News Skylake-X: Core i9 Extreme mit bis zu 18 Kernen für 2.000 US-Dollar

Mir ist dieser Markt wayne und dieser Mehrkerne E-Penis ist kindisch. Mimi die haben 16 Kerne, von mir kommen 18.

Mich interessieren die 6 bzw. 8 Kerner :D
4.5ghz bei Skylake IPC müssten um 400eur angeboten werden, dann wären sie Top.

Das Problem wird sein, dass der 8 Kerner wohl 600+ kosten wird.
Da ist man mit einem langsameren 1700 (oc notwendig) besser bedient und das Geld fließt in die Graka, SSDs und Co.

Abwarten würde ich sagen. :)

dominiczeth schrieb:
Letztens habe ich bei einem AMD-CPU Artikel ein Kommentar von einem User gelesen der sagte: Intel hat sicher noch was im Schubfach gegen AMD. Das wurde in den Kommentaren darunter belächelt. Nun zeigt sich: Dieser User hatte recht :D

Sorry, also wem das nicht klar war ...

Mir würde bei einem Neukauf ein AMD 1600X voll ausreichen. Mehr Leistung braucht man doch derzeit nicht wirklich. Was da weiter oben abgeht, interessiert mich als normal Verbraucher nicht wirklich.

Floppy5885 schrieb:
Nun nehmen wir mal an, Intel haut mit den neuen CPUs so richtig einen raus. Ähnlich wie bei SandyBridge. Diese übertreffen AMD mit ca 40% mehr an Leistung.

Da musst du nichts annehmen, die IPC von Skylake ist seit 2015 bekannt. Das sind umgelabelte Xeons, die es so schon seit Ewigkeiten gibt. Das ist keine neue Architektur. Du siehst doch schon, dass Intel über den Takt geht. Nimm einen 6700K, dann weißt du schon was auf dich zukommt.

Pisaro schrieb:
Dann Leute die sagen sie spielen GTA5 mit minimum 60FPS mit einem I7 4790K. Jungs, ihr solltet schon mehr als auf low spielen. GTA auf max sorgt dafür das (m)ein 7700K auf unter 60 FPS droppt.. gibt es hier nur noch Lügner bzw Übertreiber??

Spielst du GTA V in 720p?
Ich spiel das in WQHD und mein i7 4790K kommt nicht über 75% Auslastung in GTA V. Es limitiert immer meine GTX 1080. Völlig wurscht wie ich die Grafik einstelle.

immortuos schrieb:
Jahrelang zahlen die Leute Unsummen für "kleine" 8 und 10 Kerner und lassen sich verarschen, jetzt wo Konkurrenz da ist gibts plötzlich 16 Kerne.

Ist normal, könnte auch schon viel mehr Kerne geben. Warum aber gleich XY-Kerne verkaufen, wenn man erstmal fett für weniger absahnen kann, weil es genug Deppen gibt?!

Jeder muss doch selber wissen was er sich kauft und wann er das tut. Natürlich kann man immer warten.

Ich wollte auch schon seit einem Jahr einen neuen Rechner haben aber VEGA verschiebt sich immer weiter nach hinten und Nvidia langt bei den GTX 1070 oder GTX 1080 ordentlich zu. Klar ist ja auch keine Konkurrenz vorhanden.

Bis auf wenige Ausnahmen reicht mein System derzeit aber noch völlig aus obwohl die CPU bald 8 Jahre (Nehalem) alt ist und die GPU 5 Jahre (HD 7870).

Jetzt warte ich halt noch auf Intels 6-Kerner im Mainstream so wie auf VEGA bzw. eventuell gar VOLTA.

Jetzt zu investieren halte ich für nicht klug auch wenn der Reiz da ist. Nach her ärgere ich mich in ein paar Monaten Schwarz.

Bierdeife schrieb:
Ist normal, könnte auch schon viel mehr Kerne geben. Warum aber gleich XY-Kerne verkaufen, wenn man erstmal fett für weniger absahnen kann, weil es genug Deppen gibt?!

Hat mit "Deppen" und auch mit "Verarschung" nicht unbedingt etwas zu tun. Es gibt einen gewissen Bedarf, den hat Intel immer bis zu einem gewissen Grad gedeckt. Zwar hat man es vermieden, wirklich große Fortschritte zu produzieren, hat immer höhere Preise aufgerufen und größere CPUs nur für Server und Datacenter angeboten, dennoch gab es natürlich einen Markt, der viel Leistung auch im Desktop benötigte und auch Spieler hatten keine großartig andere Option als auf Sandy, Ivy und ihre Nachfolger zu setzen. Marktwirtschaftlich hat Intel in der gegebenen Situation daher einwandfrei gehandelt, Profitmaximierung ist kein Verbrechen, es ist das, was jedes kapitalistische Unternehmen tun würde, wenn es die Möglichkeit dazu hätte.

Natürlich gab es die technischen Möglichkeiten für mehr Kerne im Desktop schon ewig. Das bedeutet aber nicht, dass Käufer von Sechs-, Acht- oder Zehnkernern Idioten sind, weil sie sie erstanden haben. Sicherlich mag es den einen oder anderen geben, der die Leistung nicht wirklich braucht und solche Käufe nur aus Prestigegründen tätigt oder aber, weil das Geld eben da ist. Aber glaub' mir, es gibt durchaus einen Markt, für den es keine ausreichend starken Desktops gibt. Solange die Software mithält, gibt es immer Bereiche, in denen solche Hardware bares Geld bedeutet, was eine entsprechend schnelle Amortisierung der Anschaffung bedeuten kann.

Ebenso klar war es aber natürlich, dass die Angebotspalette mit erstarkender Konkurrenz sehr schnell umgewälzt wird, weshalb haben wohl soviele gehofft, das Ryzen ein gutes Produkt wird? Wir können glücklich sein, dass es so gekommen ist.

Wie auch immer, wer das Prinzip des Fortschritts in einem kapitalistischen System versteht, kann jene Käufer, die kaufen, weil sie die Vorteile des neuen Produkts eben brauchen (sei es aus produktiven oder auch aus unterhaltungstechnischen Gründen), nicht legitim als dumm bezeichnen. Es heißt nicht umsonst "kaufe, wenn du die Leistung brauchst". Es gibt zwar Situationen, in denen Warten trotzdem anzuraten ist. Die Stagnation eines Marktes, der von einem Monopolisten dominiert wird, ist aber nicht selten keiner davon, egal wie viel Geld besagter Konzern damit an dieser Kundenschicht verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
... die haben 16 Kerne, von mir kommen 18. Mich interessieren die 6 bzw. 8 Kerner ... 4.5ghz bei Skylake IPC müssten um 400eur angeboten werden, dann wären sie Top. Das Problem wird sein, dass der 8 Kerner wohl 600+ kosten wird. Da ist man mit einem langsameren 1700 (oc notwendig) besser bedient und das Geld fließt in die Graka, SSDs und Co. Abwarten würde ich sagen. :)

Es ist gut möglich, dass der 10-Kerne Threadripper günstiger und insgesamt besser sein wird als der neue Intel 8-Kerner (besser und vermutlich sogar sparsamer als die Intel 6-Kerner in Anwendungen), alleine schon die vergleichsweise hohe TDP (165W vs. 125W) und wenigen Lanes (28 vs. 44) sprechen ganz eindeutig für eine AMD Threadripper CPU, die Frage ist nur wie teuer diese wird, aber wie beim R5-1600(X) könnte der R9-1955(X) den vergleichbaren Intel CPUs deutlich überlegen sein.

Wenn die günstigsten Threadripper Boards in etwa auf dem Niveau der aktuell teuersten RyZen Boards liegen würden und der R9-1955(X) preislich nicht weit über dem R7-1800X liegt, dann könnte das auch für einige (Gaming-)Enthusiasten durchaus eine interessante CPU werden, 'mal abwarten.

Auch möglich, dass mit Einführung der neuen HEDT-CPUs/-Plattformen, die Mainstream-CPUs/-Plattformen noch günstiger werden.

Diese hochgetunten 16- oder 18-Kerne-Prozessoren (egal ob von AMD oder Intel) brauchen die meisten Konsumenten doch sowieso nicht und auch wenn da die Gewinnmarge pro CPU höher ist, so ist der Markt doch relativ klein/überschaubar, könnte ich mir vorstellen.

Und intel patzt...
Nicht verlötet bei mehr als 8 kernen schreit nach hotspots.
Und wenn das passiert kriegt man die cpu nur noch bei standarttakt stabil sobald ein kern hochtaktet, der im spot liegt.
Aber gut, wer wäre anderes gewohnt. Mein xeon e3 läuft weiter schön vor sich hin und mal schauen was passiert.
Amd klingt zu den Preisen reizvoller als intel die doch echt auf die idee kommen den i5 und i7 neu aufzulegen und für die x basis zu verkaufen. ( zu vermutlich 100€ mehr).
Aber ja, klar ein intel 8 kerner darf tausend euro kosten, is ja kein kleiner amd.

Ich bin mal offen. Amd hat hier sicher auch noch nen zug in der hinterhand. Und die idee 2 dies auf ein package zu löten scheint gut zu funktionieren.... wieso dann nicht auch 3 oder gar 4?

MichiSauer schrieb:
Ich bin mal offen. Amd hat hier sicher auch noch nen zug in der hinterhand. Und die idee 2 dies auf ein package zu löten scheint gut zu funktionieren.... wieso dann nicht auch 3 oder gar 4?

Spinnen wir mal richtig heftig weiter. Intel wollte anscheinend mit dem 18 Kerner den größten Sack im Hühnerstall haben. Was passiert wenn AMD jetzt einfach einen 24-Kerner nachschiebt, oder gar die Möglichkeit hätte einen 32-Kerner draufzustecken? Die nächste Panikreaktion mit 64-Kernen von Intel dann? :D

(Unsinn oder Sinn der CPU mal völlig außen vor gelassen)

Ob so ein heutiger i7 wirklich für die nächsten noch reicht, wie die ganzen Freaks hier im Forum bei der Kaufberatung immer behaupten?

Nun ja, erste Preise zu den kommenden Intel X299 Plattform CPUs sind wohl schon geleakt auf WccfTech.

Wenig berauschend die 649US$ für den 8-Kerner und immer noch 439US$ für den 6-Kerner der Skylake X Serie, darüber ist preislich m.E. sowieso Hopfen und Malz (bei Intel) verloren :D.

Noch wesentlich unvorteilhafter dürfte sich die Preisgestaltung wohl wegen der (über-)teuren Boards der X299 Plattform für die KabyLake X CPUs Intels gestalten mit veranschlagten 212-349US$ plus schätzungsweise mindestens 200 Euro für ein passendes Einsteiger-HEDT-Mainboard.

Wer für das Geld jetzt noch eine i5-CPU plus HEDT-Plattform Motherboard kauft, dem ist wohl auch nicht mehr zu helfen, Bauernfängerei par excellence :lol:.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sooo lustig hier. “Willst Beweise hier YouTube, Battlefield 1 dropt zwar aber ist niemals der Prozessor sondern liegt an Battlefield“ Ach Jungs was ist euer Problem...

Finde die Plattform vollkommen uninteressant muss ich mal sagen und die Preise werden darüber hinaus auch jenseits von gut und böse liegen. Diese Plattform bedient nur einen sehr sehr kleinen Markt. Aber die Consumerplattform geht bis jetzt leer aus und die werden nun mal in Masse verkauft und so lange da nichts mit 6 Kernen oder mehr kommt werde ich einfach zu AMDs Ryzen greifen.
Dabei ist das hier nichts neues nur umgelabelte CPUs von Intel, Fortschritt im Consumerbereich hätte bedeutet das sie einen neue Maske und Die hätten machen müssen für 1151 oder ähnliche.

Replay86 schrieb:
Spielst du GTA V in 720p?
Ich spiel das in WQHD und mein i7 4790K kommt nicht über 75% Auslastung in GTA V. Es limitiert immer meine GTX 1080. Völlig wurscht wie ich die Grafik einstelle.

Spiele in 1440p. Ein Prozessor kann weit vor 100% limitieren, sollte man wissen. Wenn wirklich alles gemaxt ist (auch die erweiterten Einstellungen!!!!) ist es faktisch unmöglich das Spiel mit über 60 FPS DAUERHAFT zu spielen, da limitiert jeder Prozessor je nach Stelle im Spiel. Gerade die Aussenbereiche sind da böse.

Edit: Habe ich das richtig gelesen, egal welche Grafikeinstellungen, es ändert sich nichts? Das heißt die FPS ändern sich kaum, egal welche Grafikeinstellung? Kann ich gar nicht glauben denke eher das liest sich eigenartig, denn das wäre ein megamäßiges Prozessorlimit.

@Thraker: Vielleicht solltest du nochmal meinen Post lesen. Ich habe nicht in einer Silbe geschrieben das der schwache FX nicht für Battlefield ausreicht, lesen bildet.

Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
Vielleicht wars auch der P4 3Ghz gegen Athlon 3000+, ist ja auch schon über 10 Jahre her das Ganze. Jedenfalls war der Intel deutlich überlegen gegenüber dem AMD.

Genau so wars, AMD war nur in Spielen etwa gleichauf. Das vergessen die meisten. Die Geschichte vom allseits überlegenen Athlon ist ein Märchen. Es war damals schon so, dass der Pentium doch oftmals durch seinen Takt in damaligen Programmen schneller war.

Intel machte die Flucht nach vorne, zum furchtbar schlechten 65nm Prozess, der gegenüber den 90nm (von Intel) wenig Effizienzvorteil bot. AMD hatte damals ihren 90nm Prozess, der so sagenhaft gut optimiert wurde, dass er mühelos gegn Intels 65nm bestehen konnte. AMD brachte ihren ersten Dual Core raus, im nativen Design. Intel kam ihnen mit zwei zusammengepappten Dies zeitlich zuvor, der Pentium D mit maximal 4 GHz in der Extreme Edition war geboren. AMDs Gegenspieler hatte maximal 2,6 GHz zu bieten, und war damit in Spielen gleichauf. In vielen Programmen war der Pentium D trotzdem überlegen.

Aber der Athlon hatte wesentlich weniger Verbrauch ;)

Ehm.. der Athlon hat weniger verbraucht, war günstiger und obwohl er weniger MHz hatte schneller/gleich schnell, ergo das DEUTLICH bessere Produkt, dass ist Fakt o_0. Fast wie gerade: Ein Intel bringt ein paar mehr FPS in Spielen, in den meisten Programmen kann Intel AMD nicht überholen und ist hinten dran. Der Satz: “Intel war AMD deutlich überlegen“ passt nunmal gar nicht und müsste wenn umgedreht werden.

Edit: https://www.computerbase.de/2003-09/test-athlon-64-fx-51-und-athlon-64-3200-plus/51/

Halten wir fest: AMD war Intel deutlich überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Halten wir fest: AMD war Intel deutlich überlegen.

Ist doch heute auch zumindest bei den 6+8 Kerkern wieder (momentan?) so.

AMD war damals nur schneller, wenn man ihn bis zur Kotzgrenze übertaktete, was damals bei ca. 2,9 GHz lag(Sweet Spot). mein Opteron 165 schaffte damals unglaubliche 3,3 GHz auf nem A8R32-MVP Deluxe stabil unter 32bit. 64bit gingen nur 3,012 Ghz.

edit: nur mal so am Rande: ich hatte nie ein Produkt von Intel, da ich deren Geschäftsgebahren nicht mag. Aber Deswegen werde ich trotzdem keine Unwahrheiten verbreiten. Dein "deutlich überlegen" bezieht sich nur auf OC Werte der AMD CPU.

Zur Info: "deutlich" bezeichne ich, wenn man mindestens 30-50% schneller ist. alles andere ist Makulatur.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben