News Skylake-X: Core i9 Extreme mit bis zu 18 Kernen für 2.000 US-Dollar

Ich bin da bis jetzt immer recht pragmatisch vorgegangen. Im Büro (Tiefbau: 2D CAD, Office, Word) hab ich seit Jänner 3 neue PCs geordert:

- die ersten beiden im Jänner, da war AMD zu spät dran, warten kam nicht infrage. Grafik ist relativ unbedeutend, es wurde ein i5-7500T
- den dritten nun vor 2 Wochen, ist als Sekretariats PC gedacht, und als AusweichPC, im Fall der Fälle, zum CAD zeichen, es wurde ein G4560. Und zwar vor allem wegen des Preises und der integrierten Grafik.
---
Privat will ich ja seit Jahreswechsel einen neuen Laptop (ala Lenovo X1). Wenn es AMD (6C, integr. Grafik) da bis Ende des Jahre reinschafft freue ich mich. Sonst gibts wieder ein Produkt von Intel.

Ich bin echt mal gespannt was der 7820X kostet... 600-700 Euro wäre echt Top

habla2k schrieb:
Danke, das reicht mir doch als Info. ;-)
Bitte, gern geschehen!
Aber da ist irgendwas mit deinem System schiefgelaufen, wie Du an der allgemeinen Reaktion sehen kannst, entspricht deine Erfahrung nicht den Fakten.
AMD war zu der Zeit schneller, günstiger und weniger Stromhungrig.

habla2k schrieb:
Der AMD war warm, brauchte einen lauten Lüfter und hatte ordentlich Stromverbrauch.
Da kann doch AMD nix für wenn Du da n lauten Lüfter draufknallst. Gibt ja auch leise, welche... :P

flakes schrieb:
Tut mir leid aber bist du dir sicher das du ein Athon 4000+ hattest . Hört sich eher so an als hättest du nen p4 gehabt und dein kumpel den Athlon
Das ist wirklich EINE mögliche Erklärung :D

habla2k schrieb:
Ich hab nur gesagt, wie damals meine Erfahrung mit einem AMD waren, eben negativ. Und das führt nun mal unweigerlich dazu, dass man erst mal Vorurteile hegt und damit etwas negatives verbindet.
So darf sich ein DAU herausreden, aber kein Forist seit 2009 ;)

Wenn du mit nem Opel nur Probleme hattest und ständig in die Werkstatt musstest und dein Kumpel mit VW nie Probleme hatte und gut gefahren ist, dann überlegste nach 6 guten Jahren die du selber mit nem VW hattest ja auch genau, ob du noch mal einen Opel versuchst, auch wenn alle sagen, dass die neuen ganz toll sind.

Eigene Erfahrungen wiegen nun mal schwer.
Ein so allgemeiner Autovergleich ist unpassend, beim Autokauf fliessen auch andere Dinge ausser technische Daten und Leistung ein, wie und Design (Form und Farbe) etc..
edit: ..und ich musste mit keinem Rechner in die KfZ Werkstatt..

Zuletzt bearbeitet:
immer diese dummen blauen abgezockten fan boys ey. ich bin echtn depp dass ich vor 2 1/2 jahren 1000€ für ne cpu bezahlt hab. Während die roten Fanboys brav ihre "nicht ausrasten weil es ruckelt" Gemüter trainieren konnten, hatte ich beim zocken ne richtig geile cpu als unterbau womit ich nebenbei moch arbeiten konnte...oh wait meine virtual machines hab ich einfach beim zocken laufen lassen und mein kumpel mit seinem bulldozer war einfach nur frustiert weil bei amd wieder irgendwas überhitze und es trotzdem geruckelt hat wie sau. aber wir wurden ja alle derbe abgezockt ey, dass wir dafür aber wenigstens top leistung bekommen haben, unglaublich, wir intel "fans" müssen doch lügen und uns nicht mit amds müll cpus rumgequält haben...echt krass dumm von uns. wurden nicht eher die "roten" abgezockt indem man für diese komischen cpus noch geld verlangt hat? wer ist jetzt eigentlich der dumme? oder ist es einfach wieder der neid bei den ganzen kommentaren von den kids, dass sich andere leute nen intel leisten konnten?

10c-12c@4.3 ghz auf allen kernen klingt interessant, bin mal gespannt was die an takt aus den xeons raus holen, wenn die im turbo ja auf 1 kern so hoch kommen wirds im oc eh auf allen gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Intel hat also die Herausforderung von AMD angenommen und setzt nun zum Konter. Ich gehe mal davon aus das die CPUs teuer, nicht verlötet dafür aber gut übertaktbar auf den Markt kommen werden. Wer Maximum will greift dann wieder nach Intel wer auf den Preis achten muss bleibt bei AMD.

habla2k schrieb:
Vielleicht wars auch der P4 3Ghz gegen Athlon 3000+, ist ja auch schon über 10 Jahre her das Ganze. Jedenfalls war der Intel deutlich überlegen gegenüber dem AMD.

Ändert nichts dran das der ca. gleich schnell war ca das selbe gefressen hat, dafür aber viel billiger war.
Wer zu dämlich ist selber zu googlen oder meint etwas besser zu wissen als gefühlt 10 Leute hier drin is die Zeit nicht wert.:freak:

btw, der Avatar sagt nun irgendwie alles.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EchoeZ schrieb:
So darf sich ein DAU herausreden, aber kein Forist seit 2009 ;)

Kommt ja drauf an, WO man seit 2009 im Forum war ;-) Außerdem war das wie gesagt schon um 2006 rum, also noch vor der Forenzeit ;-)

EchoeZ schrieb:
Ein so allgemeiner Autovergleich ist unpassend, beim Autokauf fliessen auch andere Dinge ausser technische Daten und Leistung ein, wie und Design (Form und Farbe) etc..
edit: ..und ich musste mit keinem Rechner in die KfZ Werkstatt..

Äh, es ging auch um keine korrekte Analogie sondern darum, dass gemachte Erfahrungen schwer wiegen. Und das ist in jedem Bereich gleich.

Beim PC Kauf gibt es ja auch noch mehr Faktoren als die CPU. ;-)
Ergänzung ()

Shrimpy schrieb:
Hm kay das reicht mir nun, ab auf die ignore.
Wer zu dämlich ist selber zu googlen oder meint etwas besser zu wissen als gefühlt 10 Leute hier drin is die Zeit nicht wert.:freak:

btw, der Avatar sagt nun irgendwie alles.

Keine Ahnung was dein Problem ist, ich habe niemals behauptet etwas besser zu wissen. Nur wie damals mein Eindruck war, richtig oder nicht und aus welchen Gründen auch immer.

Aber schön, das ein völlig irrelevanter Forenavatar, der lediglich das aktuelle Setting zeigt dir genug ist um mich zu beleidigen. Da stört es mich wenig, wenn ich auf deiner roten Liste bin ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@News: Aha wird dann wohl 2000€ kosten?

Bin immer noch betrübt was die PCIe-Lanes anbelangt. Weder Intel noch AMD scheinen ein Model anbieten zu wollen das meinen Vorstellungen entspricht.
40+ Lanes und um die 700€ mehr soll es nicht kosten. Wenn der 10-Kerner von Ryzen ein Gerücht bleibt dann wird es das wohl nicht geben da ich bei Intel für den 10er um die 850€ (+-50€) rechne.

Na mal sehen was diese Woche kommt...

gunmarine schrieb:
immer diese dummen blauen abgezockten fan boys ey. ich bin echtn depp dass ich vor 2 1/2 jahren 1000€ für ne cpu bezahlt hab. Während die roten Fanboys brav ihre "nicht ausrasten weil es ruckelt" Gemüter trainieren konnten, hatte ich beim zocken ne richtig geile cpu als unterbau womit ich nebenbei moch arbeiten konnte...oh wait meine virtual machines hab ich einfach beim zocken laufen lassen und mein kumpel mit seinem bulldozer war einfach nur frustiert weil bei amd wieder irgendwas überhitze und es trotzdem geruckelt hat wie sau. aber wir wurden ja alle derbe abgezockt ey, dass wir dafür aber wenigstens top leistung bekommen haben, unglaublich, wir intel "fans" müssen doch lügen und uns nicht mit amds müll cpus rumgequält haben...echt krass dumm von uns.

10c-12c@4.3 ghz auf allen kernen klingt interessant, bin mal gespqnnt was die an takt aus den xeons raus holen, wenn die im turbo ja auf 1 kern so hoch kommen wirds im oc eh auf allen gehen.

Das ist etwas anders. AMD hat den Desktop komplett vernachlässigt. Intel im gleichen Zuge aber auch, da gibt es nichts schön zu reden. Mein letzter QuadCore ist von 2007 für 230€ in 65nm. 2017 350€ für einen Quad in 14nm ist Wucher. Beim Kauf stand für mich bereits damals fest es wird kein QuadCore mehr werden. Natürlich ist es ärgerlich wenn man keine Alternative hat. Auch bei mir ist es ein 5960x geworden. Ärgert mich der Kauf, - nö. Ärgert mich der fehlende Wettbewerb vor 2,5 Jahren. Definitiv.

Das vermeintliche Intel-Schnäppchen entpuppt sich also nur solange als Schnäppchen solange AMD etwas zumelden hat. Ansonsten sieht das beim nächsten Kauf ganz anders aus. Für mich steht daher fest. Solange AMD auf Augenhöhe ist, und das sind sie mit Zen gebe ich AMD den Vorzug. Greifen sie jedoch wie bei Bulldozer komplett daneben sind sie eben auch keine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Und nicht vergessen:
1.) Schreibt "Danke AMD"
2.) Kauft die neuen Intels.

Chaserheart schrieb:
Intel hat also die Herausforderung von AMD angenommen und setzt nun zum Konter. Ich gehe mal davon aus das die CPUs teuer, nicht verlötet dafür aber gut übertaktbar auf den Markt kommen werden. Wer Maximum will greift dann wieder nach Intel wer auf den Preis achten muss bleibt bei AMD.

Das hat nicht zwangsläufig etwas mit "auf den Preis achten muss" zu tun. Wenn mir Intel eine CPU präsentiert, die 15% schneller ist als AMD Pendant, dafür aber wesentlich mehr kostet, dann ist die Lösung von AMD die clevere Wahl. Ich gehe mal stark davon aus, dass sich an der IPC nichts getan hat, sie also auf dem Niveau der Skylake Pendant aus dem Mainstream liegen.

Manchmal frag ich mich, ob ich auf eine Motorsport Seite bin, so viele auto vergleiche die man hier liest.

Wo kann man ein auto mit ein Cpu vergleichen ?

Nächste mal bitte nur Space Shuttle vergleiche !

Uninstaller schrieb:
Man kauft Hardware nicht für die Zukunft, sondern nur nach benötigter Leistung.

Eigentlich kann ich das ja schon recht einfach widerlegen, denn der i7 2600K den ich mir damals gekauft hab war eigentlich schon ein gutes Stück über meinen damaligen Anforderungen. Heute bin ich in der Lage damit immer noch genug Rechenpower zu haben, um zurecht zu kommen, und abwarten zu können was sich denn jetzt hier in dem Segment noch tut. Die Ryzen CPUs sind schon interessant, und vermutlich wird es auch einer werden ... und auch die Erwartung von 16 Kernen/32 Threads lässt mich ncoh etwas abwarten wie die dann preislich liegen werden. Aber wie gesagt, noch bin ich nicht in unmittelbarem Zugzwang.

Der i7 2600K war damals brandneu, und noch relativ teuer, aber definitiv die beste Wahl die ich jemals getroffen habe. Noch kein Mainboard/CPU-Gespann war bei mir bisher so lange im Dienst. Und im Endeffekt hat sich Intel eigentlich mit ihrer Modellpolitik selbst keinen Gefallen getan. Es fehlte schlicht der Anreiz, der Mehrwert, geschweige die Notwendigkeit etwas neues zu kaufen.

Und mir ist es egal, ob auf einer CPU nun AMD oder Intel steht, auch wenn ich momentan nur Intel im "Fuhrpark" habe. Gab aber auch schon Zeiten in denen es nur AMD war, oder eben beides. Sie muß meinen Anforderungen genügen, und Preis-/Leistung muss passen. Und ich lege mir meine Hardwarekäufe inzwischen so aus, daß ich reichlich Reserven nach oben habe. Desto weniger oft muß ich neu kaufen, was wiederum am meisten Geld spart.

robertsonson schrieb:
"kein gottesfürchtiger mensch wird jemals mehr als 4 kerne und 640k arbeitsspeicher benötigen!"
papst johannes paul der erste, computex 1978

90% der Zitate im Internet sind frei erfunden - Abraham Lincoln.

Schon lustig, wie AMD Intel auf einmal ans Arbeiten kriegt. Ich hoffe Intel haut mal wieder einen Flop raus. Zu heiß, zu teuer oder so ähnlich. Würde dem Markt nur gut tun. Man sieht ja hier, wie einige, die RyZen noch den Sinn abgesprochen haben, sich Aug eial wie Schnitzel freuen und auch einen Kauf in Erwägung ziehen.

Die Frage ist ob der erhöhte Cache die Performance spürbar erhöht und wie die Teile IPC technsich abschneiden, bei ANwednungen die nur fuer 4 Kerne ausgelegt sind.

Ansonsten gut für Caseking, können Sie mehr von der Der8auer geköpften und vorgeschliffenen CPUs absetzen. Ich wäre dann definitiv Kunde, warte aber erstmal Coffee Lake und Volta Titan ab, da mein VR und SimRacing Flightsim Krams fast immer noch max von 4 Kernen profitiert.

Bin echt gespannt auf die Preise. Wohl wie bei Broadwell E (440€ dann 650 usw usw)..

Wenn der 6 Kerner mit Skylake IPC 4.5ghz all core nach OC packt, dann isses ne Top CPU für ca. 400eur.

Wer mehr Kerne (8 zB) braucht greift dann aber fix zu Ryzen r7 außer er ist n Intelliebhaber.
Denn 650eur dann für ne 8 Kern CPU ist iwie krass. Für das Geld gibt's n 1700 + Taichi x370, sogar günstiger.

Nen 18 kerner der 4.5Ghz all core packt wäre top :P
Der wird dann aber wahrscheinlich alleine mehr als mein gesamter rechner kosten (und der hat schon 5000 mit wakü und allem drum und dran gekostet).

2000€ wäre ich noch zähneknirschend bereit auszugeben.

Amd geht nicht weil schlechte emulator leistung.

Naja zu sagen Intel hat das aus dem Ärmlegeschüttelt stimmt nicht wirklich die CPU´s gibt es schon lange nur hießen sie bisher Xeon und waren nicht für den Desktopmarkt bestimmt. Bin mir nicht sicher ob das so toll wird^^

Zurück
Oben