Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Skylake-X: Core i9 Extreme mit bis zu 18 Kernen für 2.000 US-Dollar
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Skylake-X: Core i9 Extreme mit bis zu 18 Kernen für 2.000 US-Dollar
E
ELMOKO
Gast
165 TDP ok... wird für mich erst interessant wenn sie bei 90 TDP liegen für einen 16.. bzw. 18 kerner also noch laaange hin.
mal sehen was in 4 jahren dann so kommt.
mal sehen was in 4 jahren dann so kommt.
Caramelito
Admiral
Was machste mit 4.5ghz 18 Kernern zuhause? xD
cypeak
Captain
estros schrieb:Bedanken muss man sich bei AMD nun wirklich nicht, so ein Wettbewerb sollte der Normalfall sein und endlich haben wir ihn wieder.
Man muss nur überlegen, vor wieviel Jahren es 10 Kerner gab mit der ersten Core i Architektur. So lange war die Horizontale Leistungssteigerung still gestanden.
soviel widerspruch in einem thread.
und woher soll der wettbewerb den kommen wenn es keine lebendige konkurrenz gibt?
insofern sollte man sich durchaus bei amd bedanken, denn ohne amd hieße es "von nichts kommt nichts" und wir hätten weiterhin melkpreise für minimalistische innovation...
duskstalker
Admiral
http://www.pcgameshardware.de/Skyla...Kerne-bestaetigt-und-nicht-verloetet-1228994/
laut pcgh wird skylake x nicht verlötet. der WLP blödsinn geht in die nächste runde. wenn der 7700k @ stock über 80°C erreichen kann, dann frag ich mich, wie warm die 8 kerner werden. freue mich schon auf die K versionen, die man nicht übertakten soll. umso besser für amd
laut pcgh wird skylake x nicht verlötet. der WLP blödsinn geht in die nächste runde. wenn der 7700k @ stock über 80°C erreichen kann, dann frag ich mich, wie warm die 8 kerner werden. freue mich schon auf die K versionen, die man nicht übertakten soll. umso besser für amd
Caramelito
Admiral
cypeak schrieb:innovation...
Innovation ist sehr nett ausgedrückt.
Wer einen 2600k@4.5ghz hat, muss eigentlich nicht wechseln. Das war 2011.
So viel ist auf dem Markt passiert - Aber ändert sich ja nun Dank Ryzen!
Ich warte noch ab, dann kommen 6-8 Kerne und ein Top Board (zb Taichi x370 falls Ryzen) ins Gehäuse um Ruhe zu haben, ähnlich wie mit dem Sandy 2500k damals. Erst 4-5 Jahre später hatte ich mich über CPUs informiert. So soll es diesmal auch sein und ich erspare mir die ganzen News + Threads =)
Ergänzung ()
duskstalker schrieb:http://www.pcgameshardware.de/Skyla...Kerne-bestaetigt-und-nicht-verloetet-1228994/
Naja, das denke ich wird bei den 4 Kernern auch der Fall sein.
Bei i9 kann ich mir das nicht vorstellen.
Kasmopaya
Banned
"14;16;18 Kerne"
Da könnt ihr sagen was ihr wollt, das ist eine Reaktion auf auf AMDs 16 Kern Zen. Ich hab mich schon gefragt wie die mit einem 12 Kerner da anstinken wollen gegen AMD, nun weis ichs, gar nicht! Ohne die Erhöhung der Kernzahl wären sie aufgeschmissen gewesen. So panisch reagierend hab ich Intel das letzte mal am Ende der Pentium 4 Zeiten gesehen.
Danke AMD!
Was mich interessiert, die Server CPUs basieren ja auf den gleichen Material, die werden nun zum Teil oder alle auch nicht mehr verlötet?
Auf jeden Fall ein weiterer Pluspunkt bei AMD, die sind verlötet und haben einen guten Sockel bekommen. Hochwertiger geht nicht.
Da könnt ihr sagen was ihr wollt, das ist eine Reaktion auf auf AMDs 16 Kern Zen. Ich hab mich schon gefragt wie die mit einem 12 Kerner da anstinken wollen gegen AMD, nun weis ichs, gar nicht! Ohne die Erhöhung der Kernzahl wären sie aufgeschmissen gewesen. So panisch reagierend hab ich Intel das letzte mal am Ende der Pentium 4 Zeiten gesehen.
Danke AMD!
Was mich interessiert, die Server CPUs basieren ja auf den gleichen Material, die werden nun zum Teil oder alle auch nicht mehr verlötet?
Auf jeden Fall ein weiterer Pluspunkt bei AMD, die sind verlötet und haben einen guten Sockel bekommen. Hochwertiger geht nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Meetthecutthe
Banned
Intel leistet wie immer Großes.
Da kann die Konkurrenz nur in gewohnter Unterwerfungs-Pose den Hals entblößen und hoffen verschont zu werden.
Da kann die Konkurrenz nur in gewohnter Unterwerfungs-Pose den Hals entblößen und hoffen verschont zu werden.
.Snoopy.
Lt. Commander
Oha. Ich hoffe Intel hat auf Dauer mehr in der Schublade als nur mehr Kerne. Aber schade das erst Konkurrenz da sein muss, dass die sich bewegen.
Bin zudem gespannt zu welchen Preisen die auf dem Markt kommen. Wenn die nicht die bisherigen CPUs verramschen wollen werden die gut teuer werden. Mal sehen welche Argumente Intel hat um dann den wahrscheinlich merklichen Mehrpreis gegenüber AMD zu rechtfertigen.
Bin zudem gespannt zu welchen Preisen die auf dem Markt kommen. Wenn die nicht die bisherigen CPUs verramschen wollen werden die gut teuer werden. Mal sehen welche Argumente Intel hat um dann den wahrscheinlich merklichen Mehrpreis gegenüber AMD zu rechtfertigen.
aldaric
Admiral
@Meetthecutthe:
Momentan sieht es eher anders aus. Bei Intel rauchen die Köpfe, dass sie nun gezwungen sind ihre Xeons umzulabeln und auf die HEDT Plattform zu bringen um den 16-Kern Ryzen überhaupt was entgegen setzen zu können. Für mich sieht das eher wie ein Intel aus, dass in die Ecke gedrängt wurde.
@Snoopy:
Es steht Intel drauf, dass reicht für einige Querköpfe schon um nen 1000er mehr drauf zu legen für die gleiche Leistung.
Momentan sieht es eher anders aus. Bei Intel rauchen die Köpfe, dass sie nun gezwungen sind ihre Xeons umzulabeln und auf die HEDT Plattform zu bringen um den 16-Kern Ryzen überhaupt was entgegen setzen zu können. Für mich sieht das eher wie ein Intel aus, dass in die Ecke gedrängt wurde.
@Snoopy:
Es steht Intel drauf, dass reicht für einige Querköpfe schon um nen 1000er mehr drauf zu legen für die gleiche Leistung.
duskstalker
Admiral
Caramelito schrieb:Naja, das denke ich wird bei den 4 Kernern auch der Fall sein.
Bei i9 kann ich mir das nicht vorstellen.
wieso nicht? den i7 7700k nicht zu verlöten ist schon ne grenzüberschreitende blödsinnigkeit imo. manche modelle sind nach dem köpfen 30°C kühler. ich fänds zwar auch n starkes stück, wenn intel jetzt auch noch anfängt ihre über 1000€ teuren cpus zu gimpen, aber zutrauen würde ichs dem laden schon.
@ die "90°C sind für ne cpu noch voll ok, solange nichts throttelt alles io" fraktion:
noch nie gabs mainstream cpus die mit stock takt überhaupt 50°C oder 60°C mit einem midrangekühler überschritten haben. das gibts erst, seitdem intel angefangen hat die pampe unter den ihs zu schmieren. bei dem mangelhaften wärmeübergang wird unnötig geld für hochwertige kühlsysteme verbrannt, durch die hitze steigt die nötige vcore und die lebenserwartung aller betroffenen teile sinkt.
abgesehen davon ist die WLP absoluter pfusch - ich kann nicht abschließend beurteilen, ob man die cpus nicht auch verlöten könnte, aber man könnte wenigstens gute WLP einsetzen, wenn es schon die lösung sein muss. wenn bessere wlp die temperatur um 50% senkt, kann man sich ausmalen, was das für ein mist ist, der da produziert wird. mir geht nicht in den schädel, wieso einige leute das noch schönreden können.
cypeak
Captain
Caramelito schrieb:Wer einen 2600k@4.5ghz hat, muss eigentlich nicht wechseln. Das war 2011.
So viel ist auf dem Markt passiert - Aber ändert sich ja nun Dank Ryzen!
Ich warte noch ab, dann kommen 6-8 Kerne und ein Top Board..
da bin ich nicht ganz bei...
die ganz große masse der nutzer ist von übertaktung ganz weit weg - selbst hier auf cb gibt es ganz viele user die ihre hardware auf stock laufen lassen.
insofern halte ich nichts davon oc in solche betrachtungen einzupreisen - auch wenn es messbare mehrleistung bringt; man erkauft paar monate, aber letztenendes kommt irgendwann neue hardware..
inzwischen bin ich auch nicht mehr sicher was ein "top board" ist - für mich zeigt es sich das vor allem in der (schnittstellen-)austatung und gutem layout. die zeiten in dennen die boards für eine plattform von verschiedenen chipsatzherstellern beackert wurden, die qualität, stbilität und performance über die marktteilnehmer stark schwankte, der support recht unterschiedlich ausgeprägt war, die sind weitestgehend vorbei...
ob man heute msi, asus, gigabyte oder asrock kauft ist mehr eine sympathie und erfahrungsentscheidung geworden - chipsatzschmieden wie ali, via oder sis sind entweder nicht mehr im geschäft oder in anderen bereichen tätig, die chipsätze kommen nur noch von den cpu herstellern selbst...
zum thema selbst:
ich bin auch am zweifeln inwiefern mehr kerne gleich den großen unterschied bringen; viele applikationen können schon mit multicore umgehen, allerdings schwankt die skalierungsgüte doch recht stark und vor allem in spielen brauchen die engines gewisse zeit bis sie das plus an pernen auch in performance verwerten...
in bestimmten breichen wie viedeoencoding oder softwareentwicklung macht das schon einen unterschied, aber eben nicht überall..
die nachreiche von intel wird vor allem beim preis interessant sein, denn gerade in puncto preis ist ryzen ja recht gnadenlos überlegen...
Zuletzt bearbeitet:
SKu
Fleet Admiral
.Snoopy. schrieb:Oha. Ich hoffe Intel hat auf Dauer mehr in der Schublade als nur mehr Kerne. Aber schade das erst Konkurrenz da sein muss, dass die sich bewegen.
Mal abwarten, weil der direkte Konkurrent von AMD eigentlich die X390 Plattform ist und nicht X370. AMD könnte da mit Sicherheit auch eine 8-Kern-CPU bringen, die mit 44 Lanes aufwartet. Bei Intel gibt es nur den kastrierten Octacore. Bin mal gespannt wie viel die 18-Kern-CPU kosten soll. Bei den Xeons gibt es da zwei Modelle mit 165W TDP, wobei 8867 knapp 5.000€ kostet und der 8890 über 7.000€. Den hohen Basistakt der Core i9 lässt sich Intel mit Sicherheit gut bezahlen.
Zuletzt bearbeitet:
Thraker
Ensign
eax1990 schrieb:*lehnt sich entspannt zurück und freut sich über seine Entscheidung*
Dass Intel jetzt mehr Kerne raus haut war definitiv absehbar, aber man soll ja immer "für jetzt" kaufen und nicht für die Zukunft, vor vielen Jahren hieß es ja: "bald irgendwann dann mal ist mein FX 8350 zukunftssicher bla" und bis Heute gibt es bis auf wenige Ausnahmen keine Mehrzahl an Spielen, also rein abseits jeglicher Form von Arbeit am Rechner, die damit umgehen kann und wenn sies können merkt man sowieso schon das reine Alter des Prozessors und die Leistung pro "Kern", hat sich einfach nie gelohnt sowas zu kaufen.
Erst wenn die starken Mehrkern-Prozessoren für den Mainstream Markt erreichbar oder in anderen Worten "bezahlbar" sind und dazu auch noch die breite Masse solche besitzt, ja erst dann wird sich das Ganze entwickeln.
Bis es soweit ist kann man für reines Gaming sein Geld an "Zukunftsorientierter" Hardware großzügig rauswerfen, im glauben die IPC von Intel 8-10 Kerner oder Ryzen 1700 (o. besser) Heute wird in 5-8 Jahren noch irgendwas zustande kriegen.
Jeder der Hardwaretechnisch aufm neusten Stand war zum damaligen Zeitpunkt freut sich sogar Heute noch über i5 2500K oder i7 2600K/2700K, der Rest hat sein Geld maßlos verschwendet im Glauben an die "Zukunft", darunter gehöre auch ich.
Der Markt wird sich erst dann ändern, wenn der Großteil aller Kunden und jetzt mal im Bezug auf Gaming, sich mind. 6 Kerne oder 8 Kerne in den PC basteln bzw. gebastelt haben mit starker pro Kern Leistung.
Wenn ich an den Mist glaube den Manche damals verzapft haben von wegen AMD FX 8350 viele Kerne usw. für die Zukunft und wie siehts Heute aus? Die gesamte Architektur schwach und nutzlos, wird von wenigen einzelnen Kernen in Grund und Boden gestampft die mehr Power pro Kern haben, bringen jeden Monat bare Münze in die Tasche dank geringerer Stromkosten etc.
Das Gleiche Problem sehe ich jetzt auch erst mal an der Ryzen Architektur für den Desktop, bis die Kerne wirklich als Mainstream von den Games ausgenutzt werden, sind sie aufgrund mangelnden Takts und weniger pro Kernleistung etc. gegenüber neuer Architekturen wahrscheinlich schon wieder zu schlecht.
Da kann man jetzt entspannt warten bis Ryzen+ kommt und Skylake X, der Preis entscheidet wo der Mainstream Markt sich bewegen wird, man will mehr Kerne, aber definitiv keine "schwachen" Kerne - das endet sonst wieder beim FX Szenario, wie bereits gesagt.
Ich denke Ryzen mit Taktraten von bis zu sagen wir mal 4,8 GHz je nach Anzahl der Kerne wäre eine Goldgrube gewesen für AMD und das locker für 4 Jahre oder mehr, weil jetzt spielen wir noch Spiele die gehen vllt mit maximal 2-6 Kernen und/oder Hyperthreading um, bis neue entwickelt werden die mehr können gibt es einfach wieder Leistungssprünge XYZ, auch wenns heißt ja nur 10-15% pro Architektur, Kleinvieh macht nach einigen Generationen nen ganz großen Mist aus.
Aha, schwach und nutzlos warum kann ich dann mit meinem FX8350 gepaart mit ner RX480 immer noch alles bei 1080p 60FPS auf Ultra Spielen. In BF1 komme ich sogar an die 90FPS. Ich glaube die 140€ vor 3 Jahren hab ich gut angelegt.
Weiß zwar nicht wo Du das gelesen hast aber im Cinebench liegt er gleichauf mit nen i7-2700k(http://www.pcgameshardware.de/FX-8350-CPU-256473/Tests/FX-8350-Test-Vishera-Piledriver-1031473/3/) und der Bench ist von 2012. Das nette Märchen das Kabylakes IPC höher ist, ist auch schon wiederlegt worden http://wccftech.com/amd-ryzen-1700x-benchmarks-leaked-beats-kaby-lake-ipc/ http://cpu.userbenchmark.com/Faq/How-does-IPC-compare-between-AMDs-Ryzen-and-Intels-Kaby-Lake/108 .
Also bitte erst Informieren und ich glaube deine Glaskugel ist Kaput. Schau Dir mal an wieviele Ryzen schon verkauft wurden in den paar Monaten
Mittlerweile sind es schon mehrere Games die mit mehr als 4 Kernen umgehen können und Software macht das schon seid Jahren. Bist vielleicht enttäuscht das der 250€ R5 1600x schneller ist wie dein 6800?https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
Ehm, hast du dir die Taktraten bei Intels 6&8-Core mal angeschaut?3,4 & 3,2Ghz. Also hat AMD wohl alles richtig gemacht mit 4,1Ghz und Effizienter sind se auch
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:Bin mal gespannt wie viel die 18-Kern-CPU kosten soll. Bei den Xeons gibt es da zwei Modelle mit 165W TDP, wobei 8867 knapp 5.000€ kostet und der 8890 über 7.000€. Den hohen Basistakt der Core i9 lässt sich Intel mit Sicherheit gut bezahlen.
Darauf bin ich auch gespannt das wird wirklich ein Interessante Spagat sind sie zu teuer greifen die Leute lieber zu AMD sind sie zu Billig fragen sich die Busineskunden wieso sie so viel Aufschlag zahlen sollen für einen Xeon.....
Thraker
Ensign
Amiga500 schrieb:Also jeder hat so seine Vorlieben..die einen wollen AMD die anderen nen Intel die einen holen sich lieber eine XBOX die anderen eine Ps4 ...
Meine frage war eigentlich die das durch den konkurrenz druck jetzt , es intel sich doch nicht erlauben werden kann das schlechtere preisleistungsverhältnis zu haben. sicherlich würde ich lieber zu einem Intel greifen das heisst nicht das wenn AMD mir nächstes jahr das bessere Preisleistungspaket gibt ich nicht auch zur Ryzen greifen könnte ... Lieber wäre mir aber halt eben einen Intel
Deine Signatur ist doch nen Scherz oder?
MK one
Banned
estros schrieb:Bedanken muss man sich bei AMD nun wirklich nicht, so ein Wettbewerb sollte der Normalfall sein und endlich haben wir ihn wieder.
Man muss nur überlegen, vor wieviel Jahren es 10 Kerner gab mit der ersten Core i Architektur. So lange war die Horizontale Leistungssteigerung still gestanden.
seh ich ganz anders ...
denkst du denn AMD hätte in den letzten 7 Jahren mit der CPU Sparte Gewinn gemacht ? hätten sie nicht wirtschaftlich sinnvoller handeln können und sich auf Konsolenchips und Graka s konzentrieren können ? anstatt Verluste zu machen ?
Man sollte schon dankbar sein das es wenigstens eine , jetzt wieder brauchbare , Alternative am PC gibt .