News Skylake-X: Core i9 Extreme mit bis zu 18 Kernen für 2.000 US-Dollar

Cuxnase schrieb:
Scheinbar sind hier sehr viele User im absoluten Kernrausch und können dann gerade mal 2 bis 4 Kerne auslasten, kaufen sich aber dann 8 und 10 Kerner für den E-Penis, anders kann ich mir das hier auch nicht erklären.

Informiere Dich mal lieber besser.

Cuxnase schrieb:
Die meisten Nutzer hier werden Spieler sein und da profitieren ja nicht mal 6 Kerner wirklich davon.
Stichwort Streamen oder Gameplay aufnehmen.

Cuxnase schrieb:
Also wer heute einen 6 oder 8 Kerner kauft, anstatt einem viel günstigeren 4 Kerner mit ordentlich Takt, wird was Spiele angeht auch aufrüsten müssen. Vielleiht etwas später, aber sinnlos viele Kerne bringen dem Heimnutzer na sogut wie gar nix.
Was der R5 1600X ist 100€ günstiger wie der 7700k

Cuxnase schrieb:
Und bei dem Gamer hört es doch bei 4C8T sowieso auf Sinn zu ergeben, deswegen verstehe ich hier sogut wie niemanden.
Streamen

Cuxnase schrieb:
Jetzt gibt es gute Plattformen von AMD und Intel mit guten 4Kernern und bei AMD sogar nen noch bezahlbaren 6 Kerner, aber jeder ist heiß auf die 10 und Mehrkerner, obwohl derjeniege dadurch gar nix an Leistung gewinnt, sondern nur seinen virtuellen E-Penis verlängert.
Die sind ja auch nicht für Gamer gedacht sondern für Leute die mit ihrem PC Arbeiten, Video wandeln 3D-Anwendungen u.s.w.

Cuxnase schrieb:
Skylake Xeons reichen wohl locker aus um das Portfolio von AMD zu schlagen. ;)
Aber das werden die Fans noc früh genug merken, dass AMD hier nix zu melden haben wird. (Leistungsmäßig)
Von Preisleistung her könnte AMD gute Akzente setzen.
Nach deiner Glaskugel?

eax1990 schrieb:
*lehnt sich entspannt zurück und freut sich über seine Entscheidung* :D

Dass Intel jetzt mehr Kerne raus haut war definitiv absehbar, aber man soll ja immer "für jetzt" kaufen und nicht für die Zukunft, vor vielen Jahren hieß es ja: "bald irgendwann dann mal ist mein FX 8350 zukunftssicher bla" und bis Heute gibt es bis auf wenige Ausnahmen keine Mehrzahl an Spielen, also rein abseits jeglicher Form von Arbeit am Rechner, die damit umgehen kann und wenn sies können merkt man sowieso schon das reine Alter des Prozessors und die Leistung pro "Kern", hat sich einfach nie gelohnt sowas zu kaufen.

Erst wenn die starken Mehrkern-Prozessoren für den Mainstream Markt erreichbar oder in anderen Worten "bezahlbar" sind und dazu auch noch die breite Masse solche besitzt, ja erst dann wird sich das Ganze entwickeln.

Bis es soweit ist kann man für reines Gaming sein Geld an "Zukunftsorientierter" Hardware großzügig rauswerfen, im glauben die IPC von Intel 8-10 Kerner oder Ryzen 1700 (o. besser) Heute wird in 5-8 Jahren noch irgendwas zustande kriegen.

Jeder der Hardwaretechnisch aufm neusten Stand war zum damaligen Zeitpunkt freut sich sogar Heute noch über i5 2500K oder i7 2600K/2700K, der Rest hat sein Geld maßlos verschwendet im Glauben an die "Zukunft", darunter gehöre auch ich.

Der Markt wird sich erst dann ändern, wenn der Großteil aller Kunden und jetzt mal im Bezug auf Gaming, sich mind. 6 Kerne oder 8 Kerne in den PC basteln bzw. gebastelt haben mit starker pro Kern Leistung.

Wenn ich an den Mist glaube den Manche damals verzapft haben von wegen AMD FX 8350 viele Kerne usw. für die Zukunft und wie siehts Heute aus? Die gesamte Architektur schwach und nutzlos, wird von wenigen einzelnen Kernen in Grund und Boden gestampft die mehr Power pro Kern haben, bringen jeden Monat bare Münze in die Tasche dank geringerer Stromkosten etc.

Das Gleiche Problem sehe ich jetzt auch erst mal an der Ryzen Architektur für den Desktop, bis die Kerne wirklich als Mainstream von den Games ausgenutzt werden, sind sie aufgrund mangelnden Takts und weniger pro Kernleistung etc. gegenüber neuer Architekturen wahrscheinlich schon wieder zu schlecht.

Da kann man jetzt entspannt warten bis Ryzen+ kommt und Skylake X, der Preis entscheidet wo der Mainstream Markt sich bewegen wird, man will mehr Kerne, aber definitiv keine "schwachen" Kerne - das endet sonst wieder beim FX Szenario, wie bereits gesagt.

Ich denke Ryzen mit Taktraten von bis zu sagen wir mal 4,8 GHz je nach Anzahl der Kerne wäre eine Goldgrube gewesen für AMD und das locker für 4 Jahre oder mehr, weil jetzt spielen wir noch Spiele die gehen vllt mit maximal 2-6 Kernen und/oder Hyperthreading um, bis neue entwickelt werden die mehr können gibt es einfach wieder Leistungssprünge XYZ, auch wenns heißt ja nur 10-15% pro Architektur, Kleinvieh macht nach einigen Generationen nen ganz großen Mist aus.

latenter Versuch AMDs Bulldozer mit der Zen-Architektur gleichzusetzen. Bauernfang ohne Substanz.
Dein Post verdient das Dittsche-Güllesiegel.

..."Erst wenn die starken Mehrkern-Prozessoren für den Mainstream Markt erreichbar oder in anderen Worten "bezahlbar" sind und dazu auch noch die breite Masse solche besitzt, ja erst dann wird sich das Ganze entwickeln."...

also wird genau dies jetzt eingeläutet. Ryzen hat starke IPC, skaliert hervorragend und ist für das Gebotene günstig. Bzgl. der Verkaufszahlen kannst Du Mindfactory zu Rate ziehen. Gegenüber einem 7700K zahlt man noch nichmal was drauf für starke 8 Kerne.

Thraker schrieb:
Deine Signatur ist doch nen Scherz oder?

Warum soll seine Signatur ein Witz sein? Bei mir sieht es nicht groß anders aus nur das ich ein C2Q habe [Klick]. Für das tägliche was nicht groß mit zocken zutun hat kommt man mehr aus locker zurecht ohne langsam zu sein. :)

In der Tabelle steht immernoch Hasswelle statt Bratwelle
Bildschirmfoto_2017-05-29_20-46-06.png

tranc3r schrieb:
Warum soll seine Signatur ein Witz sein? Bei mir sieht es nicht groß anders aus nur das ich ein C2Q habe [Klick]. Für das tägliche was nicht groß mit zocken zutun hat kommt man mehr aus locker zurecht ohne langsam zu sein. :)

Im vergleich zu seinem Post, empfand ich seine Sig als Scherz

"Danke AMD, dass ihr das Geschäft wieder belebt habt, jetzt wird sich mein nächstes Intel Upgrade endlich mal lohnen! Vielen Dank nochmal!"

habla2k schrieb:
Der AMD war warm, brauchte einen lauten Lüfter und hatte ordentlich Stromverbrauch. Und in den FPS hat der Pentium mehr geliefert, bei identischer GPU. Ob der ein stromfresser war, weiß ich nicht, daher sag ich ja, wenn AMD da inzwischen etwas gleichwertiges liefert, solls mir nur recht sein.

Dann muss dein System was weg gehabt haben. Zu Athlon XP/64 Zeiten war AMD Intel klar überlegen. Erst mit dem Core2Duo hat Intel alles zerstört.

Entweder deine Erinnerungen trügen dich, dein System hatte echt was weg oder du lügst, andere Möglichkeiten gibt es hier leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
"Danke AMD, dass ihr das Geschäft wieder belebt habt, jetzt wird sich mein nächstes Intel Upgrade endlich mal lohnen! Vielen Dank nochmal!"

Nix geblickt setzten 6, der nächste bitte.

Project-X schrieb:
... macht mich ein Ryzen X1800 echt unruhig und ich müsste ständig Gedanken darüber machen, ob ich doch nicht wechseln will. Den bis ca. 600€ darf für mich ein CPU auch kosten (bei entsprechende Leistung natürlich), notfalls auch ein wenig mehr.

Warte 'mal ab, was der kleine 10-Kerne Threadripper (1955(X)) von AMD kosten wird (der schon mit 44 PCIe Lanes kommen soll und nur 125W TDP), mit viel Glück kommst Du mit 600 Euro da noch hin ;).

u6cw2aewpjxy.jpg

Zum Thema, jetzt fliegt die ganze Quasi-Monopol-Stagnationspolitik bei Intel so richtig auf und sollte selbst die größten Intel Fans (hier) nachdenklich stimmen.

Damit es so weiter geht mit dem umkrempeln des CPU-Markts, sollte man natürlich der Verlockung einiger kommender Intel CPUs widerstehen können und besser/weiterhin AMD RyZen oder Threadripper CPUs kaufen, damit mittelfristig die Entwicklung voran geht und man die CPUs zu akzeptablen Preisen kaufen kann.

In Sachen TDP und PCIe Bahnen scheint Threadripper jedenfalls den jeweiligen Intel HEDT CPUs überlegen (da ein AMD 10-Kerner mit 44 PCIe Bahnen und geringerer TDP sich vermutlich auch nicht mit einem Intel 10-Kerner wird messen müssen bei vermutlich deutlich geringerem Preis, sondern eher einem Intel 8-Kerner mit nur 28 PCIe Bahnen).

Zuletzt bearbeitet:
Lustiger Thread ist das ja schon. Leute die sagen mit nem FX 8xxx alles @60FPS spielbar. BF1 vielleicht, gibt genug Games wo der FX einfach nur stirbt. Dann Leute die sagen sie spielen GTA5 mit minimum 60FPS mit einem I7 4790K. Jungs, ihr solltet schon mehr als auf low spielen. GTA auf max sorgt dafür das (m)ein 7700K auf unter 60 FPS droppt.. gibt es hier nur noch Lügner bzw Übertreiber??

Ohne AMD hätten wir wohl auch in 5 Jahren noch mit 4 Kernen rumgegurkt da man ja laut Intel nicht mehr braucht. Danke AMD!!

@pisaro
das nennt man alternative fakten!
das hier manche ihre eigenen realitäten leben ist nun wirklich nichts neues :D

Pisaro schrieb:
Lustiger Thread ist das ja schon. Leute die sagen mit nem FX 8xxx alles @60FPS spielbar. BF1 vielleicht, gibt genug Games wo der FX einfach nur stirbt. Dann Leute die sagen sie spielen GTA5 mit minimum 60FPS mit einem I7 4790K. Jungs, ihr solltet schon mehr als auf low spielen. GTA auf max sorgt dafür das (m)ein 7700K auf unter 60 FPS droppt.. gibt es hier nur noch Lügner bzw Übertreiber??

Willst beweise haben schau dir meine Gameplays auf Youtube https://www.youtube.com/channel/UChjpoL-UMK-HPbOaGW_4G_g an oben rechts stehen die FPS. Sind zwar ab und zu nen paar FPS-Drops dabei, das liegt aber an BF1 selber. GTA V spiele ich auch auf ultra mit 73FPS. Mein FX ist auf 4,4Ghz getaktet und meine RX ist auf 1342Mhz.

Jaja alternative Fakten. Ihr scheint in eurer eigenen Realität zu leben

edit: Ach und nicht vergessen, ich habe nebenbei auch noch gestreamt oder aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich spiele immer noch mit einen alten 965er^^( BF1 , Witcher 3 lief alles ) Verstehe nicht warum jetzt hier auf einmal auf die Bulldozer CPU´s gemeckert wird.

Interessanter ist jedoch das Intel nun auch nach und nach auf mehr Kerne setzt. Zwar nur im HEDT Bereich im Moment. Sie werden aber bestimmt auch bald mehr Kerne im normalen Desktop Bereich rein werfen.

Und dann ist die Software und Spiele Industrie gefragt. 4 bis 5 Ghz gibt es seit Jahren. IPC scheint nach aktuellem Stand kaum zu steigen. Folglich müssen mehr Kerne ran. Gibt es mehr CPU´s mit +4 Kernen auf dem Markt, wird auch die Software nachziehen, Spiele auch. Interessant wird die Entwicklung in den nächsten 2 Jahren bestimmt.

Was jetzt dieses Jahr im HEDT Bereich geschieht wird für den normalen Gamer/ Anwender für die Zukunft einen Einblick geben.

*OT*
Und für das Fanboy gebashe werfe ich 800 fiktive Euro in den Ring und lasse ein AMD Jünger gegen ein Intel Boy um ihre CPU kämpfen
*OT off *

um 5uhr dt. Zeit ist wohl Nvidia dran.. wann werden die Intel CPUs vorgestellt?

Nun nehmen wir mal an, Intel haut mit den neuen CPUs so richtig einen raus. Ähnlich wie bei SandyBridge. Diese übertreffen AMD mit ca 40% mehr an Leistung. Selbst wenn der Preis beim kleinsten erst bei 400€ und beim größten bei 2000€ aufhören würde, würden viele auf Grund der Leistung und Zunkunftsicherheit wieder oder weiter Intel kaufen.
Und genau da wären wir dort, bevor Ryzen erschienen ist.
Intel liegt weit vorne und hat AMD wieder mal weit hinter sich gelassen. Das wäre der Worstcase aber eben nicht abwegig.

Daher verstehe ich nicht wie man sich freuen kann das Intel so schnell kontert. Ist doch nicht nur schlecht für AMD sonder auch für alle anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Meetthecutthe schrieb:
Intel leistet wie immer Großes.
Da kann die Konkurrenz nur in gewohnter Unterwerfungs-Pose den Hals entblößen und hoffen verschont zu werden.
Troll oder Intel fanboy detected

@Floppy5885:

Du siehst das aber falsch. Intel kontert nicht schnell, Intel hatte durch den 16-Core AMD einfach Panik. Es sind nichts anderes, als umgelabelte Xeon CPU's, und was diese können, weiß man auch schon lange. 40% mehr Leistung werden diese nicht haben.

Die Preise für den 18-Core werden auch wieder utopisch hoch sein, der Xeon 18 Core liegt ja schon gefährlich weit über 4000 €.

Das Intel vermutlich die Leistungskrone haben wird mit 10-15% sehe ich als realisitisch an, aber es ist halt ein Unterschied ob man bei AMD dafür 1000-1500 € berappen muss oder bei Intel das doppelte.

Glaub mir, auch auf diesem Markt wird auf Preis-/Leistung geachtet.

Zurück
Oben