ursprünglich ebenfalls nicht aber jetzt bereits länger geplanten 12-Kerner wird von einer Veröffentlichung erst im August und nicht mehr im Juni ausgegangen.

Wie kommst du denn auf Juni? Von Juni war nie die Rede. Es war schon von Anfang an bekannt, das Intel erst die 8-10 Kern Varianten im Juni bringt und im August erst den 12 Kerner nachschiebt.

oldsqlBeat schrieb:
Dieser User war ich ;) Tja als wenn Intel sich all die Jahre auf den Lorbeeren ausgeruht hätte

Intel hat aber keine neue Architektur aus der Schublade gezogen. Die haben lediglich Xeons umgelabelt, weil anscheinend Bedarf existiert. Die haben keine neuen 12,14,16 und 18-Kerner entwickelt. Gibt es alles schon im Xeon-Lager. Nicht erst seit gestern. Gäbe es keinen Druck, müsste Intel auch nicht derart reagieren.

Amiga500 schrieb:
sicherlich würde ich lieber zu einem Intel greifen das heisst nicht das wenn AMD mir nächstes jahr das bessere Preisleistungspaket gibt ich nicht auch zur Ryzen greifen könnte ... Lieber wäre mir aber halt eben einen Intel

Ist dir beim Schreiben dieses Satzes nicht aufgefallen, wie traurig diese Markentreue ist ?

oldsqlBeat schrieb:
Ja, sie nehmen Schleifpapier und entfernen die "XEON" Bezeichnung und schreiben per Laser i9 drauf. Mächtig viel in der Schublade :freak:

oldsqlBeat schrieb:
Dieser User war ich ;) Tja als wenn Intel sich all die Jahre auf den Lorbeeren.....

Klopfst du dir dafür noch auf die Schulter, dass du dein Unwissen zur Schau gestellt hast? Diese CPU's sind umgelabelte Xeons, die kommen leider nicht aus deiner ominösen Schublade, die gibt es schon die ganze Zeit.

Wie herrlich wie sie hier alle wieder losheulen mimimi das sind nur Xeons bla bla bla... Schonmal davon was gehört das ein Pferd nur so hoch springt wie es muss? ;)

Wozu groß eine neue Architektur bringen wenn dazu garkein Anlass besteht ;)

Scheinbar sind hier sehr viele User im absoluten Kernrausch und können dann gerade mal 2 bis 4 Kerne auslasten, kaufen sich aber dann 8 und 10 Kerner für den E-Penis, anders kann ich mir das hier auch nicht erklären.

Ich komme super mit meinem i3 7350k auf meiner Office Maschine zurecht und das ein oder andere Spiel läuft mit der GT 1030 auch problemlos darauf.
Die meisten Nutzer hier werden Spieler sein und da profitieren ja nicht mal 6 Kerner wirklich davon.

Also wer heute einen 6 oder 8 Kerner kauft, anstatt einem viel günstigeren 4 Kerner mit ordentlich Takt, wird was Spiele angeht auch aufrüsten müssen. Vielleiht etwas später, aber sinnlos viele Kerne bringen dem Heimnutzer na sogut wie gar nix.

Und bei dem Gamer hört es doch bei 4C8T sowieso auf Sinn zu ergeben, deswegen verstehe ich hier sogut wie niemanden.
Jetzt gibt es gute Plattformen von AMD und Intel mit guten 4Kernern und bei AMD sogar nen noch bezahlbaren 6 Kerner, aber jeder ist heiß auf die 10 und Mehrkerner, obwohl derjeniege dadurch gar nix an Leistung gewinnt, sondern nur seinen virtuellen E-Penis verlängert.

Das trifft ja auch auf die Gamer zu die damals den 3930K gekauft hatten oder gar einen i7 980x, das hat denen gar nichts genutzt in die Zukunft zu investieren.
Genauso bringt es jetzt auch Null in die Zukunft zu investieren. Am besten man kauft einen i5 7600k oder einen Ryzen 5 1500x/1600, ansonsten macht doch für Gaming mehr überhaupt keinerlei Sinn.

Dass das nicht in die Köpfe der Leute geht, ist schon irritierend.

oldsqlBeat schrieb:
Wie herrlich wie sie hier alle wieder losheulen mimimi das sind nur Xeons bla bla bla... Schonmal davon was gehört das ein Pferd nur so hoch springt wie es muss? ;)

Skylake Xeons reichen wohl locker aus um das Portfolio von AMD zu schlagen. ;)
Aber das werden die Fans noc früh genug merken, dass AMD hier nix zu melden haben wird. (Leistungsmäßig)
Von Preisleistung her könnte AMD gute Akzente setzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G3cko schrieb:
Wenn jetzt alle wieder zu Intel laufen hat man aus 10 Jahren QuadCores nichts gelernt...

Ich glaube bei den Preisregionen wo SKL-X unterwegs sein wird ist die Menge an Käufern nicht mehr so groß genug um sich irgendwie auf Marktanteile auszuwirken.
Traurig ist nur wie man bei Mindfactory immer noch sehen kann wie tausende Krüppel i5 für 200€ und mehr verkauft werden wenn es dafür bei AMD schon 6 Kerne und 12 Threads gibt...

Also gibst du jetzt zu das sie doch nichts in der Schublade liegen hatten...
Wie man sich innerhalb kürzester Zeit widersprechen kann, das kennt man ja sonst nur von unseren Politikern. Hut ab

@oldsqlbla:
Du hast schon Plan. Du weißt das Intel an einer neuen Architektur arbeitet, ja? Diese kommt aber nicht vor 2021/2022. Nein, auch diese liegt nicht in einer Schublade.

Ich wusste das Skylake X es lohnt darauf zu warten. Schade nur das mich ein Defekt gezwungen hat früher zu kaufen, ich hofe mal das ich mit der aktuellen Konfiguration nicht zu schnell den Anschluss verliere wenn die Multicore Optimierung nun in die Gänge kommt.

Volkimann schrieb:
Also gibst du jetzt zu das sie doch nichts in der Schublade liegen hatten...
Wie man sich innerhalb kürzester Zeit widersprechen kann, das kennt man ja sonst nur von unseren Politikern. Hut ab

Nö warum sollte ich?
Solange amd nichts handfestes rausgebracht hat und mit lauwarmen Wasser kocht sieht Intel sich nicht genötigt iwelche neuen CPUs zu releasen ;)

Zurück
Oben